E420 vs. E430 Welcher ist besser?
Hallo, welcher ist besser? E420 oder E430?
Mein jetzt nicht die Fahrleistungen, schenkt sich eh nix, sondern welchen würdet ihr vorziehn mit Begründung bitte
Der E420 kenn ich ja schon aus dem 124er, ist gut aber ist der E430 besser? Verbrauch? Haltbarkeit? Motor allgemein? Probleme bekannt?
Meine Leut planen sich einen W210 zu kaufen, und ich entscheide welchen, bin für V8, da die eh nicht besonders viel fahren. Und die sind ja fast billiger wie vergleichbare E320 oder E280. Und 4-Zylinder kommt nicht ins Haus! CDI lohnt sich ja nicht und E50 & E55 AMG, glaub des ist ein bisschen zuviel für meine Leut Drum bin ich für den kleinen V8.
Also eure Erfahrungen und Ratschläge sind gefragt.
Gruss E500 AMG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hat denn Niemand Ahnung?
Hi,
schau mal ins S-Klasse Forum.Da hat der Zb1234 ein sehr gutes und fundiertes Statement zum 430er Motor gegeben.
Gruß
Rudolf
Also kommt doch auf das BJ drauf an... wenn die nen neueren haben wollen kommt für die so oder so nur ein 430er in Frage.... der 430er kam doch schon mit der kleinen MOPF 1997.... von daher ist die Entscheidung wohl nicht so schwer....da kannste beim 420er wohl nur nen aus 1995 oder 1996 nehmen mit Glück noch einen aus 1997....
aber überlege mal warum die so günstig sind.... wenn der Ölpreis weiter so steigt, wird das wohl schwer mit dem Wiederverkauf!
Zitat:
Original geschrieben von Chris E320
... der 430er kam doch schon mit der kleinen MOPF 1997....
Ich kenn nur die grosse Mopf 1999... was war bei der kleinen alles gemopft?
Tja... da haste die Hälfte dann wohl verpennt!
Bei der kleinen MOPF kam u.a. der el. Schlüssel, die Funk ZV, die neuen Radios, wegfall der 4 Gang Automatik und noch weitere Dinge!
Na ja, wichtig ist E420 (E430) mit 5-Gang Automatik, Leder, Klimaautomatik, und noch bissle schnick-schnack...
Sollte schwarz oder silber sein, bis 150.000km und ganz wichtig Mehrwertsteuer ausweisbar!
die motoren schenken sich recht wenig
der 430er hat das drehmoment weiter heruntnen, fährt sich dadurch vielleicht ein wenig angenehmer, da er nicht so oft drehzahl braucht
verbrauch ist kein großer unterschied
ich perönlih würde mich für den 430er entscheiden weil es nur den als kopf (ende 99) gibt und ich nur ein mopf modell kaufen würde, möglichst ab 2000 oder 2001
bei der mopf wurde einiges am auto verändert (besser gemacht) u.a. wurden die automaten geändert, verstärkt, halten dannach deutlich länger...
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
Hi,
schau mal ins S-Klasse Forum.Da hat der Zb1234 ein sehr gutes und fundiertes Statement zum 430er Motor gegeben.
Gruß
Rudolf
Es gibt bei Motor-Talk keinen Zb1234. Bitte Link zum Beitrag einstellen.
Danke
Ab wann genau war die grosse Mopf? Irgendwann im Jahre 1999?!
die große mopf war mitte 99
in der mitte des jahres werden immer die modellwechsel vollzogen. d.h. ein später 99er (so wie der, den ich heut nachmittag abholen werde) sind schon modelljahr 2000, d.h. gemopft
Zitat:
...in der mitte des jahres werden immer die modellwechsel vollzogen.
Das stimmt nicht ganz... die kleine MOPF 1997 wurde schon im Februar - März vollzogen (MJ 1998) und auch die MOPF wurde erst im September - Oktober 1999 vollzogen (MJ 2000)!
Zitat:
Original geschrieben von Chris E320
Das stimmt nicht ganz... die kleine MOPF 1997 wurde schon im Februar - März vollzogen (MJ 1998) und auch die MOPF wurde erst im September - Oktober 1999 vollzogen (MJ 2000)!
Die Mopf wurde in 06/1999 in Produktion gestellt (Modelljahr 2000), nicht erst im September/Oktober !
Wie schon gesagt, schiebt der 430er von unten besser an. Wer Drehzahlen mag, hat im 420er die besseren Fahreigenschaften. Der 420er gilt wohl als der sportlichere Motor, ist jedoch bekannt für seine Probleme mit der Steuerkette. Für mich ist der 430er der bessere V8, da er seidenweich läuft und Power untenrum und V8 für mich zusammengehören.
Gruß
Robert
Um das mit dem Drehmoment nochmal zu zeigen, hier 2 Diagramme dazu:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e420.html
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e430.html