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E420 - kaufbar oder Finger weg???

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:10

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mal die ein oder andere Expertenmeinung gebrauchen könnte. Es geht um folgendes:

Bei einem Autohändler in meiner Nähe steht ein 94er E420 mit 200.000km auf der Uhr für 5.000€. Da mich genau diese Autos schon immer gereizt haben, habe ich angerufen und einen Termin zur Probefahrt ausgemacht. Zum Auto: Der Wagen sieht gut aus, hat fast keinen Rost (Unterboden, Radläufe etc. rostfrei) und fährt sich auch sehr nett (Automatik schaltet gut, zieht gut etc.). Ein Paar Kleinigkeiten gibt es dann aber doch: Die elektrische Verstellung für die Kopfstütze des Beifahrersitzes geht nicht, die elektr. Antenne spinnt manchmal und ein Scheinwerferglas ist angeknackst (=Feuchtigkeit im Scheinwerfer). Was mich außerdem stutzig macht: Das Auto hatte 4 Vorbesitzer, ist an den letzten Vorbesitzer 2006 verkauft worden mit 190.000km auf der Uhr. D.h., dass der Wagen in den letzten 4 Jahren extrem wenig bewegt wurde (10.000km); seit 2006 wurde auch keine Inspektion mehr gemacht. Was haltet ihr denn davon? Klingt das nach einem passablen Angebot? Sind solche Sachen wie defekte E-Antenne/E-Kopfstütze normal in diesem Alter oder müsste der Händler mir da preislich deutlich entgegen kommen? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Schönen Tag noch! MfG, jablonski2010

Beste Antwort im Thema

Moin,

mir würden die 10 TKM in 4 Jahren Kopfschmerzen bereiten. Wers glaubt..... Dazu sicherlich ein dezenter Reparaturstau?!?

Und soo haltbar sind gerade die kleinen V8 nicht.

Steuerkette und Gleitschienen sind garantiert bald fällig, MKB dto. Und eine Fahrwerksrevision mit Originalteilen verschlingt auch viel Geld.

Ist der Motor komplett trocken? Auch Abdichten kosten bei den V8.

Ich weiss, wovon ich schreibe.

Mein Rat: Nimm ein Exemplar mir wirklich nachvollziehbarer Historie. Oder ein durchrepariertes Exemplar, dann auch gerne mit 250 auf der Uhr.

Viele Grüße

Gilbert

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Die Mängel die Du beschreibst, sind doch Kleinigkeiten.

Antennenstab kostet 27.-. Die Scheinwerfer gehören nach 16 Jahren wahrscheinlich sowieso gewechselt, da die Reflektoren mit der Zeit matt werden und die Lichtausbeute leidet (Reflektoren und Glässer gibt es leider nicht mehr einzeln). Zur Kopfstütze kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten ist der kleine V8 ein tolles Auto und der Inbegriff von Understatement! Ich würde dennoch 2-3.000.- parat halten für eventuelle Geschichten wie Motorkabelbaum und Fahrwerksreparaturen.

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:27

Danke für die Antwort! Es ist aber nicht der Antennenstab, der kaputt ist, sonder der Motor der E-Antenne, gaht manchmal und manchmal nicht.

Also die geringe Laufleistung der letzten 4 Jahre ist kein Problem!?!? Ich habe irgendwie ein wenig Angst, dass da bei der nächsten Inspektion plötzlich böse Überraschunegn auf mich zukommen und dann wirds ja beim V8 meist doch etwas teurer... 124er sind zwar für hohe Laufleistungen gemacht, aber 200.000 sind ja auch kein Pappenstiel...

Das hier kennst Du schon?

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Bezüglich typischer Roststellen und Schwächen ist da sehr viel drinn. Ansonsten wie joered schon sagte. Die beschreibenen Mängel gehören bei der Laufleistung wohl irgendwie dazu. Die Antenne, deren Stab ziemlich schnell wieder hinüber sein kann, ist sowieso ein eigenes Thema. Meine ist drei Jahre alt und es lassen sich trotz Pflege gerade noch 2 Teleskop-Glieder teilweise ausfahren.

Was wesentlicher wäre ist sicher der Zustand des Fahrwerks - vor allem vorne sollte es bei 200.000 evtl. schon neu sein und wäre ein Verhandlungsposten. Außerdem die Frage ab wann bei so einem V8 größere Motorservice-Geschichten fällig werden. Ich nehme an, daß das dann ziemlich ins Geld gehen kann wennst alles 8-fach brauchst.

 

LG, der Rote

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:59

...genau das ist es, vor solchen "Fahrwerkssachen"beipsielsweise habe ich nämlich ein wenig Angst. Gibt es hier 420er Fahrer, die wissen, was da so genau auf mich zu kommen könnte?

Moin,

mir würden die 10 TKM in 4 Jahren Kopfschmerzen bereiten. Wers glaubt..... Dazu sicherlich ein dezenter Reparaturstau?!?

Und soo haltbar sind gerade die kleinen V8 nicht.

Steuerkette und Gleitschienen sind garantiert bald fällig, MKB dto. Und eine Fahrwerksrevision mit Originalteilen verschlingt auch viel Geld.

Ist der Motor komplett trocken? Auch Abdichten kosten bei den V8.

Ich weiss, wovon ich schreibe.

Mein Rat: Nimm ein Exemplar mir wirklich nachvollziehbarer Historie. Oder ein durchrepariertes Exemplar, dann auch gerne mit 250 auf der Uhr.

Viele Grüße

Gilbert

am 2. August 2010 um 15:01

Du bist schon kritisch genug, um solche Kleinigkeiten zu finden. jetzt heisst es nur noch, letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Wie wärs mit einem Besuch bei Dekra oder Tüv oder bei einer Werkstatt deines Vertrauens zum Gebrauchtwagencheck. Wenn der Händler Nichts zu verheimlichen hat, lässt er Dich. Geht auf deine Kappe und kann Dir aber viel Ärger ersparen. Und nach Kauf gibts ja noch die Gewährleistungspflicht.

Wenn Du dir richtigerweise jetzt schon Sorgen über mögliche Kosten machst, hast Du Dir schon Steuer und Versicherung plus Treibstoff für den schönen V8 ausgerechnet?

Fahrwerk:

Wenn die Traggelenke vorne gar sind (sind sie bei >= 200 TKM): 2 x neue QL (Traggelenke verschweisst), das sind an Originalteilen schon rund 800 Euro.

Hinten ein paar Streben, Topflager, Quietschbuchsen macht auch schnell mal 500 - 600 Euro Teile.

Alles plaus Einbau, wenn du es nicht selber machen kannst.

Usw.

Viele Grüße

Gilbert

am 2. August 2010 um 15:05

Mir wäre der Preis mit 5000,- Euro zu hoch! Laut beschriebenen Zustand, Laufleistung (die nicht sicher scheint) sind wohl 3000,- angemessen. Die Garantie vom Händler ist meist eh für "Leichtgläubige"!

Der Privatmarkt hält solche Modelle sicher um die 2000,- Euro bereit, wobei die Gefahr des "Anschiss" auch kaum höher liegt, wenn man wenigstens in etwa die Schwachstellen von 124ern kennt!

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von staulip

 

Wenn Du dir richtigerweise jetzt schon Sorgen über mögliche Kosten machst, hast Du Dir schon Steuer und Versicherung plus Treibstoff für den schönen V8 ausgerechnet?

Steuer, Versicherung und Sprit sind kein Problem. Die ganzen teuren Fahrwerksreparaturen bereiten mir da deutlich mehr Kopfzerbrechen... Da schein es sich ja eher zu lohnen, nach einem teureren Exemplar zu suchen, dass weniger gelaufen hat, oder dessen Fahrwerk bereits "überarbeitet" wurde. Außerdem bereiten mir Kabelbaum und Steuerkette etwas sorgen, das könnte ja dann auch in absehbarer Zeit auf mich zukommen...

Moin,

ich will dir auch nicht grundsätzlich vom 420er abraten.

Nachdem ich den Kaufpreis verdreifacht hatte, war er perfekt. Der KP bewegte sich etwas unterhalb dessen, was für "dein" Exemplar aufgerufen wird.

Nachdem er jetzt gut fährt, kämpfe ich nur noch mit der braunen Pest. Bj 94 in rostfrei gibts selten. Ich kenne keinen. In meinem steckt schon ein halber qm Blech. An den unmöglichsten Stellen.

Schau zuerst mal an den üblichen verdächtigen Stellen..... siehe Kaufberatung.

Ach ja: Die Zündung verlangt auch regelmäßig Investitionen, die Drosselklappe wird es auch demnächst hinter sich haben. Und ein Auspuff kostet ab Kat auch schnell über 600 Teuro. Es sei denn, du kaufst den im Kaufhaus (da gibts nur Walker und Imasaf) - was ich nicht tun würde.

Steuer, Versicherung und Sprit kann man wirklich vernachlässigen.

In meinem Fall mit LPG sowieso.

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:07

...mmmhhh, so langsam verlässt mich etwas der Mut...:confused:

Vielleicht sollte ich mir für das gleiche Geld lieber einen Dacia Logan als Jahreswagen kaufen ;)

am 2. August 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

...mmmhhh, so langsam verlässt mich etwas der Mut...:confused:

Vielleicht sollte ich mir für das gleiche Geld lieber einen Dacia Logan als Jahreswagen kaufen ;)

Ohhh, nöööö! Was wird denn dassss?????:confused::confused: Hätteste jetzt geschrieben, "ich suche mir lieber einen ordentlichen und wähle den Motor eine Nummer kleiner" hätt ich gemeint, "auch gut"! Aber auf die Art kalte Füße zu bekommen? Du steckst ganz schön im Wechselbad deiner Gefühle!:D

Hallo ,

also ich habe früher einen E280 ez1994 gehabt von 2000-2009 der hat mich jede menge Geld gekostet ca. 12000,00 Euro in der Zeit wurde vieles bei MB gemacht. Sprit hat der in der Stadt so 15-17,5 Liter genommen Autobahn 10,00 Liter. Letztes Jahr wurde der geklaut.

Danach habe ich mich für den kleinen V8 entschieden der ist erstens schön dezent fällt nicht auf hat aber dampf unter der Haube . Und was Ersatteile angeht soviel teuer wird der nicht sein als ein 6ender 280er 320er.

Beim 280er hat der Motorkabelbaum damals 2004 800,00 Euro gekostet für den V8 kostet der so um die 500-600 Euro , was Querlenker angeht ist der nur etwas teuer beim 6er must du die Traggelenke + Buchsen austauschen da kosten die Buchsen+Traggelenke so um die 180-200,00 Europlus ein und ausbau + einpressen und auspressen Buchsen kompletter Querlenker beim 6ender ca 300,00 Euro V8 400,00 Euro also viel teuer ist es nicht.

Die Hintere Achse bezüglich Streben und Achslager tut sich da nicht viel kosten etwa gleich viel.

Drosselklappe/Stellglied hat beim 6er 1200,00 Euro gekostet beim 8ender kostet die glaube ich um die 600,00 Euro .

Manches an Teilen ist beim V8 günstiger was Fahrwerk angeht ist es etwas teuer aber dafür hast du wieder 15 Jahre lang ruhe .

Ich kann den kleinen V8 nur empfehlen.

Bis jetzt hat der keine Macken gemacht ich habe meinen mit 260tkm Okt 2009 gekauft hat jetzt 269tkm drauf keine Probleme bis jetzt.

mfg

am 2. August 2010 um 22:13

Hallo Jablonski!

Würde dich gerne auch persönlicher anreden, aber vielleicht ist ja dein Vorname Jablonski? (((smile)))

Bornit-V8 und E280 haben eigentlich schon alles beantwortet. Falls du so einen Wagen willst, dann solltest du den Unterhalt, Teile usw. wirklich mit einkalkulieren. Ansonsten kaufe dir einen Jahrewagen oder ähnliches.

Diesen Wagen zu fahren bedeutet mehr als nur Fortbewegung! Man muss wirlich ein Freak oder Individualist sein.

Wenn du den Wagen nur ein paar Monate bewegen willst, ok, könnte ohne weiteres laufen. Falls aber dein Gedanke auf längere Sicht ist, sprich ihn die nächsten Jahre zu bewegen und ihn aber auch zu warten - dann bitte stelle dich auf ein paar tausend Euro ein. Wie Bornit schon erwähnt, kosten die original Teile, die du bei manchen Teilen auch benötigst, teilweise sehr viel Geld.

Denn Taxi-Teile, Unger und co.. haben eben nicht alles und auch nicht immer hochwertige Ersatzteile.

Dieser Wagen sollte dir ins Herz gewachsen sein - schon vor dem Kauf. Ansonsten rate ich dir ab!

Schönene Gruß von Schronski! (Roland)

PS: Da der Spritverbrauch heutzutage nicht mehr konform ist, sollte der dir auch egal sein!

Ich weiß bis heute nicht wirklich was mein V8 so benötigt, aufjedenfall nicht unter 12 Liter. Autobahnschleichen mit 90km mal ausgeschlossen.

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