ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E43 AMG 4-Matic S213 Höhe Luftfahrwerk mit 20 Zoll

E43 AMG 4-Matic S213 Höhe Luftfahrwerk mit 20 Zoll

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:24

Hallo in die Runde.

Kann mir vielleicht bitte mal jemand mit der Höhe von der Airmatic helfen ? Meiner hat die 20 Zoll Sommer drauf.

Ich bräuchte den Abstand von der Kotflügelkante vorne und hinten bist zur Randnabenmitte ,Narbendeckel Felge Mitte.

Weil meiner sieht selbst mit 20 Zoll sehr hoch aus vor allem in der Comfortstellung. In Eco und Sort und Sport + ist er ja standard 1,5 cm tiefer aber auch das ist trotzdem ziemlich hoch.

Vielleicht könnte mir mal jemand die Höhe für Comfort und Eco sowie zur Sicherheit auch Sport nennen.

Meiner hat vorne eine Höhe von 39 cm und hinten 37 cm im Eco Modus bzw Sport Modus.

Und in Stellung Comfort vorne 40,5 cm und hinten 38,5 cm.

In Stellung Comfort habe ich von der Reifenoberkante bis zum Kotflügel ca 8 cm Luft, ist das bei euch auch so ?

Ich finde es ziemlich hoch. Ich weiß jetzt nicht ob das so speziell beim E43 4-Matic so sein soll mit der Höhe.

Hatte vor kurzem einen Leihwagen als 220D mit 4 Matic in Avantgarde und der war im Comfort ca 2 cm und im Eco und Sport auch jeweils 2 cm tiefer als meiner, sah aber immer noch ziemlich hoch aus, allerdings waren da nur 19 Zoll drauf.

 

Wäre super wenn jemand das mal bei seinen Messen kann, evtl auch jemand mit einem 400er / 450er mit 4-Matic.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

17, 18, 19 oder 20 Zoll haben keinen Einfluss auf den Durchmesser des gesamten Rades (Reifen und Felge). Der Gesamtumfang bleibt bei den freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen immer gleich.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:18

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 12:17:40 Uhr:

17, 18, 19 oder 20 Zoll haben keinen Einfluss auf den Durchmesser des gesamten Rades (Reifen und Felge). Der Gesamtumfang bleibt bei den freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen immer gleich.

Sehr schön gesagt, aber das bringt mich nicht weiter.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Mai 2024 um 13:18:56 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 12:17:40 Uhr:

17, 18, 19 oder 20 Zoll haben keinen Einfluss auf den Durchmesser des gesamten Rades (Reifen und Felge). Der Gesamtumfang bleibt bei den freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen immer gleich.

Sehr schön gesagt, aber das bringt mich nicht weiter.

Doch. Bringt Dich weiter. Das Auto steht nicht höher oder niedriger wegen 20 Zoll oder 19 Zoll. Es muss andere Gründe haben: Baujahr, Fahrzeug-Typ (S oder W), AMG oder Nicht-AMG, individuelle Codierung, Tuning oder Bastelei.

. . . und dann gibt es noch Fahrzeuge, die absacken, wenn sie irgendwo zwei oder drei Tage geparkt waren.

Der hatte bis eben 500 kg auf der Hinterachse. Ist frisch ausgeladen. Ich habe nicht darauf geachtet, ob er Luft abgelassen hat. Steht der nun ,,hoch'' oder ,,normal''?

Ich will damit sagen: ,,Ist es nicht häufig subjektiv, wie man den Anblick empfindet?'' Ist aber auch kein AMG. Wird also wahrscheinlich eine andere Fahrwerksabstimmung haben.

1000041170
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:43

Ist das ein 4 Matic und auf welcher Stellung steht der im Bild ? Vielleicht könntest du denn ja einmal den Abstand Mitte Rad. bis Kotflügel für vorne und hinten im Eco, Comfort und Sport messen, das würde mir weiter helfen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:47

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 13:54:26 Uhr:

Der hatte bis eben 500 kg auf der Hinterachse. Ist frisch ausgeladen. Ich habe nicht darauf geachtet, ob er Luft abgelassen hat. Steht der nun ,,hoch'' oder ,,normal''?

Ich will damit sagen: ,,Ist es nicht häufig subjektiv, wie man den Anblick empfindet?'' Ist aber auch kein AMG. Wird also wahrscheinlich eine andere Fahrwerksabstimmung haben.

Meiner nochmals, E43 AMG T, Bj. 06/2017, nichts gebastelt oder dergleichen.

Ich kann mir nicht vorstellen das mein E43 mit Airmatic höher steht als einer der kein AMG ist.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Mai 2024 um 14:43:52 Uhr:

Ist das ein 4 Matic und auf welcher Stellung steht der im Bild ? Vielleicht könntest du denn ja einmal den Abstand Mitte Rad. bis Kotflügel für vorne und hinten im Eco, Comfort und Sport messen, das würde mir weiter helfen.

Meinen gibt es nur in 4matic. Zum messen komme ich jetzt leider nicht. Vielleicht am Wochenende.

Ich fahre meinen immer in Individual(eco/sport/sport). So steht er auch auf dem Foto.

Und ich meinte nicht, dass Deiner ,,gebastelt'' ist. Aber die anderen auf der Straße, mit denen Du vergleichst, können ja verändert sein.

Aber mir fällt gerade etwas ein: irgendwann zwischen Baujahr 2017 und 2019 sind die S213 grundsätzlich abgesenkt worden. Meiner ist ein später 2019.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:11

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Mai 2024 um 14:43:52 Uhr:

Ist das ein 4 Matic und auf welcher Stellung steht der im Bild ? Vielleicht könntest du denn ja einmal den Abstand Mitte Rad. bis Kotflügel für vorne und hinten im Eco, Comfort und Sport messen, das würde mir weiter helfen.

Meinen gibt es nur in 4matic. Zum messen komme ich jetzt leider nicht. Vielleicht am Wochenende.

Ich fahre meinen immer in Individual(eco/sport/sport). So steht er auch auf dem Foto.

Und ich meinte nicht, dass Deiner ,,gebastelt'' ist. Aber die anderen auf der Straße, mit denen Du vergleichst, können ja verändert sein.

Aber mir fällt gerade etwas ein: irgendwann zwischen Baujahr 2017 und 2019 sind die S213 grundsätzlich abgesenkt worden. Meiner ist ein später 2019.

Vielen Dank schon mal für die Info, würde mich aber sehr interessieren wie hoch deiner da denn ist.

Wenn deiner beim Fahrwerk auf Sport steht in dem Modus, dann wird er gegenüber dem Comfort schon um die 1,5 cm abgesenkt sein die er sonst bei Comfort ja erst ab 150 km/h absenkt.

Und sind das 20 Zoll bei Dir ?

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Mai 2024 um 15:11:05 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 15:01:43 Uhr:

 

Meinen gibt es nur in 4matic. Zum messen komme ich jetzt leider nicht. Vielleicht am Wochenende.

Ich fahre meinen immer in Individual(eco/sport/sport). So steht er auch auf dem Foto.

Und ich meinte nicht, dass Deiner ,,gebastelt'' ist. Aber die anderen auf der Straße, mit denen Du vergleichst, können ja verändert sein.

Aber mir fällt gerade etwas ein: irgendwann zwischen Baujahr 2017 und 2019 sind die S213 grundsätzlich abgesenkt worden. Meiner ist ein später 2019.

Vielen Dank schon mal für die Info, würde mich aber sehr interessieren wie hoch deiner da denn ist.

Wenn deiner beim Fahrwerk auf Sport steht in dem Modus, dann wird er gegenüber dem Comfort schon um die 1,5 cm abgesenkt sein die er sonst bei Comfort ja erst ab 150 km/h absenkt.

Und sind das 20 Zoll bei Dir ?

Ja. 20 Zoll mit 275 hinten und 245 vorne. Aber ganz standard ab Werk. Nichts verändert.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:39

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 15:22:30 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Mai 2024 um 15:11:05 Uhr:

 

Vielen Dank schon mal für die Info, würde mich aber sehr interessieren wie hoch deiner da denn ist.

Wenn deiner beim Fahrwerk auf Sport steht in dem Modus, dann wird er gegenüber dem Comfort schon um die 1,5 cm abgesenkt sein die er sonst bei Comfort ja erst ab 150 km/h absenkt.

Und sind das 20 Zoll bei Dir ?

Ja. 20 Zoll mit 275 hinten und 245 vorne. Aber ganz standard ab Werk. Nichts verändert.

Tip top, aber es wäre schön wenn du mir deine Maße, wenn du Zeit hast, mir einmal zukommen lassen würdest. Danke

Vielleicht melden sich ja noch andere mit einem E43, wie hoch es da ist.

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2024 um 12:17:40 Uhr:

17, 18, 19 oder 20 Zoll haben keinen Einfluss auf den Durchmesser des gesamten Rades (Reifen und Felge). Der Gesamtumfang bleibt bei den freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen immer gleich.

… und vor allem ist der Abstand Radnabenmitte-Kotflügelkante völlig unabhängig von der Radgröße. Selbst bei 13 Zoll :-)

Deshalb misst man ja auch dort.

Hallo ins Forum,

MB misst (jedenfalls beim 212er habe ich's so in den Unterlagen gesehen) von Kotflügelunterkante lotrecht auf Höhe Nabenmitte bis zum Boden auf einer ganz ebenen Fläche. Den 213er habe ich noch nicht gemessen (mangels Bedarf), beim 212er-Elegance war's in C übrigens 70cm +/- 1cm als Vorgabe von MB.

Wenn ich dran denke, kann ich ja mal meinen 213er (ist aber ein 450iger-Mopf Exklusive und ein 43iger-Vormopf) messen

Viele Grüße

Peter

Hi,

Vorne 38,5 cm

Hinten 38,2 cm

Radnabe Stern Mitte bis Kotflügelunterkante

Modus C nach 1 Tag Standzeit.

 

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E43 AMG 4-Matic S213 Höhe Luftfahrwerk mit 20 Zoll