ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 2017

E430 2017

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. April 2017 um 7:12

Moin zusammen,

wie viele hier wissen, suche ich - seit langem - einen s210. Zwischenzeitlich bin ich Opel und BMW gefahren, aber nun muss er endlich her!

Eigentlich hatte ich die 320er bzw. 280er im Kopf, aber durch mehrere Beiträge eurerseits nun auch den 430er. Ich habe mich dort mal ein wenig eingelesen und es klingt echt zu schön um wahr zu sein.

Natürlich weiß ich, dass Ölwechsel sowie entsprechende andere Teile, die öfter gewechselt werden sollten, mehr kosten, aber auch das hält sich ja in Grenzen.

Der Spritverbruch wurde im alten Beiträgen oft zwischen 8-10l aus langstrecke angegeben. Das finde ich interessant. Da ich eher der ruhige Fahrer bin (Sitz nach hinten, Tempomat an, rollen lassen) wäre das natürlich der Hammer. Bei Stadt- und Kurzstrecke ist es ja klar, dass er ein "wenig" mehr nimmt.

Ich habe leider keine aktuellen Beiträge zu dieser Motoriesierung gefunden, deswegen öffne ich den hier und hoffe auf Feedback und Erfahrung von langjährigen Besitzern.

Wie ist der Wagen - auch nach Jahren? Was kostet er euch? Was hat er gekostet? Was musstet ihr machen?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Mein Fahrprofil: das soll unser einziges Auto werden. Dazu kaufe ich mir für die Stadt noch einen roller. 2 Wagen brauchen wir nicht. Der Wagen soll das meiste Stadt und überland fahren; 1-2x im Monat Langstrecke.

Urlaub steht im Mai an, da muss er gut 2000 Kilometer fahren können (1x an die Ostsee und 1x Nordsee).

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2017 um 9:58

Timmi, zu deinem wichtigen Beitrag möchte ich noch ein I-Tüpfelchen beisteuern. Ich möchte hier keinesfalls etwas gegen die V8 - Motoren oder gegen den 320er sagen - du hast das sehr treffend zum Ausdruck gebracht, was hierzu

anzumerken ist. Getreu unserem Motto: Nicht die Motorisierung ist das Entscheidende, sondern der Allgemeinzustand!, möchte ich den Blick auf ein Mauerblümchen lenken, das sehr viele theoretische Vorzüge hat: Der 280er! Das ist ein Motor, der noch geschmeidiger läuft als der 320er, der Leistungsunterschied ist für ruhige Fahrer unbedeutend, Verbrauch und Unterhalt noch einmal gering günstiger als beim 320er, aber erheblich unter dem Achtender, der zusätzlich oft umfassender ausgestattet ist ( Risiko: Erheblich höhere Reparaturkosten bei defekten Sonderausstattungen). Das Beste: Der ist damals besonders gerne von ruhigen Fahrern gekauft worden, denen es auf die Mehrleistung des 320ers nicht angekommen ist - vielfach von Rentnern, denen im Zweifelsfall der kleine 240er doch nicht standesgemäß war. Diese Fahrzeuge sind oft supergepflegt und wenig belastet worden - wenn man Glück hat, bekommt man hier den Richtigen! Wäre als Gebrauchtwagen für mich erste Wahl!

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Bzgl. Verbrauch schau mal bei spritmonitor.de nach.

8-10l wäre ja weniger als die Werksangabe von meinem 320er.

Themenstarteram 21. April 2017 um 14:56

Ich spreche da von den Kommentaren über langstreckenfahrten. Das ist natürlich nicht kombiniert. Bei Spritmonitor habe ich schon geschaut. Danke für deinen Kommentar. LG Jonas

Wenn du magst, dann lies doch mal meinen Testbericht in meinem Profil...

Mein S210 430T ist Baujahr 2001 und hat mittlerweile rund 260000km gelaufen. Ich habe ihn vor 3 Jahren mit 190000km gekauft.

Technisch gesehen ist dieses Auto die Zuverlässigkeit auf 4 Rädern. Der einzige Vergleich der mir dazu einfällt, ist mein verflossener W123 280E. Auch der hatte nicht einen einzigen technischen Defekt auf 300000km. Regelmässige Ölwechsel und Benzin- mehr braucht es nicht um den Motor technisch zu erhalten.

Gott sei Dank habe ich sehr viel Glück mit der Karosserie meines Autos. Er hat keinen Rost, nirgendwo! Der Vorbesitzer hat seinerzeit die Kulanzrostvorsorge bei Mercedes machen lassen. Die haben es dann wohl richtig gemacht..

Das Interieur ist perfekt wie am ersten Tag, keine Risse, Abnutzungsspuren oder ähnliches. Das hat fast noch Neuwagen Niveau.

Ölverbrauch ist nicht messbar zwischen den Wechseln. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 10 und 18l auf 100km, wobei der Durchschnitt bei knapp 12l liegt (Mischverkehr) 10l nimmt er auf Langstrecke im Ausland (3500km Strecke, Tempomat 140km/h und rollen lassen) in D überwiegend mehr als 220km/h auf der Autobahn sind es dann knapp 18l. Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in er Stadt damit fahre.

Es ist ein V8 wie er sein soll: Stark, souverän und entspannend. Wenn er gefordert wird geht die Post ab, aber immer mit Stil und ohne Krawall. (das V8 Grollen ab 4200 U/Min. ist Musik) Selbst nach knapp 16 Autojahren beschleunigt er immer noch in handgestoppten 7sec von 0 auf 100km/h und läuft mehr als 260km/h nach Tacho.. Ist immer wieder lustig in die vedutzten Gesichter von 911er Fahren zu schauen, wenn man in deren Rückspiegel einfach nicht kleiner werden will..

Aber ich schweife ab..

Die Laufruhe ist einzigartig. Einzig die 16 Zündkerzen alle 100000km sind etwas aufwendiger. Ölmenge ist, glaube ich, nur knapp einen Liter mehr als beim 320er.

Die Bremsanlage ist größer, aber nicht teurer als die des 320er.(Bleibe beim Original und du bleibst auch hier glücklich) Du kannst nur 17" fahren und es gibt deshalb für den Winter keine Stahlfelgen.

Ich würde den 430er jederzeit einem 320er vorziehen. Es ist einfach der bessere und souveränere Motor.

Leider sind wirklich gute, originale, unverbastelte und gepflegte 430er, besonders als T-Modell, selten wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhafen. Meistens findest du getunte und tiefer-breiter-härter Autos, die dann substanziell im Eimer sind. Dann die ganzen unsäglichen "Zentralheizungsumbauten", dann die Ofenrohr und Disco Fraktion und schon bleibt nicht mehr viel übrig..

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche - aber es lohnt sich!

Ich hatte bisher nur max. 6 Zylinder (2x Benz und 1x Renault).

Gefahren bin ich 8 Ender schon (BMW mit 1 oder 2 Turbos), aber mir fehlte bisher der Mut zur Anschaffung.

Bin eher der Schleicher, der selten mal über 4.000 U kommt.

 

Aber liebäugeltn tue ich schon damit...

 

Ist der M113 nicht nahezu baugleich dem M112?

Ahhh, schöner Fred - kann ich jetzt ja auch fleißig mitlesen... :-))

Deutsche Zulassung kommt bei mir erst nächste Woche, deswegen kann ich noch net viel zu dem Auto schreiben.

Und bfr123 hat völlig Recht - einen gepflegten 430er zu finden und mit wenig Rost ist absolutes Glück. Oder wenn Leute wissen, das ihr Auto sehr gepflegt ist und ohne Macken, stehen dann halt auch mal 9.000 Euro. Zu Recht finde ich! Ich meine jetzt nicht die Jap Teile. Die halte ich für den Zustand völlig überteuert.

Und ich hatte auch nur unglaublich Glück mit meinem 430er. Folgekosten zum Kauf bei mir jetzt nach komplettem Fahrzeugcheck: Endschalldämpfer, Bremsleitungen entrosten, Klima auffüllen, Licht einstellen - alle Differentiale + Verteiler (4-Matic) neue Öle lass ich als Zugabe machen... Es hätte auch "dicker" kommen können.

Ich bin gespannt, ob ich nächste Woche das mir "versprochene" Grinsen net mehr aus'm Gesicht bekomme :-))))

Gucke auch mal auf die vorderen Querlenker, Buchsen und Koppelstangen. Die sind ganz gerne mal durch, weil durch den schweren Motor mehr belastet als bei anderen T´s. Auch bei der Hinterachse die Lager kontrollieren, wenn du eh bei den Bremsleitungen bist.

Auf jeden Fall zu empfehlen ist eine Getriebeölspülung.

Mein Difföl habe ich vor ein paar Wochen wechseln lassen und die Brühe will ich gar nicht näher beschreiben.. Mein Auspuff ist noch komplett original, lediglich beim Endtopf gibt es leichte Roststellen an der Ummantelung (Der 210er hat ja einen doppelwandigen Endtopf)

Da ich jetzt an der Algarve lebe und mein Dicker in seinem Leben sicher kein Streusalz mehr sehen wird, mache ich mir darüber keinen Kopf.

Themenstarteram 21. April 2017 um 21:01

Zitat:

@bfr123 schrieb am 21. Apr. 2017 um 17:43:51 Uhr:

Wenn du magst, dann lies doch mal meinen Testbericht in meinem Profil...

Guten Abend bfr123,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich habe vor kurzem einen Testberivht hier gelesen, kann mich aber leider nicht an den Autor erinnern. Da ich über die App surfe, finde ich leider keinen Bericht von dir.

 

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und richtig Lust auf dieses wunderschöne Fahrzeug mit diesem Motor gemacht.

 

Danke! :)

guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:19

Zitat:

@bfr123 schrieb am 21. April 2017 um 23:15:40 Uhr:

guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Danke, den - sowie andere - Testberichte habe ich heute nochmals gelesen... und es juckt im Fuß.

Ich muss allerdings noch warten, bis ich mir Fahrzeuge angucken kann, da ich das Problem habe, dass ich momentan 2 Autos vor dem Haus stehen habe, die ich verkaufen muss, bevor ich mir den Mercedes angucken und kaufen kann. Sonst passt der da nicht hin.

Bis dahin will ich mich aber einlesen und mehr über das Fahrzeug wissen. Also: Wer noch was zu sagen hat, bitte! :)

Zitat:

@bfr123 schrieb am 21. April 2017 um 17:43:51 Uhr:

Ich würde den 430er jederzeit einem 320er vorziehen.

Ich nicht! :D

Zitat:

Es ist einfach der bessere und souveränere Motor.

Ich behaupte, das kann man so nicht sagen.

Da ich in der glücklichen Situation bin, beide Motoren in meinen Autos täglich zur Verfügung zu haben, möchte ich sagen: kommt darauf an, was man möchte. Finde es schwierig genug, sich vor einer Fahrt für einen zu entscheiden (OK, Luxusproblem). Beide Motoren sind Sahnestücke!

Ist ausschliesslich ein V8 gesucht, ist die Sache klar. Für Leute mit ausgeprägter Vorliebe für einen schönen Sechszylinder-Sound spielt der grosse V6 fast noch die schönere Melodie als der Achter. Doch, das geht tatsächlich, auch wenn das individuell sein mag :)

Zum Thema Souveränität lässt sich sagen: der 3.2 hat mit dem Auto keinerlei Mühe und macht aus dem Wagen wie beim V8 einen leichtfüssigen, aber gemütlichen Gleiter. Auch der 3.2 drückt einen bei 180 auf Anfrage nochmal in die Sitze. Andererseits ist er ein echter Geizhals, sodass ich auf Fahrten mit viel Landstrasse bis auf 7.5 Liter herunterkomme. Günstiger geht in dieser Klasse wirklich kaum...

Angesichts der bereits geschilderten Marktlage mit vielen verbastelten V8 und keiner bestimmten Präferenz für einen der beiden Motortypen würde ich empfehlen, nach beiden zu suchen (sonst bleiben nicht viele Fahrzeuge übrig). So habe ich es auch mit beiden Autos gehalten: ich wollte einen M, und später auch eine E-Klasse, ausschlaggebend war jeweils der Zustand! Hätte problemlos auch den M als 320/350 genommen und den E als 430. Wichtig war mir neben dem Pflegezustand beim 210 die Elegance-Ausstattung (ich kann mit Sportfahrwerken so überhaupt nichts anfangen).

Natürlich hat man vorab gerade beim V8 Respekt vor überteuren Reparaturen. Nach selbst gefahrenen >130tkm mit dem E320 und >120tkm mit dem ML430 und all dem, was ich bisher hier gelesen habe, sehe ich M112 und M113 als gleichermassen problemlos und bei mir bislang total unauffällig. Einzige Ausnahme scheint der "kleine" V6 im 240 zu sein, Stichwort Gusshaut und Ölkanal. Die Riemenscheibe sollte man bei V6 und V8 im Blick haben bzw. gleich neue verbauen lassen.

Beide sind in der Tag fast baugleich, der M113 ist ein M112 mit zwei Zylindern mehr. Beide haben die üblichen Vorsorge-Reparaturen mit neuen Dichtungen im Ansaugtrakt, LMM (Bosch!), Rippenriemen, KWS und NWS (original MB!) erhalten und laufen seidenweich mit nahezu null Ölverbrauch.

Beide waren schon undicht, der 320 im Bereich des Stirndeckels, der 430 an beiden Ventildeckeln (alles Kleinigkeiten). Motortechnisch war's das schon.

Was beide Motoren absolut nicht mögen, sind Kurzstrecken. Für ein solches Fahrprofil sollte man sich definitiv eine andere Motorisierung zulegen.

Sollte ich einen von beiden Wagen verkaufen, ich wüsste nicht, welchen!

Das ist ja mal was tolles das dein 3.2er so sparsam ist! Ich kenne den nur als Schluckspecht,der zum 8zylinder, was den durst angeht ,keinen großen nennenswerten Unterschied hat. Aber wie schon so oft erkannt liegt das wohl an der Fahrweise und der ländlichen Umgebung.

Ja, absolut, zumal in CH ja 80/120km/h angesagt ist. In der City geht's natürlich auch schnell über 10 Liter

@timmi74

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fährt du den 430er in einem SUV und den 320er in der E-Klasse?

Sorry, aber dann ist natürlich das Einzige was du hier miteinander vergleichen kannst der Sound und das auch nur bedingt.

Natürlich hat auch der 320er im 210er keine Mühe, aber wir reden hier über eine Minderleistung von knapp 50PS gegenüber dem 430er. Das spürst du erheblich!

Wenn du eine Zeitlang 430er gefahren bist und danach in einen 320er umsteigst hast du das Gefühl in einem 200er zu sitzen. (Habe ich selbst erlebt)

In deinem SUV brauchts ja den 430er schon alleine wegen des Gewichtes und um die Schrankwand durch durch den Wind zu bringen.. :-)

Einen (gerade) V6 bekommst du niemals so laufruhig wie einen V8, das ist bauartbedingt gar nicht machbar. Sicher, der 112er ist für einen V6 wirklich laufruhig, aber kein Vergleich zum V8. Es gibt gute Gründe dafür das Mercedes aktuell wieder zum R6 zurückkehrt!

7,5l /100km Verbrauch mit dem 320er klingt nach bergab und rollen lassen, oder ECE Verbrauchslüge des Herstellers, aber wenns denn bei dir so ist und dir auch noch Spass macht - Glückwunsch. Den 430er fährst du unter normalen Umständen nicht unter 10l /100km. Damit ist er aber um mindestens 2-3l/100km sparsamer als der Vorgänger 420er, M119

Allerdings sollte der Verbrauch auch wirklich keine Rolle spielen, wenn wir über diese Art von Motoren reden.

Die kleinen Leckigkeiten am Ventildeckel kenne ich bei mir auch, sind aber fast zu ignorieren. Rein motormäßig ist kostenseitig bis auf die Anzahl der Zündkerzen kaum ein Unterschied. Wie auch von dir bestätigt: Völlig unproblematisch und ein Quell der Freude.

Es gibt weit mehr 320er als 430er da draussen. Ich hab mal beim KBA gestöbert, ein paar Leute in Stuttgart befragt und rausgefunden, das vom S210er 430T Mopf in Avantgarde Ausstattung weniger Fahrzeuge verkauft worden sind als seinerzeit vom 300SL Flügeltürer..

Das lässt mich auf einen gewissen Werterhalt hoffen ;-)

Der 320er hingegen war schon fast Massenware, daher gibts davon auch noch reichlich. Aber wie gesagt: Den Richtigen zu finden ist in beiden Fällen schwierig. Beim 320er ist es wie beim Roulett, beim 430er wie beim Lotto..

Aber es lohnt sich zu suchen und genauestens hinzusehen. Ist ein Fahrzeug nahezu im Originalzustand und unverbastelt (gilt auch für die Inneneinrichtung wie Radio, LED etc) ist ein Scheckheft fast egal. Die Kauftipps hier in den FAQ sind klasse und sollten auf jeden Fall beachtet werden. Über die FIN bekommst du ganz schnell heraus wie der Wagen ab Werk einmal ausgesehen hat. Auch das würde ich vor dem Kauf empfehlen. Jemanden mitzunehmen, der sich auskennt und ein 201er Liebhaber ist, lohnt sich doppelt.

Nur zur Info: Ein Sportfahrwerk musste bei Mercedes seinerzeit immer als Sonderausstattung bestellt werden! Auch der Avantgarde hat serienmäßig kein Sportfahrwerk! Der Unterschied zum Elegance ist fast kaum merklich und mehr für die Optik. Mir als zügigem Fahrer gefällt das besser, weil es mich das Auto mehr spüren lässt - aber das ist Geschmacksache.

am 23. April 2017 um 9:58

Timmi, zu deinem wichtigen Beitrag möchte ich noch ein I-Tüpfelchen beisteuern. Ich möchte hier keinesfalls etwas gegen die V8 - Motoren oder gegen den 320er sagen - du hast das sehr treffend zum Ausdruck gebracht, was hierzu

anzumerken ist. Getreu unserem Motto: Nicht die Motorisierung ist das Entscheidende, sondern der Allgemeinzustand!, möchte ich den Blick auf ein Mauerblümchen lenken, das sehr viele theoretische Vorzüge hat: Der 280er! Das ist ein Motor, der noch geschmeidiger läuft als der 320er, der Leistungsunterschied ist für ruhige Fahrer unbedeutend, Verbrauch und Unterhalt noch einmal gering günstiger als beim 320er, aber erheblich unter dem Achtender, der zusätzlich oft umfassender ausgestattet ist ( Risiko: Erheblich höhere Reparaturkosten bei defekten Sonderausstattungen). Das Beste: Der ist damals besonders gerne von ruhigen Fahrern gekauft worden, denen es auf die Mehrleistung des 320ers nicht angekommen ist - vielfach von Rentnern, denen im Zweifelsfall der kleine 240er doch nicht standesgemäß war. Diese Fahrzeuge sind oft supergepflegt und wenig belastet worden - wenn man Glück hat, bekommt man hier den Richtigen! Wäre als Gebrauchtwagen für mich erste Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen