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E430 T Avantgarde - Hilfe bei Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:16

Hallo liebe W210-Motortalker,

aufgrund von Familiennachwuchs und einem 70cm/35kg Hund bin ich bei der Suche nach einem geräumigen Kombi auf den S210 aufmerksam geworden. Ich habe nun seit mehreren Tagen (meine Frau kriegt schon die Krise) diverse Fäden über Kaufberatung, Gebrauchtwagenberatung, "Worauf-muss-ich-achten"-Themen, Rost usw. gelesen, mir ein kleine Checkliste zusammengestellt und den ein oder anderen Wagen angeschaut (allerdings nichts konkretes, nur um die Checkliste mal durchzugehen).

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Wagen mit gehobener Ausstattung und entweder der 3,2l oder 4.3l Maschine (Unterhalts- bzw Reperaturkosten sind mir bewusst, wobei im Grunde bei jedem Gebrauchtwagen Reperaturkosten anfallen können, mal mehr mal weniger) . Wobei ich natürlich auf eine ordentliche Substanz am meisten Wert lege.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen, dass sich beim ersten lesen in meinen Augen ganz gut liest:

E 430 T Avantgarde, EZ03/2000, 132tkm

Der Besitzer hat mir nach telefonischer Rücksprache folgende Informationen gegeben:

- 3. Hd. (1. Autohaus, 2. ?), 2007 mit 118tkm von MB-Händler gekauft

- letzte Inspektion + Klimawartung bei 129tkm, allerdings vor ca. einem Jahr -> Inspektionsanzeige blinkt wieder

- 2 kleine Roststellen (Heckklappe Sternemblem, unterhalb Kofferraumöffner), Angebot dies für 200€ machen zu lassen, daher steht er bei mobile.de für 200€ mehr drin

- Beim letzten TÜV (03/11) sind die hinteren Bremsscheiben und -beläge neu gemacht worden.

- Im letzten Winter ist die Batterie erneuert worden

- Ob das Automatikgetriebe schon einen Ölwechsel gesehen hat konnte er mir nicht sagen, da das Scheckheft aber sehr gepflegt sei, erhoffe ich mir hier eine Antwort zu bekommen

Jetzt habe ich drei Fragen an euch:

1. Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Lohnt es sich ca. 80km zu fahren um sich den Wagen näher anzuschauen oder ist davon eher abzuraten (aufgrund der Bilder, obigen Geschichte, usw.)?

2. Ist der Preis OK? (Soll ein absoluter Endpreis sein und so hörte sich der Besitzer am Telefon auch an)

3. Da ich kein Fachmann bin, kennt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe des Fahrzeugs oder jemanden aus dem Forum, der mal einen genaueren Blick auf bzw. unter das Auto werfen kann (Positive Beantwortung der Fragen 1+2 vorausgesetzt)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Schönen Grüße

Alex

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20 Antworten
am 6. Juli 2011 um 10:36

Hallo Alex,

der Wagen hört sich doch ganz gut an . Ein beratender Experte der Baureihe wäre für dich sicher hilfreich , mein Rat : Wenn du keinen entsprechenden Bekannten hast , laß den Wagen bei Daimler durchchecken - die kennen ihre Autos am besten !

Der Rost an der Klappe würde mich nicht abschrecken , wenn dafür der Unterboden gut aussieht .

Der Preis ist nicht niedrig , wenn das Auto i.O. ist , ist es aber besser so , als für ein scheinbares "Schnäppchen" nicht endenwollende Reparaturkosten zu tragen - darüberhinaus sind auch einige Teile erneuert .

Gruß

DSD

am 6. Juli 2011 um 11:03

Also es ist wirklich ein schönes Auto, und der Motor ist auch gut, aber ein V8 ohne Leder? Kein wunder das der so billig ist, den will ohne Leder keiner mehr haben.

am 6. Juli 2011 um 11:16

Leder ? Im Sommer klebrig an der Haut , im Winter kalt !

Übrigens : In den Klassischen Luxuswagen der 30er Jahre musste dementsprechend der Chauffeur auf

einem Ledersitz Platz nehmen , die Herrschaften im Fond sassen dagegen selbstverständlich auf schwellenden Stoff - Polstern !

Gruß

DSD

Hallo Alex,

 

zu ergänzen wäre noch (ich habe es zumindest nirgends gelesen), daß er Multikontursitze hat (zu erkennen an den Boxen mit je 3 Rädchen zwischen Sitz und Kardantunnel). Also das er keine Ledersitze hat würde ich nicht unbedingt als kaufentscheidend ansehen (kalt im Winter / heiß im Sommer - ausser man hat die Sitzbelüftung :D)! Ich hatte mich, bevor ich meinen kaufte, ca. ein 3/4 Jahr mit dem Thema beschäftigt, also wenn er keinen Rost hat, du die Checkliste die es in diversen Foren gibt (die Du ja schon hast) durchgehst ggfs. noch einen Gebrauchtwagencheck bei MB /ADAC / DEKRA machen willst (wenn Du Dir unsicher bist) und alles positiv ausfällt würde ich sagen ---> kaufen! Ich beobachte in letzter Zeit sowieso, daß die Gebrauchtwagenpreise für den W/S210 wieder ein wenig anziehen (zumindest bei den vermeintlich  Rostfreien). Der steht nur 80 km von Deinem Heimatort weg? Besser geht es doch gar nicht, viele andere hier und ich selbst sind wesentlich weitere Strecken gefahren um endlich den Passenden zu finden! Also hopp, los ins Auto und die Kiste angeschaut!

 

Viel Glück!

 

Gruß,

Frank

@DSD: Du warst schneller ... ich muß halt immer ein wenig länger überlegen, aber wir sind uns ja einig :), zumindest was die Ledersitze angeht ...

 

Gruß,

Frank

am 6. Juli 2011 um 11:56

Macht nichts , FranK , wir sind uns aber sicher noch in weit mehr Punkten einig...

Gruß

DSD

am 6. Juli 2011 um 12:05

Naja Leder ist halt geschmackssache, aber trotzdem wird es schwer das Auto irgendwann mal wieder zu verkaufen.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Ledersitzen find ich jetzt auch nicht so entscheidend. Bin bisher auch ganz gut ohne ausgekommen.

Ich werde mir den Wagen heute abend mal anschauen und ggf. bei nem MB-Händler vorbei fahren. Hoffe ich schaffs zeitig vor Ladenschluss.

Was mir zu denken gibt, ist die geringe Laufleistung in den letzten vier Jahren (ca. 14tkm = 3,5tkm pro Jahr), ob die plausibel ist. Das lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beantworten.

Wäre die Inspektion, die lt. Besitzer vom BC angezeigt wird, notwendig bzw. ratsam oder aufgrund der geringen km-Leistung seit der letzten Inspektion zu "vernachlässigen"? Wahrscheinlich wäre es besser die Betriebsmittel prinzipiell einfach zu wechseln!?!

Hallo Alex,

der Wagen ist im Grunde zu teuer. Ich habe für mein 430er T-Modell mit 117.000km aus Sommer 2001 letztes Jahr im März 10.700,- Euro bezahlt. Der ist sogar noch besser ausgestattet als "Deiner" (z.B. Designo-Holz und -Leder, auch sonst so ziemlich alles bis hin zur Linguatronic), wurde direkt von Mercedes verkauft inklusive noch einer Inspektion, frisch TÜV, und (was sich im nachhinein als wichtig heraus stellte) Gebrauchtwagengarantie. Ach ja, ein Satz sehr guter neuer Reifen war auch noch dabei und ggfs. noch ein bischen was, was mir inzwischen entfallen ist.

Ich habe also unterm Strich für ein 3 Jahre neueres Auto mit etwas weniger Laufleistung und ebenfalls sehr guter Vorgeschichte ähnlich viel bezahlt wie Du jetzt zahlen sollst. Und das empfand damals (ausser mir) kaum jemand hier als besonderes Schnäppchen. Von daher ist Deiner zu teuer. Was nicht heißen soll, daß er es Dir persönlich nicht durchaus wert sein kann, wenn er gut dasteht. Denn diese Autos sind mal richtig geil und machen süchtig. Ich habe inzwischen mindestens nochmal den Kaufpreis reingesteckt und bereue nichts... ;-)

Daß er kein Leder hat, ist auf jeden Fall in dieser Klasse ein Manko. Schlimmer wäre nur noch Handschaltung. Also selbst wenn es Dich persönlich nicht stört, müsste dadurch aber deutlich noch etwas am Preis machbar sein. Es will heutzutage kein Mensch den V8, und ohne Leder steht der erst recht wie Blei. Also daraus müsste man schon ein wenig Nutzen schlagen können. Das mit dem Schwitzen im Sommer und frieren im Winter stimmt so in der Form übrigens auch nicht mehr. Meiner zumindest wärmt die Sitze höchst angenehm im Winter, noch bevor die Innenraumheizung überhaupt richtig anspringt, und im Sommer wird mir ebenso angenehm kühle Luft um den Allerwertesten gefächelt. Hey, wir fahren ja schließlich nen Benz, oder? ;-)

Was den Rost angeht, hast Du ja schon alle wichtigen Infos gefunden. Du wirst wie wohl fast jeder das Thema dennoch vermutlich unterschätzen, selbst wenn Du meinst, es schon sehr ernst zu nehmen. So war es jedenfalls bei mir. Trotz aller Checklisten aus dem Forum, trotz Gutachter vor dem Kauf, trotz frisch TÜV und MB-Checkheft, usw. usw. wurde der wahre Zustand des Fahrzeugs bei mir nicht entdeckt. Das liegt daran, daß der Rost an Stellen sitzt, die Du beim besten Willen vorab nicht checken kannst. (Nehme an der Verkäufer läßt sich nicht von jedem Interessenten das halbe Auto zwecks Rostsuche demontieren...) Insofern bleibt jeder Kauf eines 210 ein nicht unerhebliches Risiko. Das hat mich nicht abgehalten, würde mich auch zukünftig nicht abhalten, aber man sollte halt REALISTISCH wissen, auf was man sich da ggfs. einläßt.

Davon abgesehen ist das ein Traumwagen. Ich kann Dich nur ermutigen, sofern Du genug Cash in der Hinterhand hast. Folgekosten für Unterhalt und ggfs. Reparaturen/Entrostung sind schon sehr hoch.

Grüße Dirk

P.S.: Wieso wird der Wagen vom aktuellen Halter nach so wenigen Kilometern schon wieder verkauft? Hat er nen plausiblen Grund dafür oder hat er vielleicht den "Killer"rost entdeckt? Ich wäre in diesem Fall besonders vorsichtig.

Zitat:

Wäre die Inspektion, die lt. Besitzer vom BC angezeigt wird, notwendig bzw. ratsam oder aufgrund der geringen km-Leistung seit der letzten Inspektion zu "vernachlässigen"? Wahrscheinlich wäre es besser die Betriebsmittel prinzipiell einfach zu wechseln!?!

Bei den Inspektionsintervallen geht es nach Fahrleistung aber auch nach Zeit. Wenn sie ansteht, steht sie an. Plan also 500 Euro Minimum dafür ein.

Betriebsflüssigkeiten würde ich grundsätzlich nach dem Kauf einmal tauschen. Man weiß halt nicht, wie das bisher so gehandhabt wurde. Unbedingt auch eine Getriebespülung. Nochmal 600 Euro. Noch nichts gewesen, und schon ist wieder ein großer Schein weg. ;-))

Grüße Dirk

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:32

Hallo Dirk,

die geringe Laufleistung ist ja in vier Jahren angefallen. Lt. Besitzer hatte er sich den geholt, um seinen Trailer zu ziehen, wäre aber nur drei mal an der Nordsee gewesen und hätte mittlerweile einen anderen dafür. Jetzt fährt seine Frau nur ab und zu mal in die Stadt damit. Sie wollen sich jetzt verkleinern, müssens aber nicht zwingend, weshalb er preislich nicht mehr viel bzw. nix ("keine 50€") mehr machen würde.

Ob der Wagen einen Getriebeölwechsel hatte konnte er mir nicht sagen. Vielleicht sagen da ja die Unterlagen (Scheckheft, Rechnungen) was drüber.

Als Alternative hätte ich noch diesen hier im Auge:

Mercedes-Benz E 320 T Avantgarde*Vollausstattung*

Wobei die Aussage *Vollausstattung* schön irreführend ist. So wie ich das sehe, fehlen zu ner Vollausstattung ein paar Dinge. Oder die wurden nicht angegeben, was ich bezweifle. Von daher -> Preis runter.

Hm, also den 430er finde ich schon klasse, sofern sich auch bei genauem Hinsehen keine Mängel zeigen. Nur die Einstellung des Verkäufers finde ich nervig. Aber ok, Verkäufer wollen immer zu viel für ihre Autos. Wenn der Wagen gut ist und Dir gefällt, soll der Typ die Kohle halt kriegen. ;-)

"Vollausstattung" behauptet fast jeder, selbst bei nem Classic-Nullausstatter. Das hat nichts zu sagen. Dein 320-Link funktioniert bei mir nicht. Ich würde im Grunde aber rein nach dem Motor dann auch zum V8 raten, einfach weil er noch genialer ist und kaum mehr kostet oder verbraucht. Im Gegenteil kriegst Du die meist gut ausgestattet und sehr günstig.

Und das Thema Rost gilt ja leider unabhängig von der Motorisierung. Von daher: Wenn Du Dir preislich mit dem einen Anbieter einig wirst und der Wagen gut ist, nimm den 430. Ist ein schickes Auto.

Grüße Dirk

ES ist ein schönes Auto.

Ob für 8700 Euro zu teuer...................

Immer, wenn jemand sein Objekt der Begierde hier vorstellt, kommen fast alle und schreien : ZU TEUER

-----------------------

1. Wichtig ist der Zustand und natürlich die leckeren Extras.

Ob er zu teuer oder zu billig war, wirst Du in 3 Jahren wissen.

Ich habe meinen Kombi aus 2001 mit fast alle Extras im März 2008 für 12.500 Euro gekauft. Der war vielleicht zu dem Zeitpunkt zu teuer.

Aber er war topgepflegt, Ex Geschäftsführer Wagen, Scheckheft, alle Unterlagen etc.

Aber in den etwas mehr als drei Jahren hatte ich NUR 2 Reparaturen für NUR 160 Euro.. Limaregler und KW Sensor.

Und seid 2 Monaten einen MINI Rostpickel.....

Im Nachhinein war ER sehr günstig.

Und SO soll es sein. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen wirklich Guten kaufen, als beim Kauf ein subjektives

Schnäppchen zu machen, was sich objektiv als Fass ohne Boden darstellt.

------------------------------

2. ES wird der TAG kommen, wo auch der "" viel zu teuer " --- Schreier -- vielleicht mal sein eigenen Wagen verkaufen möchte.

Wie wird er lamentieren, wenn ALLE sagen: DEIN Auto ist aber viel zu teuer.

"Fast" alle hier im Forum fahren die BR 210. Warum sollten wir uns die Preise für unsere Autos kaputtmachen????

WIR haben doch einen--------------

------------------------------

An den TE.

Wenn Du vorher einen Golf 4 gefahren hast, lass die rosarote Brille zu Hause.

Will sagen, es ist ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Autos und man ist geblendet.

Noch meine persönliche Meinung: Mercedes ohne Leder ist wie grillen ohne Fleisch. Es geht, aber macht keinen Spass.

Gruß

Michael

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:46

OK, zweiter Versuch:

E320 T Avantgarde

Der 430 ist ein Privatverkauf, der 320 vom Händler, hier wäre also neben der Sachmangelhaftung noch ne Garantie möglich.

Ich persönlich würde auch den 430 bevorzugen, allein wegen dem "Bumms", aber ich will ja auch nicht übern Tisch gezogen werden und zu viel zahlen.

Aber ich denke so wirds jedem gehen.

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