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E39 Lenker Flattern während der Fahrt und beim Bremsen!

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:34

Hey,

ich habe bei meinem e39 528iA vfl das Problem das (19Zoll Felgen) bei 70-110 kmH das Lenkrad Zittert, bei etwas längeren oder starken Bremsen wird das auch stärker.

 

Die Felgen können es nicht sein, war meine erste veutung. Hatte originale 15 Zoll drauf, hab dann die 19 zoll gekauft und war beim Wuchten dabei. Ledigloch der Punkt wo das Flattern kommt hat sich verschoben.

 

Meine Vermutung liegt momentan bei den Bremsscheiben.

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selbst wenn Du ALLES machst ist das kein Garant dafür das er ruhig ist.

Jo.., habe eben alles gemacht, bis auf Domlager, Lenkstange und Dämpfer. scheiben und Klötze sind etwa ein halbes Jahr alt. Nun flattert er leicht beim bremsen. Vorher klopfte der Wagen nur weil er etwas gemacht haben wollte.

Ich durchlebte einmal solch nie endendes Intermezzo. Lenkradflattern beim bremsen. Alle Scheiben raus, alle Sättel überholt, Klötze neu. Räder gewuchtet, Decken ausgetauscht. Stets veränderte sich das Flattern, war aber nicht weg. Zum TÜV auf dem Messstand. Keiner hat's gefunden. Am Ende waren es die Zugstreben.

Nun ja, nach meiner Meinung, wenn es an den Scheiben liegt, dann merkst du ein leichtes Pochen im Pedal. Wenn nicht, hätte ich die Zugstreben im Verdacht, aber nur wenn es beim bremsen ruckelt. Bei einer Unwucht flattert der Wagen nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und nur hier werden die Erschütterungen durch bremsen stärker übertragen. Zuweilen spürt man das sogar im Lenkrad. Außerhalb dieser Geschwindigkeitsbereiche merkst du beim fahren und bremsen nichts. Da in diesem Fall die Lenkung sowohl beim bremsen als auch während der Fahrt in einem für eine Unwucht unüblich großen Geschwindigkeitsspektrum flattert und die Reifen ohnehin schon getauscht wurden, würde ich hier der Einschätzung vom @dimaaa folgen. Die Marschrichtung hat @Langsamfahrer super beschrieben. Die Radlager würde ich nur etwas nach hinten schieben. Sind die so fertig, dass das Lenkrad wackelt, dann hast du vorher schon einen schicken Sound in der Karre und der kommt nicht vom Auspuff. Hat das alles nichts genützt, dann geht's ins Eingemachte. Hierzu würde ich mir die Texte von @MT-Nord nochmals ganz genau durchlesen und eventuell eine lebenslange Freundschaft für weitere Hilfe anbieten.

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am 1. Mai 2019 um 12:44

Moin,

bevor du die Scheiben tauschst:

Hast du Spurverbreiterungsplatten drauf? Wenn ja - vorher auch schon drauf gehabt?

Den richtigen Zentrierring im Felgensitz montiert? Der muss wirklich zu deinem Fahrzeug passen.

Probehalber Zentrierring aus der Felge ziehen und direkt auf die Radnabe schieben - muss sauber am Flansch anliegen und darf nicht abstehen.

Die Felgen können auch einen weg haben - wäre nicht das erste Mal. Dazu Felge montieren und Höhen- und Seitenschlag mit der Messuhr messen, am Besten im Innenbett.

 

LG - Maik

Deine Vermutung dürfte passen. Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:52

Felgen waren neu, zentrierring haben die nicht, steht auch so im gutachten. Ist der richtige durchmesser hatte ich auf verdacht schon nachgemessen, 74,1mm.

Spurverbreiterung habe ich nicht verbaut.

am 1. Mai 2019 um 13:00

Ok.

Radnabe und Bremsscheibe auch gründlich gereinigt? Also richtig gründlich, nicht nur grob mit der Drahtbürste? Der Sitz muss nicht glänzen, aber sauber und glatt sein. Ein Rostkrümel mit 0,1mm Höhe kann bereit einen Schlag von 1-2mm verursachen. Noch mal genau prüfen und danach den Flansch inkl. Nabe mit Kupferpaste LEICHT einschmieren.

Hilft das nicht - auch wenn die Felgen nagelneu sind - das äußere und innere Felgenbett auf Unwucht prüfen.

Reifen ebenfalls auf Unwucht prüfen. Entweder auf der Auswuchtmaschine oder auf der Nabe montiert durchdrehen und visuell lehren (z.B. mit einem Schraubendreher, den du an der Karosserie fest auflegst und in Richtung Profil und Felgenbett hältst.

Die Felge muss dabei absolut rund laufen und der Gummi nur geringfügigen Höhenschlag haben (1-2mm)

 

LG - Maik

Also Lenker flattert nicht bei einem Radunwucht. End wieder hast du Problem mit spurstange oder Querlenker oben oder unten. Das zeigt sich auch beim kurz anbremsen, Lenker flattert. Schmutzige bremsscheiben ist Quatsch.

MfG.

am 1. Mai 2019 um 15:40

Wie schon geschrieben von den anderen Querlenker ausgeschlagen spurstangen usw oder bremssattel hängt gab es auch schon öfter. Und vor dem aufziehen alles reinigen. Ich hatte das auch schon das ein querlenker ausgeschlagen war und er fing an zu flattern. Auch bei koppelstangen kann es dazu kommen.

am 1. Mai 2019 um 16:15

Zitat:

@dimaaa schrieb am 1. Mai 2019 um 16:32:49 Uhr:

Also Lenker flattert nicht bei einem Radunwucht. End wieder hast du Problem mit spurstange oder Querlenker oben oder unten. Das zeigt sich auch beim kurz anbremsen, Lenker flattert. Schmutzige bremsscheiben ist Quatsch.

MfG.

Na du erzählst eine Gülle! Wohl noch nie verzogene Bremsscheiben oder Felgen gehabt, oder?

Hier sind Profis unterwegs - meine Güte, meine Güte!

MT-Nord.

Alles klar.

Du bist der größter BMW kenner.

Da hat MT-Nord wohl recht. Jeder der alleine bis 4 zählen kann und nen E39 fährt weiß wie verflucht anfällig das ganze Fahrwerk ist. Das wackelt schon bei nem Fliegenschiß in der Felge.

Wackeln beim fahren

- Reifen

- Felgen

- Radlager

- komplette Aufhängung

- Radsitz

- Lenkgetriebe bis zur Achse (Axialgelenk usw)

- Dämpfer

- Stabigummis

Wackelt es beim Bremsen

- Scheiben runter

- Bremse evtl defekt (klemmende Bremszange -> zertört Scheibe)

- Druckstrebe weich

Defekte Scheiben werden vermutlich kein Lenkradwackeln beim fahren auslösen, dazu ist der Schlag an sich zu klein bzw zu zentral.

Kurz: Drecks E39. Selbst wenn Du ALLES machst ist das kein Garant dafür das er ruhig ist.

am 1. Mai 2019 um 19:33

Geschwindigkeitsabhängiges Flattern in der Lenkung deutet meist auf eine Unwucht hin. Bei ca. 70-120km/h werden Schwingungen durch die Eigenschwingungsresonanz verstärkt und somit deutlicher spürbar. Bedeutet somit also nicht, dass diese bei geringeren oder höheren Geschwkndigkeiten verschwunden sind - nein, die Fahrwerks- oder Lenkungsbauteile schwingen nur nicht mehr mit derselben Frequenz oder einer Vielfachen dieser. Meist flattert es dann noch mal bei ca. 180-220km/h.

Ich sage nicht, dass eine Zugstrebe nicht der Grund dafür sein kann, aber rotierenden Fahrwerksteilen die Ursache abzusprechen ist einfach nur unprofessionell und töricht - sorry.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:39

Hallo,

also Unwucht ist generell ja von den Reifen bekannt, aber das würde ich erstmal ausschließen da es mit den jetzigen und den vorherigen Felgen so war. Aber bei ausgeschlagener Spurstange oder Querlenker, wäre das ganze ja Akut, oder? Weil das ist es ja überhaupt nicht.

 

Ich Betone nochmals, es ist beim Bremsen ebenfalls, zumal es dort sogar stärker wird (sobald die bremse heiß wird). Muss das kein Indiz sein für irgend etwas?

 

Radnabe kann ich mal sauber machen, aber kann mir Kaum vorstellen das es hier dran liegt.

am 1. Mai 2019 um 19:56

Du solltest erst einmal folgendes tun:

Wechsel die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt. Wandert das Flattern nach hinten, hast du den Übeltäter gefunden - dann ist nur noch die Frage, ob linkes oder rechtes Rad.

Ist keine Verbesserung oder Änderung zu verzeichnen und du kannst mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Radnabenflansch sowie die Innen- und Außenseiten der Bremsscheibenflansche sauber sind, kommst du um das Messen mit einer Messuhr nicht herum.

Wo du eine bekommst, weiß ich leider nicht. Mal bei Wessels & Müller oder in der Werkstatt deines Vertrauens anfragen, ob die dir eine mit Spezial-Magnetstativ ausleihen oder die Messungen selbst vornehmen.

Als erstes dann die Bremsscheiben auf Taumelschlag prüfen. Die Richtwerte liegen bei 0,06 bis 0,09mm. Ein wenig Taumelschlag innerhalb dieser Toleranz MUSS vorhanden sein, damit die Bremse bei Fahren den Sattel wieder zurück drückt und nicht schleift (sonst würde die Bremse vorzeitig abnutzen, wenn nicht gar überhitzen).

Dazu wird die Messuhr auf dem Achskopf aufgesetzt, die Stahlstifte nach bündig nach unten geschoben und dann der Magnet aktiviert. Danach setzt du die Messuhr seitlich dicht unter dem Scheiben-Außenkranz an und stellst die Messuhr auf 1mm Vordruck und nullst sie. Danach langsam die Scheibe drehen, bis du den NIEDRIGSTEN Ausschlag hast - hier die Messuhr wieder auf -1mm nullen. Dann drehst du weiter, bis du den höchsten Ausschlag hast und notierst dir den Wert. Liegt der Taumelschlag weit außerhalb dieser Toleranzgrenze, solltest du im nächsten Schritt die Radnabe auf exakten Rundlauf prüfen. Dazu die Scheibe abbauen und mit der Nabe genauso verfahren. Der Taumelschlag sollte hier idealerweise bei 0,00 liegen. Ist hier ein Ausschlag zu verzeichnen, der nicht auf Dreck am Flansch beruht, dürfte die Radnabe verzogen sein - hatte ich schon einmal bei einem Ford Escort XR3i Cabrio.

Ist die Radnabe i.O. - Scheiben runter, neue drauf, neue Steine nicht vergessen. Idealerweise holst du dir dann auch gleich Ceramik-Bremsbeläge und hast Ruhe mit vom Bremsstraub verdreckten Rädern/Felgen.

 

LG - Maik

Zitat:

Selbst wenn Du ALLES machst ist das kein Garant dafür das er ruhig ist.

Jo.., habe eben alles gemacht, bis auf Domlager, Lenkstange und Dämpfer. scheiben und Klötze sind etwa ein halbes Jahr alt. Nun flattert er leicht beim bremsen. Vorher klopfte der Wagen nur weil er etwas gemacht haben wollte.

Ich durchlebte einmal solch nie endendes Intermezzo. Lenkradflattern beim bremsen. Alle Scheiben raus, alle Sättel überholt, Klötze neu. Räder gewuchtet, Decken ausgetauscht. Stets veränderte sich das Flattern, war aber nicht weg. Zum TÜV auf dem Messstand. Keiner hat's gefunden. Am Ende waren es die Zugstreben.

Nun ja, nach meiner Meinung, wenn es an den Scheiben liegt, dann merkst du ein leichtes Pochen im Pedal. Wenn nicht, hätte ich die Zugstreben im Verdacht, aber nur wenn es beim bremsen ruckelt. Bei einer Unwucht flattert der Wagen nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und nur hier werden die Erschütterungen durch bremsen stärker übertragen. Zuweilen spürt man das sogar im Lenkrad. Außerhalb dieser Geschwindigkeitsbereiche merkst du beim fahren und bremsen nichts. Da in diesem Fall die Lenkung sowohl beim bremsen als auch während der Fahrt in einem für eine Unwucht unüblich großen Geschwindigkeitsspektrum flattert und die Reifen ohnehin schon getauscht wurden, würde ich hier der Einschätzung vom @dimaaa folgen. Die Marschrichtung hat @Langsamfahrer super beschrieben. Die Radlager würde ich nur etwas nach hinten schieben. Sind die so fertig, dass das Lenkrad wackelt, dann hast du vorher schon einen schicken Sound in der Karre und der kommt nicht vom Auspuff. Hat das alles nichts genützt, dann geht's ins Eingemachte. Hierzu würde ich mir die Texte von @MT-Nord nochmals ganz genau durchlesen und eventuell eine lebenslange Freundschaft für weitere Hilfe anbieten.

Wobei die Naben, IMHO, beim E39 doch ziemlich problemlos sind. Nur kann es keiner ausschließen.

Bei der Bremsenerneuerung würde ICH immer wieder neue Führungshülsen und ggs die lange Schraube mit bestellen, oder die Schraube max 1x noch benutzen pro Wechselintervall.

Ich hab sogar noch etwas, auch wenn das abenteuerlich klingt. Meine Bremsen fingen letztes Jahr bereits wieder an. Zufällig ist mir ein Falschluftleck der Saugstrahlpumpe hinter dem HBZ dazwischen gekommen. Seitdem ist das sogar wieder weg gegangen. Unerklärlich, aber bei mir so passiert

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