E430 Kaufberatung
Hallo, ich interessiere mich für einen E430 4Matic. Gibt es bei dem Motor Probleme, und sind Wartungen sehr Teuer? Habe gehört, das die Steuerkette sehr anfällig ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.
Hi,
also meine Gebrauchtwagengarantie, die ich bei Mercedes dazu bekam, ist von der Firma CarGarantie. Damit arbeiten wohl die meisten Mercedes-Häuser zusammen. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Gebrauchtwagengarantien, denn im Kleingedruckten schließen die mehr aus als sie einschliessen, imo. Aber ich muß sagen, daß ich soeben einen Luftmassenmesser, den Thermostat und ne Umwälzpumpe der Heizung neu bekam und nur 60% der Materialkosten gelöhnt habe. Das waren immer noch knapp 500 Euro. Möchte also nicht wissen, was es bei vollen Kosten und mit Lohnkosten am Ende für ein Betrag gewesen wäre. Und es können deutlich teurere Teile kaputt gehen an so einem Wagen. Insofern war die Garantie hier doch ganz nützlich.
Die Frage nach den Kosten von Ersatzteilen ist damit auch gleich beantwortet. ;-) So ein Wagen ist nichts für die kleine Haushaltskasse! Das soll nicht überheblich klingen, denn ich zähle meine Kasse selbst zu den eher kleinen oder normalen. Aber es ist nunmal Fakt, daß der Benz jederzeit ein tiefes Loch in die Finanzen reissen kann. Dafür muß nichtmal etwas Großes passieren. Man muß da schon ein wenig leidensfähig sein. Die Einzelposten summieren sich doch ganz erheblich, wenn Du mich fragst.
Also es gibt wirklich Autos, die günstiger zu unterhalten sind. Aber wenn Du einmal in nem gut gepflegten, gut ausgestatteten 210er (womöglich noch einem 430) gefahren bist, dann interessiert Dich das im Zweifelsfall nur noch am Rande. ;-) So war und ist es jedenfalls bei mir. Diesen Autos kann man ziemlich verfallen...
Denn das Fahrgefühl ist schon eine Klasse für sich und gerade verglichen mit moderneren Konstruktionen halt wirklich besonders. Das macht den Reiz aus. Der 210 ist auf eine Art modern genug, hat aber auch noch viele ältere (imo gute) Eigenschaften - so z.B. den Komfort, die Ruhe und Behäbigkeit (positiv gemeint), die er ausstrahlt, das klassische Cockpit, usw. Frage mich gerade, ob "behäbig" der richtige Ausdruck für ein Fahrzeug mit knapp 300 PS ist. :-) Wohl eher nicht, aber er animiert halt nicht zum rasen sondern zum cruisen, und man merkt nie wirklich die Geschwindigkeit, weder absolut noch die Beschleunigung - das ist es, was ich meine.
Naja, und als 430 ist es einfach ein sehr angenehmes Gefühl der Überlegenheit bzw. der Souveränität in jeder Lage, egal was da kommen mag. Leise und zurückhaltend, wie im Flieger, ne besser irgendwie. ;-) Spontaner Durchzug gefragt? Bitte schön, wie hätten Sie es denn gern - dezent aber nachdrücklich ohne Kickdown oder wie die wilde Sau mit Kickdown? :-)) Mit 160 die Kassler Berge hoch, ohne überhaupt ne Steigung zu spüren? Null Problemo. Bei 180 nochmal richtig beschleunigen? Geht ab. Du hast einfach immer mehr als genug Power. Ums Rasen geht es dabei nicht. Aber bergauf auf der Autobahn bei flotter Reisegeschwindigkeit stoisch weiter zu ziehen, ohne langsamer zu werden und ohne jede Anstrengung der Maschine, schön bergauf bergab mit Tempomat als wäre da gar nichts - Du merkst es nur, weil rechts die anderen alle zurückbleiben oder fast wirken als würden sie parken - das macht schon Laune. Dazu das "Verwöhnaroma" im Innenraum, das oft mit der großen Motorisierung einher geht. Einfach nur toll!
Ok, zurück zum Thema. Wollte nur zeigen, daß die reine Kostenbetrachtung nur die eine Seite der Medaille ist. Man kriegt auch unheimlich viel dafür geboten. Klar, Reifen sind teuer. Du willst sicher keine Billigreifen auf so einem Wagen fahren. Vielmehr ist das Beste hier gerade gut genug, und das gilt besonders bei Winterreifen tatsächlich. Sonst geht beim 430 nicht mehr viel im Winter. Naja, und im Sommer fährt man meist schneller. Da möchte man auch nichts riskieren und zieht also was Gescheites auf. Zwischen 150 und 200 Euro für nen Reifen mußt Du da schon rechnen. Kann evtl. auch mal mehr werden. Denke aber schon, daß die dann auch ne Weile halten. Sorry, noch keine Langzeiterfahrung meinerseits. Wenn Du dem Dicken natürlich ständig die Peitsche gibst, kann ich mir gut vorstellen, daß der Satz Reifen auf dem schweren Wagen auch nach wenigen tausend Kilometern schon hinüber ist. Aber wie gesagt, Rennambitionen weckt der Wagen nicht. Man wird eher zum Genießer.
Grüße Dirk
Ähnliche Themen
63 Antworten
hi!schaffe jetzt bei MB seit fast 2 jahren und habe nie eine kette bei 430 gemacht,mir ist auch nicht bekannt das ergendwelche problem da sind auser vllt rost!teile sind so oder so bei MB werkstatt teuer!und die zubehörteile sind auch halt bisschen teuer als für nen audi a4 oder so!ich wollte mir selber den 430 holen hat aber das geld net gelangt,da habe ich mir nen 320 M104 geholt!
Hallo,
meinen E430T habe ich knapp 100 TKM bis OKT. 2010 gefahren. Der Motor war ein gigantisches Teil, das Beste bisher. Null Probleme. Immer schön warmfahren, dann ist das die halbe Miete. Gönne dem Dicken das beste Öl und du wirst richtig Spaß damit haben. Steuerkettenprob. gabs des öfteren beim 420er. Da wars aber nicht direkt die Kette, sondern die Kettenspanner. Rost ist schon eher ein Problem, da musst du dich in Geduld üben und einen passenden suchen.
Teile sind absolut erschwinglich. z.B. Bremsen vorne mit Belägen, habe ich ca. 150,-€ bezahlt. Hinten um die 100,-€.
Fahr mal einen zur Probe und du wirst sehen.
Habe schon ein schönen gesehen. Der hat 74.000 runter, ist Top gepflegt, und hat kein Rost. Hier der Link: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist ein geiles Auto, wenn er läuft :-)) Aber im Moment läuft meiner wieder und ich bin super zufrieden. Solltest ihn Dir halt leisten können im Unterhalt, Steuer , Versicherung und beim Tanken......Bleifuss bedeutet schnell mal 14-16L aber ganz locker, kannst ihn aber auch mit 11-12L fahren, drunter kommst Du fast nie......
Bremsen vorne,darunter verstehe ich bremsbälege und scheiben...ich habe mir für meinen E320 nur beläge inklusiver 25% rabat für ca 70€ origenal gekauft gehabt.denn link den du da hast find ich zu teuer!ich würde mir NIE ein auto bei händleoder autohaus kaufen,da die min. 4000€ draufschlagen,weil sie dir eine garantie geben müssen!das finde ich unnötig!Schaue dir liebe ein auto bei mobile an,fidest du bestimmt biliger.und fals du eins kaufst und da was nicht stimmt,kannst du es bestimmt bilieger reparieren als für 4000€!!!wenn du was selber machen kannst....überlegs dir gut!natürlich wenn du kein handwerker o. mechaniker bist kaufs beim händler,obwohl es auch nicht sein muss!
mfg,
Alex
habe noch was vergessen zu sagen...habe vor ca. 1 jahr ein w210 e430 KOMPRESSOR LORISINE gesehen gehabt mit ca 200.000-230.000km stand 360PS Avantgarde vollaustatung.das ding war top in schuss für 4500€,BJ weis ich net genau aber cqa. 98-99 soweit ich mich erinnern kann.und wenn du den preis vergleichst kannst du locker für 5500€ unterschied viel am auto reparieren!
Ich will ja nicht klugscheißern, aber zwischen dem Auto auf mobile.de und dem 360ps Teil Sind 3 Jahre Unterschied und mind. 120tkm Laufleistung. Ganz zu schweigen von den Kosten wenn an so einem hochgezüchteten Tierchen was kaputt geht. Ich habe meinen normalen e430 letztes Jahr für 8.500€ mit 78tkm von privat gekauft. Wenn du Lust hast ein Jahr zu warten, dann kommt bestimmt irgendwann ein Angebot auch für 7.000€. So viele 430er gibts auch nicht. Damals als ich gesucht habe, wurden gerade mal 5 Stück in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten im Raum Hamburg angeboten.
Hi,
der Wagen sieht wirklich super aus. Meiner war von einem BMW-Händler, mit Garantie. Ein Tip: Laß' den Wagen unbedingt von einem unabhängigen Gutachter prüfen (z. B. ADAC Gebrauchtwagencheck oder diepruefer.de). Insbesondere von unten, auf die Bühne ist Pflicht. Im Forum hier liest man von Autos, die so schön waren wie Dein Favorit, untenrum aber fast unrettbar verrostet waren.
Ansonsten, wenn Du Dir Sprit und Unterhalt leisten kannst: Kaufen, kaufen, kaufen!!! Du wirst den Wagen lieben. Ich bin noch nie so gelassen und souverän unterwegs gewesen. Ich fahre oft ohne Radio, um dem dezenten Brabbeln zu lauschen. Und auch günstig ist das Vergnügen, mit meinem LPG-Umbau. Der ist durch die Ersparis der letzten 40 tkm jetzt bezahlt, und jetzt spare ich richtig
Laß hören, was aus dem Vorhaben geworden ist.
Gruß aus MUC
Stefan
Habe mir den heute mal angeschaut, er hatte auch noch eine S klasse, die auch nicht schlecht ist. Mir gefällt die E Klasse ganz gut, werde mal gucken, was ich mache.
Fahre seit 3,5 Jahren einen 430 4matic 12/2001. Gekauft mit 67000km, hat jetzt 150000 drauf. Ab 93000 mit Gas gefahren. Tja....was soll man sagen. Einfach das beste was ich je gefahren bin. Akzeptabeler Verbrauch mit 13,5-14L Gas im schnitt. Benzin verbraucht er 12-12,5L im schnitt. Auch sehr komfortabel und zuverlassig. Holen und behalten....kommt nicht schnell wieder sowas.
Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.
----------------------------------------
...meinst Du sowas! ? Habe mal gegoogelt...schade, ist kein Kombi!
Gruß
http://pkw.de/.../bilder#1
Jo, wenn dann nehme ich den aus dem Link. Wollte eben nur Wissen, ob die Teile sehr Teuer sind.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.
Hi,
also meine Gebrauchtwagengarantie, die ich bei Mercedes dazu bekam, ist von der Firma CarGarantie. Damit arbeiten wohl die meisten Mercedes-Häuser zusammen. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Gebrauchtwagengarantien, denn im Kleingedruckten schließen die mehr aus als sie einschliessen, imo. Aber ich muß sagen, daß ich soeben einen Luftmassenmesser, den Thermostat und ne Umwälzpumpe der Heizung neu bekam und nur 60% der Materialkosten gelöhnt habe. Das waren immer noch knapp 500 Euro. Möchte also nicht wissen, was es bei vollen Kosten und mit Lohnkosten am Ende für ein Betrag gewesen wäre. Und es können deutlich teurere Teile kaputt gehen an so einem Wagen. Insofern war die Garantie hier doch ganz nützlich.
Die Frage nach den Kosten von Ersatzteilen ist damit auch gleich beantwortet. ;-) So ein Wagen ist nichts für die kleine Haushaltskasse! Das soll nicht überheblich klingen, denn ich zähle meine Kasse selbst zu den eher kleinen oder normalen. Aber es ist nunmal Fakt, daß der Benz jederzeit ein tiefes Loch in die Finanzen reissen kann. Dafür muß nichtmal etwas Großes passieren. Man muß da schon ein wenig leidensfähig sein. Die Einzelposten summieren sich doch ganz erheblich, wenn Du mich fragst.
Also es gibt wirklich Autos, die günstiger zu unterhalten sind. Aber wenn Du einmal in nem gut gepflegten, gut ausgestatteten 210er (womöglich noch einem 430) gefahren bist, dann interessiert Dich das im Zweifelsfall nur noch am Rande. ;-) So war und ist es jedenfalls bei mir. Diesen Autos kann man ziemlich verfallen...
Denn das Fahrgefühl ist schon eine Klasse für sich und gerade verglichen mit moderneren Konstruktionen halt wirklich besonders. Das macht den Reiz aus. Der 210 ist auf eine Art modern genug, hat aber auch noch viele ältere (imo gute) Eigenschaften - so z.B. den Komfort, die Ruhe und Behäbigkeit (positiv gemeint), die er ausstrahlt, das klassische Cockpit, usw. Frage mich gerade, ob "behäbig" der richtige Ausdruck für ein Fahrzeug mit knapp 300 PS ist. :-) Wohl eher nicht, aber er animiert halt nicht zum rasen sondern zum cruisen, und man merkt nie wirklich die Geschwindigkeit, weder absolut noch die Beschleunigung - das ist es, was ich meine.
Naja, und als 430 ist es einfach ein sehr angenehmes Gefühl der Überlegenheit bzw. der Souveränität in jeder Lage, egal was da kommen mag. Leise und zurückhaltend, wie im Flieger, ne besser irgendwie. ;-) Spontaner Durchzug gefragt? Bitte schön, wie hätten Sie es denn gern - dezent aber nachdrücklich ohne Kickdown oder wie die wilde Sau mit Kickdown? :-)) Mit 160 die Kassler Berge hoch, ohne überhaupt ne Steigung zu spüren? Null Problemo. Bei 180 nochmal richtig beschleunigen? Geht ab. Du hast einfach immer mehr als genug Power. Ums Rasen geht es dabei nicht. Aber bergauf auf der Autobahn bei flotter Reisegeschwindigkeit stoisch weiter zu ziehen, ohne langsamer zu werden und ohne jede Anstrengung der Maschine, schön bergauf bergab mit Tempomat als wäre da gar nichts - Du merkst es nur, weil rechts die anderen alle zurückbleiben oder fast wirken als würden sie parken - das macht schon Laune. Dazu das "Verwöhnaroma" im Innenraum, das oft mit der großen Motorisierung einher geht. Einfach nur toll!
Ok, zurück zum Thema. Wollte nur zeigen, daß die reine Kostenbetrachtung nur die eine Seite der Medaille ist. Man kriegt auch unheimlich viel dafür geboten. Klar, Reifen sind teuer. Du willst sicher keine Billigreifen auf so einem Wagen fahren. Vielmehr ist das Beste hier gerade gut genug, und das gilt besonders bei Winterreifen tatsächlich. Sonst geht beim 430 nicht mehr viel im Winter. Naja, und im Sommer fährt man meist schneller. Da möchte man auch nichts riskieren und zieht also was Gescheites auf. Zwischen 150 und 200 Euro für nen Reifen mußt Du da schon rechnen. Kann evtl. auch mal mehr werden. Denke aber schon, daß die dann auch ne Weile halten. Sorry, noch keine Langzeiterfahrung meinerseits. Wenn Du dem Dicken natürlich ständig die Peitsche gibst, kann ich mir gut vorstellen, daß der Satz Reifen auf dem schweren Wagen auch nach wenigen tausend Kilometern schon hinüber ist. Aber wie gesagt, Rennambitionen weckt der Wagen nicht. Man wird eher zum Genießer.
Grüße Dirk