E39 Kaufberatung
Hallo liebe Mitglieder,
ich würde mir gerne den Wunsch erfüllen und mir einen E39 kaufen.
Gern würde ich mich aber mal informieren was ich beachten sollte und welche Modelle am besten geeignet sind. Ich liebe alte Autos die noch Ecken und Kanten haben.
Gerne mit LPG da ich viel fahre. Autos reparieren ist kein Problem, bin Kfz-Meisterin.
Lieben Gruß
Bianca
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20 Antworten
Guckst du HIER
Oder so
Welche Motorisierung stellst du dir vor?
Na wenn er auf LPG steht, kommen schon mal nur Benziner in Frage.
Ich finde die M52 ab B25 ganz gut. Auch 8ender hätten bei mir Chancen
Grenz das Ganze bitte mal ein.
Schau mal bei Wiki unter e39 rein und lies dir mal durch was es da alles an Typen gab.
Habe mir den hier z.b vorgestellt...am Preis würde noch etwas gehen.
http://suchen.mobile.de/.../215010531.html?origin=PARK
Was geht denn am Preis???
So sieht der ja nicht verkehrt aus. Wenn der Wagen echt so gut da steht und keinerlei Rost oder Macken hat dann mit gut handeln immer ran und anschauen.
Wurde Getriebeservice ebenfalls gemacht und wann? Ist nämlich recht teuer mittlerweile. Soll jetzt an die 500-600€ sein. Genau weiß ich das gerade nicht. Und lass dich nicht mit Longlifefüllung abspeisen, ZF sagt alle 80-100TKM ist dieser fällig. Also müsste deiner schon 2x einen bekommen haben. BMW sagt muss nie aber die gehen auch von einer Haltbarkeit bzw. Nutzung von 100TKM aus, witzig nicht wahr
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:58:51 Uhr:
Was geht denn am Preis???
So sieht der ja nicht verkehrt aus. Wenn der Wagen echt so gut da steht und keinerlei Rost oder Macken hat dann mit gut handeln immer ran und anschauen.
Wurde Getriebeservice ebenfalls gemacht und wann? Ist nämlich recht teuer mittlerweile. Soll jetzt an die 500-600€ sein. Genau weiß ich das gerade nicht. Und lass dich nicht mit Longlifefüllung abspeisen, ZF sagt alle 80-100TKM ist dieser fällig. Also müsste deiner schon 2x einen bekommen haben. BMW sagt muss nie aber die gehen auch von einer Haltbarkeit bzw. Nutzung von 100TKM aus, witzig nicht wahr
es ist nicht das Öl was im Automatikgetriebe Probleme macht, es ist der Ölfilter der sich mit dem Abrieb zusetzt.
Das ist doch völlig unerheblich was es nun ist, es muss halt lt. ZF der Service gemacht werden egal was BMW dazu sagt.
Und das Öl schwächelt auch über die Jahre, kannst mir erzählen was du willst. Sagt auch ZF. Hab mich beim Service mit den lange unterhalten.
Außerdem sind in der Steuerung Teile die mit der Zeit verschleißen und beim Service mit gemacht werden.
Egal, ich wollte bei so einem 'VK-Preis halt darauf hinweisen das da der Service gemacht sein sollte. Halt ein Tipp für den Interessenten.
Also wenn er Checkheft gepflegt ist dann gehe ich ja davon aus das alles nach Herstellervorgaben gemacht worden ist ...oder nicht?
Was am Preis geht wollte er mir am telefon nicht sagen. Es sind auch zwei Stunden fahrt bis dahin
Nein, BMW sieht auf Grund Longlife Füllung keinen Getriebeservice vor. ZF sagt sollte aber trotzdem alle 100TKM gemacht werden. Aber ich wiederhole mich.
Checkheft gepflegt ist nicht sehr ausschlaggebend ein Service kann auch nur halbwegs ausgeführt werden oder nur ein Stempel reingemacht werden .... Belege sind Beweise nicht die Stempel im Büchlein oder wenn er bei bmw wahr ist er bei bmw im System hinterlegt was gemacht wurde
Hmm. Ich bin kein Fan davon, den E39 VFL auf die FL-Variante zu trimmen und sowohl von der EZ her als auch aufgrund der Leisten am Heck würde ich sagen, daß es sich um die umgebaute VFL-Variante handelt. Letztlich erkennen kann man es am besten daran, ob die Nebelscheinwerfer rund (FL) oder eckig (VFL) sind. Diese sind bei Mobile.de jedoch leider nicht zu erkennen.
Wen das nicht stört, der kann sich so ein Auto jedoch gern kaufen - es ist nur meine persönliche Meinung, daß es aussieht wie gewollt, aber nicht gekonnt...
Ferner stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Ich fahre selbst einen 520i FL Handschalter aus 10/2000 mit 170 PS. Momentan steht er abgemeldet in der Garage, weil ich ihn nur noch sonntags bei Schönwetter im Sommer fahre. Und wenn, dann fahre ich auch nur gemütlich über die Landstraßen und scheuche ihn nicht über die Autobahn. Dafür ist der "kleine" Sechszylinder auch nicht wirklich geeignet. Zum Cruisen reicht er vollkommen, aber ein Sprintkünstler ist er definitiv nicht. In der Rückschau würde ich einen 520 i oder 523 i nicht mehr kaufen. Aus heutiger Sicht hätte ich definitiv einen 530 i gekauft.
Ich würde ihn probefahren und gucken, ob mir die "geringe" Motorleistung auch wirklich reicht.
Zudem: Das Drehzahlniveau meines 5ers ist ab 100 km/h (knapp 3000 U/min, wenn ich mich recht erinnere) doch recht hoch. Aber vielleicht ist das bei der Automatik anders.
Viel Erfolg bei der Suche!
Bei der 5HP18 - Automatik des 520i (Baujahr 1999, 150 PS) steht der Drehzahlmesser erst bei 140 km/h auf entspannten 3000 Touren.
Das findest du entspannt?
Mich verspannt es dafür voll, dass man ständig Knallgas geben muss, damit man auf touren kommt mit dieser lahmen Übersetzung.