E430 4Matic vs Golf V GTI
Hallo, seitdem ich meinen "dicken" habe, frage ich mich ob ein GTI mit 200PS schneller ist. In der Beschleunigung müsste er gleich schnell sein, aber nach 100 müsste der E430 doch wegziehen oder? Und wie sieht es mit dem R32 aus? Ist die E Klasse gleich schnell oder langsamer?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Ich hatte neulich auch bei einem Zwischenspurt von 160 bis kurz über 200 km/h nen getunten Polo vor mir. [...] Dann fiel mir ein, wie sich so ein Kleinwagen schon bei 140 Sachen anfühlt. Und schon hatte ich ausser Mitleid für den Kleinen nichts mehr über bei dem Tempo... ;-)
Aha. Doch ist ein R32 das komplette Gegenteil einer Knallbüchse. Dieser Golf wirkt mit seinen 1.600 kg Leergewicht wie aus dem Vollen geschnitzt, erinnert in punkto Fahrerlebnis kaum mehr an einen Kompaktwagen und verhält sich auch deutlich jenseits von Tempo 200 absolut stabil.
Erscheint es dem E430 Eigner wirklich so ehrenrührig oder gar unverfroren, dass ein VW Golf fahrdynamisch problemlos mithalten kann? Der Mercedes-Fahrer von Welt sollte nonchalant darüber hinweg sehen können, oder?
Hallo Rigero,
ich habe kein Problem mit Golf & Co. Bin auch den aktuellen Golf schon gefahren, wenngleich auch nicht als R32. Mit meiner Polo-Story wollte ich den Golf nicht schlecht machen. Sorry, wenn Du es so verstanden hast. Mir ist durchaus klar, daß er sich sicher anders fährt als ein getunter, alter Polo.
Bist Du denn schonmal ne 430er E-Klasse gefahren? Ich nehme an, noch nicht. Sonst würdest Du besser verstehen, wovon ich schreibe. ;-) Denn da gibt es auch nochmal den einen oder anderen Unterschied im Vergleich mit einem Golf...
Mit "ehrenrührig" hat das nichts zu tun. Ausserdem schrieb ich, daß ich nicht weiß, welcher der beiden Wagen über 100 Sachen besser geht. Weißt Du es? Dann laß uns bitte nicht dumm sterben.
Grüße Dirk
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28 Antworten
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R32 kannste aber direkt vergessen Andere Liga
Hi,
also nach den Werten, die ich gefunden habe, sind der 430 und der R32 genau gleich schnell auf 100km/h. Darüber geht der Benz besser, denke ich. Aber das weiß ich nicht. 4matic kostet allerdings eine Sekunde. Damit ist der im Sprint auf und davon. ;-)
Aber mal ehrlich - wer würde denn sowas vergleichen?! Ich hatte neulich auch bei einem Zwischenspurt von 160 bis kurz über 200 km/h nen getunten Polo vor mir. Er kam nicht weg, und ich kam aber auch nicht näher ran. Eine interessante Erfahrung. Dann fiel mir ein, wie sich so ein Kleinwagen schon bei 140 Sachen anfühlt. Und schon hatte ich ausser Mitleid für den Kleinen nichts mehr über bei dem Tempo... ;-)
Grüße Dirk
Was? Der 4Matic braucht eine Sekunde mehr?? Das hätte ich nicht gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Was? Der 4Matic braucht eine Sekunde mehr?? Das hätte ich nicht gedacht.
ist doch logisch bei dem mehrgewicht von drei differenzialen
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Ich hatte neulich auch bei einem Zwischenspurt von 160 bis kurz über 200 km/h nen getunten Polo vor mir. [...] Dann fiel mir ein, wie sich so ein Kleinwagen schon bei 140 Sachen anfühlt. Und schon hatte ich ausser Mitleid für den Kleinen nichts mehr über bei dem Tempo... ;-)
Aha. Doch ist ein R32 das komplette Gegenteil einer Knallbüchse. Dieser Golf wirkt mit seinen 1.600 kg Leergewicht wie aus dem Vollen geschnitzt, erinnert in punkto Fahrerlebnis kaum mehr an einen Kompaktwagen und verhält sich auch deutlich jenseits von Tempo 200 absolut stabil.
Erscheint es dem E430 Eigner wirklich so ehrenrührig oder gar unverfroren, dass ein VW Golf fahrdynamisch problemlos mithalten kann? Der Mercedes-Fahrer von Welt sollte nonchalant darüber hinweg sehen können, oder?
die wahren unterschiede in der fahrdynamik eröffnen sich erst wenn man die auswirkungen vergleicht, die von einem 35km/h-einschlag in einen baum hervorgerufen werden.
been there, done that
achja, bis zur reparatur hat mein auto noch gute 5000km gemacht.
wie genau verhält sich das mit der golfklasse?!?!!?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Ich hatte neulich auch bei einem Zwischenspurt von 160 bis kurz über 200 km/h nen getunten Polo vor mir. [...] Dann fiel mir ein, wie sich so ein Kleinwagen schon bei 140 Sachen anfühlt. Und schon hatte ich ausser Mitleid für den Kleinen nichts mehr über bei dem Tempo... ;-)
Aha. Doch ist ein R32 das komplette Gegenteil einer Knallbüchse. Dieser Golf wirkt mit seinen 1.600 kg Leergewicht wie aus dem Vollen geschnitzt, erinnert in punkto Fahrerlebnis kaum mehr an einen Kompaktwagen und verhält sich auch deutlich jenseits von Tempo 200 absolut stabil.
Erscheint es dem E430 Eigner wirklich so ehrenrührig oder gar unverfroren, dass ein VW Golf fahrdynamisch problemlos mithalten kann? Der Mercedes-Fahrer von Welt sollte nonchalant darüber hinweg sehen können, oder?
Hallo Rigero,
ich habe kein Problem mit Golf & Co. Bin auch den aktuellen Golf schon gefahren, wenngleich auch nicht als R32. Mit meiner Polo-Story wollte ich den Golf nicht schlecht machen. Sorry, wenn Du es so verstanden hast. Mir ist durchaus klar, daß er sich sicher anders fährt als ein getunter, alter Polo.
Bist Du denn schonmal ne 430er E-Klasse gefahren? Ich nehme an, noch nicht. Sonst würdest Du besser verstehen, wovon ich schreibe. ;-) Denn da gibt es auch nochmal den einen oder anderen Unterschied im Vergleich mit einem Golf...
Mit "ehrenrührig" hat das nichts zu tun. Ausserdem schrieb ich, daß ich nicht weiß, welcher der beiden Wagen über 100 Sachen besser geht. Weißt Du es? Dann laß uns bitte nicht dumm sterben.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Bist Du denn schonmal ne 430er E-Klasse gefahren? Ich nehme an, noch nicht. Sonst würdest Du besser verstehen, wovon ich schreibe. ;-) Denn da gibt es auch nochmal den einen oder anderen Unterschied im Vergleich mit einem Golf...
Dein Verdacht meiner Ahnungslosigkeit trügt nicht. Ich hatte "lediglich" vor vielen Jahren in einem W116 als 280SE die Ehre, am Steuer zu sitzen. Ein faszinierendes Auto, das mein Klischee von Mercedes dauerhaft prägte. Und es ist müßig zu erörtern, welche Unterschiede zwischen einem Golf V/VI und einem W210 bestehen. Denn die Autos konkurrieren nicht miteinander. Also ersparen wir uns eine unsägliche Diskussion über Platzverhältnisse Materialanmutung oder Fahrkomfort.
Ich will im W210-Unterforum kein Plädoyer für den VW Golf halten. Doch ein R32 bedient eine andere Fahrerklientel als ein GTI. Der eine souverän motorisierter Reisedampfer im Kompaktsegment, der andere leistungsorientierter Sportler. Die Erwartungshaltungen an beide Autos sind unterschiedlicher Natur, auch wenn beide der Golf-Familie entstammen.
Nochmal zum Punkt "ehrenrührig": Natürlich droht die Eingangsfrage die (wohl von Audi zu Mercedes reinkarnierte) Seele des Users Audi 1.9 TDI in dem von mir beschriebenen Sinne zu kränken. Warum sonst diese bange Frage, ob ein gesellschaftsklassenloser Golf V GTI einem gereiften Premiumfahrzeug auf der BAB den Schneid abkaufen kann?
Hätte ich mich bewusst für einen E430 entschieden ... ich würde die ganze wildgewordene Horde an GTI-Treibern einfach machen lassen. Und diesen Jungs & Mädels ihren zweifelhaften Triumph einfach gönnen.
Gruß
Richard
Hallo Rigero,
ich habe das Gefühl, Du willst Dich gerne an mir oder den Mercedes Fahrern im allgemeinen "reiben". Oder ich verstehe Dich einfach nicht.
Du selbst schreibst, daß ein R32 ein leistungsorientierter Sportler ist. Davon war ich auch ausgegangen. Deshalb schrieb ich, daß man den Wagen gerade bei höherem Tempo wohl kaum mit einer 8-Zylinder E-Klasse vergleichen kann. Das hat Dich irgendwie gestört, aber jetzt schreibst Du selbst genau das gleiche.
Daß Dein toller "Sportler" letztlich nicht schneller ist als der dicke Benz - tja, da kann ich doch nichts für. Bis 100 Sachen ist das nunmal so. Und wie es darüber ist, war ja nunmal die Ursprungsfrage hier im Thread und kam nicht von mir(!). Keine Ahnung, was Du für ein Problem damit hast. Aber wenn Du nichts Erhellendes dazu beitragen kannst, dann schreib doch einfach nichts dazu. ;-) Beantwortet ist die Frage des TE jedenfalls bisher nicht.
Zitat:
Hätte ich mich bewusst für einen E430 entschieden ... ich würde die ganze wildgewordene Horde an GTI-Treibern einfach machen lassen. Und diesen Jungs & Mädels ihren zweifelhaften Triumph einfach gönnen.
Ja, genau so mache ich das auch. Man weiß was man hat und muß sich nichts beweisen. :-) Also wenn überhaupt richte Deine Kritik doch bitte an den TE, der die Frage aufgeworfen hat. Ich stelle mir solche Fragen höchstens mal interessehalber am Rande. Kann da super mit leben, wenn mich mal so ein - wie drückst Du es aus - "gesellschaftsklassenloser Sportler" überholt. ;-)
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Was? Der 4Matic braucht eine Sekunde mehr?? Das hätte ich nicht gedacht.
Laut MB braucht der E 430T 4matic 7,2 sek von 0-100km/h. Wie lange braucht ein GTI?
Sollte allerdings die Straße Feucht o. nass sein, hat ein konventionell Angetriebener GTI keine Chance.
Frontgetriebene FHz. tuen sich bei so etwas immer ein wenig schwerer u. die wenigsten "Schalt Getriebe Fahrer" bekommen einen Sprint Start richtig hin.
Wenn du das also wirklich brauchst...(!), stehen deine Chancen nicht schlecht beim GTI Fahrer für Überraschung zu sorgen, besonders wenn keine Typen Bezeichnung am Heck verrät womit er es zu tun hat.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Was? Der 4Matic braucht eine Sekunde mehr?? Das hätte ich nicht gedacht.
Laut MB braucht der E 430T 4matic 7,2 sek von 0-100km/h. Wie lange braucht ein GTI?
Sollte allerdings die Straße Feucht o. nass sein, hat ein konventionell Angetriebener GTI keine Chance.
Frontgetriebene FHz. tuen sich bei so etwas immer ein wenig schwerer u. die wenigsten "Schalt Getriebe Fahrer" bekommen einen Sprint Start richtig hin.
Wenn du das also wirklich brauchst...(!), stehen deine Chancen nicht schlecht beim GTI Fahrer für Überraschung zu sorgen, besonders wenn keine Typen Bezeichnung am Heck verrät womit er es zu tun hat.
MfG Günter
Danke, naja werde den Schriftzug noch abmachen, bin nur am überlegen ob ich E200 Kompressor hinten dran klebe.^^
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Du selbst schreibst, daß ein R32 ein leistungsorientierter Sportler ist.
Du, bitte mach' Dein Problem mit Deinem Verständnis meiner Beiträge nicht zu meinem, ja?
Ich sprach vom R32 als "souverän motorisierter Reisendampfer im Kompaktsegment". Was beweist, Du hast den Geist dieses Auto ebenso wenig geatmet, wie ich den des E430 vom Typ W210. Was auch für keinen von uns beiden Pflicht ist.
@all: Wer die Frage "Geht mein E430 über 100 km/h besser als der blöde GTI?", nach wie vor als existenziell ansieht, dem sei verraten: Google is your friend, - Ende meiner Einlassung zu dem Thema.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Du selbst schreibst, daß ein R32 ein leistungsorientierter Sportler ist.
Du, bitte mach' Dein Problem mit Deinem Verständnis meiner Beiträge nicht zu meinem, ja?
Hallo Richard,
hast Recht. Da hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Den Grund der Diskussion verstehe ich trotzdem nicht. So wie ich das sehe möchte der TE gerne wissen, welches der Autos nun schneller ist. Ist ja sein gutes Recht. Und Du möchtest vermitteln, daß der R32 Golf gar nicht so übel ist sondern sogar bei höherem Tempo ziemlich souverän. Nun, auch das ist ok. Da können wir uns doch drauf einigen. ;-)
Also worüber reden wir denn jetzt? Wenn es mein Beispiel mit dem Polo war, was Dir in Kombination mit dem R32 aufgestoßen ist, dann sorry, ich kannte keinen R32 bislang. War davon ausgegangen, daß es auch so eine Krawallkiste ist. Andere Autos dieser Klasse sind mir bisher bei dem Tempo noch kaum begegnet.
Was hat sonst ein Golf über 200 km/h zu suchen? ;-) ... Nein, laß Dich nicht ärgern. Nur ein Scherz. Ich sehe mir den R32 mal näher an. Sieht ja so aus, als wenn ich da eine Entwicklung verpaßt habe.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Danke, naja werde den Schriftzug noch abmachen, bin nur am überlegen ob ich E200 Kompressor hinten dran klebe.^^
Nun wir hatten eine E 280T 4matic (S 210 Bj. 97, Wegfall Typen Bezeichnung..) in Dunkelblau u. auch noch in Classic Ausführung, der sah nach absolut nichts aus..., aber Leistungs u. Traktions mäßig hatte der es Faust dick unter der Haube. Einige male recht amüsante Erlebnisse gehabt.. :-))) .
MfG Günter