e39 ruckelt zittert M54 2001 bitte um Hilfe .
Moin zusammen,
Ich hab da ein Problem mit meinen e39, 520i Baujahr 12.2001 M54 170ps Automatik.
Und war das ganze seit 2 Tagen muss dazu sagen hatte vor 2 Tagen ein Unfall und bin weggerutscht auf schienen. Also Wasserkühler Träger neu war nicht viel dann. Fahrzeug hat zündaussetzer jetzt. Zylinder 5: 4 : und 2 hab schon Zündspulen überprüft alle in Takt. LMM neu Unterdruckschläuche alle in Takt Fahrzeug hat ordentlich Leistung Blindstopfen alle heile hinten an der Brücke bin am verzweifeln Fahrzeug zittert leicht im Stand keine Unterschied zwischen warm und kalt
Fahrzeug ist umgebaut auf Gasbetrieb keine Unterschiede zwischen Gas und Benzin Umschaltung
Fahrzeug hat keine Drehzahl Schwankungen KGE ist letztes Jahr neu gemacht worden
Vor dem Unfall war alles in Ordnung
Schlossträger lüfterzarge wasserkückler Zusatzlüfter neu Fahrzeug war nicht verzogen
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31 Antworten
Hast du den mal ausgelesen?
Du solltest den Luftmassenmesser überprüfen, eventuell reinigen....
Was willst du denn da reinigen, den Heißfilm? Sensorik wird mit der Zeit einfach träge, obwohl dieses Teil noch zu funktionieren scheint. LMM Defekt erkennst du am besten durch Auslesen (am besten INPA) an den Adaptionswerten.
Ja. Man kann den HFM vorsichtig reinigen....
Schlauch vom Leerlaufsteller ab oder gerissen hatte ich auch. Sieht man nicht weil der ja unter der Ansaugbrücke sitzt. Was auch sein kann das ein Lüfterblatt vom Viscolüfter abgeschert ist durch den Unfall dann vibriert er auch. Hatte ich auch schon einfach mal nachsehen.
Lies erst mal aus. Dann weißt du mehr.
Arbeitet die DISA richtig?
Ausgelesen habe ich sagt mir nur zündausseter mehr nicht LMM funktioniert einwandfrei wenn ich denn Stecker abziehe läuft er scheiße
Die disa macht keine Geräusche und Leistung hat er auch im unteren Drehzahlen egal wann
Was ich jetzt feststellen konnte ist , das vorne an der Lambda der Stecker der vom Fahrzeug abläuft die Abzweigung da ein Kabelbruch bzw getrennt ist, ist sehr dünn und das Kabel ist grün werde denn löten und hoffe das der Wagen dann richtig läuft, im Fehlerspeicher ist aber nichts von lambadas
Hier ein Foto
Wie sehen die zündkerzen aus?
Hatte gestern einen bei mir, bei dem war die ummantelung der Elektrode weggebrochen, hatte auch Zündaussetzer.
Nicht mehr so schön,
Aber Leistung ist da
Dann hast Du doch schon einen Ansatzpunkt. Neue Zündkerzen kosten ja nicht die Welt. Wenn der Fehler dann nochmal auftritt würde ich die Zündspulen der betroffenen Zylinder mal quertauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.