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E39 Ruckelt Stark

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2011 um 17:57

Hallo,

Hab die Suche schon benutzt leider nichts passendes gefunden, hab einen 523er Bj 97 der seit 2 Wochen das Problem hat, das er nach dem Kaltstart beim beschleunigen enorm ruckelt, hat er seine 90 Grad erreicht, reicht ein kurzer Neustart dann is alles wieder gut und er läuft wie eine eins.

Würde ich nicht neustarten würde auch das Problem bleiben.

Hab Zündkerzen und Kabel schon erneuert, Fehlerspeicher ist Leer !

Für Hilfe währe ich sehr Dankbar

Gruß Dominik

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19 Antworten
am 30. März 2011 um 18:25

Kraftstoff / Luftfilter mal erneuert bzw wann das letztemal ? Wäre noch mit das einfachste

hallo zusammen, habe e39 535i bj 1998

ungefähr gleiches problem auch bei mir seit paar wochen.

 

ich fahre los, erstmal alles okay, nach c.a. 10 minuten fahrt ruekkelt das auto richtig arg und wenn ich gas gebe dann ist da fast keine leistung.

wenn ich dann an einer ampel anhalte dann springt die drehzahl erst bisschen hoch dann fast auf null dann wieder höher bis auf 1.000 dann wieder fast auf null und dann geht das ding einfach aus!

Mit einem hupen vom hinterman -.- schnell neustarten und losfahren, ruckeln ersmal weg, doch an der nächsten ampel wieder das drehzahlproblem (einzigster ausweg : bei einer ampel auf die bremse drücken und etwas gas halten das die drehzahl konstant bleibt)

 

zusätzlich wenn wir morgens unter 7 °C haben dann springt die temperaturanzeige bei einer fahrt von c.a. 5 minuten plötzlich auf rot für c.a. 1 minute dann geht der zeiger wieder auf c.a. 1/4 und steigt dann normall bis zur mitte.

wenn ich dann vom geschäft heimfahre und wir c.a. 15 °C haben gibt es keine temperaturprobleme. doch das mit der drehzahl kommt trotzdem vor, egal ob draußen warm oder kalt ist

 

freundliche grüße aus heilbronn

am 31. März 2011 um 7:49

Hatte an meinem 535i auch ähnliche Probleme.

Das kann viel sein.

Mit Glück ist es nur der/ein Nockenwellensensor oder eine (bis max 8:) ) Zündspule(n).

Zündkerzen können auch derartige Problembilder verursachen.

Könnte aber genau so gut am Luftmassenmesser respektive "dichtem" Kat (beim V8 Kats)

liegen.

An meinem Wagen sind bereits alle oben genannten Teile neu.

Was ich nicht hatte, ist die Sache, dass die Temp. kurz hoch geht. Das ist sehr merkwürdig.

Habe so ein spezifisches Problem aber auch hier im Forum noch nie gelesen.

Immer Fehlerspeicher auslesen lassen. Erst wenn das nichts bringt kann man vermutungen

anstellen. Aber so aus der Ferne immer schwer.

Ruckeln beim Beschleunigen kann sogar ein mechanisches Problem sein.

Zweimassenschwungrad, Antriebswellen oder Kardanwelle. Aber das glaube ich hier weniger.

Das mit dem "im Stand ausgehen" könnte auch der Leerlaufregler sein.

Glaube ich aber nicht, da das nicht zu den anderen geschilderten Problemen passt.

Ich habe das gleiche Ruckel-Problem letzte Woche mit meinem 523i E39 Baujahr 1997 (330.000 km) gehabt. Zündspule vom 1.Zylinder wurde getauscht und jetzt ist wieder alles gut. Fehler stand im Fehlerspeicher.

Gruß Micha

am 31. März 2011 um 8:57

Könnte auch ein Kurbelwellen Sensor sein.

Fehlerspeicher auf jedenfall erstmal auslesen. Wahrscheinlich steht da auch was drin.

am 1. April 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von audipower88

Hallo,

Hab die Suche schon benutzt leider nichts passendes gefunden, hab einen 523er Bj 97 der seit 2 Wochen das Problem hat, das er nach dem Kaltstart beim beschleunigen enorm ruckelt, hat er seine 90 Grad erreicht, reicht ein kurzer Neustart dann is alles wieder gut und er läuft wie eine eins.

Würde ich nicht neustarten würde auch das Problem bleiben.

Hab Zündkerzen und Kabel schon erneuert, Fehlerspeicher ist Leer !

Für Hilfe währe ich sehr Dankbar

Gruß Dominik

Kann viel sein.

Luftmassenmesser, kurbelwellensensor, temp. fühler, Vanoseinheit, kraftstoffdruck, lamdasonde,...

nicht auf denn fehlerspeicher verlasssen!

Ab in die werkstatt und mal schön alles anschauen mit tester :D

am 1. April 2011 um 18:49

ich hatte so ziemlich die gleichen probleme außer das mit der themperatur.

im FS stand aber auch "Nockenwellensensor Auslassseite"

nach dem tauschen war dann auch alles wider gut

am 1. April 2011 um 18:53

Hatte ebenfalls Probleme mit Motorruckeln. Kurbelwellensensor war am Kabel angebrochen.

am 1. April 2011 um 19:41

Zur Temperatur.... Wasserpumpe! Flügel fehlen? Wasserstand stimmt? Mal richtig entlüften lassen.

Servus

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:28

Bin jetzt soweit das es auf den NWS rausläuft, sagt zumindest nun der Fehlerspeicher....

Hat dieser Motor nun 2 NWS jeweils für einlass und auslass Seite oder ist dies nur bei den Doppel Vanos Motoren so ?

Gruß Dominik

Hallo,

dein Motor hat nur einen NWS - Teil 17 .

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:56

Super Danke,

Gruß Dominik

am 5. April 2011 um 21:35

hallo

das hatte ich heute noch habe meinen lmm ausgebaut und siehe da es hatte sich viel dreck angesammelt warscheinich am lufi vorbei gehuscht habe ihn gründlich gereinigt und nen neuen luftfilter rein gemacht jetzt leuft er wieder 1 a.

cu chrise.

Zitat:

Original geschrieben von Bs2009

hallo zusammen, habe e39 535i bj 1998

ungefähr gleiches problem auch bei mir seit paar wochen.

 

ich fahre los, erstmal alles okay, nach c.a. 10 minuten fahrt ruekkelt das auto richtig arg und wenn ich gas gebe dann ist da fast keine leistung.

wenn ich dann an einer ampel anhalte dann springt die drehzahl erst bisschen hoch dann fast auf null dann wieder höher bis auf 1.000 dann wieder fast auf null und dann geht das ding einfach aus!

Mit einem hupen vom hinterman -.- schnell neustarten und losfahren, ruckeln ersmal weg, doch an der nächsten ampel wieder das drehzahlproblem (einzigster ausweg : bei einer ampel auf die bremse drücken und etwas gas halten das die drehzahl konstant bleibt)

 

zusätzlich wenn wir morgens unter 7 °C haben dann springt die temperaturanzeige bei einer fahrt von c.a. 5 minuten plötzlich auf rot für c.a. 1 minute dann geht der zeiger wieder auf c.a. 1/4 und steigt dann normall bis zur mitte.

wenn ich dann vom geschäft heimfahre und wir c.a. 15 °C haben gibt es keine temperaturprobleme. doch das mit der drehzahl kommt trotzdem vor, egal ob draußen warm oder kalt ist

 

freundliche grüße aus heilbronn

sooo war gerade eben beim stadel zum auslesen

1. Aussetzer Zylinder 3

2. Aussetzer Zylinder 4

3. Aussetzer Zylinder 7

4. Ansteuerung Kennfeldkühlung

-Von Temperaturschalter stand auch was, aber kann eigentlich nicht sein, habe beide Temperaturfühler getauscht!!!

Nockenwellensensor auch getauscht.

vom Kurbelwellensensor stand nichts drin

 

gruß aus heilbronn

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