E39 und schon wieder ABS.... Beratung bitte
Hallo,
war heute bei nem Bekannten in der Werkstatt... Weil das ABS immer "Drehzahlfühler vorne rechts" gemeldet hatt.
Haja einen Sensor geholt eingebaut immer noch der Fehler.
Dann Probefahrt mit dem neuen ruppelt es (ABS greift ein) danach Fehler....
Dann haben wir von vorne links auf vorne rechts auf einmal zeigt er im INPA an allen 4 Rädern 2 km/h an... wir drehen bleiben alle 4 Räder 2.0km/H
Jetzt bin ich der starken Vermutung ABS Steuergerät (den was soll es sonst sein...)
1. Empfehlt mir mal ne gute Steuergeräte Werkstatt die keine 500€ kost Erfahrungswerte usw erwünscht
2. Ist es normal das die Tankanzeige schwankt oder keine Momentanverbrauchsanzeige funktioniert? ohne ABS Steuergerät? Das der keine km/h anzeigt und km zählt ist mir klar (da kein Kontakt zu hinten links)
3. Sollte es nicht das ABS Steuergerät sein (durch Prüfung usw) was kann es dann noch sein? Mir fällt nix ein...
PS:ABS ist eine ehelendige Sache...-.-
Beste Antwort im Thema
Die TU-Motoren haben doch ein Steuergerät im Motorraum, während die normalen (ohne TU) das Steuergerät im Handschuhfach oder in der Nähe hatte. Daher auch die Hitzeemfindlichkeit.
Würde es einschicken lassen - das ist ein bekanntes Problem. Wenn es nicht an den ABS-Ringen, -Sensoren oder Kabelbruch (Steckerproblemen) liegt, ist es das STG.
Grüße,
BMW_Verrückter
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29 Antworten
Ich denke mal dass es relativ egal ist wo Du das StG reparieren lässt.
Mir würde auch nichts anderes mehr einfallen außer dem StG.
Hast du den betreffenden Sensor getauscht und der Fehler bleibt, ist es das StG.
Bei mir war vor kurzem auch das ABS Steuergerät defekt. Bekannter Fehler. Morgens früh wenn kalt, alles geht. Sobald sich der Motor erwärmte, leuchtet ABS und ASC.
Habe es dann zu Arpatronik nach Hannover geschickt. Für 179€ haben die es repariert und bieten auch 2 Jahre Garantie darauf. Seitdem funktioniert alles tadellos.
Ist das ABS Steuergerät aber defekt bzw. ausgebaut, geht weder Tacho, Kilometerzähler, Momentanverbrauch... noch kann das System richtige Verbrauchswerte daraus berechnen. Allerdings sollte man so nicht fahren, da dann die ABE erlischt (zumindest wenn du es ausbaust).
Ja habe Ihn getauscht habe ihn auch von links nach rechts getauscht keinerlei Drehzahlsignal in INPA ....
Und er meldet immer vorne rechts und Fehlerhäufigkeit 255 mal obwohl ich lösch dann kommt er sofort wieder bam 255 mal...
Was komisch war beim alten Sensor ist es sporadisch (ab und zu ABS leuchtet) beim neuen gleich nach übersteigen der Schrittgeschwindigkeit...
ABS Ring schließe ich eig aus....
Ganz einfach. Hast du nen TU Motor ist es 100% das StG.
Ja hab nen TU
Wieso 100%? :P
Weil ab TU andere Steuergeräte verbaut wurden die eben hitzempfindlicher sind als die alten vor TU Steuergeräte
Klingt logisch weils bei mir au bei Hitze ist
Danke Corsa
Was wird dann da eigentlich repariert?
Da lösen sich Lötstellen. Diese werden wieder verlötet. Im Optimalfall
mit hitzebeständigerem Material.
Ich kenne mich da leider (zum Glück ) nicht so mit aus, da ich einen
vor TU E39 habe, der davon eigentlich nicht befallen ist...
...aber für den Fall dass es doch passiert hab ich so ein Steuergerät mit
identischer Teilenummer im Keller liegen
Ja du hast ja nen 535 V8 vor TU der keine VANOS und Steuerkettenschienen Probleme kennt :P
Ich wollt halt nen 6 Zylinder TU wegen dem früher anliegenden Drehmoment Doppel VANOS halt
Aber beim V8 wenn ich das mit den Schienen höre würde ich auch ein nicht TU holen
Aber ich kann mir kein V8 leisten mit 1600€ netto heheh^^
Die TU-Motoren haben doch ein Steuergerät im Motorraum, während die normalen (ohne TU) das Steuergerät im Handschuhfach oder in der Nähe hatte. Daher auch die Hitzeemfindlichkeit.
Würde es einschicken lassen - das ist ein bekanntes Problem. Wenn es nicht an den ABS-Ringen, -Sensoren oder Kabelbruch (Steckerproblemen) liegt, ist es das STG.
Grüße,
BMW_Verrückter
danke doc
Bitte, keine Ursache Kannst ja dann berichten, wäre nett.
Schönen Nachmittag,
BMW_verrückter
Also war heute nochmal am Auto...
ABS leuchtet ja jetz immer permanent
Folgende Fehler
7 Drehzahlfuehler vorne links
EIN NEUER :
67 Temporaere Einstreuung ???
32 Drehzahlfuehler vorne rechts
Zudem geht der Tempomat manchmal nicht (Liegt bestimmt am ABS.... aber welcher Sensor steuert das?)
Was ich im INPA noch rausgefunden habe...!
bei Status steht bei allen immer 2.0km/H (obwohl ich nicht fahre??)
Haja dann bin ich mal gefahren zack alle schalten auf 4,5,6 km/h usw... nur vorne links bleibt auf 2.0 KM/H ?
Was meint ihr Steuergerät einschicken? oder noch weiter rummachen? Steuergerät ist ja schonmal ne große Fehlerquelle..