ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 BJ.96: Motorleistung seit AB-Fahrt weg

E420 BJ.96: Motorleistung seit AB-Fahrt weg

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:10

Hallo Gemeinde

mein Vater hat mal wieder ein Problem mit seinem W210 E420 (V8) EZ: 19.11.1996. Automatik

270tkm zirka runter habe vergessen zu schauen

Er ist am Freitag knapp 500km gefahren, gestern 500km zurück bei höherer Geschwindigkeit (180-200kmh) war auf einmal keine Leistung mehr vorhanden, das Auto zieht eher mittelmäßig.

So heute zu MB fehler Auslesen gefahren, im Speicher war nichts außer das der gute man meinte das er evtl zündprobleme (zündaussetzer) haben kann.

So 8x neue Zündkerzen gekauft und eingebaut, Problem besteht immernoch, die 2 Unterdruckschläuche 1x von der Benzinleitung und den 2ten oben richtung Spritzwand auch erneuert.

Ursache leider nicht behoben.

Was könnte das sein, gibt wohl viele Ursachen aber wenn kein Fehler im Speicher ist keine ahnung.

Ach ja der Benz ist seit knapp 3 Jahren auf Autogas+externem behälter für schmierstoff (der Ventile glaube ich) bestückt.

Drehzahl schwankt kaum bis gar nicht liegt bei 500-600, im P bereich bei 700-800.

Er meinte auch er habe eine Getriebespülung gehabt und einen Getriebe Reset machen lassen.

Problem liegt aber erst seit 1nem Tag an bei hoher Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:58

Hat keiner eine Info für mich was ich machen sollte?

Keine Geduld? :rolleyes: LMM geprüft?

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:30

Doch schon, aber is halt meinem Vater sein dicker und der brauch den halt täglich.

Lmm nicht geprüft, würde doch mit im Speicher abgelegt werden oder nicht?

Prüfen könnte ich den doch indem ich ihn vom Stecker trenne, und ohne LMM zugriff eine runde drehe.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 21. April 2015 um 13:30:47 Uhr:

 

Prüfen könnte ich den doch indem ich ihn vom Stecker trenne, und ohne LMM zugriff eine runde drehe.

Richtig. Und es ist auch nicht gesagt, dass ein LMM-Fehler immer erkannt und abgelegt wird... Daher auf jeden Fall mal versuchen, bevor Du weiter ins Blaue hinein tauschst.

Bei mir war es der Katalysator

Themenstarteram 22. April 2015 um 11:35

Wie hast das getestet ?

Reicht Lamda ab?

Bei mir stand im Fehlerspeicher "Zylinderaussetzer 1,2 und 3 (Kat schädigend)".

Also eine komplette Zylinderreihe.

Ich hatte alles mögliche gewechselt, also Zündkerzen, LMM und was sonst noch in verbindung mit den Zylinderaussetzern standen konnte.

Schließlich habe ich gemerkt, dass das Abgas nicht durch den Katalysator raus kam, sondern durch eine kleine verostete Stelle vor dem Kat. Dadurch schaltete das Steuergerät die Zylinder aus, weil sich nach einer Zeit Abgas staute.

Nach Ausbau des Katalysators hat man gesehen, dass der innen komplett zerbröselt war. Kat gewechselt und Motorleistung war wieder da.

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:31

Hey habe da mal neue Dinge zu Berichten:

Habe heute mal die 2 lambdasonden abgesteckt und gefahren, keine spürbare verbesserung, jedoch bin ich unters Auto und am Kat mal gekloppt, der Rasselt wie nen Eimer Nüsse.

So sinnvoll ist es doch lieber gleich beide Kats also Haupt und nebenkat zu wechseln oder?

Falls der Zerbröselt, könnte er den MSD dadurch beschädigt/verstopft haben?

Hier wollte mein Vater einen vom 320E einbauen der in der Bucht zum Verkauf steht, soll angeblich für den V8 reichen, stimmt das?

Ich bin der meinung 2 Metallrennkats 200Zeller sollten doch auch gehen oder?

Gibts da einen Hersteller der die mit E Zeichen baut?

Was haltet Ihr von den Universall Kat's?

Welcher Kat könnte von einem anderen Model bzw Motor noch passen?

am 22. April 2015 um 22:29

Zitat:

Hier wollte mein Vater einen vom 320E einbauen der in der Bucht zum Verkauf steht, soll angeblich für den V8 reichen, stimmt das?

Nein. Katalysatoren sind modellspezifisch, sowohl was die Kapazität, als auch was die Einbaumaße betrifft. Einfachste und sicherste Methode ist daher die Beachtung der Teilenummer.

am 23. April 2015 um 0:22

Was heißt hier "wieder ein Problem"-.-. Das Ding läuft noch paar Millionen KM.

Naja, ich rate dir und deinem Paps, dass ihr euch nach spezifischem 430 er Kats auf die Suche begebt. Diese widerum sollten ab Ende 99, sprich ab MoPf sein. Die sind dann aus Edelstahl und halten ewig und ein derartiges Problem sollte dann nicht mehr auftauchen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 4:38

Weil man langsam die Tage zählen kann bis was anderes zickt.

Nur Model Spezifisch nicht zwingend siehe Uni-Kat mit E Zeichen, es muss halt nur auf den Hubraum geachtet werden,

Leider habe ich die Uni-kat's nur bis 2,5L gefunden.

Weiß gar nicht mehr was eine einzelabnahme kostet wegen Rennkat, die geben sogar an das Euro4 möglich ist, und da Der Dicke eh euro 2 ist könnte der Metallkat den sogar auf Euro 3 bringen.

Ist halt die günstigste Methode der Magnaflow spezifische w210 Kat im Orginalloock kostet 130€ neu

am 23. April 2015 um 6:44

Ja, die Steuer bei meinem 430 er war knappe 50 Euro günstiger, als die beim 430 er meines Kumpels - möglich ist es.

Als Tipp, als mein Kumpel auf EdelstahlKats, sprich die MoPF Dinger umgestiegen ist, hat er die von einem CLK genommen, also kannst auch nach Gebrauchten beim CLK suchen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:40

War grad beim TÜV das mit den Rennkats wird wohl nix, er meinte ich brauch einen vergleichbaren Motor und Durchmesser der Abgasanlage dann kann ich den einbauen.

Mein Vater seiner is aber ein 1996er der hat 2 kats nebeneinander und auch nur 2 Lambdasonden, haben die neueren nicht 4 Kats ?

Welche S SLK CLK SL Klassen könnte ich da nun rein packen, ich denke unter dem E380 zB brauch ich NED anfangen

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:36

So das mit dem Kat hat sich erledigt.

Nun eine andere Frage:

Wenn ich den MSD und/oder den ESD neu brauche, kann ich da auch von nem 320, 280 zB einbauen oder muss ich vom 420,430 oder AMG nehmen?

Zwecks schweißen is egal kann ich auf Arbeit zB machen, nur geht das oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 BJ.96: Motorleistung seit AB-Fahrt weg