ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Bremsbeläge HA und Bremsschläuche VA machen lassen ... Kosteneinschätzung

E430 Bremsbeläge HA und Bremsschläuche VA machen lassen ... Kosteneinschätzung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:37

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Wochen einen E430 EZ 01.1998 gekauft.

Auf Anregung des Händlers bin ich vor dem Kauf zum Tüv gefahren und habe für lasche 20 Euronen einen GW-Check durchführen lassen.

Alles wohl soweit iO, nur die oben aufgeführten Arbeiten sollten durchgeführt werden.

Bei ATU gibt es in Sachen Bremsbeläge ja derzeit ein günstiges Angebot (65 € pro Achse).

http://www.atu.de/pages/werkstatt/bremsbelaege-wechseln.html

Über ATU liest man ja viel, nur leider wenig gutes.

Könnt Ihr einschätzen, welche Kosten für die Bremsschläuche vorne anfallen können?

In der Tüv-Doku steht, dass diese "leicht" porös sind.

Aber da ich Anfang Juni in Urlaub fahren will, möchte ich das schon vorher noch machen lassen.

Ich nehme an, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit hier obligatorisch ist.

Über die Google-Suche habe ich auf Anhieb (1/2 Stunde) nichts aktuelles gefunden und die Preisangaben lagen zw. 130 und 300 € nur für die B-Schläuche :confused:

Letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da das doch kein Hexenwerk sein kann und die Schläuche ja auch nicht die Welt kosten.

Achso ...

Ich Residiere im Südwesten der Republik.

Regionale Unterschiede bei den Arbeitskosten gibt es ja auch.

Beste Antwort im Thema

Dito,

der 430 als solcher ist ein Traumwagen, fahre ihn nun 2 Jahre und 40tkm

absoluter Top Wagen....

Deine Aussagen mit ATU und dergleichen haben das hier glaube ich aus dem Ruder laufen lassen....

E-Klasse mit V8 und dann Atu :D das passt einfach nicht.

Und diesem Forum sind sehr viele "ältere" original-Liebhaber unterwegs die ihre Wagen teilweise Neu gekauft haben, also nimm es ihnen nicht übel ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na ja, eigentlich ist der Tausch der Bremsschläuche recht simpel. Das Problem ist der Rost! Am Bremssattel bekommt man die relativ leich abgeschraubt - aber an der obern Verbindung zwischen "fester" Bremsleitung und Schlauch... :rolleyes:

Das kann schon sehr verrottet sein! Ich musste das seinerzeit auch machen lassen weil ich die Verschraubung selbst nicht aufbekommen habe (hatte auch Angst was abzureißen!). Da wurde dann auch so eine Art "Erschwerniszulage" in Rechnung gestellt... Genauen Preis kenn ich aber nicht mehr.

Deine Angaben kommen aber gut hin! Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüften macht man dann auch gleich ;)

Bei dem Auto lohnt es sich bei ATU zu sparen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:20

Zitat:

@bfahrer schrieb am 11. Mai 2015 um 19:06:16 Uhr:

Bei dem Auto lohnt es sich bei ATU zu sparen ;)

Danke für den hilfreichen Kommentar :p

Dann bring ich den Wagen am besten zu DB.

Übrigens hat der Wagen 2.200 € gekostet.

Da darf man sich nichts vormachen, es bleibt ein Premiumwagen und das eigentlich mit Premiumkosten weil man will ja auch die Sicherheit bei hohen Fahrleistungen.

Wer sparen will soll halt Polo fahren und nicht ein Topauto auf Substanz fahren -> Wartungsstau produzieren.

Kein Wunder dass die teuren Autos so günstig sind wenn hohe Kosten drohen.

Da kann halt eine Inspektion mal ein Viertel bis Hälfte vom Anschaffungspreis kosten. Und außerplanmäßiges kann richtig ins Geld gehen. Bremsen sind da noch das wenigste.

Ist eher Wurst ob er 500€ oder 10000€ gekostet hat, besser ist wenn er keinen Wartungsstau hat.

Ok, ich würde das Auto auch nicht zu DB bringen, nur wenn er neu wäre um die Garantie zu wahren.

Aber ATU naja, dann lieber bei der kleinen Werkstatt die sich auch mit Mercedes auskennt.

am 11. Mai 2015 um 23:06

Immer Dasselbe hier. Hat er euch gefragt, ob V8 für Ihn das Richtige ist oder nicht? Nein! Ich habe bis jetzt auch nie etwas beim Freundlichen machen lassen und ich denke, dass ich kostengünstiger und viel kompetenter, meine Probleme habe lösen lassen.

 

Naja, erstmal Glückwunsch zu solch einem tollen Gefährt(ware mein Bester bis jetzt). Bei den Bremsschläuchen ist es wirklich so, dass man erstmal viel abklopfen muss, bis man rankommt. Dann müssen die neuen auch entlüftet werden, nach einigen gefahrenen KM(darauf achten, da die Meisten nach dem Wechsel nichts mehr dran machen).

Bei meiner freien Werkstatt, wo ich halt simple Dinge machen lasse, habe ich damals für alle Bremsbeläge und Schläuche Plus Entlüften 55 Euro bezahlt. Material selber eingekauft, bei einem simplen Autoteile-Laden.

 

PS: 2200 Euro ist echt mal ein Witz, dass der TUV dort nichts gefunden hat, wundert mich. Irgendwo auch traurig diese Preise.

am 12. Mai 2015 um 5:32

Ich kann es mir auch nicht vorstellen dass da nichts sein soll am Wagen. Dann hätte der Händler unter Preis verkauft. Wenn man sich die Online Angebote anschaut muss man schon deutlich mehr ausgeben bzw wir habe ja keine weiteren Angaben zum Auto. Rost??

Naja da spricht wohl auch etwas Neid aus mir. Ich habe mehr für meinen bezahlt. Also Glückwunsch zu dem Auto!

Für einen gepflegten und halbwegs rostfreien E430 VorMOPF muss man um die 5t bei einem Händler hinlegen.

Von privat in sehr gutem Zustand um die 4t

E430 Mopf kosten rostarme und gepflegte Modelle um die 6t ;)

Und was noch wichtig zu wissen ist:

Bei Händlern im Norden gibt es keine rostfreien und top gepflegten Fahrzeuge....

Zumindest habe ich noch keinen gesehen, und ich habe viele, ja sogar sehr viele gesehen ;)

Keine Ahnung was der Tausch der Bremsleitungen kostet.

Aber zu ATU kann ich dir sagen, dass es genauso wie bei jeder anderen Werkstatt reine Glückssache ist, ob du an einen Monteur gerätst der sein Handwerk versteht - oder eben nicht.

Aber die Lockangebote von ATU & Co sollte man auch mit Vorsicht genießen, meistens gibt es das woanders zum selben Preis oder sogar billiger. Und wenn man das Angebot annimmt darauf achten, dass sie auch wirklich nur machen was in der Pauschale enthalten ist. (Zitat Anruf der Werkstatt: Alles gemacht - aber wir können keine Bemsflüssigkeit einfüllen da der Hauptbremszylinder verschlammt ist. Muss bestellt werden und kostet ca. € 500.....Auto so mitnehmen geht natürlich auch nicht - bremst ja nicht...)

Ich würde einfach mal ein paar Werkstätten abtelefonieren oder im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand etwas empfehlen kann.

PS: Hab letztens nen Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung gebraucht - bei ebay ein einziges Angebot gefunden - gebraucht für € 16 plus Versand. Beim freundlichen hats € 6,50 gekostet ;)

PPS:

Zitat:

@Grizlyush schrieb am 2. Mai 2015 um 14:30:02 Uhr:

Modell: E 230

Datum der Erstzulassung: 27.04.1997

Kilometerstand: 236Tkm

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:33:13 Uhr:

Hallo was sollte dieser Wagen kosten??

Also mehr wie 1000€ darf dieser Wagen nicht kosten.

Zitat:

@Robbn schrieb am 12. Mai 2015 um 08:25:38 Uhr:

Für einen gepflegten und halbwegs rostfreien E430 VorMOPF muss man um die 5t bei einem Händler hinlegen.

Von privat in sehr gutem Zustand um die 4t

Die Meinungen gehen eben auseinander :D Und ein großer Motor wirkt bei alten Gebrauchten eben nur bedingt wertsteigernd....

Achso dir ist außerdem bewusst, dass du einen V8 Mercedes von fast 2 Tonnen fährst???

Also ich habe auch eine freie Werkstatt wo ich das mechanische machen lasse, aber die ist spezialisiert auf Mercedes und BMW und die Teile bringe ich selbst mit (original) .....

Und, dass Bremsen für einen 2 Tonnen Mercedes der oberen Mittelklasse pro Achse nicht nur 65€ kosten können, sollte klar sein!!!!

Manche sind sich nicht bewusst, dass ein 210er trotzdem obere Mittelklasse ist und ein 210er mit V8 Instandhaltungskosten der Oberklasse hat -.-

Ich will/möchte mir solch einen Wagen in meinem Alter nur leisten, weill ich beim :) arbeite ;)

Zitat:

@Robbn schrieb am 12. Mai 2015 um 08:32:46 Uhr:

Also ich habe auch eine freie Werkstatt wo ich das mechanische machen lasse,................weil ich beim :) arbeite ;)

Echt? o_O

Wieso nicht?

Erinnert mich an den Koch im Nobelrestaurant der seine Mittagspause bei der Frittenbude gegenüber macht lool

Bekommt ihr keinen Mitarbeiterrabatt? Oder einen Kollegen der das in "Nachbarschaftshilfe" macht?

Ja na klar, aber es geht halt nicht immer....

Sind gut ausgelastet hier oben ;)

Ich mach auch viel in der Firma selbst, mit Unterstürtzung einem unserer Mechaniker aber es gibt sachen, wie Trägerbuchsen hinten die ich nicht machen möchte ;) und dafür habe ich eine freie, wo jedoch nur die großen Kisten gemacht werden ;)

AMG, Brabus, M, AmiV8 und mein kleiner :)

am 12. Mai 2015 um 12:33

Man kanns ja auch so sehen, er arbeitet dort, wo angeblich das Maß aller Dinge geleistet wird. -

Also hat er wohl eine viel größere Kompetenz und ein größeres Verständnis für ordentliche Arbeit. Wenn die dann, wo anders, noch zur Hälfte des DB Tarif stattfindet. Ist er wohl mehr als clever.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Bremsbeläge HA und Bremsschläuche VA machen lassen ... Kosteneinschätzung