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E430, E50, E55 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:22

Hallo liebe Anhänger der heckgetriebenen Fortbewegung,

ich bin langfristig auf der Suche nach einem W210 mit einem V8 unter der Haube. Das gute Stück soll nicht im Alltag runtergeritten werden sondern nur gelegentlich aus der Garage gefahren werden.

Bei meiner Suche bin ich auf div. e430, e50 oder e55AMG´s gestoßen, Sauger oder Kompressor-beatmet, mopf oder vor-mopf etc.

Mir ist es eigentlich relativ egal, welche motorisierung es später werden wird, denn die Ausstattung spielt bei meiner Wahl auch eine große Rolle...keine Frage, ein E50/55 mit üppiger Ausstattung wäre ein Traum :)

Nun ist jedoch meine Frage an euch, worauf man bei diesen Motoren bei dem Kauf achten muss.

Ich habe, in meinen Augen, gute Fahrzeuge für 4000-6000€ mit unter 200.000km gefunden...der wertverlust bei den 210'ern ist schon erstaunlich. Habe auch von Steuerkettenproblemen bei den AMGs gelesen...welche Baureihe ist davon befallen ?

Die nächste Frage ist, wie es bei E50/E55 mit der Ersatzteilvorsorge aussieht ? Bekommt man da alles bei Mercedes oder sind das AMG-spezifische Teile, die teurer sind, als die "Serien" e430 teile ?

Nun versucht man hier natürlich die eierlegende Wollmilchsau zu finden, ich versuche lediglich einen guten Kompromiss zw. Motor-Ausstattung-Wartungsaufwand zu finden.

Ich hoffe, dass mir einer dort weiterhelfen und von seinen Erfahrungen berichten kann :)

Lg Tim

 

P.s: Dass Rost ein entscheidender Punkt ist, weiß ich bereits durch meinen alltags w210 (220cdi), da kann mich also wenig erschrecken :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@streitaxt schrieb am 13. Januar 2016 um 23:25:05 Uhr:

ich hab' hier schon in diversen threads gelesen - finger weg von den japan-

importen, weiß allerdings die begründung nicht mehr... die dinger sind fast

immer sehr günstig, also liegt die vermutung nahe, daß da was nicht stimmt...

standort dubai ist natürlich auch nicht so um die ecke... außerdem sehr warm,

sehr sandig... der sand kommt überall hin, macht alles kaputt...

was ist mit der tür hinten rechts...?

Moin moin,

also ich habe bereits Erfahrung mit 4 Japan Importen gemacht, und zwar ueber viele Jahre hinweg (500SL R129, S320 W140, C280 W202 sowie ein E320 W210).

Den 500SL habe ich vor 2 Jahren and den Generalkonsul von Italien hier in Dubai verkauft; der hatte mir ein Angebot gemacht das ich nicht ausschlagen konnte ;)

Den C280 und den E320 fahre ich z.Zt. und zwar hier in Dubai; ohne Probleme.

Das mit dem Sand, das der alles kaputt macht, kann ich so nicht stehen lassen, denn den C280 sowie den E320 fahre ich hier taeglich.

Solange man sich um das Auto kuemmert macht auch die Hitze und der Sand keine groesseren Probleme.

Das mit den "Japanern" etwas nicht stimmt kann ich so auch nicht stehen lassen, denn alle 4 Autos waren in einem tadelosen und rostfreien Zustand.

Das die Japan Importe so guenstig sind liegt an der Tatsache das sich kein Japaner jemals einen gebrauchten Benz, oder andere Luxusmarken gebraucht kaufen wuerde und somit landen die im Ausland.

Das Japan-Thema wurde ja bereits in anderen Threads bis zum Abwinken ausdiskutiert, aber es ist eben ein Fakt, dass die Japaner hochwertige Autos meistens sehr pfleglich behandeln, und das oftmals verbunden mit extrem geringen Laufleistungen.

Viele dieser Autos landen dann in Dubai, weil die Fracht sehr niedrig ist, und auch nur 5 % Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Die werden von spezialisierten Japan-Händlern im 10er oder sogar 50er-Pack (zusammen mit japanischer Alltagsware) ersteigert und importiert, und dann hier in aller Ruhe klassifiziert und an lokale Händler weiterverkauft.

Die weniger guten Stücke landen dann im Niegrigpreissegment, da gibt es dann 140er und manchmal auch 129er für umgerechnet 3000 Euro.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Japan Importen und ich wuerde mir jederzeit wieder einen zulegen, daher werde ich mir den E50 am WE mal ansehen.

Mein Sohn hat sich Ende Dezember auch einen Japan Import zugelegt (CLS63 AMG) und ist damit bisher auch mehr als zufrieden.

Allerdings denke ich mal das man mit 20% Mehrpreis bei den Teilen fuer das AMG Modell schon gut dabei ist; der CLS steht gerade beim :) zur grossen Inspektion und die 20% mehr besteatigt die Aussage von KfzVeteran.

Gruesse in die Heimat

Werner

P.S. Auf dem Bild vom 320er meint man auch einen Spalt an der Beifahrertuer hinten zu erkennen, das taeuscht jedoch, genau wie beim E50. Aber eine Besichtigung wird Klarheit bringen.

+2
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Hallo,

Ich würde grundsätzlich einen ab Modellpflege kaufen. Der E430 und E55 Motor (M113) ist absolut robust und ein Dauerläufer. Mit den genannten Motoren habe ich eigene Erfahrung und kann es weiterempfehlen. Der E50 (m119?) ist hingegen ein uralter Motor mit diverse technische Schwachstellen z.B. Gleitschienen, Kette. Das ist der Motor vom W124 500E, lediglich etwas modifiziert, soweit ich weiss wurde da mit einer anderen Nockenwelle und Software die Mehrleistung erzielt.

Unterhaltstechnisch sehe ich zwischen dem E430 und E55 keine allzu großen Unterschiede. Der 430er Vor Mopf hat noch die kleinen günstigen Bremsen, doch wenn du du Möpfe vergleichst, dann ist der 430er nicht viel günstiger.

Mein Tipp: kauf dir einen 55er Mopf! Den fährt auch mein Bruder. Sogar mit einer Prins Gasanlage und 7-8€ auf 100 Km (0,44€ LPG)

Der hat auch ordentlich Dampf im Vergleich zu meinem damaligen 430er. Mit Software Anpassung / ohne Abregelung kratzt er an die 300.

Wie wäre es mit dem hier?

Die Modelle sind minimum 15 Jahre alt und älter.

Da wird es sehr schwierig werden ein gut erhaltenes zu finden.

Rost und Wartungsstau ist immer ein Thema.

Wenn man sich so ein Auto dann kauft sollte man immer eine gute Rücklage für Wartung und Reparaturen haben.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:20

Vielen Dank schonmal.

Habe von anderen bekannten jetzt auch die Empfehlung bekommen, einen 430Mopf zu suchen.

 

Bei den AMGs kostet Verschleißteile, wie du schon sagst, erheblich mehr, wie z.b Bremse 1000€.

 

 

Kann den Link leider nicht öffnen.

am 7. Januar 2016 um 11:41

ganz wichtig, die kaufberatung hier lesen, dann noch so 2000 Euro auf die Seite legen, um sich mit dem Thema Rost, Querlenker, Hinterachse usw. in Ruhe beschäftigen zu können

Ich fahre ein 430er im Alltag und habe noch ein 129er mit M119. Der M113 kann überhaupt nichts besser als der M119 und das obwohl ein ganzer Entwicklungszyklus zwischen beiden Motoren liegt. Der M119 zieht besser durch, hört sich besser an, verbraucht nahezu das gleiche und hat die feinere und bessere Technik. Der M113 ist halt ein Produkt aus Kosten- und Abagasoptemirung. Der M113 hat nur deswegen seine Daseinsberechtigung gehabt. Der Nachfolger vom M113 war wieder ein Vierventiler. So wie der M119. Der M113 ist für mich ein V8 in "light" Ausführung. Und bezüglich der "diversen technische Schwachstellen" wird hier auch gerne viel hören sagen geschrieben. Gleitschienen können kaput gehen. Na und? Dann kommen halt neue rein. Wer sich das nicht leisten kann soll es sein lassen. Ansonsten ist der M119 dem M113 haushoch überlegen.

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:16:15 Uhr:

Hallo,

Ich würde grundsätzlich einen ab Modellpflege kaufen. Der E430 und E55 Motor (M113) ist absolut robust und ein Dauerläufer. Mit den genannten Motoren habe ich eigene Erfahrung und kann es weiterempfehlen. Der E50 (m119?) ist hingegen ein uralter Motor mit diverse technische Schwachstellen z.B. Gleitschienen, Kette. Das ist der Motor vom W124 500E, lediglich etwas modifiziert, soweit ich weiss wurde da mit einer anderen Nockenwelle und Software die Mehrleistung erzielt.

Unterhaltstechnisch sehe ich zwischen dem E430 und E55 keine allzu großen Unterschiede. Der 430er Vor Mopf hat noch die kleinen günstigen Bremsen, doch wenn du du Möpfe vergleichst, dann ist der 430er nicht viel günstiger.

Mein Tipp: kauf dir einen 55er Mopf! Den fährt auch mein Bruder. Sogar mit einer Prins Gasanlage und 7-8€ auf 100 Km (0,44€ LPG)

Der hat auch ordentlich Dampf im Vergleich zu meinem damaligen 430er. Mit Software Anpassung / ohne Abregelung kratzt er an die 300.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:47

Wieviel haben die beiden runter ?

 

Querlenker, Rost und sowas kenne ich von meinem jetzigen 210. Die Werkstatt meines Vertrauens macht da auch zum Glück humane Preise.

 

Was würde bei den Gleitschienen finanziell auf einen zukommen ?

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 7. Januar 2016 um 09:26:55 Uhr:

Wie wäre es mit dem hier?

Hammer Wagen!

Und zu nem guten Preis....

Man findet noch quasi rostfreie....

Man muss nur Geduld, Zeit und Geld haben...

der für 6000€ aus dem Link wird einiges an rost haben, bei solchen Preisen für 55er aber normal.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 7. Januar 2016 um 13:42:22 Uhr:

Ich fahre ein 430er im Alltag und habe noch ein 129er mit M119. Der M113 kann überhaupt nichts besser als der M119 und das obwohl ein ganzer Entwicklungszyklus zwischen beiden Motoren liegt. Der M119 zieht besser durch, hört sich besser an, verbraucht nahezu das gleiche und hat die feinere und bessere Technik. Der M113 ist halt ein Produkt aus Kosten- und Abagasoptemirung. Der M113 hat nur deswegen seine Daseinsberechtigung gehabt. Der Nachfolger vom M113 war wieder ein Vierventiler. So wie der M119. Der M113 ist für mich ein V8 in "light" Ausführung. Und bezüglich der "diversen technische Schwachstellen" wird hier auch gerne viel hören sagen geschrieben. Gleitschienen können kaput gehen. Na und? Dann kommen halt neue rein. Wer sich das nicht leisten kann soll es sein lassen. Ansonsten ist der M119 dem M113 haushoch überlegen.

Hallo,

vom Durchzug glaube ich nicht, das da mehr geht. Der M119 ist kerniger, der kommt dadurch bissiger rüber.

Finde den M113 einen Fortschritt im Gegensatz zum M119. Der Verbrauch ist deutlich geringer, die Motoren sind niedrig belastete Triebwerke, daher sind Laufleistungen über 400 Tkm keine Seltenheit. Vor einem Jahr wurde ein E430 T mit 850.000 Km mal angeboten, ich glaube nicht, das da viel am Motor repariert werden musste.

Gleitschienen poröseln sich, nur kommt das bei den M112 (V6) und M113 (V8) nicht vor. Denn wenn dies passiert, ist der Motor kaputt. Daher wäre für mich dein "na und?" nicht so selbstverständlich aufzunehmen, wie ein platter Reife, da kann ich na und sagen, sowas kommt nun mal vor. Kapitale Motorschäden eigentlich nicht.

Ich hatte zwei E55 AMG Facelift, kann ich empfehlen, oder eben den E430. Aber ein AMG um die 6.000 € wird runtergerockt sein, leg 8 - 10.000 € an, dann sollte auch was vernünftiges zu finden sein, wo man auch fahren kann, anstatt dauernd reparieren muss ;)

Grüsse E500 AMG

Schlecht ist der M113 im allgemeinem nicht. Aber Mercedes hat es damals versäumt einen Fortschritt gegenüber dem M119 zu erzielen. Und das ist sehr enttäuschend. Es war die Ära der Kostenoptimierung und des shareholder value. Die Fusion mit Chrysler (1998) hat das übrige dazu beigetragen. Wir wissen ja was daraus geworden ist.

Bezüglich der Haltbarkeit; beim flüchtigen zappen bei mobile.de steht ein S500 BJ94 mit 650TKM zum verkauf.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:32

Habe einen E430 Mopf für 4000€ gefunden, der knapp 160.000km runter hat, mit Vollausstattung.

 

Der steht bei mir in der Nähe....mal gucken, was der für einen Eindruck macht.

Und - haste den angeschaut? War der brauchbar?

Liebe Guesse aus Berlin,

Guido.

Zitat:

@Timcl203 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:32:28 Uhr:

Habe einen E430 Mopf für 4000€ gefunden, der knapp 160.000km runter hat, mit Vollausstattung.

Der steht bei mir in der Nähe....mal gucken, was der für einen Eindruck macht.

Das Wort Vollausstattung sollte mal zum Unwort des Jahres gewählt werden.

Eine Vollausstattung gibt es nicht und oft denken die Leute auch Avantgarde wäre alles was es gab.

Es gibt Autos mit guter Ausstattung und welche ohne und vieles ist auch einfach nur überflüssig und birgt unnötige Reparaturrisiken.

Genauso gibt es keinen W210 Rostfrei, es gibt welche mit wenig und welche mit viel davon.

Ausnahmen sind nur Fahrzeuge von Leuten die ihr Auto lieben und es komplett behandelt haben.

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread oeffnen, daher poste ich meine Fragen hier im Thema von Tim; hoffe er verzeiht es mir ;)

Meine Frage bezieht sich auf die Innenausstattung eines E50 (1997) und da haette ich gerne gewusst ob es die 2-farbige Ausstattung damals als Serie gab, oder als Extra zu bestellen war.

Die Bilder im Anhang zeigen einen E50 der gerade aus Japan gekommen ist und umgerechnet ca. 4.500 Euro kosten soll.

Danke schon mal fuer die Infos.

LG Werner:cool:

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