ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430_schlechte Leistung bei niedrigen Drehzahlen

E430_schlechte Leistung bei niedrigen Drehzahlen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:17

Hallo zusammen,

bin bisher eifriger Mitleser, jetzt allerdings mal mit einem noch ungelösten Problem...

Fahrzeug: E430T, Bj.2000, 290tkm, Umrüstung auf LPG (KME)

Kürzlich gewechselt: Zündkerzen (NGK LPG 1), LMM (Bosch), Motor- & Getriebe-Öl (TE), Steuerkette (inkl. Gleitschienen, Spanner, Ritzel, Ölpumpe), Klimakompressor

Fahrweise: i.d.R. gleichmäßig und bei niedrigen Drehzahlen, eher Kurzstrecke

Symptome:

Bei Beschleunigung (Volllast) ist der Wagen im Drehzahlbereich bis ca. 4000 U/min recht schwach. Bei etwas über 4000 U/min fühlt es sich so an, als würde ein Stöpel gelöst (d.h. zusätzliche Nackenmuskeln anspannen :-) ) und er schiebt richtig gut nach vorne. Phänomen ist auf Gas und auf Benzin identisch.

Beschleunigung von 0-100 km/h ist bei ca. 9s. (An sich interessiert mich die Zeit im Alltag nicht sonderlich, aber das ist der einzige Referenzwert, den man so zur einfachen "Leistungsüberprüfung" hat...)

An sich läuft der Motor aber sehr gut. Kein Rütteln, kein Schütteln, nichts. Nur eben die schlechte Leistungsentfaltung unten herum.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

An sich sagt man dem 430er-Motor ja nach, dass er unten herum gutes Drehmoment habe und oben heraus nicht so gut gehe, die Drehmomentkurve ist schon bei recht niedrigen Drehzahlen nah am Maximum. Insofern passt das Verhalten also nicht so ganz zum Motor.

Eine Vermutung von mir wäre, dass das Schaltsaugrohr immer auf "kurz" steht, also für den Hochdrehzahlbereich optimiert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das technisch möglich ist. (Meist liest man in Verbindung mit nicht schaltenden Schaltsaugrohren von der umgekehrten Problematik, d.h. bei niedrigen Drehzahlen gute Leistung, bei hohen schlechte.)

Falschluft habe ich auch noch keine gefunden, bzw. die vorhandene beseitigt.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Oliver.

Beste Antwort im Thema

Komischerweise kenne ich hier niemanden, der ohne Gasanlage mit dem Motor Probleme hat. Das bestärkt mich wiedermal die 3000,- zu sparen und lieber weiter das gute Super in den Tank zu schütten.

Durchschnittsverbrauch letzte Woche von Köln nach Cottbus und zurück 12,5l bei sehr ambitionierter Fahrweise......d.h. selten unter 200 auf freigegebener Autobahn.....und das bei 37°C, Klima, 3 Mann, voller Kofferraum und 4-matic. Für was brauch ich wirklich Gas???????

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Oliver,

das ist ja alles sehr relativ. Deshalb ist die 0-100 Zeit schon ein guter Anhaltswert.

Der 430 ist bei jeder Drehzahl sehr souverän unterwegs, aber so richtig Power hat der erst oben rum. 4.000 U/min ist allerdings zu viel. Ich würde sagen, meiner legt ab ca. 3.000 nochmal richtig zu. Schwer zu beschreiben, denn ich schiebe auch kurz über Standgas die meisten anderen schon vor mir her ;-) , insofern kommt ne Situation, in der man das überhaupt bemerkt nur alle Jubeljahre überhaupt vor, aber es geht ja darum, wann nochmal eine Steigerung spürbar wird, und das verhält sich wie eben beschrieben.

Die 9 Sekunden auf 100 sind bei Dir auch deutlich zu viel. Etwas mehr als 7 sollten genügen, unter 7 bei der Limo. Also scheint da wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Was, kann ich nicht sagen.

Bin selber 200% überzeugter Gasfahrer, aber als solcher weiß ich auch, daß die allermeisten Anlagen mies eingestellt sind. Meine erste Idee wäre deshalb, eine LÄNGERE Zeit nur mit Benzin zu fahren, bis die Motorsteuerung wieder umgelernt hat (wenn es denn etwas umzulernen gibt). Und dann nochmal schauen, ob das Problem bleibt. Mit mal eben auf Benzin zurück schalten, läßt sich das imo nicht verifizieren. Fahr mal mindestens 500km und mehrere Kaltstarts mit Benzin. (Ja, ich weiß, das macht man nicht gerne.) ;-)

Grüße Dirk

Ich nehme auch an, dass eine falsche Einstellung bezüglich des "Gasfahrens" daran schuld ist.

Ist dasselbe Phänomen auch bei Benzinfahrt ?

 

MEINER braucht handgestoppt ca. 8 Sekunden auf 100

Und der hat 55 PS weniger.

Aber meiner legt auch bei 4.700 nochmal dramatisch oben raus zu....

E 320 V 6 natürlich mit Benzin gefahren, denn dafür wurde er gebaut...

:):D

 

....bitte keine Meldungen Dirk, danke...

:)

am 9. August 2013 um 10:10

@Circulatio

Das Schaltsaugrohr wird bei etwa 3750 U/min verstellt.

Zu diesem Zweck befindet sich vorn, auf der Stirnseite, eine Unterdruckdose die

elektr. angesteuert wird. Von ihr geht ein Unterdruckschlauch vorn unter das

Schaltsaugrohr.

An der Dose ist ein Umlenkhebel für die Verstellung. Diesen kann man mit der Hand bewegen

und feststellen in welcher Position sich das Schaltsaugrohr befindet.

Ich wollte mal feststellen ob bei bei mir eine verstellung stattfindet.

Im Leerlauf ist das nicht prüfbar, da keine Verstellung stattfindet und der Motor

bei 4000 abgeriegelt wird. Ich habe auch keine Versuchsperson gefunden,

die sich bei der Fahrt unter die Haube setzen wollte. :D

Ich habe daher bei kaltem Motor an dem Verstellhebel Lack angebracht,

trocknen lassen, Probefahrt und siehe da der Lackauftrag war zerstört,

da eine verstellung stattgefunden hatte.

Themenstarteram 9. August 2013 um 10:56

Danke für die bisherigen Antworten!

@ Dirk E. und bonscott 1:

Beschleunigung und "Stöpsel" bei ca. 4000 U/min sind auf Benzin und Gas gleich. Auf Gas ist sogar die Leistungsentfaltung noch etwas harmonischer.

Bis letzte Woche bin ich 2000 km nur auf Benzin gefahren - das hat leider auch nichts verändert. Insgesamt fährt er auf Gas wirklich sehr gut, subjektiv kein Unterschied zu Benzin. Trotzdem werde ich die Einstellung in naher Zukunft noch mal prüfen lassen.

@ Salmonete: Danke für den Hinweis, das werde ich mal überprüfen! Gute Idee mit dem Lack...

Sonst noch jemand Ideen?

Außer dem Schaltsaugrohr fällt mir im Moment nichts ein, was zu solch einem Verhalten führen könnte...

Viele Grüße.

am 9. August 2013 um 11:08

Falschluft würde ich mal ausschließen, da sie zu einem mageren Gemisch führt,

was bei der Beschleunigung aus unteren Drehzahlen von Vorteil ist.

Was ist mit Gaspedalpoti (am Bremskraftverstärker) oder Drosselklappe?

Öffnet sie korrekt oder vielleicht verzögert?

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:29

Falschluft würde ich im Moment auch mal hinten anstellen...

Gaspedalpoti und Drosselklappe nehme ich mal mit auf. Wobei auch das ja eigentlich im gesamten Drehzahlbereich spürbar sein sollte (zumindest bei Volllast), oder?

Wenn sie verzögert öffnet, müsste es ja einen Unterschied machen, ob ich aus dem Leerlauf Vollgas gebe oder aus einem anderen Betriebszustand heraus (z.B. 1/4-Gas). Habe ich zwar bisher noch nicht entdecken können, werde ich aber noch mal nach schauen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:39

Puh...heute wurde es noch schlimmer.

Bis ca. 2500 U/min scheint alles normal (zumindest bei Teillast) zu laufen.

Wenn ich mehr Gas gebe (nicht nur bei Kickdown bzw. Volllast), wird der Motor extrem unwillig - ruckelt etwas und schafft es kaum über die 3000 U/min drüber.

Trotzdem ist bei hohen Drehzahlen (also ab ca. 4000 U/min) wieder mehr Leistung da.

Auf Gas sind die Effekte minimal (wirklich MINImal) besser als auf Benzin.

Habe testweise den LMM noch mal abgesteckt - keine Veränderung. Falschluft habe ich auch keine weitere gefunden.

Gaspoti habe ich zumindest mal mit "Zündung ein" (ohne Motor an) von Hand betätigt und konnte damit die Drosselklappe zu Geräuschveränderungen veranlassen. (Zwar nicht kontinuierlich und ab ca 1/3 Gasstellung hat die Drosselklappe nichts mehr gemacht. Hängt aber vielleicht mit eine Schutz für den Leerlaufbetrieb zusammen.)

Drosselklappenfiepen bei eingeschalteter Zündung scheint ja normal zu sein (Anfahren der Endanschläge). Müsste das irgendwann aufhören, oder fiept die durch?

Viele Grüße.

Oliver, warst Du schon bei MB zum Auslesen? Wäre vielleicht an der Zeit angesichts der Probleme.

Fehler auslesen lassen...

Komischerweise kenne ich hier niemanden, der ohne Gasanlage mit dem Motor Probleme hat. Das bestärkt mich wiedermal die 3000,- zu sparen und lieber weiter das gute Super in den Tank zu schütten.

Durchschnittsverbrauch letzte Woche von Köln nach Cottbus und zurück 12,5l bei sehr ambitionierter Fahrweise......d.h. selten unter 200 auf freigegebener Autobahn.....und das bei 37°C, Klima, 3 Mann, voller Kofferraum und 4-matic. Für was brauch ich wirklich Gas???????

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Komischerweise kenne ich hier niemanden, der ohne Gasanlage mit dem Motor Probleme hat. Das bestärkt mich wiedermal die 3000,- zu sparen und lieber weiter das gute Super in den Tank zu schütten.

Durchschnittsverbrauch letzte Woche von Köln nach Cottbus und zurück 12,5l bei sehr ambitionierter Fahrweise......d.h. selten unter 200 auf freigegebener Autobahn.....und das bei 37°C, Klima, 3 Mann, voller Kofferraum und 4-matic. Für was brauch ich wirklich Gas???????

Ich gebe dir vollinhaltlich recht.

 

Aber das sind die Sparfüchse. Die dann auch bei den Bremsen sparen und Billigreifen oben haben,

aber Hauptsache sie machen einen auf dicke Hose und fahren V8.

 

Dabei hat man beim Kauf eines gebrauchten W210 so viel Geld gespart im Vergleich zu einem neuen

Kompaktwagen, daß man da 10 Jahre mit Benzin fahren kann und noch immer Geld gespart hat.

 

Aber jeder wie er will....

Bei den W124 ist es noch ärger, die hauen das alte Öl von der Frittenbude in den Dieseltank.

*augenverdreh*

:);)

Themenstarteram 12. August 2013 um 8:27

@ Dirk E.:

Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Es ist nur ein Signalfehler von der Lambda-Diagnose-Sonde drin.

@ bonscott 1 & skb.piccolino:

Bitte beim Thema bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von circulatio

(...) @ bonscott 1 & skb.piccolino:

Euren Unsinn ignoriere ich. Bitte beim Thema bleiben.

Wobei er mit seiner Wahrnehmung durchaus nicht alleine ist.

Na wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert, kann der Motor ja nicht sauber laufen...diese Werte werden ja wohl vom Motorsteuergerät benötigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430_schlechte Leistung bei niedrigen Drehzahlen