E430 verbraucht ohne Ende und zieht nicht
Hallo.
Hab ein Problem mit meinem e430 S210
Er zieht nicht wirklich, verbraucht Öl und verbraucht 17 l im Schnitt.
Neu gemacht wurde:
Zündkerzen, Öl mit Filter Luftfilter. Ventildeckeldichtung, beide kats, und Kompression geprüft.
Alle 8 haben 11,5 bar.
Auto hat 405000 km und eine Gas Anlage.
Kann mir jemand helfen ??
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25 Antworten
Ist ein mopf aus 2002
Hast du die Symptome im Benzin oder Gasbetrieb?
Fehlerspeicher auslesen lassen und/oder IST-Werte mit der Diagnose prüfen.
Vielleicht Luftmassenmesser?
..es kann auch eine Undichtigkeit an der Abgasanlage sein, es wurde ja an der Anlage geschraubt!
Lambdasonden wäre der erste Verdächtige. Wenn die falsche Werte liefern kann der Spritverbrauch erheblich steigen..
Die Kats sind originale?
Andere Möglichkeit ist ein defektes Thermostat.. wenn Du ständig im großen Kühlkreislauf unterwegs bist lauft der Motor immer im Kaltlauf..
Ich tippe trotzdem auf eine der Lambdasonden, oder den Lmm, weil die beiden am ehesten fur die Gemischaufbereitung zuständig sind..
Allerdings erklärt das nicht den Ölverbrauch.
Ist es das richtige Öl? Markenfilter? Filterdichtung wurde gewechselt?
Dichtung der Ablassschraube neu?
Ölfiltergehäuse dicht?
Auslesen mit Stardignose könnte helfen den Fehler zu finden..
Zum Thema Gasbetrieb sage ich mal lieber nix..
moin, moin ,
hatte vor 3 Jahren mit meinem MB E 240 die gleichen Probleme ; bei mir war es der Luftmassenmesser.
aber aufpassen : bitte gerade dieses Teil ausschließlich als Original von Mercedes kaufen ; es sind im Netz einige Fälschungen aus Fernost unterwegs. ( spreche aus Erfahrung , bin nämlich selber 1 x reingefallen )
Viel Erfolg
Wäre mal schön wenn man wüsste ob er 17 Liter Benzin oder 17 Liter Gas verbraucht.
Den LMM kann man auch bei Bosch oder eventuell im Maf Shop kaufen.
Also fehlerspeicher zeigt nichts an. Gas betrieb fahre ich nicht. Und er raucht auch blau hinten raus.
Kats sind nicht Original. Lamdasonden wäre eine Idee und lmm aber der Öl Verbrauch, kann der von den ventilschaftdichtungen kommen ? Oder kurbelgehäuseentlüftung das der da druck aufbaut ?
Defekte Ventilschaftdichtungen erklären aber nicht den Spritverbrauch..
Kurbelgehäusenetlüftung lohnt den Check, die Ventildeckel waren ja runter, wer hat das gemacht?
Ich würde mal auf Verdacht ne Dose Lecwec in den Motor kippen, dass macht die Dichtungen weich und lässt sie quellen.. Vielleicht behebt das das Ölverbrauchsproblem..
Allerdings solltest du die von mir oben genannten Dinge ebenfalls prüfen..
Du hast also keine originalen Kats verbaut?
Dann sind die gemessenen Werte der Nachkatsonden natürlich nicht im Soll. Das erklärt den höheren Verbrauch teilweise.. Der LMM ist trotzdem ein Kandidat.. Die Investition lohnt sich sicher, aber nur als Originalteil!!!
Ich kann zwar zu deinem eigtl Problem nichts sagen. Allerdings hatte ich auch mal Probleme mit dem LMM. Der hatte in höheren Geschwindigkeitsbereichen wohl falsche Werte geliefert. Resultat: Motorkontrolleleuchte und Fehler im Fehlerspeicher. Habe mir einen von Bosch geholt (~100€). Funktioniert seitdem einwandfrei.
Einen erhöhten Verbrauch hatte ich dadurch nicht.
Wir wissen immer noch nicht ob der hohe Verbrauch auf Benzin oder Gas besteht.
@drago2
Doch, er schreibt: "Gas betrieb fahre ich nicht"
Sorry hatte ich überlesen.
Wow... mit dem 430er kann man aber auch gut Brötchen holen fahren. Fast ein Öko!
Keine Ahnung was der Bock hat. Meine Limo 430 ist mit 12l in der Stadt gefahren und der schwankt ohne Ende. Heute hat er wieder einen schönen Tag gehabt. Lief super und hat auch normal verbraucht.
Der Bock hat ne Seele. Der ist glaub als schlecht gelaunt und macht dann so faxen. Und heute war er gut gelaunt und lief gut.