E400 Hybrid in Planung
Hat jemand gehört, ob die Technik aus dem S500 Hybrid (der neue 400er Motor gepaart mit einem 100 PS starken Elektromotor) irgendwann in die E-Klasse Einzug hält. Die S-Klasse kann in dieser Konfiguration bis zu 30 km elektrisch fahren.
Das wäre ja ein Traum in Bezug auf Leistung und Verbrauch.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Hat jemand gehört, ob die Technik aus dem S500 Hybrid (der neue 400er Motor gepaart mit einem 100 PS starken Elektromotor) irgendwann in die E-Klasse Einzug hält. Die S-Klasse kann in dieser Konfiguration bis zu 30 km elektrisch fahren.
Im Konfigurator ist leider keinen S500 Hybrid zu finden (( Irgendwie wage ich zu zweifeln, dass die S-Klasse 30km elektrisch fahren kann. Aber Deine Idee würde mir persönlich sehr gefallen.
--
Zitat:
Original geschrieben von gent_911
(( Irgendwie wage ich zu zweifeln, dass die S-Klasse 30km elektrisch fahren kann.
Google liefert 1000de Ergebnisse, u.a.:
http://www.worldcarfans.com/.../...-hybrid-revealed-ahead-of-frankfurt
Hallo ins Forum,
ob der Hybrid-Plus (was der S500 Hybrid ist) den Weg vom 222 zum 212 findet, kann man im Moment nicht sagen. Möglich ist es - in Abhängigkeit vom Erfolg - da die Antriebsstränge ähnlich sind. M.W. wird da aber der 3,5l-Sauger und nicht der 3l-Biturbo mit dem Hybrid gekoppelt.
M.W. kommt recht bald der E400 Hybrid auch nach Europa (was halboffiziell bestätigt wurde). Dabei handelt es sich um die Koppelung des 3,5l-Sauger mit dem kleinen Hybridmodul, wie es bereits in den USA und Asien bestellbar ist. Diese Koppelung ist zudem auch Startmotorisierung beim 222.
Viel Grüße
Peter
Die unter Google zu findenden Quellen sprechen vom 3 Liter BiTurbo (245kW) und 30km reinelektrischer Reichweite für den Plug In Hybrid "S 500".
Hallo ins Forum,
ich kenne z.B. diese oder diese. Da ist jeweils vom 306 PS-Benziner die Rede.
Dies macht m.E. auch Sinn, da der M276E35DES ja bekannt sehr sparsam ist, so dass eine Koppelung dieses Motors für ein Spar-Hybrid sinnvoller ist als die Koppelung des M276E30DEHLA, der ja mehr verbraucht. Die höhere Leistung des Biturbos braucht's durch das Hybridmodul m.E. eh nicht.
Viele Grüße
Peter
Wir werden uns überraschen lassen! Jedenfalls empfinde ich es als äußerst interessant - vielleicht kann man in Zukunft die täglichen Einkaufsfahrten rein elektrisch machen? Das würde mich persönlich sehr reizen.
Hallo,
der S500 Hybrid wie oben beschrieben wurde in der letzten auto motor sport von einem Redakteur und Herrn Weber, dem Entwicklungsvorstand, getestet.
Der Wagen ist ab Ende 2013 / Anfang 2014 bestellbar und kann 30 km rein elektrisch fahren. Er hat ein 108 PS Elektromotor und koppelt diesen mit dem 400er Motor 333 PS / 480 Nm.
Grüße
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Jedenfalls empfinde ich es als äußerst interessant - vielleicht kann man in Zukunft die täglichen Einkaufsfahrten rein elektrisch machen? Das würde mich persönlich sehr reizen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach daran reizvoll?
mfg
Im Alltag unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden. Zudem ist im Kurzstreckenbetrieb der Verbrauch meines M 278 exorbitant. Da wäre so eine Lösung noch interessanter. Nur für das Gewissen. Ökonomisch ist eine Entscheidung für eine E-Klasse eh nie.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Im Alltag unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden.
Und wie werden die Akkus aufgeladen? Wenn man Tags vorher von der großen Dienstreise nach Hause kommt, reicht es dann am nächsten Tag zum Brötchenholen. Mal abgesehen von der Energie vom Bremsen, muß ja der Motor die Akkus auch erst aufladen. Und das kostet zusätzlich Sprit.. Somit dreht sich ohne fossile Brennstoffe bei Hybrid auch kein Rad.
Das es Vorteile beim Beschleunigen und Rückgewinnung von Energie durch den Hybrid gibt will ich ja nicht in Frage stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Max-benz-046
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Jedenfalls empfinde ich es als äußerst interessant - vielleicht kann man in Zukunft die täglichen Einkaufsfahrten rein elektrisch machen? Das würde mich persönlich sehr reizen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach daran reizvoll?
mfg
Was wohl - es ist für mich unbegreiflich, dass man solche Autos oder auch meinen X5 nicht schon längst mit einem 100 PS Elektromotor ausgestattet hat. Gerade der Verbrauch auf Kurzstrecke ist doch exorbitant.
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Zitat:
Original geschrieben von Max-benz-046
Was wäre denn Deiner Meinung nach daran reizvoll?
mfg
Was wohl - es ist für mich unbegreiflich, dass man solche Autos oder auch meinen X5 nicht schon längst mit einem 100 PS Elektromotor ausgestattet hat. Gerade der Verbrauch auf Kurzstrecke ist doch exorbitant.
Aber wo kommt denn der Strom dafür her, von der langen Vortagsstrecke?
Aus der Steckdose! Und da gerne auch von meinen Solarzellen auf dem Dach!
Ich bin gespannt, ob und wann und zu welchem Preis man so ein Fahrzeug von Daimler WIRKLICH mal auf der Straße zu sehen bekommt. Und am wichtigsten: was bei Spritmonitor und nicht im EU-Zyklus dabei herauskommt
Wenn es in ein paar Jahren einen A- B- oder C-Hybrid mit konkurrenzfähigem Verbrauch gibt, wäre das durchaus eine Alternative...