ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?

E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:07

Hallo,

Ich tendiere als langjähriger Mercedes-Fahrer das Lager zu wechseln und schaue mich nach 528i oder 525i ab Bj 99 oder eben später um, die max 100000 gelaufen haben dürfen. Alle unsere Firmen BMW´s bzw auch Fahrzeuge von Freunden sind recht problemlos und (DAS ist der Unterschied zu gleichalten Mercedes-Fahrzeugen) rosten nicht !

ABER: Ohne Steptronic geht gar nichts, Schaltgetriebe finde ich furchtbar !

Leider haben alle mir bekannten BMW´s Schaltgetriebe - keiner kann mir berichten, ob die Autmatik auch bei 200TKM oderso noch problemlos ihren Dienst verrichtet oder in der Regel dann schon teure Reparaturen auf mich zukommen Fahre meine Autos immer so 8 Jahre lang und pro Jahr ca. 15TKM

Kann man der BMW-Automatik in Punkto Haltbarkeit genauso trauen wie den übrigen Bauteilen eines E39 ??

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gruß vom Ottifanten

Beste Antwort im Thema

Tach, weder ZF noch GM hat Müll, was soll den das blöde Gerede.

Man kann jeden Automaten Schrotten. Mein Müll ZF Getriebe hat jetzt 271tkm drauf, schaltet 1a. Mein letzter Wagen mit GM Automaten hat bei 300tkm die Gänge etwas ruppiger eingelegt ( im kalten Zustand)

Wer sein Automaten nur in der Stadt oder in den Bergen rum scheucht, dem wird der Getriebetod schneller einholen.

Der Fahrer selbst entscheidet am meisten, wie lange so was hält, Rest ist Wartung

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 17. Juli 2005 um 12:29

Ich habe vor kurzem einen 530d mit Automatik gekauft. Hat 122TKM auf dem Tacho. Natürlich hängt , wie bei vielen Dingen, der Verschleiß auch vom Umgang ab.

Ich habe auch schon BMW mit Automatikgetriebe gefahren, die mehr als 300TKM auf der Uhr hatten.

Mein Statement: Problemlos kaufen

am 17. Juli 2005 um 12:35

hey

also ich habe schon diverse benzen und bmw in allen

klassen gefahren

fazit: bei fast jedem benz probleme mit der automatik

vom ölleck bis zum schleifen alles dabei

bei bmw nur 1 mal ölleck beim 850

bei mir schneidet bmw auf jedenfall besser ab

habe meinen benz e320t gerade gegen 318 cabrio

ausgetauscht 2 wagen für meine frau nur ärger

gehabt vom getriebe bis zum rost alles dabei

hab selbst seit 1,5 jahren 530 da face lift und bin super

zufrieden endlich nicht mehr dauerkunde in der werkstatt

523iAT, BJ 10/97

Habe ihn gekauft mit 164tkm. 7Monate und 20tkm später, habe ich ein Wechsel des ATFs vorgenommen.

Lief vorher und nachher wunderbar, nur der manuelle Modus der Steptronic gibt mir nich immer den 5.Gang. Beim 2. Versuch kommt er dann (dies ist nur selten). Ich denke, dass das ein Elektronikproblem ist, denn im D-Modus geht alles. Und da das nur selten vorkommt, ist's egal.

In Summe läufts einwandfrei

alrick

am 17. Juli 2005 um 16:42

Mein E36 hat bei mir einen so guten Eindruck hinterlassen, dass ich mir wieder einen BMW kaufte und jetzt eigentlich nicht mehr sicher bin, ob es die richtige Wahl war. Hab ohne Getriebe schon genug Kopfschmerzen gehabt... Falls das Getriebe in nächster Zeit auch noch auf die Liste kommt, dann werde ich wohl doch lieber auf den Stern umsteigen. Was ärgerlich ist, dass viele der Probleme, die ich habe, schon vor 15Jahren typische BMW Probleme waren.

Zu dem Finde ich die Mercedes Automatik sportlicher als die vom E39.

Jedoch hat BMW, mit der Automatik die ich im E60 erlebt habe, scheinbar wieder etwas aufgeholt.

Ich fahre seit 10/2002 einen 530dA (mit 76'km gekauft, mittlerweile hat er 157'km). Bis auf den Austausch des Turbos (der noch in die Garantiezeit fiel) hab' ich noch keine größeren Probleme gehabt ...

Davor habe ich einen Golf IV V6 4motion gefahren - bei dem ist mit 67'km das Getriebe über den Jordan gegangen, ca. 4.800 EUR Schaden ... seitdem fahre ich BMW - mit immer mehr Freude am Fahren (mit dem Golf war die Freude nur beim Werkstattmeister groß, wenn er mich wieder mal sah ...).

am 18. Juli 2005 um 23:17

Hatte bei meinem Golf schon 2 mal das Getriebe gewechselt.

Ein Kumpel musste es bei seinem Polo mit weniger als 70.000KM wechseln.

die bmw automatic schaltet net so sauber wie die aus dem hause benz, is jedoch aber meienr ansicht sportlicher und zur haltbarkeit kann ich nur sagen, dass meine bei 120tkm noch tut

am 19. Juli 2005 um 21:08

wäre auch schlimm, wenn sie schon bei 120tkm den Geist aufgibt ;)

Gut

 

Moin , ich habe einen 523 i mit Chiptunning seit 70 TKM

und einer Gesammtlaufleistung von 205 TKM .

Das STD Autom. Getriebe läuft in allen Gängen problemlos , das Öl ist Lifetime und wird nie gewechselt .

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:47

Davor habe ich einen Golf IV V6 4motion gefahren - bei dem ist mit 67'km das Getriebe über den Jordan gegangen, ca. 4.800 EUR Schaden ... seitdem fahre ich BMW - mit immer mehr Freude am Fahren (mit dem Golf war die Freude nur beim Werkstattmeister groß, wenn er mich wieder mal sah ...).

OK das VW ziemlichen Mist produziert ist mir klar, davon haben wir auch ein paar in der Firma :-))))

am 20. Juli 2005 um 13:07

Hallo Mitstreiter!!!

 

Tja ich fahre einen 525tds touring Bj 99 mit Vollaustattung, leder, navi usw usw

 

Das beste an diesen teil ist das ich mit meiner Automatik bis dato über 240.000 km gedüst bin OHNE nur den geringsten Ausetzter odgl

Ich lass jediglich das Automatikgetrieböl wechsln inkl Filter!!!

 

Ich kann JEDEm nur empfehlen die Bayrische Automatik zu nehmen da diese echt ein Traum im Gegensatz zu anderen Auto Modellen ist wie zb M-Benz

Lg Chris

@horogasse

Wie oft wechselst du es?

lg yaabbaa

am 21. Juli 2005 um 9:50

Hi,

ich kann mich nur Euch allen anschließen.

Mein erster 728-er gekauft mit 120Tkm und verkauft mir knapp 200Tkm und keine Probleme mit Automatik. Was das schaltverhalten angeht so habe ich erfahren, daß sich die Automatik dem Fahrverhalten nach einstellt alle 10Tkm und somit weicher oder sportlicher schaltet. Wie das beim 5-er ist weiss ich nicht. Habe jetzt auch Automatik.

Mich würde auch interessieren wie oft man das Öl mit Filter wechseln soll.

Gruß,

Jan

am 21. Juli 2005 um 11:38

Zum Thema Getriebeölwechsel gibt es hier jede Menge Postings. Kurzes Fazit: Auch wenn's ein Lifetime ist und die Werkstätten hin und wieder abblocken wollen, empfiehlt sich ein Ölwechsel nach max. 150Tkm. Nach Möglichkeit schon ab 120Tkm. Das hat noch keinem Getriebe geschadet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit Automatik - wie lange hält sowas?