E430 Saugrohrverstellung - Unterdruck problem
Servus
Ich hab ein kleines Problem.(E430 11/99 225tkm) Unzwar ging die Verstellung nicht wie sie soll. Da der Schlauch ziemlich alt ist und schon fast zerbröselte wollte ich sie tauschen. Diese sitzt unter der dem Saugrohr/Ansaugbrücke und man kommt ziemlich schlecht bei ->Sekundärpumpe ausgebaut.
Wie es so kommt,blieb beim ausbau noch ein Reststück am Nippel. Mir ist aber aufgefallen das dieser ziemlich klein ist. Der schaut kaum raus bzw bezweifle ich das der neue da richtig dran bleiben wird. Hab aber definitv nichts abgerissen o.ä.
Da steckt auch nichts am alten schlauch oder so. Die Reste vom Schlauch konnte ich aufgrund Platzmangels nicht entfernen. Morgen muss die Ansaugbrücke runter.
Jetzt zu meiner frage,falls da wirklich was kaputt ist und ich den neuen nicht drankriege....
Oben an der Brücke gibts 2 Nippel
1.Unterdruck für die Dosen links und rechts für die Sekundärlufteinblasung und 2. der Rechte ist zu mit nem Stopfen.
Könnte ich für die Verstellung den Unterdruck von dort abgreifen?
Was hat es den für einen Sinn das der Schlauch für die Verstellung so weit unten sitzt?
mfg
Beste Antwort im Thema
Bevor Du Dich an einer Reparatur versuchst, solltest Du Dir ein Bild davon machen, um welchen Anschluß es sich hier überhaupt handelt und wie er konstruiert ist. Der Schlauch verbindet das Umschaltventil nämlich nicht mit dem Schaltsaugrohr, sondern vielmehr mit einem Unterdruckspeicher, der sich seinerseits innerhalb des Schaltsaugrohrs befindet. Wie das im Einzelnen aussieht, ist in diesem Thread ausführlich beschrieben und bebildert--dort hat jemand ein Schaltsaugrohr nicht nur auseinandergenommen, sondern partiell sogar aufgeschnitten (und damit natürlich zerstört)--siehe insbes. Beiträge Nr. 1 und Nr. 6:
http://www.benzworld.org/.../...intake-changeover-valve-questions.html
Dort ist klar zu erkennen, daß das Ende des Schlauches nicht nur so gut wie gar nicht zugänglich ist, sondern auch zweierlei Dichtfunktionen hat: Einerseits muß es dicht auf dem Nippel aufsitzen, andererseits muß es das Loch durch das es aus dem Schaltsaugrohr nach außen austritt abdichten.
Ein Reparaturvorschlag für den Fall, daß der Schlauch nur äußerlich abgebrochen ist, das Anschlußstück im Inneren jedoch noch intakt ist (also beide Dichtfunktionen noch erfüllt), ist in diesem Thread zu finden (Beitrag Nr. 6). Möglicherweise ist das bei Dir anwendbar, es sei denn, Du hast das im Loch verbliebene Anschlußstück durch Deine Versuche, es zu entfernen, auch noch zerstört.
http://mbworld.org/forums/w210-amg/462977-intake-manifold-hose.html
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49 Antworten
Update, die Verstellung funktioniert nicht mit dem oben liegenden nippel!
So sieht das ganze von unten, wer baut den so ein scheiß, das ist definitiv der Schlauch der drin hängt.
Bekomme die scheiße nicht raus, selbst mit Spax rein nicht.
Muss ich die Brücke selbst auch noch zerlegen.
Mfg
Hallo.
Bastle dir aus einer entsprechend langen Spaxschraube einen Zughammer. Mit einem Heißluftfön das Alu anwärmen und den Gummi mit dem Zughammer stückchenweise rausschlagen. Sollte funktionieren.
Kein Erfolg, das Gummi ist einfach viel größer als das Loch.
Das Gummi hängt zusammen mit der Verstellung unten dran. Hab die 4 torx schrauben entfernt, jeweils an den Ecken.
Kommt aber nicht raus, hab ich was vergessen? Sitzen die etwa bombenfest?
Mfg
Bevor Du Dich an einer Reparatur versuchst, solltest Du Dir ein Bild davon machen, um welchen Anschluß es sich hier überhaupt handelt und wie er konstruiert ist. Der Schlauch verbindet das Umschaltventil nämlich nicht mit dem Schaltsaugrohr, sondern vielmehr mit einem Unterdruckspeicher, der sich seinerseits innerhalb des Schaltsaugrohrs befindet. Wie das im Einzelnen aussieht, ist in diesem Thread ausführlich beschrieben und bebildert--dort hat jemand ein Schaltsaugrohr nicht nur auseinandergenommen, sondern partiell sogar aufgeschnitten (und damit natürlich zerstört)--siehe insbes. Beiträge Nr. 1 und Nr. 6:
http://www.benzworld.org/.../...intake-changeover-valve-questions.html
Dort ist klar zu erkennen, daß das Ende des Schlauches nicht nur so gut wie gar nicht zugänglich ist, sondern auch zweierlei Dichtfunktionen hat: Einerseits muß es dicht auf dem Nippel aufsitzen, andererseits muß es das Loch durch das es aus dem Schaltsaugrohr nach außen austritt abdichten.
Ein Reparaturvorschlag für den Fall, daß der Schlauch nur äußerlich abgebrochen ist, das Anschlußstück im Inneren jedoch noch intakt ist (also beide Dichtfunktionen noch erfüllt), ist in diesem Thread zu finden (Beitrag Nr. 6). Möglicherweise ist das bei Dir anwendbar, es sei denn, Du hast das im Loch verbliebene Anschlußstück durch Deine Versuche, es zu entfernen, auch noch zerstört.
http://mbworld.org/forums/w210-amg/462977-intake-manifold-hose.html
Der Schlauch ist ab. also da muss definitiv ein neuer rein.
Ich hab schon probeweise ein "Standart" Unterdruck schlauch befestigt und sah mich schon damit konfrontiert das dieser nicht dick genug ist um das Loch abzudichten.
Gibts da einen Vorschlag wie in meinem Fall?
Vielen vielen dank schon einmal,bin in englisch nicht so die Leuchte
mfg
Auf den Photos sieht es noch so aus, als wäre das abgebrochene, im Inneren des Schaltsaugrohrs verbliebene Ende noch intakt. Bedeutet "der Schlauch ist ab" daß das Loch nun völlig ausgeräumt ist? Kann man also den kleinen Metallnippel durch die Öffnung sehen?
Wenn das so ist, würde ich versuchen, zunächst einen Schlauch oder eine Schlauchverbindung zu finden, der/die genau auf den Nippel paßt, und diesen dann nach außen abdichten. Aber wie das am besten zu berwerkstelligen wäre, dazu fehlen mir im Moment Ideen.
Genau,zwischenzeitlich konnte ich wie im ersten Link Beitrag 6 den Schlauch entfernen und es ist der Nippel zu sehen.
Nachdem ich die Brücke aufgemacht habe,konnte von oben den Schlauch runterdrücken,aufjedenfall kein Zuckerschlecken.
Der Standart Schlauch passt perfekt auf den Nippel,mir fehlt momentan auch die Ideen.
Zum hintergrund
Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet.
Ich hatte das SchaltsaugrohrVentil während der Fahrt gefilmt und dieser öffente nur Sporadisch bei höheren Drehzahlen oder schliest kurz nach dem es öffnete.
Das Elektrische Ventil getauscht,Unterdruckdose funktionierte. Der Schlauch war ziemlich hart/porös und richtung der Brücke ziemlich Ölfeucht
Tja,ich hab schon mit einem Nippel gerechnet,nur von außen
Hast mir mit den Bildern schon sehr geholfen,danke nochmal dafür
mfg
Ich habe mich für den Bremsschlauch entschieden. An den Anschlüssen abgeschnitten.
Der passt sowohl auf den nippel und ist dennoch dick genug das Loch abzudichten
Das sieht ja recht solide aus. Hoffentlich hält es auch in der Praxis und auf Dauer. Wenn ja, wäre das eine gute und relativ einfache Lösung für ein leidiges Problem.
Allerdings frage ich mich, ob man das auch so einbauen kann, oder ob man den Schlauch nicht wesentlich näher am Schaltsaugrohr krümmen müßte?
Ja Jorinde, du hast recht, ich musste das ganze noch kürzen vor dem Umbau!
Das Ergebnis als solches hat mich nicht zufrieden gestellt.
So habe ich das Ventil mal gefilmt und auf YouTube hochgeladen, so lässt sich das ganze besser beurteilen.
PS. Die komischen Geräusche kommen von irgend einer umlenkrolle
Mfg
die Unterdruckdose hat leider nur kurz die Klappen geschlossen ,aber nicht geschlossen gehalten.
Probiere nochmal mit Video,ob das Gestänge von der Unterdruckdose im Bereich von
1750/ min bis 39900/ min dauernd geschlossen bleibt, bzw. angezogen wird !!
Vielleicht ist auch das Y22/6 Umschaltventil defekt bzw wird vom ME nicht richtig angesteuert.
unterhalb von 1750/min sind die klappen geöffnet!!
ebenso bei Vollast ab 3950/ min !!
stell dann doch nochmal ein Videofile mit diesem ( 1750--3950 /min ) hier ein !
Was sich dann zeigt ,ist erst aussagefähig ,ob die Saugrohrumschaltung funktioniert.
Vg, Michael
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:36:07 Uhr:
unterhalb von 1750/min sind die klappen geöffnet!!
ebenso bei Vollast ab 3950/ min !!
Vg, Michael
Bezieht sich diese Zitat auf das normale verhalten vom Motor? Ich dachte die Klappen sollen bei 3750 geschlossen werden und geschlossen bleiben? Was mir noch aufgefallen ist....
Wenn ich vom Stehen aus Gas gebe,gibts zwar einen Schlag in Kreuz im Stand,jedoch bleibt der Drehzahlmesser beim heraufklettern der Drehzahl spürbar kurz bei 2000 stehen und zieht dann wieder durch.
Hängt vielleicht damit zusammen?
Ich hab noch ein Umschaltventil vom Audi,werde dieses einbauen und nochmal filmen im Laufe des Tages.
Wobei ich ungern das Handy zu oft in den Motorraum stecken möchte
ich berichte Später
mfg und danke Michi
Geschlossen sind die Klappen im Bereich von 1750--3900/ min = Langer Ansaugweg, die Luft muss durch das ganze Ansaugmodul strömen !!
Sind die Klappen geöffnet = kurzer Weg zur Zylinderfüllung ,bedingt durch weniger Reibungsverluste der Ansaugluft.
OBERHALB von 3950/min bis Volllast wird die Bestromung des Umschaltventils vom ME2 unterbrochen!
Die Klappen öffnen dann durch die Federkraft der Klappenwellen im Inneren des S.moduls.
Vg, Michael