1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E39 M52B25 Motor in 323ti

E39 M52B25 Motor in 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:29

Hallo Leute,

kurze Frage mein Motor ist am schwächeln im 323ti ich würde einen e39 Motor ausn Vorfacelift bekommen bei den lediglich 2 Sensoren fehlen ansonsten komplett. Motor ging angeblich bei Ausbau noch. Jetzt meine Fragen, kann ich im ausgebauten Zustand am Motor irgendwas mehr testen außer halt Öl anschauen? Ich mein der Verkäufer kann viel erzählen. Vielleicht gibt es einen Tipp, haben die Motoren auch irgendwo ne Seriennummer mit Baujahr oder sowas?

Der Motor passt doch ohne Probleme mein 323 TI ist 1998. Hat also nicht den TÜ Motor, der VFL müsste jaauch nicht den TÜ haben.

Zudem was muss ich umbauen damit der in 323ti passt? Eigentlich nur Steuergerät oder? Sollte ich beim Austauschmotor auch gleich vorsorglich irgendetwas warten im ausgebauten Zustand ist es doch einfacher. Vanos? Gleich ne neue Kopfdichtung oder am besten doch gleich überholen in Ruhe damit man seine Ruhe hat? Ich mein mich würde ne Schrick Nockenwelle interessieren da könnte man dann auch gleich überholen komplett (aber das wäre jetzt nur wenn ich irgendwo ne gebrauchte ordentliche bekommen würde) Meine 323ti Karosserie ist absolut rostfrei, deswegen würde es sich finanziell vielleicht auch lohnen,

danke für eure Hilfe,

mfg

Beste Antwort im Thema

Den Tü erkennst du an der Ansaugbrücke und am Ventildeckel ( Doppelvanos).

Sieht im Prinzip aus wie ein M54.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölwanne,Ölhobel,Ölansaug,Ölmessrohr,Motorhalter,Klimakompressor und dessen Halter müssen vom TI übernommen werden.

Ab 09.98 war der Tü-Motor in E38 und E39 verbaut. Also auch im VFL.

Kabelbaum und Steuergerät nimmst du ebenso vom Ti.

Du kannst die Kerzen beim Spendermotor herausschrauben und sofern da noch ein Getriebe und ein Anlasser dranhängen, mittels Batterie und Kabel starten- und Kompression messen.

Was hat der Motor im 323 denn gravierendes?

Wenn ein Motor einmal raus ist,dann macht man alles neu was geht-sollte klar sein. So einfach ist es nie wieder. Dann kannst du aber such den aktuellen Motor wieder flott machen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:57

Zitat:

@525martin24v schrieb am 18. Mai 2020 um 13:38:43 Uhr:

Ölwanne,Ölhobel,Ölansaug,Ölmessrohr,Motorhalter,Klimakompressor und dessen Halter müssen vom TI übernommen werden.

Ab 09.98 war der Tü-Motor in E38 und E39 verbaut. Also auch im VFL.

Kabelbaum und Steuergerät nimmst du ebenso vom Ti.

Du kannst die Kerzen beim Spendermotor herausschrauben und sofern da noch ein Getriebe und ein Anlasser dranhängen, mittels Batterie und Kabel starten- und Kompression messen.

Was hat der Motor im 323 denn gravierendes?

Wenn ein Motor einmal raus ist,dann macht man alles neu was geht-sollte klar sein. So einfach ist es nie wieder. Dann kannst du aber such den aktuellen Motor wieder flott machen.

Hallo danke für deinen Beitrag

Mir kommt es vor als ist vllt ZK nicht mehr die beste, und auch Vanos. Da ist es halt fraglich wie auch der Kopf aussieht. Gestern mir das Heizungsventil schlauch abgerissen und war dann im roten zwar nur kurz 2-3km hoffe sie ist jetz nicht noch weiter fortgeschritten. Bislang war ZK Test aber negativ mal sehen.

Ersatzmotor ist grundsätlzich dachte ich nicht verkehrt, da das Auto absolut rostfrei ist. Einfach auch so auf Reserve. Außerdem wie schon erwähnt wäre es dann grundsätzlich interessant mit ner scharfen Nockenwelle.

Ölwanne,Ölhobel,Ölansaug,Ölmessrohr,Motorhalter,Klimakompressor also das + Steuergerät ansonsten nichts? Sind ja eher Kleinteile wie ich die sehe sollte also fix gehen. wenn beide Motoren draußen sind.

Worauf muss ich genau achten, also TÜ wurde ab Baujahr 09.98 in e39,e38 gebaut? sozusagen dann ab Erstzulassung 09.98 oder später. Woran erkenne ich einen TÜ gibt es da Merkmale, irgendwo Motornummern ? oder sonstiges?

Den Tü erkennst du an der Ansaugbrücke und am Ventildeckel ( Doppelvanos).

Sieht im Prinzip aus wie ein M54.

@golfi2020

Steuergerät brauchst du nicht,hast du doch.....

Und glaub mir,wenn ich dir sage,das der M52 nicht so schnell die Kopfdichtung hebt bei ner kleinen Überhitzung wie von dir beschrieben.....

Hatte mein M52B20 auch schon,ist danach noch über 100tkm ohne Mucken gefahren....

Die Vanos im Spendermotor dürfte auch schon fällig sein und wenn du bei dem direkt auch alle Dichtungen erneuern willst,dann spar dir den Motor und richte deinen her,kannst das Geld direkt in den richtigen Motor versenken.

Ich sehe bei dir absolut keinen Grund für einen Ersatzmotor,den man auch noch auf Lager legt.....der liegt dann die nächsten 15 Jahre,die Kiste verkaufste in 5-10 und dann erinnerst dich irgendwann in 20 Jahren noch an den nie verbauten und inzwischen verranzten Motor,der dich dann noch Geld kostet,weil er entsorgt werden muß....

Überhol dein vorhandenes Triebwerk,spar dir den Ersatzmotor und gut is.

Greetz

Cap

Wenn dann würde ich gleich auf den 2,8l Umbauen. Gleich vom M50 die Brücke drauf und vom 2,8l E36 Abgasanlage. Da kommst du besser als mit dem 2,5er

Zitat:

@golfi2020 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:57:03 Uhr:

Mir kommt es vor als ist vllt ZK nicht mehr die beste,

Wie genau merkst du das eigentlich?

Entweder die ist durch oder nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:44

Zitat:

@525martin24v schrieb am 18. Mai 2020 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@golfi2020 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:57:03 Uhr:

Mir kommt es vor als ist vllt ZK nicht mehr die beste,

Wie genau merkst du das eigentlich?

Entweder die ist durch oder nicht.

Das ist eben meine Frage. Ich habe einen neuen Kühler montiert es war gelber Schleim. Er raucht ab und an leicht nach Wasser , könnte aber auch nur Kodens sein. Vor den Vorfall hatte ich dann Kompression gemessen die war i.O und den Motor endoskopiert. Das rauchen und der gelbe Schleim war komisch war aber nur unten im Rohr. Außerdem war da Kühlwasser damals schwarz, sah eher nicht nach Rost aus. Ich hatte das Fahrzeug so übernommen. Aktuell überhitzt er , aber glaube ich habe das dumme System nicht gescheit entlüftet bekommen. Gestern wieder zusammengebaut, er hat Temperatur gehalten. AB Gefahren bis 170 alles i.O (natürlich warm Zustand), dann aufeinmal steht er hier und überhitzt wieder. Mal sehen vielleicht habe ich ihn nicht gescheitet entlüftet bekommen, das ist irgendwie bei M52 immer ein Geflickel kommt mir so vor.

CO2 Test war gestern negativ, aber CO2 muss ja nicht anschlagen kommt ja drauf ao wo die ZK Defekt wäre.

Zitat:

@coolracer schrieb am 18. Mai 2020 um 18:48:46 Uhr:

Wenn dann würde ich gleich auf den 2,8l Umbauen. Gleich vom M50 die Brücke drauf und vom 2,8l E36 Abgasanlage. Da kommst du besser als mit dem 2,5er

die 2,8 Motoren sind doch etwas teurer wieder. Ist das nicht auch problematisch mit TÜV, also der Motor war ja nicht direkt in Compact drinnen. Also mir ging es schon darauf, dass da Fahrzeug TÜV Konform wäre.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:26:19 Uhr:

@golfi2020

Steuergerät brauchst du nicht,hast du doch.....

Und glaub mir,wenn ich dir sage,das der M52 nicht so schnell die Kopfdichtung hebt bei ner kleinen Überhitzung wie von dir beschrieben.....

Hatte mein M52B20 auch schon,ist danach noch über 100tkm ohne Mucken gefahren....

Die Vanos im Spendermotor dürfte auch schon fällig sein und wenn du bei dem direkt auch alle Dichtungen erneuern willst,dann spar dir den Motor und richte deinen her,kannst das Geld direkt in den richtigen Motor versenken.

Ich sehe bei dir absolut keinen Grund für einen Ersatzmotor,den man auch noch auf Lager legt.....der liegt dann die nächsten 15 Jahre,die Kiste verkaufste in 5-10 und dann erinnerst dich irgendwann in 20 Jahren noch an den nie verbauten und inzwischen verranzten Motor,der dich dann noch Geld kostet,weil er entsorgt werden muß....

Überhol dein vorhandenes Triebwerk,spar dir den Ersatzmotor und gut is.

Greetz

Cap

Ich habe eigentlich vor das Fahrzeug nicht zu verkaufen wenn die Technik passt. E36 werden leider immer noch verheizt und der Karosseriezustand von diesen Fahrzeug ist gut. Die Sache mit Austauschmotor war deswegen, da man eben das Auto so weiterfahren kann und den Motor nebenbei überholen könnte. Ich habe einen Austauschmotor angeboten bekommen, relativ preisgünstig über 200tkm gelaufen angeblich aber liegt auch schon 2 Jahre, da ist es halt die Frage. Die Kohle wäre nicht das Problem, es ist nur so ne Sache von Lagerung und Platz. Warum ich Angst haben mit ZK ist, da man doch schon sehr oft liest, dass die Dinger bei Überhitzung wegen Alukopf und Dichtung sich schnell verziehen, deswegen. Ich werde nächsten Tage mal testen und schauen und hoffe er überhitzt nur bzw hat nur überhitzt weil er nicht gescheit entlüftet ist mal sehen

Hast du dir mal überlegt ein funktionierendes Fahrzeug dazu zu kaufen? Sprich einen 323i oder 523i oder 325i oder 525i? Erstens kannst du da besser beurteilen wie der Zustand des Motors ist, zweitens wird das nicht viel teurer. Ein Motor mit Getriebe kostet dich locker 500€. Dann willst du an diesem nochmal diverse Sachen neu machen, Schrick Nockenwellen einbauen usw.... Locker nochmal 500 bis 1000€ da bist du bei 1500€ ohne Einbau und zu wissen ob er wirklich gut ist. Für 1500€ eine Schmette geholt wo der Motor gut ist. Den umgebaut und den Rest wieder verkaufen. Wie denkst du darüber? Natürlich würde ich deinen jetzigen Motor erstmal richtig prüfen. Sonst ist das alles nur Geldverschwendung.

Zitat:

@coolracer schrieb am 19. Mai 2020 um 11:5:36 Uhr:

Schrick Nockenwellen einbauen usw.... Locker nochmal 500 bis 1000€

Allein mit den Nockenwellen hast du die 1500 schon voll oder übertroffen;)

Er will doch ne gebraucht reinpflanzen, wahrscheinlich mit den alten gebrauchten NW Schalen:(:):)

@golfi2020

Der M52 ist ein Komplettalumotor!

Heißt,der Kopf UND der Block sind aus Aluminium und dehnen sich gleich schnell aus bei Erwärmung.Hier reißt kein Kopf aufgrund unterschiedlich starker Ausdehnung,das ist beim M50 der Fall,da die Blöcke aus Gußeisen sind.

Und wie schon aus EIGENER Erfahrung geschrieben,verziehen wird sich bei deinen 2-3km auch nix.....da hatte mein M52B20 wesentlich mehr Kilometer überhitzt zurückgelegt und der hat es ohne neuen Kopf oder Kopfdichtung noch weit über 150tkm auf knappe 400tkm geschafft.

Richte deinen Motor und du wirst ihn mit der neuen Vanos erstmal ned wiedererkennen.Dann überlegst dir das mit den teuren Nocken nochmal. ;)

Und ja,Motorumbau auf B28 muß beim TÜV abgenommen werden.Auch der vielgepriesene Brückenumbau muß vom TÜV abgesegnet werden.

Greetz

Cap

Und da such dir mal einen der den abnimmt.

Was ist da genau die Problematik? OK der 2,8er wurde nie original im Compact verbaut, aber der M3 Motor auch nicht. Mit M3 Motor gibt es ja ab und zu welche auf dem Markt. Die originalen 22Ps mehr vom 2,8l stellen die wirklich so ein großes Problem dar den Motor eintragen zu lassen?

Es gab ein bischen Verschärfung hinsichtlich Motoreintragung......ist nicht mehr so einfach und simpel......dazu kommt die teilweise Willkür der Ingenieure.....sowas sollte man VOR Angriff eines solchen Projektes mit dem örtlichen Prüfingenieur absprechen,damit man vorher weiß,was er haben und sehen will und hinterher ned dasteht mit nem teuren,unfahrbaren Umbau.....

Wir sind nunmal in Deutschland,da ist eben nicht alles erlaubt,was technisch möglich ist.....und die 22PS mehr sind auch weniger ein Problem als die 40Nm mehr.....da macht das Material evtl. ned mit.....

Greetz

Cap

Deine Antwort