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E400 - Erster Eindruck

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. August 2013 um 20:08

Hallo,

vor einer Woche ist mein E400 T-Modell angekommen. Da es bisher noch nicht viele Berichte darüber gibt, hier mal meine ersten Eindrücke:

Fahrzeug

E400 T Avantgarde brillantweiß, mit allen wesentlichen (und ein paar nicht ganz so wesentlichen) Extras: Airmatic, Assistenzpaket, AMG-Paket, Panoramadach, dritte Sitzreihe, Keyless Go, Multikontursitze, getönten Scheiben (geht leider nicht zusammen mit Akustik-Folie, wie ich kurz vor Produktionstermin herausfand), Anhängerkupplung, etc.

Motor / Fahrverhalten:

War natürlich das, was mich am meisten interessierte (ich habe im März ohne Probefahrt bestellt). Ich steige aus einem X5 35sd um, und war am Anfang etwas enttäuscht, was die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen angeht - so von 0 auf 30 oder so war der Diesel mit Allrad schon etwas dynamischer. Auf der Autobahn jedoch ist man schon recht schnell jenseits der 200, da bin ich jetzt gefühlt schon ein ganzes Stück schneller unterwegs als vorher (und man merkt die Geschwindigkeit weniger). Faszinierend: Der Wagen ist sehr leise, ist eben kein Diesel, und wenn man mit sanftem Gasfuß fährt, hört man ein wenig Wind und Abrollgeräusche, den Motor hört und fühlt man kaum. Nachdem man sich an das etwas niedrigere Drehmoment gewöhnt hat, bleibt einfach nur ein souveräner Fahreindruck - ist natürlich kein Sportwagen, aber man hat Kraft in allen Lebenslagen. Die 7-Gang-Automatik ist inzwischen nicht mehr ganz letzter Stand der Technik, glaube ich, schaltet aber ruck-und problemlos. Ich habe das Airmatic-Fahrwerk, muss aber sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der Sport- und Komfortstellung spüre ("Sport" scheint auf der Autobahn etwas stabiler zu sein, kann ich mir aber auch einbilden). Der NEFZ-Verbrauch von 7.9 Litern ist aber auch bei gutem Willen unerreichbar. Zwei Referenzwerte: 200km A3 Düsseldorf - Frankfurt (und zurück) mit 125 km/h Schnitt, max 180 km/h und Klimaanlage ergaben 11 Liter/100km. Konstantes Tempo 80 in Holland für 20km bringt mich auf 8,5 Liter. Ich denke mal, 11-12 Liter Super im Alltag werden es wohl werden. Was bei der Leistung und Größe aber okay ist, der X5 hat auch 11 Liter Diesel verbraucht.

Innenraum:

Mit brillantweiß als Außenfarbe hätte ich gerne dunkelbraune Sitze, am besten mit abgesteppten Nähten gehabt. Für die E-Klasse gibt es aber nur ziemlich konservative Lederfarben, und schon mal kein Tabak-Braun oder so (es gibt ein eher hässliches Rot-braun). Ich habe die 700 Euro Aufpreis in Nappaleder investiert, was eine gute Wahl war, glaube ich (macht einen hochwertigeren Eindruck als sonst). Ansonsten alles gut verarbeitet, wie man es von Mercedes erwartet. Mir fehlt der Schaltknauf in der Mitte, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Lenkradschaltung. Ich habe ein Panorama-Dach, was den Innenraum nett aufhellt. Klasse am T-Modell der E-Klasse: Sie ist echt riesig. Sowohl auf der Rückbank und im Kofferrraum mehr Platz als in meinem X5 vorher. Ich habe die Sitzbank im Kofferraum geordert - meine Kids (4 und 7) lieben sie, und die Anordnung mit Blickrichtung nach hinten gibt ihnen deutlich mehr Fussraum als im X5 (den hatte ich auch mit dritter Sitzreihe). Die Sitze sind nach etwas Gefummel schon sehr bequem einzustellen - aber das konnten die Jungs von BMW besser. zB die Memory-Funktion merkt sich einige Einstellungen nicht (zB Einstellungen der Sitzwangen), und diese "Taxifahrer-Knöpfe" an der Sitzseite sind schon sehr speziell...

Entertainment:

Kurz und knapp - ziemlich mässig. Der Bildschirm ist unwesentlich größer als der meines Handys, die Bedienung über den Drück-/Drehsteller ist hakelig, die Grafiken sind altbacken, und relevante Online-Einbindung (Google-Earth oder so) - Fehlanzeige. Da hat es beim Facelift offensichtlich nicht für eine größere Überholung gereicht. Die Spracherkennung scheint aber ganz gut zu funktionieren.

Sonstiges:

Die Assistenzsysteme sind schon beeindruckend. Vor allem Distronic Plus ist sehr entspannend: Es hält nicht nur den Abstand, sondern gibt auch Lenkimpulse, um in der Spur zu bleiben. Im Stau reicht das, um den Wagen völlig selbständig zu fahren - nicht schlecht!

Katastrophal: Die Bedienungsanleitung. In der gedruckten Variante steht vieles nicht drin, und selbst die (vom Fahrer manuell im Auto zu installierende) "Online"-Anleitung ist nicht besonders auskunftsfreudig. Beispiel: Ab Werk zeigt das Navi auf der Karte die nächsten Autobahnabfahrten an (incl verbleibender Strecke, Raststätten, etc). Ganz nett, aber verdeckt die halbe Karte. Es hat mich drei Tage gekostet rauszukriegen, wie ich das abschalte. Das könnte heute alles viel, viel besser sein - aber siehe Entertainment, das User Interface ist eben noch aus einer anderen Zeit.

Keyless Go funktioniert, aber man scheint immer die Türgriffe von außen "streicheln" zu müssen, damit der Wagen schliesst. Eigentlich dachte ich es reicht, sich vom Wagen zu entfernen. Aber vielleicht finde ich das ja irgendwann noch in der Bedienungsanleitung ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2013 um 20:08

Hallo,

vor einer Woche ist mein E400 T-Modell angekommen. Da es bisher noch nicht viele Berichte darüber gibt, hier mal meine ersten Eindrücke:

Fahrzeug

E400 T Avantgarde brillantweiß, mit allen wesentlichen (und ein paar nicht ganz so wesentlichen) Extras: Airmatic, Assistenzpaket, AMG-Paket, Panoramadach, dritte Sitzreihe, Keyless Go, Multikontursitze, getönten Scheiben (geht leider nicht zusammen mit Akustik-Folie, wie ich kurz vor Produktionstermin herausfand), Anhängerkupplung, etc.

Motor / Fahrverhalten:

War natürlich das, was mich am meisten interessierte (ich habe im März ohne Probefahrt bestellt). Ich steige aus einem X5 35sd um, und war am Anfang etwas enttäuscht, was die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen angeht - so von 0 auf 30 oder so war der Diesel mit Allrad schon etwas dynamischer. Auf der Autobahn jedoch ist man schon recht schnell jenseits der 200, da bin ich jetzt gefühlt schon ein ganzes Stück schneller unterwegs als vorher (und man merkt die Geschwindigkeit weniger). Faszinierend: Der Wagen ist sehr leise, ist eben kein Diesel, und wenn man mit sanftem Gasfuß fährt, hört man ein wenig Wind und Abrollgeräusche, den Motor hört und fühlt man kaum. Nachdem man sich an das etwas niedrigere Drehmoment gewöhnt hat, bleibt einfach nur ein souveräner Fahreindruck - ist natürlich kein Sportwagen, aber man hat Kraft in allen Lebenslagen. Die 7-Gang-Automatik ist inzwischen nicht mehr ganz letzter Stand der Technik, glaube ich, schaltet aber ruck-und problemlos. Ich habe das Airmatic-Fahrwerk, muss aber sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der Sport- und Komfortstellung spüre ("Sport" scheint auf der Autobahn etwas stabiler zu sein, kann ich mir aber auch einbilden). Der NEFZ-Verbrauch von 7.9 Litern ist aber auch bei gutem Willen unerreichbar. Zwei Referenzwerte: 200km A3 Düsseldorf - Frankfurt (und zurück) mit 125 km/h Schnitt, max 180 km/h und Klimaanlage ergaben 11 Liter/100km. Konstantes Tempo 80 in Holland für 20km bringt mich auf 8,5 Liter. Ich denke mal, 11-12 Liter Super im Alltag werden es wohl werden. Was bei der Leistung und Größe aber okay ist, der X5 hat auch 11 Liter Diesel verbraucht.

Innenraum:

Mit brillantweiß als Außenfarbe hätte ich gerne dunkelbraune Sitze, am besten mit abgesteppten Nähten gehabt. Für die E-Klasse gibt es aber nur ziemlich konservative Lederfarben, und schon mal kein Tabak-Braun oder so (es gibt ein eher hässliches Rot-braun). Ich habe die 700 Euro Aufpreis in Nappaleder investiert, was eine gute Wahl war, glaube ich (macht einen hochwertigeren Eindruck als sonst). Ansonsten alles gut verarbeitet, wie man es von Mercedes erwartet. Mir fehlt der Schaltknauf in der Mitte, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Lenkradschaltung. Ich habe ein Panorama-Dach, was den Innenraum nett aufhellt. Klasse am T-Modell der E-Klasse: Sie ist echt riesig. Sowohl auf der Rückbank und im Kofferrraum mehr Platz als in meinem X5 vorher. Ich habe die Sitzbank im Kofferraum geordert - meine Kids (4 und 7) lieben sie, und die Anordnung mit Blickrichtung nach hinten gibt ihnen deutlich mehr Fussraum als im X5 (den hatte ich auch mit dritter Sitzreihe). Die Sitze sind nach etwas Gefummel schon sehr bequem einzustellen - aber das konnten die Jungs von BMW besser. zB die Memory-Funktion merkt sich einige Einstellungen nicht (zB Einstellungen der Sitzwangen), und diese "Taxifahrer-Knöpfe" an der Sitzseite sind schon sehr speziell...

Entertainment:

Kurz und knapp - ziemlich mässig. Der Bildschirm ist unwesentlich größer als der meines Handys, die Bedienung über den Drück-/Drehsteller ist hakelig, die Grafiken sind altbacken, und relevante Online-Einbindung (Google-Earth oder so) - Fehlanzeige. Da hat es beim Facelift offensichtlich nicht für eine größere Überholung gereicht. Die Spracherkennung scheint aber ganz gut zu funktionieren.

Sonstiges:

Die Assistenzsysteme sind schon beeindruckend. Vor allem Distronic Plus ist sehr entspannend: Es hält nicht nur den Abstand, sondern gibt auch Lenkimpulse, um in der Spur zu bleiben. Im Stau reicht das, um den Wagen völlig selbständig zu fahren - nicht schlecht!

Katastrophal: Die Bedienungsanleitung. In der gedruckten Variante steht vieles nicht drin, und selbst die (vom Fahrer manuell im Auto zu installierende) "Online"-Anleitung ist nicht besonders auskunftsfreudig. Beispiel: Ab Werk zeigt das Navi auf der Karte die nächsten Autobahnabfahrten an (incl verbleibender Strecke, Raststätten, etc). Ganz nett, aber verdeckt die halbe Karte. Es hat mich drei Tage gekostet rauszukriegen, wie ich das abschalte. Das könnte heute alles viel, viel besser sein - aber siehe Entertainment, das User Interface ist eben noch aus einer anderen Zeit.

Keyless Go funktioniert, aber man scheint immer die Türgriffe von außen "streicheln" zu müssen, damit der Wagen schliesst. Eigentlich dachte ich es reicht, sich vom Wagen zu entfernen. Aber vielleicht finde ich das ja irgendwann noch in der Bedienungsanleitung ...

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Hi!

Da hast Du einen sehr schönen Wagen. Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt!

Nach meinem jetztigen E350CDI T ist der E400 T auch der Motor den ich als nächstes haben möchte.

Weil er meinem bulligen Diesel noch am nächsten kommt.

Den Diesel kaufe ich nicht mehr, weil der keinen Unterboden im Laderaum mehr hat und ich den Raum einfach genial finde.

Es wird nicht lange dauern und Du wirst Dich - von BMW kommend - an die Eigenheiten bei Deinem Mercedes gewöhnt haben. Mir ging das nämlich umgekehrt genauso als meine Frau ihren X3 bekam ;-)

Eine Frage hätt ich noch: Das Auto ist einfach schön leise? Hat es keinen besonderen Klang z.B. beim Beschleunigen?

Michael

Allzeit gute Fahrt und danke für den Bericht.

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

 

Eine Frage hätt ich noch: Das Auto ist einfach schön leise? Hat es keinen besonderen Klang z.B. beim Beschleunigen?

Michael

Nein, wenn man stärker beschleunigt hört man ihn natürlich. Ist vermutlich geschmackssache, aber hört sich halt an wie ein Sechszylinder. Der V8 Sound fehlt ihm dann doch :-)

Zitat:

Original geschrieben von thepeterbp

Hallo,

vor einer Woche ist mein E400 T-Modell angekommen.

Schöner Bericht und im folgenden einige Kommentare aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem T400

Zitat:

war am Anfang etwas enttäuscht, was die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen angeht - so von 0 auf 30 oder so war der Diesel mit Allrad schon etwas dynamischer.

Beim Anfahren bringt ein Umschalten von E auf S noch mehr Schub, da dann im 1. statt 2. Gang angefahren wird.

Zitat:

Ich habe das Airmatic-Fahrwerk, muss aber sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der Sport- und Komfortstellung spüre ("Sport" scheint auf der Autobahn etwas stabiler zu sein, kann ich mir aber auch einbilden).

Im Sportmodus empfinde die Federung spürbar härter, was sich vor allem bei schnell gefahrenen Kurven bemerkbar macht (kein Wanken).

Zitat:

Der NEFZ-Verbrauch von 7.9 Litern ist aber auch bei gutem Willen unerreichbar. Zwei Referenzwerte: 200km A3 Düsseldorf - Frankfurt (und zurück) mit 125 km/h Schnitt, max 180 km/h und Klimaanlage ergaben 11 Liter/100km. Konstantes Tempo 80 in Holland für 20km bringt mich auf 8,5 Liter. Ich denke mal, 11-12 Liter Super im Alltag werden es wohl werden. Was bei der Leistung und Größe aber okay ist, der X5 hat auch 11 Liter Diesel verbraucht.

Ich liege nach 2.500km gemischter Strecke und zügiger, aber ökonomischer Fahrweise bei 10,3l/100km.

Zitat:

Die Sitze sind nach etwas Gefummel schon sehr bequem einzustellen - aber das konnten die Jungs von BMW besser. zB die Memory-Funktion merkt sich einige Einstellungen nicht (zB Einstellungen der Sitzwangen), und diese "Taxifahrer-Knöpfe" an der Sitzseite sind schon sehr speziell...

Ich habe mich deshalb für die aktiven Multikontursitze entschieden, die über das Comand-System ohne Gefummel einstellbar sind.

Im übrigen teile ich Deinen Eindruck zur Kinderrücksitzbank. Ein geniales Extra für kürzere Fahrten mit Kindern in der passenden Größe.

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß, Hans

Hallo thepeterbp,

ein paar Infos, die vielleicht helfen:

Zitat:

Katastrophal: Die Bedienungsanleitung. In der gedruckten Variante steht vieles nicht drin, und selbst die (vom Fahrer manuell im Auto zu installierende) "Online"-Anleitung ist nicht besonders auskunftsfreudig. Beispiel: Ab Werk zeigt das Navi auf der Karte die nächsten Autobahnabfahrten an (incl verbleibender Strecke, Raststätten, etc). Ganz nett, aber verdeckt die halbe Karte. Es hat mich drei Tage gekostet rauszukriegen, wie ich das abschalte. Das könnte heute alles viel, viel besser sein - aber siehe Entertainment, das User Interface ist eben noch aus einer anderen Zeit.

Die gedruckte Bedienungsanleitung ist eine echte Katastrophe und der Verweis auf die elektronische ein Unverschämtheit zumal sie nicht vorinstalliert wird und ich erst die DVD suchen musste, um sie manuell zu installieren. Trost: Es gibt die elektronische auch als App fürs Smartphone (Android und Apple) und ist dann leichter und schneller zu bedienen als die Onboard-Lösung. Damit kann man auch die Anleitung lesen und das Command ausprobieren - gleichzeitig, ohne hin und her schalten zu müssen.

Zitat:

Keyless Go funktioniert, aber man scheint immer die Türgriffe von außen "streicheln" zu müssen, damit der Wagen schliesst. Eigentlich dachte ich es reicht, sich vom Wagen zu entfernen. Aber vielleicht finde ich das ja irgendwann noch in der Bedienungsanleitung ...

An jedem Griff ist aussen eine kleine rechteckige Vertiefung. Man muss nur die berühren und schon schließt das System. Das muss man aber wissen. Leider reicht es nicht, sich vom Wagen zu entfernen und das ist auch gut so. Ich habe mit einem solchen System bei VW/Audi extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat nicht zuverlässig funktioniert und der Wagen war bei Rückkunft zwei mal leergeräumt.

Gruß

ForgetPassat.

P.S. Wie kann man die Vorschau der Rastätten abschalten? Wußte gar nicht, dass das geht.

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

........,

 

P.S. Wie kann man die Vorschau der Rastätten abschalten? Wußte gar nicht, dass das geht.

Gehe unter die Einstellungen "Navigation" (oben links) und dort unter "Karteneinstellungen" gibt es eine Checkbox zum Thema "Autobahninformationen" die man an und ausschalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von thepeterbp

[...] Mir fehlt der Schaltknauf in der Mitte, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Lenkradschaltung. [...]

keyless Go funktioniert, aber man scheint immer die Türgriffe von außen "streicheln" zu müssen, damit der Wagen schliesst. Eigentlich dachte ich es reicht, sich vom Wagen zu entfernen. [...]

Gerade dieser Schaltknauf hinterm Lenkrad hat mich dazu bewogen die E-Klasse zu kaufen. Den von BMW finde ich irgendwie potthässlich. Du nicht? auch finde ich den Platzgewinn durch die zusätzlichen ablagen toll.

Ich hatte mir, genau wie du, keyless etwas anders vorgestellt:

Ich dachte der Wagen geht auf, wenn ich in einem Meter abstand bin und zu wenn ich 5m oder mehr entfernt bin.

Aber man gewöhnt sich schnell dran und so hat man etwas mehr Kontrolle, ob wirklich zu ist.

Und man könnte sonst auch nicht mit dem Schlüssel in der Hosentasche weglaufen, wenn noch jemand im Auto sitzt.

am 14. August 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Zitat:

Original geschrieben von thepeterbp

[...] Mir fehlt der Schaltknauf in der Mitte, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Lenkradschaltung. [...]

keyless Go funktioniert, aber man scheint immer die Türgriffe von außen "streicheln" zu müssen, damit der Wagen schliesst. Eigentlich dachte ich es reicht, sich vom Wagen zu entfernen. [...]

Gerade dieser Schaltknauf hinterm Lenkrad hat mich dazu bewogen die E-Klasse zu kaufen. Den von BMW finde ich irgendwie potthässlich. Du nicht? auch finde ich den Platzgewinn durch die zusätzlichen ablagen toll.

sehe ich genau umgekehrt. in meinen augen hat bmw momentan mit dem "joystick"-schalthebel das designtechnisch und ergonomisch schönste wählhebelmodell im angebot. ich finde den im audi a8 auch toll, wie ein schubregler im jet ;)

irgendwie kann ich mich an leere mittelkonsolen ohne schalthebel nicht gewöhnen, der gehört für mich aus gewohnheit und optischen gründen einfach dorthin.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

sehe ich genau umgekehrt. in meinen augen hat bmw momentan mit dem "joystick"-schalthebel das designtechnisch und ergonomisch schönste wählhebelmodell im angebot. ich finde den im audi a8 auch toll, wie ein schubregler im jet ;)

irgendwie kann ich mich an leere mittelkonsolen ohne schalthebel nicht gewöhnen, der gehört für mich aus gewohnheit und optischen gründen einfach dorthin.

Echt? Ich finde den in Zeiten, wo sich dahinter sowieso nur ein kleiner Schalter versteckt, nicht mehr zeitgemäß. In meinem BMW Mietwagen letztens kam ich mit der optik nicht klar. Alles war so schlicht schick und dann dieser große Joystick. Ich fahre manchmal auch einen Touareg, der hat auch diesen Schubgriff, zu dem passt es irgendwie, da ist auch einfach Platz vorhanden... aber auch nicht zeitgemäß, wie gesagt.

So ein echter Hebel gehört nur in alte Autos ohne Elektronik. Mein Camaro hat ja noch so einen, vollmetall, kann man sich dran festhalten zur Not, der passt da auch hinein.

am 14. August 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

An jedem Griff ist aussen eine kleine rechteckige Vertiefung. Man muss nur die berühren und schon schließt das System.

Das ist an meinem Vor-MoPf nicht nötig. Dort reicht das Berühren des Tür-Griffs an einer beliebigen Stelle der Außenseite. Die Vertiefung braucht man nur für das Komfortschließen von Fenster und Panoramadach.

Zum E400. Kenne den bislang nur von einer kurzen Probefahrt. Mir erschien er in Kombination mit der 7g-TronicPlus etwas ruppig. Da man mittlerweile den 500er aber auch Manieren beibringen konnte, bin ich sehr guter Hoffnung, dass spätere Updates hier Abhilfe schaffen werden.

Die E-Klasse ist im Verhältnis zum X5 deutlich leiser.

Der Platz in der zweiten Reihe ist aber subjektiv für mich im X5 größer als in der E-Klasse. Ich fahre oft mit E-Klasse Taxis. Und wenn ich da hinten sitze und dann mal im X5 muss ich sagen, dass der X5 hinten größer ist. Zumindest mein Eindruck.

Keyless Go System von Mercedes finde ich besser als das von BMW. 1. Wg. der Platzierung der Knöpfe und 2. Muss ich bei BMW einmal den Griff ziehen, damit der Wagen aufgeht und dann noch mal ziehen, damit die Tür aufgeht. Bei Mercedes reicht es einfach zu ziehen und die Tür ist auf.

Der Joystick von BMW ist wirklich sexy. Die Mercedes Lösung ist aber platzsparender.

Grüße

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Das ist an meinem Vor-MoPf nicht nötig. Dort reicht das Berühren des Tür-Griffs an einer beliebigen Stelle der Außenseite. Die Vertiefung braucht man nur für das Komfortschließen von Fenster und Panoramadach.

Hallo J.M.G.

hast recht, habs nochmal in Ruhe nachgesehen: Betriebsanleitung .

Es gibt zwei Sensorflächen: eine große neben dem kleinen Rechteck für die normale Schließung und die kleine für die Komfortschließung. Ich Dösel hab immer versucht, das kleine Rechteck zu treffen, um abzuschließen.

Gruß

ForgetPassat

am 15. August 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

 

Der Joystick von BMW ist wirklich sexy. Die Mercedes Lösung ist aber platzsparender.

so ist es, siehe anhang ;)

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:24

Ach ja, und nach zwei weiteren Wochen noch ein Thema: Von außen hört sich der Motor echt traurig an - man würde einen 1.8L Vierzylinder vermuten ... Glücklicherweise hört man drinnen wie gesagt wenig.

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