E420 mit Steukettenriss was nun??
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Fahrzeug E420 T-Modell Bj ´96 mit 175tsd auf der Uhr.
Motorschaden wegen Steuerkettenriss -- neuaufbau Motor wird etwas über 1000,- € kosten.
Lohnt sich das noch, oder sollte man das Auto ausschlachten?
Getriebe, Kat, Fahrwerk ist vor ca. 1,5 jahren Erneuert worden.
Vollausstattung ( incl. Standheizung,Leder,Xenon,Memo usw.) da es mal ein Vohrführwagen war. Nur dass die Fahrerin des Autos mitlerweile einen neuen Mercedes hat und den nicht mehr braucht.
Andererseits wäre es schade dieses schöne Auto einfach zu zerlegen.
Ich weiß nicht was was wir jetzt machen sollen.
Was würde man denn für den 420er mit Motorschaden bekommen?
oder was wenn der wieder repariert ist?
Gebt doch mal Eure meineungen ab, oder hat einer Interesse ein Angebot zu machen?
gruß Klaus
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20 Antworten
€ 1000,-- ist doch nicht viel, erscheint mir allerdings sehr niedrig.
nun zu deiner frage:
für € 1000,-- bekommst du so ein auto nicht.
Meinst du wirklich du kommst mit 1000.-€ aus um den Motor zu richten ???? Weisst du denn was alles Schrott ist ? Das wird wohl nichts.
Wahrscheinlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Entweder du bekommst sehr günstig einen Gebrauchtmotor, baust den ein und fährst das Auto selbst oder du verkaufst den Wagen so wie er ist. Vielleicht hat ein anderer einen Motor rumliegen oder eben zum Schlachten.
Reparieren und dann verkaufen macht keinen Sinn.
Wenn die Reparatur nur 1000 €uronen kostet, dann würde ich es machen lassen und weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von griesgramix
Meinst du wirklich du kommst mit 1000.-€ aus um den Motor zu richten ???? Weisst du denn was alles Schrott ist ? Das wird wohl nichts.
Wahrscheinlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Entweder du bekommst sehr günstig einen Gebrauchtmotor, baust den ein und fährst das Auto selbst oder du verkaufst den Wagen so wie er ist. Vielleicht hat ein anderer einen Motor rumliegen oder eben zum Schlachten.
Reparieren und dann verkaufen macht keinen Sinn.
Sehr richtig.
Reißt die Steuerkette dann ist der Motor normalerweise ein Totalschaden.
Wenn er für 1000,- zu machen ist(Wahrscheinlichkeit geht gegen 0), dann auf jeden Fall machen lassen.
Vorher aber einen Festpreis vereinbaren!!!!!!!!!!!
Hallo und danke für die ersten Antworten.
Die Reparatur wird wahrscheinlich wirklich nur knapp die 1000,- übersteigen-- ist gar nicht soviel kaputtgegangen.
Allerdings ist das mit dem weiterfahren so eine Sache, da die letzte Besitzerin ja schon ein neues Auto hat und ich fahre gute 50tsd im jahr und habe einen 320CDI. Von daher ist zur Zeit keine richtige Nutzung in Sicht...
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0212
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Fahrzeug E420 T-Modell Bj ´96 mit 175tsd auf der Uhr.
Motorschaden wegen Steuerkettenriss -- neuaufbau Motor wird etwas über 1000,- € kosten.
Lohnt sich das noch, oder sollte man das Auto ausschlachten?
Getriebe, Kat, Fahrwerk ist vor ca. 1,5 jahren Erneuert worden.
Vollausstattung ( incl. Standheizung,Leder,Xenon,Memo usw.) da es mal ein Vohrführwagen war. Nur dass die Fahrerin des Autos mitlerweile einen neuen Mercedes hat und den nicht mehr braucht.
Andererseits wäre es schade dieses schöne Auto einfach zu zerlegen.
Ich weiß nicht was was wir jetzt machen sollen.
Was würde man denn für den 420er mit Motorschaden bekommen?
oder was wenn der wieder repariert ist?
Gebt doch mal Eure meineungen ab, oder hat einer Interesse ein Angebot zu machen?
gruß Klaus
hat einer in den motor geschaut was da alles platt ist ?
ich hatte bei meinem die steuerkette noch wechseln lassen
mit gleitschienen, die sind meist die ursache das die
steuerkette übersprigt und es kommt zum kettenriss.
ich habe für das wechseln der steuerkette 500€
bezahlt. gewechselt wurde bei 150000 KM.
also erst schauen was alles platt ist.
mfg dieter
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0212
ist gar nicht soviel kaputtgegangen
Wie die Anderen schon anmerkten, sind die Chancen dafür sehr klein. In der Regel zerlegt es beim 420er eine Menge.
Falls du es für 1000 Euro gemacht bekommst, wird es wohl wirtschaftlicher sein zu reparieren und zu verkaufen, da man für das Fahrzeug mit Motorschaden bei weitem weniger bekommt.
Bei guter Ausstattung lohnt sich ein Schlachten aber auch sehr schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0212
Hallo und danke für die ersten Antworten.
Die Reparatur wird wahrscheinlich wirklich nur knapp die 1000,- übersteigen-- ist gar nicht soviel kaputtgegangen.
Allerdings ist das mit dem weiterfahren so eine Sache, da die letzte Besitzerin ja schon ein neues Auto hat und ich fahre gute 50tsd im jahr und habe einen 320CDI. Von daher ist zur Zeit keine richtige Nutzung in Sicht...
Klaus
hmm, der 420 hält ewig, der 320?????
wie war es denn als die kette gerissen ist??geräusche?? meldung vom bordcomputer???
ich habe jemand der günstig reparieren kann!!
wenn evt interesse hast meld dich
evt kann er helfen dann wirds wohl noch billiger
müsstet aber die erforderlichen teile besorgen
hab auch einen 420er
gruss
Danke, aber der Motor ist schon in guten Händen.
Ich werde den wohl erstmal fertig machenund dann vielleicht den Verkauf anstreben... es sei denn V8 mit Gasanlage wäre auch noch ne alternative zum Diesel. Obwohl mein CDI mit 200.000km doch gerade erst eingefahren ist und zudem 5 Jahre jünger ist.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0212
Danke, aber der Motor ist schon in guten Händen.
Ich werde den wohl erstmal fertig machenund dann vielleicht den Verkauf anstreben... es sei denn V8 mit Gasanlage wäre auch noch ne alternative zum Diesel. Obwohl mein CDI mit 200.000km doch gerade erst eingefahren ist und zudem 5 Jahre jünger ist.
Gruß
Klaus
Eine Gasanlage kostet circa 2800eu alles inclusive !!Hab gestern eine anfrage gestellt
Ich würd ihn an deiner stelle behalten da du sehr wahrscheinlich nicht das Geld bekommst was du gerne hättest :-))
v8 bekommt man schlecht weg:-)
Ich spreche da aus Erfahrung.......
Du musst Dir mal vorstellen,was an Deinem Motor alles zerlegt werden muss,um diesen Schaden erstmal GENAU zu beziffern.
BEIDE Zylinderköpfe müssen runter,die verbogenen Ventile müssen neu und wenn Du Pech hast auch die Ventilsitze,der Steuergehäusedeckel muss ab und huntertprozentig auch neu,weil unter dem Kurbelwellenrad ein Stift ist,der bei ner gerissenen Kette abbricht,die Ölwanne muss raus um die ganzen Brocken und Trümmerteile zu entfernen,Kettenspanner,alle Nockenwellenräder,evtl die Ölpumpe,alle Gleitschienen usw und sofort.....
Wenn Du den Motor für nen 1000 instandsetzen lassen kannst DANN MACH DAS!!!!!!
So ein 420er ist doch ein total geiles Auto,sowas kannste nicht mit defektem Motor verramschen und ausschlachten is ne elende Arbeit!
Also der Motor ist bereits komplett zerlegt.
Köpfe usw. auch alles runter und zerlegt.
Problem ist im Moment die Ersatzteilbesorgung!
Ein Stirndeckel und andere Teile/Abdeckungen sind nicht lieferbar.... warum auch immer.
Das der V8 ein "geiles Auto" ist braucht mir keiner zu sagen... ;-)
Außerdem ist Hubraum ja bekannterweise durch nichts zu ersetzen, außer......
Gasanlage für 2800,- beim 8-Ender wäre schon ein guter Preis. Wo haste denn Angefragt?
Gruß
Klaus
Hi Klaus!
Ich kann mir garnicht vorstellen,das Du Schwierigkeiten hast Teile für Deinen Motor zu bekommen........
Ist das noch ein 119er Motor oder schon ein 113er??
Normalerweise stellt Mercedes die Teileversorgung sicher,frag den freundlich mal,ob das Teil in Germersheim im Global Logistic Center verfügbar ist,dann geht es halt in den Rückstand aber Du scheinst es ja eh nicht soo eilig zu haben!
Sonst soll der freundlich mal im Altteilecenter ne Anfrage stellen,vielleicht hast Du ja Glück und kannst für dünnes Geld nen Tauschmotor wegschnappen!