ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring, S203, A4 oder Passat - Danke für Eure Hilfe

E39 Touring, S203, A4 oder Passat - Danke für Eure Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. September 2013 um 8:32

Hallo zusammen,

leider muss neben dem Hauskauf und der Renovierung noch ein Kombi her; mehr als 5.000 - 7.000 Euro kann ich nicht aufwenden und wichtig ist mir ebenfalls, kein Groschengrab zu kaufen, dass mich neben dem Geld auch meine Nerven in der Unterhaltung kosten wird.

Ich bin immer VW gefahren, war vernünftig und schwach motorisiert, was mich auch kein bisschen gestört hat. Auf meiner Liste stehen aktuell leider immer mehr Autos, insbesondere auch der E39 Touring, der in der Anschaffung (natürlich der schwache 520i, ich will mir ja treu bleiben:)) günstig wäre. Zudem stehen da die C-Klasse (S203 MOPF), ein A4 aus den Baujahren 2003-2005 sowie ein Passat aus gleicher Zeit.

Ich mache mir die Entscheidung aktuell weniger leicht, als sie sein sollte, daher möchte ich Euch fragen. Kann ich einen BMW/Mercedes über freie Werkstätten so günstig bewegen, wie mir das die Jahre auch mit meinen VW´s möglich war? Habt Ihr eine Idee, auf welchen Wagen ich setzen sollte? Ich würde das Fahrzeug gerne länger nebenbei laufen lassen, die Fahrleistung wird nicht mehr über 15.000 km liegen denke ich.

Herzlichen Dank für Eure Postings bei diesem etwas weit gefassten Fall.

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

mir genügte damals nen 3er touring mit 99 asthma ps, hat mich durch halb europa getragen.

BMW E30 <3 Für immer im Herzen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nunja,du stellst aber wirklich eine fast nicht zu beantwortende Frage in den Raum.

Deine Auswahl liegt bei BMW,Mercedes,Audi und VW also einmal quer durch Beet was die deutsche Auto Industrie zu bieten hat;)

Es soll kein Groschengrab werden,was ja niemand will und was dir keiner beantwoten kann.

Warum?

Ein Gebrauchtwagen,kann immer ein Groschengrab sein,leider...

Wie sehen den die Wägen im unterhalt aus,hast du dich da mal schlau gemacht?

Die Vorteile was ein BMW und Mercedes gegenüber Audi und VW haben ist,das sie keinen Zahnriehmen haben sondern eine Steuerkette,das schonmal den "teueren Zahnriehmenwechsel" hinfällig macht.

Ich persönlich finde einen 520 touring zu schwach und macht auch keine "Freude am fahren"..

Was die freien Werkstätten angeht und günstig,natürlich sind freie immer günstiger als Vertragswerkstätten,aber VW kosten mit BMW oder Mercedes kosten zu vergleichen ist schwammig..

Vergleiche nur einmal die kosten günstiger Bremscheiben von einem VW mit BMW,ein paar Euros wirst du drauflegen müssen,mit Mercedes das gleiche...

Gruß

Michi

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:10

Hallo Michi,

Du hast absolut Recht, eine wirklich problematische und nicht zu beantwortende Frage - daher danke für Deinen Versuch. Es ist wohl wirklich so wie Du sagst, ich kann mit allen Fahrzeugen Glück oder Pech haben, daher wird mir der Montags-Passat weniger Freude machen als eine C-Klasse, die funktioniert und umgekehrt. Ich muss wohl wirklich einfach eine Entscheidung treffen, ob sie gut war, zeigt sich dann nach einem Jahr.

Beste Grüße

Sebastian

Die Frage ist ganz einfach - die musst du dir aber leider selbst beantworten - WAS willst du? :)

BMW:

Hier bekommst du ein fahrdynamisch aktiveres Auto, welches eine tolle Rückmeldung der Lenkung hat und auch sonst der geile R6-Motor verbaut ist - der bekannt für seine tolle Laufruhe und weitere Auszeichnung ist. Auf jeden Fall der sportlichere, im Vergleich zu Benz und Audi A6.

Mercedes:

Der ist der Cruiser und auch der komfortablere. Ist auch kleiner als ein E39, der S203 - ist ja eine C-Klasse. Ein sehr gutes Auto, kannst du auch nichts falsch machen.

VW/Audi:

Ob VW oder Audi ist letztendlich egal - dasselbe, nur halt anderer Name. Vor allem im Segment Vierzylinder. Bei den Sechszylindern sind auch viele VW-Teile verbaut unter dem Audi Namen. Leider wahr. Sowohl Audi als auch VW sind sehr komfortabel abgestimmt und neigen sich in Kurven deutlich - sie wanken, was mich sehr stört.

Ich würde den BMW nehmen, da ich weiß, was ich will. Einen BMW-Motor, ein fahrdynamisch aktives Auto mit einem Restkomfort und auch eine Lenkung, die mit Rückmeldung glänzt und die tolle Handschaltung. Das möchte ich und finde ich bei BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

die "jüngeren" e39 haben dann ja schon den 2,2l mit 170ps, der sollte nen bissl bissiger sein, als der alte 2,0l. und wenn er nen ruhiger fahrer ist, reichts doch...

mir genügte damals nen 3er touring mit 99 asthma ps, hat mich durch halb europa getragen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

mir genügte damals nen 3er touring mit 99 asthma ps, hat mich durch halb europa getragen.

BMW E30 <3 Für immer im Herzen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. September 2013 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

mir genügte damals nen 3er touring mit 99 asthma ps, hat mich durch halb europa getragen.

BMW E30 <3 Für immer im Herzen! ;)

so seh ich das auch "E30 ( 5 Stück waren es , ein 323i und vier 325i ) ist das kultauto,

Allerdings e21 ( hatte ich auch 5, vier mal 323i und einmal ein 323i M Edition ( 1. links unten )

nicht vergessen!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. September 2013 um 0:17

die frage ist zu breit gestreut, ich fahr selbst seit 4 Monaten einen e39 Touring VFL ( 528i A, 158.000 Km ).

Da das mein insgesamt ( muss rechen: 5 mal e21, 5mal e30, 525i, 530d, 645ci, 730d, 740i und jetzt e39 )

= 16. BMW ist scheine ich voreingenommen zu sein, ich bin aber auch viel Mercedes, Porsche und einige Italiener mit A und auch schon mit F am Anfang gefahren.

Daher BITTE schränke dich etwas mehr ein bzw sag Details oder Wünsche:

Ich bin alle diese Autos, die du aufzählst gefahren, bis auf den e39, den hab ich erst 4 Monate ( 9.000 KM )

Ich könnte dir wirklich Details zu den Unterschieden sagen aber dazu müsste ich wissen:

1. Diesel oder Benziner

2. Welche Modelle stehen für dich in direktem Wettbewerb ? Es gibt sooo viele Motor / Getriebekombinationen!

Themenstarteram 6. September 2013 um 12:40

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Mühen,

Ihr habt absolut Recht, ich muss einschränken und daher bin ich an der Reihe hier eine Vorentscheidung zu treffen. Einige kleine Details kann ich natürlich nennen (Benziner, kleine Motorvariante, sprich, C180, 520i etc.), also "Resourcenschonend", sprich, geringstmöglicher Verbraucht.

Ich werde mir einfach Gedanken machen, komme aber so langsam in Zugzwang, da wir das Auto bald benötigen würden. Ich muss also aus meiner Entscheidungsschwäche finden und meinen Fokus endlich auf ein Modell bringen.

Vielen Dank nochmal und - irre, wie viele Autos man in seinem Leben gefahren haben kann :)

Herzliche Grüße

Sebastian

Wer über geringstmöglichen Verbrauch schreibt der ist mit einem 520 grudsätzlich falsch bedient.

Weiterhin sind die Verbrauchsuntetschiede bei allen r6 Benzinern im e39 ob es nun 520,523,525,528 oder 530i handelt kaum erwähnenswert.

Als Kombi in der Renovierunszeit gibt es andere Kombis die besser geeignet sind, die auch bessere Zuladungsmöglichkeiten haben der mit einem grösseren Kofferraum aufweisen.

Hallo!

Da muss ich meinem Vorredner recht geben! Der E39 mit dem M52(TÜ)- oder M54-Motor ist allgemein die schlechte Wahl, wenn es um geringstmöglichen Verbrauch geht! Die saufen alle ihre 10 Liter bei normaler Fahrweise und Stadtanteil. Egal ob nun 520i oder 530i :)

Ich würde dir evtl. einen Dieselmotor empfehlen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Und dann als schaltgetriebener 520d.

Ansonsten würde ich zum Passat oder einen Omega B Caravan tendieren, die gibt es relativ günstig auch mit LPG was die Diesel eigentlich überflüssig macht, wenn es um geringe Kraftstoffkosten geht.

vor allem hat der omega ordentlich platz, auch wenn er ein wenig altbacken wird.

Darauf wollte ich mit dem Tipp des Omega B auch hinaus.

am 6. September 2013 um 20:32

Kurz: Nimm den BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring, S203, A4 oder Passat - Danke für Eure Hilfe