E420, Startprobleme bei warmen Motor, braucht sehr lange bis er anspringt.
Hallo,
habe die FAQ und Suchfunktion durch - leider ohne Erfolg. Daher letzte Hoffnung ein neuer Thread.
Mein Auto ist ein E420, W210, 205 kW (279 PS), EZ.: 06/1996 mit folgendem Problem:
In kaltem Zustand (wenn er über Nacht stand) springt er immer und sofort nach kurzem Dreh des Anlassers an. Sobald er aber warmgelaufen ist und ich ihn dann für ca. 15 Minuten (oder länger) abstelle muss ich ca. 5 bis 15 Sekunden lang den Anlasser drehen bevor er anspringt. Er springt zwar auch dann immer an, aber es ist halt nervig.
Das hat er seit 2 Jahren und es wird nicht schlimmer (oder besser). Ich habe das "neues aus der Werkstatt Video" dazu gesehen und die sagen solches Problem käme vom Kraftstoffdruckspeicher. Aber (oh Wunder!) - ich finde keinen Kraftstoffdruckspeicher im Zubehör oder per Internet Suche. Es gibt nur Kraftstoffdruckregler.
Kann jemand Tips geben? a.) Wo gibt es einen Druckspeicher b.) Kann auch was anderes defekt sein?
Was der Wagen auch noch macht ist, dass er im warmen Zustand im Leerlauf sich so ca. alle 30 Sekunden mal kurz "verschluckt". Das heisst die Leerlaufdrehzahl geht für Sekundenbruchteil herunter (so als würde er ausgehen), regelt aber dann sofort wieder hoch auf normale Leerlaufdrehzahl und läuft normal weiter.
Vielleicht hängt ja beides zusammen? Aber nerviger ist halt die "Anlasser-Orgie" immer im warmen Zustand.
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15 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher?
Keine Ahnung. Ich wohne im Raum Frankfurt/M. und wüsste keine Werkstatt, die mir bei diesem Oldie den Fehlerspeicher auslesen könnte. Soweit ich weiss passen moderne Auslesegeräte nicht an den 1996´er W210. Und zu einem Mercedes-Benz autoris. Händler möchte ich aus Kostengründen eigentlich nicht fahren.
Na denn viel Glück.
Schau mal in die FAQ Liste.
Bei Bedarf auch bei W211...
Wer codiert wo und kontaktiere die Motor Talk Mitglieder.
Apropos Leerlauf:
ich hatte einen ähnlichen Fehler wie du.
Bei mir war es bisher sehr unkompliziert zu lösen, da es an Verschmutzung des Leerlaufstellers gelegen hat.
Dieser lässt sich mit einem speziellen Reiniger welcher vor die Drosselklappe gesprüht wird sehr wahrscheinlich auch bei dir lösen ich habe folgendes Produkt verwendet:
https://www.jlmlubricants.com/.../...-ventil-luftansaugsystem-reiniger
Du musst dir keine Sorgen machen ob Diesel oder Benzin ich habe mich vor der Verwendung noch genauer informiert. es entstehen keine Probleme mit diesem Produkt in Bezug auf die Verträglichkeit mit Ottomotoren und Katalysator.
Bei der Anwendung habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Reiniger intervallmäßig immer kurz eingesprüht damit der Leerlaufsteller ständig auf und zu regeln muss damit er die Motordrehzahl ausgleicht dabei entsteht ein Reinigungseffekt danach bleibt noch genug Reiniger in der Flasche zurück und ich habe die Motordrehzahl CA 3000 gestellt und das gleiche wiederholt.
Somit wird auch das Abgasrückführungsventil und der gesamte Ansaugbereich bis zu den Ventilen sauberer.
Danach eine schöne Überlandfahrt und nach der nächsten Tankung hatte ich sogar festgestellt dass der Kraftstoffverbrauch etwas weniger war.
Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei der unkomplizierten Behebung der Symptome!
Tropfende Einspritzdüse/en -Injektoren!
Gruß
Dann bitte prüfen ob zu viel Kraftstoff im MotorÖl ist.
"Ölcheck"
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 11. Mai 2022 um 09:55:34 Uhr:
Dann bitte prüfen ob zu viel Kraftstoff im MotorÖl ist.
"Ölckeck"
Nein. Der Oelstand ist unverändert über Monate (der Oelstand müsste in dem Fall ja zunehmen). Das Oel sieht auch ganz normal aus optisch.
Zitat:
@marauder12 schrieb am 11. Mai 2022 um 09:50:26 Uhr:
Tropfende Einspritzdüse/en -Injektoren!
Gruß
Wenn es ein undichter Injektor / Einspritzdüse wäre, dann wäre der Benzindruck doch auch am nächsten Tag (wenn der Motor komplett kalt ist) weiterhin weg, oder nicht? Von alleine baut sich der Druck ja nicht mehr auf, wenn er kalt ist. Warum springt er dann im kalten Zustand sofort an?
Und als Nachtrag:
Ich habe jetzt nochmal intensiv nachgeforscht. Der E420 hat gar keinen Kraftstoffdruck-Speicher. Sondern nur einen Kraftstoffdruck-Regler (und der speichert wohl auch den Druck?). Es gäbe aber auch die Möglichkeit einer defekten Benzinpumpe oder Filter. Nur: Müssten dann diese Startprobleme nicht auch im kalten Zustand sein? Und hätte er dann volle Leistung und sauberen Motorlauf (das hat der Wagen).
Ich tippe auf Dampfblasenbildung. Kraftstoffdruck eventuell zu niedrig.
Hatte das bei meinem damals auch. Das trat seit Wechsel des Kraftstofffilters auf. Ursache war, das nicht die originalen Klickschellen, sondern die Schraubschellen aus dem Zubehör verwendet wurden. Dadurch kam es zur Dampfblasenbildung und dem gleichen Fehlerbild.
Wenn man im warmen Zustand vor dem Start, die Zündung ein paar mal einschaltet springt er sofort an.
So läuft die Kraftstoffpumpe erstmal an und drückt die Dampfblasen raus. Sozusagen „vorglühen“
Zitat:
[
Wenn man im warmen Zustand vor dem Start, die Zündung ein paar mal einschaltet springt er sofort an.
So läuft die Kraftstoffpumpe erstmal an und drückt die Dampfblasen raus. Sozusagen „vorglühen“
Genau das habe ich schon probiert: Im warmen Zustand ein paar mal Zündung einschalten ohne zu starten. Das hilft aber nichts. Da springt er nicht besser an.
Zur Info:
Mein Startproblem bei warmen Motor ist beseitigt. Wie ich oben schrieb hat der W210, e420 gar keinen Kraftstoffdruckspeicher, sondern nur einen Kraftstoffdruckregler.
Aber offenbar speichert dieses winzige Ding auch noch den Druck? Ich weiss es nicht. Fakt ist: Ich habe dieses Teil gewechselt und seitdem springt das Auto auch in warmen Zustand immer sofort an. Prima!
Wenn ich jetzt noch meinen Fehlerspeicher ausgelesen bekomme (im Raum FF/M.) ist alles erledigt. Der Benz zeigt mir nämlich auch noch ABS/ESR Fehler an. Ich denke das ist irgendwo ein Radsensor und das sollte man auslesen können.
Ja, oder irgendein korrodierter Steckkontakt.