1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 Restauration

E420 Restauration

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:45

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich werde in 1 - 2 Monaten meinen W210 E420 Avantgarde BJ 97 restaurieren. Also die kleinen Roststellen beseitigen und dann komplett Lackieren. Die Wagenfarbe ist derzeit silber (744 glaube ich). Würde ihm aber gern eine andere Farbe verpassen. Was sagt ihr, was passt dem 210er am besten. Ich tendiere zwischen silber mit Perlgold schimmer also wenn die Sonne hinauf scheint ist er leicht Gold oder ich mache ihn schwarz.

Oder habt ihr andere Idenn?. Kein Matt bitte gg.

Danke und Grüsse aus Wien!

Beste Antwort im Thema

Naja , die Beseitigung zweier kleiner Roststellen sowie eine Lackierung gleich als "Restauration" zu bezeichnen , erscheint mir doch etwas hochgegriffen !;):cool: Nach diesem Maßstab wäre mein Auto im vorigen Jahr auch "restauriert" worden , unter anderem wurde neben einem neuen Kotflügel und Schweissarbeiten an der Heckklappe nebst entsprechender Lackierung auch die gesamte Federung erneuert und eine umfangreiche Rostschutzbehandlung durchgeführt - also nach diesem Maßstab schon fast eine "Vollrestauration" !:D;)

Nun , Spaß beiseite , Ziel muß es eigentlich sein , den Dicken ohne Restauration , aber mit sorgfältiger Pflege und Wartung unter Verwendung von Qualitäts - Ersatzteilen funktionsfähig und ansehnlich über die Zeit zu bringen . Eine wirkliche Restauration löscht immer die Patina des Fahrzeuges , das heisst seine Lebensspuren und die seiner Besitzer , aus und produziert im Grunde eine "geschminkte Leiche" . Das mag vertretbar sein ,

da unbelebte Gegenstände keine Aura haben , und ansonsten nicht rettbare , völlig verrottete Fahrzeuge verloren wären . Meinen eigenen Dicken möchte ich daher auch nicht restaurieren - er soll in 15 Jahren als Oldtimer vom Prinzip her so ähnlich dastehen wie heute , wobei durchaus ein paar Schrammen dazukommen dürfen - bei mir werden's ja auch ein paar Falten mehr sein !

Einer der besten Mercedes - Restauratoren , die ich persönlich kenne , versetzt vornehmlich Coupes und Cabrios der 50er Jahre im Zustand 5 in den Zustand 1 . Privat fährt er einen unrestaurierten , schwarzen Mercedes 170 DS Bj. 1952 im Erstlack und ersten Sitzbezügen sowie 1. Motor und 1. Getriebe . Der Wagen hat eine tolle Ausstrahlung und trägt seine 60 Jahre alte Patina mit Würde zur Schau . Er ist gut gepflegt und technisch tip-top , repariert wurde stets nur , was notwendig war . Selbstverständlich ist er auch technisch im Originalzustand , da wurde nichts herumgefakt mit elektronischer Zündung , 12 V - Anlage oder ähnlichem . Zum Pflege -und Wartungsaufwand zählen natürlich auch für unsere heutigen Verhältnisse aufwendige Wartungsarbeiten wie Ventile einstellen , Abschmierdienste etc .

Wenn man ihn mit leichtem Knöchelklopfen auf die dickblechigen , freistehenden Kotfügel begrüßt , die hinten angeschlagenen Vordertüren öffnet und sich vorsichtig auf den gut gepolsterten Sitzen einrichtet und die Füße auf den rotweißen Kokosmatten plaziert - dann erlebt , wie nach einer wirklichen Diesel - Gedenkminute als Begrüßungsantwort der Motor losnagelt , daß das ganze Fahrzeug sich schüttelt und man selbst durchgerüttelt wird - dann beginnt eine Zeitreise , die nur Liebhaber authentischer Autos geniessen können...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Für mich ganz klar= 040

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:16

Und was ist 040? :). Schwarz?

Genau, das Beste was es gibt, oder Du nimmst Safrangelb Matt, das ist das geilste überhaupt.

Guck es dir an Safrangelb musst nur ein bisschen scrollen.

Abend.

040 würde ich nicht machen - da sieht man jeden kleinen kratzer ( ich bin Lackierer ).

Meiner ist 189 Smaragdschwarz. Ich mag die Farbe.

Wenn ich umlackieren würde dann was elegantes - grau oder braun. Mountaingrey von der B-klasse z.B.

210er hat sehr elegante Karosserie da würde so was passen. Wirkt frisch und edel. Meine Meinung :)

 

MfG Serj

197 obsidianschwarz. Hab meinen von Grün umlackiert; -)

Was kostet denn so eine komplette Lackierung für den W210?

Ich hab damals die Roststellen auch von einer Lackiererei bearbeiten lassen. Der Rost kam nach 3 Monaten wieder durch....

Hallo, das ist schön! Restauration eines W210... Habe ich bis jetzt noch nicht in dieser Form hier gelesen.

Irgendwie fühle ich, wer so ein Fahzeug heute "sanft" überholt, ist vor den hohen Kosten einer kompletten Restauration befreit...

Um so besser! Wenn ein Ach-zieh-linder überholt oder restauriert werden soll, ist es immer ein besonderes Ereignis.

Die Farbgebung der nun unvermeidlichen Bleche um diese/n 420er ist dann doch relativ einfach. Wenn der überholt ist, nur zeitlos original: Silber, Schwarz und eventuell noch dieses dunkle Blau. Andere Farben sind Spielerei des jeweiligen Besitzers...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Bitte Bilder - Vielen Dank!

Aus Berlin - vom Flughafen (irgendwie kommt der nächste Flieger nisch...nach Schönefeld.)

Jens

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

Ich hab damals die Roststellen auch von einer Lackiererei bearbeiten lassen. Der Rost kam nach 3 Monaten wieder durch....

Gibs die Lackiererei noch, ich habs mal selber gemacht und es hat immerhin ein Jahr gehalten und ich bin kein Fahmann und hab auch nicht so die Ahnung von Autolack, bzw ich war zu faul mich vorher schlau zu machen weil ichs schnell weghaben wollte.

 

Hallo C20 Vienna

 

Schwarz oder im Allgemeinen eine dunkle Farbe sind "undankbare Farben" mann sieht jeden Dreck sofort vorallen wenn die Strassen gesalzen sind, Silber ist dagegen sehr dankbar.

Ich find es gibt nur zwei Farben die zum 210er passen, Schwarz oder Silber, da bin ich aber heute konservativ eingestellt. Ich hatte auch schon ein Gelbes ein Rotes ein Blaues ein Schwarzes ein Grünes und heute ein 744, aber wie Du ihn lackieren lassen willst, musst Du schon selber entscheiden. Was so eine Lackierung kostet, musst mal ein bischen suchen wurde hier schon öfter berichtet

GHU 230

am 9. Januar 2013 um 21:12

Alle hellen Farben sind sehr undankbar wenn der Rost wieder kommt. Da siehst du jeden kleinen pickel und das soll beim 210er ja manchmal vorkommen.....

am 9. Januar 2013 um 21:44

Ich persönlich würde auch bei einer dem Baujahr angepassten original Farbe bleiben.

Wobei sich mir die Frage aufdrängt ob sich das lohnt?

Willst du die Roststellen selber beseitigen?

Man.hat ja schon von vielen gehört,dass der Rost ja letzendlich doch wieder zum vorschein kommt und ob es sich dann lohnt für 1500-3000€ den Wagen komplett neu zulackieren?

Um welche "kleinen Roststellen" handelt es sich denn ? Silber lässt sich schlecht nachlackieren , am besten passt zu jedem klassischen Mercedes die Farbe 040 = schwarz !

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:31

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich bleibe bei silber oder schwarz.

Wegen der Fragen ob ich das selber machen will: Ja, ich bin selber Karosseur und Lackierer seit 13 Jahren und habe bei Mercedes gelernt. Bin also mit den Roststellen sehr vertraut. Meiner hat gottseidank fast keine sonst hätt ich ihm nicht gekauft.

Ich habe gerade mal am Kotflügel eine kleine Stelle unten bei der schwarzen Leiste und hinten am Radlauf einen ca 1 cm grossen Fleck. ALso hatte ich bei dem W210 Glück denn die typischen Roststellen wie Schweller, Türen, Heckdeckel naja im prinzip kann bei dem fast alles Rosten. Auf jeden fall sinds nur die 2 Stellen. Hab wohl noch das gute Bleck.

Eine Zeit lang kam das Blech ja aus Tschechien und war minderwertig gefertigt darum rosten diese ganzen Modelle.

Wenn der Rost nach 3 Monaten wieder kommt dann haben die nur darüber Lackiert. Rost ist wie Karies, der gehört komplett weggeschliffen oder noch besser rausschneiden und ein neues einsetzen was natürlich ein Fachmann machen sollte sonnst rostet er gleich wieder an den Schweisstellen. Da reicht ein nicht einmal 1 mm grosses Loch und der Rost entsteht wieder da nützt der Kit auch nichts. ALso immer schön genau Schweissen gg.

Also mich kostet die Lackierung ca. 1000 Euro je nach dem ob ich ihn silber lasse oder schwarz mache denn dann muss ich alles Zerlegen und ihn innen auch raus lackieren.

Offiziell zahlst du sicher 3 bis 5000 Euro für so eine arbeit.

Was mir an silber beim W210 vor Mopf nicht gefällt sind die grossen Spaltmasse bei Front und Heckstosstange. Also der zwischen Seitenwand/Heckdeckel zur Stange und vorne halt das selbe.

Bei schwarz fallen die nicht mehr so auf und wenn man dann die Facelift Rückleuchten rein gibt dann schaut das geil aus.

Bei meinem zahlt sich das ganze aus. HAbe Vollausstattung mit allem was es gibt und keinerlei Mängel Gottseidank.

Danke nochmal und vl konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen.

Lg aus Wien

Zuerst mal: Beim 420er gab es doch das Problem mit den brechenden Schienen bei der Steuerkette, oder? Ist das schon saniert?

Wie steht der Wagen da, allgemeiner Zustand am Unterboden, Vorderachsträger, Frderaufnahmen vorne und Fahrzeugheck hinter de Stoßstange?

Zur Farbe:

Ganz helle wie dunkle Farben sind heikel, Schmutz, Rost, Übergänge bei partieller Nachlackierung schwierig. Ein Metallic-Lack ist natürlich aufwändiger als uni.

Und der Rost wird da und dort wieder kommen. An vielen Stellen hält die Reparatur, aber bei gewissen Teilen wie der T-Modell-Heckklappe oder stark befallenen Radläufen ist es klüger, gleich neues Blech zu verwenden, als alle 1 bis 2 Jahre herumzufrickeln. Wichtig ist es, auch von innen zu arbeiten (zB bei den Türen), also Entrosten, Lack und Konservierungswachs oder -fett.

Farbe ist Geschmackssache. In Schwarz ist mit ein 210er zu "mafiös", in schlichtem Silber zu einfallslos. Ich hatte einen 99er Vor-MOPF in so einem dunklen Grün, war nicht übel, hat aber nicht jedem gefallen. der 2000er MOPF war in tektikgrau, andere sagen anthrazitgrau, das war eine recht diskrete und dankbare Farbe, lie0 sich gut nachlackieren.

Wichtig ist ja auch die Farbe der Innenausstattung, die muss ja passen.

Was kalkulierst du für die Totalzerlegung für einen kompletten Farbwechsel, schließlich muss alles raus ... Scheiben, Innenverkleidung, Anbauteile etc.?

Hast du einen guten Lackierer? 20 Minuten südlich von Wien hätte ich einen bewährten, guten Tipp für dich.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:53

Hallo. Ichkalkuliere 1-2 wochen ein da ich ja nach der lackierung das auto komplett abschleife und aufpoliere so dass die struktur vom lack ganz glatt ist. Er glänzt somit viel mehr.

Wie schon vorher erwähnt bin ich selber karosseur und lackierer und weiss somit wie ich rost behandel.

Technisch ip top. Steuerkette ist auch ok. Ich kenne diee420 probleme.

Innenausstattung ist schwarz mit dem dunkelgrünen holzblenden. Avantgarde halt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen