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e39 Mehr Leistung 200 Zeller Kat?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:20

Ich habe gestern bei meinem 540er einen Ölwechsel gemacht und neben mir in der Selbermach-Werkstatt war einer mit einem 2000er 740i Automatik und der baute sich gerade 2 200 Zeller Kats ein und meinte, dass solle ich auch mal machen wenn mein Auto richtig Leistung bringen soll und Chip hat er auch schon und alles voll Geil.. Kats natürlich voll billig von EBay usw gelaber. Aha meinte ich und füllte mein Öl ein. Als ich fertig war meinte ich dann, naja ein schwerer 7er und dann auch noch Automatik ist ja eh träger als ein 540i mit 6 Gang Handschaltung. Er musste wie ich in die gleiche Richtung nach Hause, also ca. 2 km von der Werkstatt haben wir eine Autobahn wo die ersten 20 km unbegrenzt sind. Dann noch bisschen gequatscht dies und das, seiner hatte schon 280.000km auf dem Buckel usw. Allgemein erzählte er viel Mist meiner Meinung nach, denn er sagte das er z.B nur mit 15W40 fährt weil ja alle Öle sowieso gleich sind usw...Fasel,fasel eben...Wir sind dann zusammen auf die Autobahn gefahren weil ich mal sehen wollte wie Toll die Kats und sein 15w40 so sind und dann kam der Knaller! Er war etwas schneller als ich! Er war 10 Meter hinter mir und hat es geschafft bis 180 neben mich zu kommen. Bei 180 war er neben mir und bei 220 noch mal 2-3 Meter weg, dann mussten wir bremsen und meiner ist nicht lahm wie sich in so manchen Duellen gezeigt hat. wie z.B das Duell mit einem neuen Golf R 270 PS bei dem wir uns ebenbürtig waren.

Sind Chip und die 200Zeller wirklich so effektiv beim 40er Motor. Schwerer, mehr gelaufen, Automatik und 285er Reifen drauf im Gegensatz zu meinen 225ern und er geht besser, muss ja wohl was bringen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Die Sportwagen-Kultur war damals viel Raciger. Heute denkt man, dass alle Sportwagenfahrer Sprit sparen möchten.

Heutige Sportwagen Kultur? Heute fahren die Leute 2.0 TDI statt GSI/GTI und keulen sich eins auf ihr Chiptuning mit +50 PS aus ebay. Bei mir auf Arbeit denken die Leute mit ihren neuen Passats, das sie die übelsten Sportwagen hätten :rolleyes:

Ja, ja so sind die Burschen und bei Vollgas qualmen sie wie ein Trabant in der DDR. Schade auch das die Typenbezeichnungen garnicht mehr stimmen.Wenn damals 328i draufstand, dann war auch ein 2,8 Liter drin und nicht plötzlich ein 2,0 mit Turbo.Heute haben alle Doppelrohr und keiner weiß mehr was da unter der Haube ist.

Ach was war das schön,,,,,wenn am Heck Omega 3000 stand oder VR6 oder GSi 16V oder G60 oder G40 oder Sierra Cosworth oder Fiesta XR2i oder 2.8 quattro oder Audi 200 turbo oder CRX V-Tech oder Fiat Uno turbo oder R5 turbo oder Clio Williams usw.usw......

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Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Sind Chip und die 200Zeller wirklich so effektiv beim 40er Motor.

Du nennst das effektiv?

Der Gewischtsunterschied ist nicht so groß, vor allem wenn dein 5er gut ausgestattet ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Sind Chip und die 200Zeller wirklich so effektiv beim 40er Motor.

Du nennst das effektiv?

Der Gewischtsunterschied ist nicht so groß, vor allem wenn dein 5er gut ausgestattet ist.

Gruß Thomas

1914kg der 7er und 1705kg.Über 200kg ist viel.0-100 km/h 7er in 7,6sec bis 7,8 sec und 540i 6 gang 6,2 bis 6,4 sec.Und Automatik gegen Schalter 40er im 5er.

Serienmässig deutlich unterlegen! Deswegen bin ich so überrascht!

am 29. Juni 2013 um 16:44

Bei der Geschwindigkeit ist das Gewicht nicht relevant. Wahrscheinlich hat er gechippt (bringt rund 20 PS) plus kürzeres HA - Differential und eben die 200 - Zeller (mit denen er bei der AU wahrscheinlich Probleme bekommen wird).

am 29. Juni 2013 um 17:35

Ich denke die Chips werden im nicht viel Bringen. Bei einem Sauger mit Klopfregellung kannst du je wenig an der Zündung drehen. Wobei die Kats sind vielleicht doch nciht so verkehrt. Der Massenstrom ist bei dem Motor sehr hoch, genau so wie die Werksseitige Abgasreinigung. Da reagiert der Sauger auf geringeren Gendruck doch ziemlich. Ob jetzt Automatik und Schalter, sowie Gewicht so viel anders ist, weiß ich nicht. Wobei die Übersetzung beim Schalter und Automatik anders ist. Automatik ist laut meiner Erfahrung länger.

Vielleicht hat der Automat den 4ten Gang länger drin gehabt.

am 29. Juni 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ich denke die Chips werden im nicht viel Bringen. Bei einem Sauger mit Klopfregellung kannst du je wenig an der Zündung drehen.

An der Zündung nicht, aber an der Volllastanfettung. Serienmäßig ist diese ja ein Kompromiss aus Leistung und Abgaswerten und ein spritreicheres Gemisch bringt bekanntlich etwas mehr Leistung (bis zu einer bestimmten Grenze jedenfalls).

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Du nennst das effektiv?

Der Gewischtsunterschied ist nicht so groß, vor allem wenn dein 5er gut ausgestattet ist.

Gruß Thomas

1914kg der 7er und 1705kg.Über 200kg ist viel.0-100 km/h 7er in 7,6sec bis 7,8 sec und 540i 6 gang 6,2 bis 6,4 sec.Und Automatik gegen Schalter 40er im 5er.

Serienmässig deutlich unterlegen! Deswegen bin ich so überrascht!

Fahr mal mit dem 540i auf die Waage, du wirst dich wundern, was der in der Praxis wiegen kann ;)

Gibt Limos, die kratzen vollgetankt, ohne Fahrer, schnell an der 1,9T Marke!

Gruß Thomas

am 29. Juni 2013 um 19:15

Ein 535i mit dem gleichen Motor wurde damals von der AMS mit rund 1.66 Tonnen (also rund 3 Zentner mehr als die R6 - Versionen) gemessen (vollgetankt, ohne Fahrer, mit Handschaltung). 1.9 Tonnen sind sicher übertrieben.

am 29. Juni 2013 um 20:01

Tom, war dieser 1,9 Tonnen E39 gepanzert? :)

Ich denke, so 1,7 bis maximal 1,8 Tonnen wären drinnen - mehr nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Was meinst du, wie ich geguckt habe, als mein 520i auf dem Schrottplatz, auf der geeichten Waage stand.

Im Schein stehen 1485KG.

Tank war zu 3/4 gefüllt, ohne Fahrer.

Die Waage im Büro zeigte 165xKG!

Einen Touring Diesel/V8 mit Automatik kriegst du locker auf 2T.

Eine Limo über 1,9T ist auch keine Seltenheit.

Wenn du mir nicht glaubst, guck unter e39-Forum.de.

Dort gibts einen netten Thread("Wie schwer sind eure E39?") dazu.

Ich gehe davon aus, dass die offiziellen Werte alle mit Serienausstattung erfasst wurden.

Wer die Doppelverglasung schon mal nachgerüstet hat, weiß was gewichtsmäßig noch geht :)

Gruß Thomas

am 29. Juni 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Was meinst du, wie ich geguckt habe, als mein 520i auf dem Schrottplatz, auf der geeichten Waage stand.

Im Schein stehen 1485KG.

Tank war zu 3/4 gefüllt, ohne Fahrer.

Die Waage im Büro zeigte 165xKG!

Meiner ist mit 1495 kg angegeben und die Mülltonnenwaage zeigte mir 1540 kg (mit vollem Tank) an. Vermutlich wegen der Mehrausstattung (u.a. umklappbare Rückbank und Schiebedach).

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tom, war dieser 1,9 Tonnen E39 gepanzert? :)

Vermutlich, denn die ab Werk gepanzerte Version des E39 (540i Protection) hatte ziemlich genau dieses Gewicht.

Also der Chip wird wohl kaum was bringen, schon gar nicht wenn er nicht wenigstens Super Plus tankt. Die Kat´s allerdings müssten schon ein bisschen was raus holen. Ich kenne jemanden mit ´nem E32 730i V8, der fährt komplett ohne Kat. Muss irgendwie so viel bringen, das die Automatik nicht hinterher kommt. Von 1 auf 2 und 2 auf 3 dreht der immer kurz im Begrenzer und ansonsten rennt der auch echt gut. Ach und Tüv bzw. ASU sollte bei gut warm gefahren 200 Zeller eigentlich machbar sein (vorher schön Autobahn prügeln).

Zum anderen wissen mache Experten gar nicht was sie überhaupt kaufen. Vielleicht hatte der noch einen Fächerkrümmer oder so was drin, wusste aber selber gar nichts davon. Alles schon erlebt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Was meinst du, wie ich geguckt habe, als mein 520i auf dem Schrottplatz, auf der geeichten Waage stand.

Im Schein stehen 1485KG.

Tank war zu 3/4 gefüllt, ohne Fahrer.

Die Waage im Büro zeigte 165xKG!

Meiner ist mit 1495 kg angegeben und die Mülltonnenwaage zeigte mir 1540 kg (mit vollem Tank) an. Vermutlich wegen der Mehrausstattung (u.a. umklappbare Rückbank und Schiebedach).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tom, war dieser 1,9 Tonnen E39 gepanzert? :)

Vermutlich, denn die ab Werk gepanzerte Version des E39 (540i Protection) hatte ziemlich genau dieses Gewicht.

Du kannst davon ausgehen, dass ein gut ausgestatteter Protection mehr als 1,9T auf die Waage bringt.

Was bringt deiner an Ausstattung mit? Felgen? Ersatzrad auch noch drin?

Gruß Thomas

am 29. Juni 2013 um 21:28

Mit einem 200-Zeller-Kat sollte sich doch auch der Abgasgegendruck verringern, was zu "besseren" Fahrleistungen führen sollte :)

In Wikipedia (keine gute Quellenangabe, was KFZ-Technik angeht, da gibt es weitaus bessere) steht es unter Metall-Katalysator ganz ordentlich beschrieben, was die Vorteile sind z.b. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Juni 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Was bringt deiner an Ausstattung mit? Felgen? Ersatzrad auch noch drin?

Gruß Thomas

Felgen Alu mit Ersatzrad, ebenfalls Alu. Ansonsten keine Ausstattung.

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