E430T / Automatik - Erlebnis meiner Frau
hallo fan-gemeinde,
meine frau war heute mit meinem * unterwegs. sie hatte mehrere leute im auto und war auf der a3 in einer baustelle unterwegs. der wagen soll dann nicht mehr auf das gaspredal reagiert haben, wurde immer langsamer. der motor drehte allerdings an den begrenzer. irgendwann soll es einen kraftschluss gegeben haben. der wagen beschleunigte, als wäre nix gewesen. ich bin den wagen gerade gefahren. nichts. laut meiner frau soll sie nicht an den wählhebel gekommen sein( Position n läßt grüßen). ih habe gerade mit einer mitfahrerin gesprochen. sie sagte, der wählhebel habe die ganze zeit auf d gestanden. was haltet ihr davon???? meine frau will den wagen nun nicht mehr fahren. was meint ihr dazu????
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr Lieben,
hier ist die Frau von Harry!!!
1. bin ich nicht so blöd, dass ich nicht unterscheiden könnte wo der Hebel steht! Und er stand die ganze Zeit auf D (ganz rechts)
2. war ich noch in der Baustelle A5 Darmstadt kurz vor dem Anschluss A3 Richtung Frankfurt Flughafen.
und
3. bin ich die ganze Zeit 80-90 gefahren und auf einmal drücke ich das Gaspedal durch und nix geht. Der Motor heult auf aber ich werde immer langsamer und der Wagen rollt aus. Erst bei ca. 20-30km/h ging das Gaspedal wieder und ich konnte beschleunigen, hab in der Zeit wie ne Bekloppte das Gaspedal immer wieder gedrückt. Am Schalter war ich nicht- er stand ja richtig und ich wollte da jetzt nicht mit Gewalt dran rumrukkeln.
ZUm Glück wars in einer Baustelle und wir fuhren eh langsamer.... ich hatte das Warnblinklicht eingeschaltet und wußte gar nicht was los war. Was soll man auch in so einer Situation machen...
Ich finde, dass der Wagen danach die ganze Zeit etwas ruckelte, aber beschleunigte gut. Kann natürlich auch die Strassenbeschaffenheit gewesen sein und meine Panik, dass das nochmal passiert!
Ich will den Wagen auf der Autobahn nicht mehr fahren!!
Und dann ruft mein Mann auch noch eine Mitfahrerin an und fragt obs auch wirklich so war... echt
Männer
So das wars von mir
Liebe Grüße Nicole
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24 Antworten
Hallo ihr Lieben,
hier ist die Frau von Harry!!!
1. bin ich nicht so blöd, dass ich nicht unterscheiden könnte wo der Hebel steht! Und er stand die ganze Zeit auf D (ganz rechts)
2. war ich noch in der Baustelle A5 Darmstadt kurz vor dem Anschluss A3 Richtung Frankfurt Flughafen.
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3. bin ich die ganze Zeit 80-90 gefahren und auf einmal drücke ich das Gaspedal durch und nix geht. Der Motor heult auf aber ich werde immer langsamer und der Wagen rollt aus. Erst bei ca. 20-30km/h ging das Gaspedal wieder und ich konnte beschleunigen, hab in der Zeit wie ne Bekloppte das Gaspedal immer wieder gedrückt. Am Schalter war ich nicht- er stand ja richtig und ich wollte da jetzt nicht mit Gewalt dran rumrukkeln.
ZUm Glück wars in einer Baustelle und wir fuhren eh langsamer.... ich hatte das Warnblinklicht eingeschaltet und wußte gar nicht was los war. Was soll man auch in so einer Situation machen...
Ich finde, dass der Wagen danach die ganze Zeit etwas ruckelte, aber beschleunigte gut. Kann natürlich auch die Strassenbeschaffenheit gewesen sein und meine Panik, dass das nochmal passiert!
Ich will den Wagen auf der Autobahn nicht mehr fahren!!
Und dann ruft mein Mann auch noch eine Mitfahrerin an und fragt obs auch wirklich so war... echt
Männer
So das wars von mir
Liebe Grüße Nicole
Ich kenne auch diesen totalen Kraftschlussverlust.
Habe damals hier gesucht und nichts gefunden.
Ich habe ihn 4 mal erlebt, mein Sohn in meinem Auto 1 mal.
Ich kann deine Frau verstehen.
Was wäre, wenn... überlegt sich jeder in der Situation.
Bei mir war es 2 mal beim mäßigen Beschleunigen (auf der Einfädelspur) und einmal beim stärkeren Gasgeben zum Überholen auf der Bundesstraße - immer nach zuvor sehr mäßiger Fahrt.
Vollkommen leer drehender Motor.
Fehlerspeicher einmal (beim ersten mal) auslesen lassen - "Drehzahlsensoren" (im Getriebe, siehe Suchfunktion). Der Meister der Werksniederlassung zeigte sich ratlos und riet zum 'Abwarten'. "Wie soll man einen Fehler finden, der nur sporadisch auftritt?"
Das Getriebe schaltet aber sonst IMMER vorbildlich.
Ich glaube aber, ich habe mittlerweise die Ursache selbst gefunden und beseitigt: Die Werkstatt hatte zwar die Dichtung am Getriebekabelbaum gewechselt, aber das Getriebesteuergerät war noch voll mit dreckigem Öl.
Ich habe das gereinigt, seitdem (1/2 Jahr) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. So lange hatte ich nach dem ersten Auftreten nie Ruhe (nie länger als 2 Monate).
Dennoch: So ganz ist die Angst nicht weg.
Hallo Diplomat28e,
du scheinst dich da gut auszukennen.
ich habe auch ptobleme mit notlauf,getriebe,drehzahl fehler.
das mit dem getriebesteuergerät habe ich hier schon gelesen.
das teil ist doch wenn ich vor dem motor stehe links hinen auf der beifahrerseite.ich hab dort den großen deckel abgeschgraubt und und einige elektro teile geshen ich denke das dort auch das getriebesteuergerät sitzt.vorallem viele kabel.aber von öl war dort keine spur.oder sieht man das nicht so einfach?
was kostet eigendlich ein getriebölwechsel?
gruß milaslim
Hallo die Runde,
das geschilderte Problem scheint wirklich
vom Getriebe zu kommen. Ich vermute,
dass hier mal das Automatiköl gewechselt
werden sollte, aber unbedingt Getriebe spülen.
Wahrscheinlich sind es Ablagerungen im Öl, die
die feinen Steuerkanäle im Schaltschiebergehäuse
zeitweise blockieren. Über die Methode "Tim Eckart"
wurde hier schon öfters berichtet. Ich habe es auch gemacht.
Es hat mich überzeugt.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Milaslim
...
ich habe auch ptobleme mit notlauf,getriebe,drehzahl fehler.
das mit dem getriebesteuergerät habe ich hier schon gelesen.
das teil ist doch wenn ich vor dem motor stehe links hinen auf der beifahrerseite.ich hab dort den großen deckel abgeschgraubt und und einige elektro teile geshen ich denke das dort auch das getriebesteuergerät sitzt.vorallem viele kabel.aber von öl war dort keine spur.oder sieht man das nicht so einfach?
....
Hallo,
das Öl sieht man tatsächlich nicht so einfach. Es zieht sich nämlich in den Litzen der elektrischen Leitungen hoch und tropft dann ins Steuergerät ab. Wenn du die Stecker davon nicht abnimmst, siehst du nichts.
Also: Zündschlüssel raus und nachgucken, wo sieht man auf den Bildern von Horny1 .
Wenn du oben an den Kontakten nur etwas Öl siehst, könnte es im Steuergerät so aussehen: Bild von 320tcdi
Aber bemüh mal die Suche für die ganze Aktion: "Öl Getriebesteuergerät" . Du findest da auch sonst genug über die ganzen Automatikproblematiken.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das Problem bei dir mit dem Entölen des Steuergerätes erledigt ist - das sollte aber auf jeden Fall geprüft werden und ist nicht teuer.
Leider gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, wenn du Getriebeprobleme hast. Eine weitere ist die Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) (Elektroplatine u.a. mit Drehzahlsensoren), wozu du wohl schon Fehlermeldungen hast. Aber wenn du die obigen Suchergebnisse aufrufst, findest du dazu genug.
Und eine Getriebespülung kannst du ohne weiteres investieren: Selbst wenn der Fahler dadurch nicht behoben wird, musst du nach erneutem Öffnen des Getriebes zur Reparatur nicht erneut spülen, sondern nur neues Öl auffüllen. (Preis für die Spülung ist verhandelbar, wohl so 250€ (???))
Hallo Harry und Nicole,
ich hatte neulich exakt das selbe Problem...bei mir hat das Automatikgetriebe plötzlich in den Leerlauf beim Fahren geschaltet und hat dann keinen Gang mehr eingelegt.
Das ganze ist an einer abschüssigen Strasse passiert, so dass ich weiter gerollt bin...auch schalten in N und wieder in D hat nichts bewirkt...ist ein ziemlich bescheidenes Gefühl.
Erst als der Wagen im Stand war hat die Automatik wieder einen Gang eingelegt.
Das Auto ging dann zu MB, dort hab ich den Fehler beschrieben...toll, wie immer schaut mich der Meister an als wenn ich leicht dümmlich wäre..."und sie haben nicht in N geschaltet...usw...ja, ja wir schauen mal" ...und siehe da, sie haben festgestelt, dass ein Liter Getriebeöl gefehlt hat.
Wie das passieren konnte kann mir auch niemand erklären, auf jeden Fall ist jetzt der Fehler behoben und das Getriebe schaltet auch wesentlich besser, d.h. schneller und direkter.
Könnte bei Dir evtl. auch an zu wenig Getriebeöl liegen, denn nur bei korrekter Einfüllmenge schaltet das Getriebe richtig...
Viele Grüße,
Katschi
Hallo Leute,
dieses Problem mit seinen Erscheinungen habe ich bis zum bitteren Ende durchgemacht, weil ich mir beim auftreten der Fehler keine großen Gedanken gemacht habe.
Jetzt Getriebe defekt: Lamellen 2. + 3. Gang total plattgeschliffen Fzg. fuhr zuletzt nur noch im Notprogramm.
Zuvor zu MB hin, Probefahrt, Fazit Fzg. hackt (richtig "Hackt) beim Schalten. Also Fehlerspeicher ausgelesen und untere Getriebewanne geöffnet. Öl chem kontrolliert, keine Fremdteile drin. Bescheid: Öl ok.
Vorschlag des Niederlassung: Getriebeaustausch incl. Gangerkennungsschalter. Kosten ca. 4.000€. Etwas geknickt nach Hause gefahren, gegoogelt und am nächsten Tag eine Kfz Werkstatt aufgesucht, die sich nur mit Getrieben beschäftigt. Vorschlag: auseinandernehmen und reinschauen, aber richtig zerlegen.
Gesagt getan: Lamellenscheiben platt, Wandler schwere Macke austauschen, aber die Ursache des Problems war, dass die Steuerungselektronik des Gangwahlschalters einen Defekt hat und zwar als Serienfehler. Dies ist in der Branche bekannt.
Diese Steuerelektronik kam beim Schalten durcheiander und bekam praktisch im extremfall nichts mehr geregelt.
Der Fehlerspeicher war zum Scluss so voll, daß nur noch das Notprogramm lief, und auch da machte das Getriebe noch Probleme: lief zuerst nur im 3. Gang, nach erneutem Start erst normal im 2. Gang.
Sollte jemand im großen Bereich Hannover wohnen, ich kenne eine Werkstatt in der Nähe. Fragt mich.
L.G.
Wolle
Fahrzeug steht derzeit in der Werkstatt und wartet noch auf Ersatzteile. Prognose ca. 2.000€.
Zitat:
Original geschrieben von Bombusgigantus
Hallo Leute,
Gesagt getan: Lamellenscheiben platt, Wandler schwere Macke austauschen, aber die Ursache des Problems war, dass die Steuerungselektronik des Gangwahlschalters einen Defekt hat und zwar als Serienfehler. Dies ist in der Branche bekannt.
Hallo Bombusgigantus,
dies ist ja mehr als ärgerlich ...
... schreibe doch bitte mal auf, welches Modell Du fährst, mit Baujahr, Km-Stand
und welches ATG verbaut ist 722.5 mit E/S-Wippschalter oder
722.6 mit W/S-Wippschalter? Ist das ATG jetzt erstmalig defekt? Gab es
vorher neben des Fehlers wie von Dir und dem Themenersteller beschrieben
weitere Fehler oder Anzeichen im Fahrbetrieb?
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter
Würde mich auch interessieren was für ein modell bzw. mopf oder vor mopf....
Gruss
zuerst einmal:
E 200, W/S Schalter, 110 000 km;
der Fehler trat, bewußt ca Mitte 09 das erste mal auf. keine Beschleunigung mehr, als wäre eine Drosselklappe(wie beim LKW Motorbremse) angegangen, lößte sich dann in einer Fehlzündung auf. Bei dem was ich jetzt erkannt habe, war da schon der defekt im "Gangerkennungsschalter" es muss das Gemisch viel zu fett gewesen sein. tauchte übrigens auch als ein Punkt im Fehlerspeicher auf.
Dann trat vor ca. 3 Monaten ruckartiges schalten auf. das Beschleunigungsproblem irgendwann immer mal wieder. das letzte mal dann beim Beschleunigen, schaltete nicht mehr runter auf der Autobahn bei ca 120 km/h, Drehzalmesser bis nur 4.000 und das ganze auf der Autobahn.
Also meine Empfehlung für diejenigen, die ähnliche Probleme haben: lasst die Steuerungelektronik für das Schaltgetriebe überprüfen.
So, jetzt habe ich aber selber mal ne Frage: Es taucht immer mal wieder die Bez. "mopf" auf, klärt mich mal auf, irgendwas ist an mir vorbeigegangen.
Grüße
@ Bombusgigantus
MOPF - steht für Modellpflege. Die wurde beim W210 im Sommer 1999 durchgeführt, nach den Werksferien zugelassene Fahrzeuge haben eine etwas geänderte Ausstattung bzw. Optik. Sichtbar ist das an den Stoßstangen und Schwellerverkleidungen die geändert wurden, sowie an den Blinkern die vom vorderen Kotflügel in die Aussenspiegel gewandert sind und an den Rückleuchten.
@ Bebahunter, ist nicht ganz richtig, es gab auch schon die kleine mopf... die ich auch in meinem habe.
Hier mal zitat wikipedia:
Im März 1997 wurde eine kleine Modellpflege („kleine Mopf“) vorgenommen. Diese umfasste motorenseitig die Einführung der neuen V6-Motorenbaureihe (M112) anstelle der bisherigen Reihen-6-Zylinder. Zusätzlich gab es eine Reihe von speziell sicherheitsrelevanten Neuerungen wie
die Einführung des bartlosen Schließsystems (FBS 3 mit Funk-Zentralverriegelung, zuvor Infrarot-Zentralverriegelung)
des Brems-Assistenten (BAS)
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) serienmäßig
Sidebags in den Vordertüren serienmäßig
den Wartungs-Intervall-Rechner (Assyst) für verlängerte Inspektionsintervalle
automatische Türverriegelung bei 8 km/h.
Im September 1997 wurde dann der E 240 als Einstiegs-6-Zylinder (anstelle des 4-Zylinder-E-230) sowie der E-430-V8 (Motorenbaureihe M113) (anstelle des E-420-V8, Motorenbaureihe M 119) präsentiert. Der vorherige E 420 hat, obwohl bis Herbst 1997 gebaut, die beschriebene kleine Modellpflege des Frühjahrs 1997 nicht mehr erhalten.
Im Herbst 1999 erfolgte zum Modelljahr 2000 eine umfangreiche Modellpflegemaßnahme („große Mopf“ bzw. Facelift). Diese umfasste folgende Veränderungen:
einen geänderten, flacheren Frontbereich
geänderte Rammschutzleisten und Kennzeichenauflage
teilweise neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic
geänderte Front- und Heckschürze sowie neue lackierte Seitenschweller
neue Heckleuchten
lackierte Türgriffe
neuer Kühlergrill
Wie bei anderen Mercedes-Modellen heute üblich, wurden die seitlichen Blinkleuchten vom Kotflügel in die Außenspiegel verlegt.
Multifunktionslenkrad
neue Türverkleidungen, z. B. Armauflagen der Türverkleidungen nun nicht mehr in Kunststoff, sondern in Stoff ausgeführt
neues Display im Kombiinstrument, wie bei der 1998 eingeführten S-Klasse W220
neue Materialien im Innenraum
aufgewertete Serienausstattung
Klapphaltegriffe anstatt starren Haltegriffen im Innenraum
ESP serienmäßig in allen E-Klasse Modellen
2002 wurde der Nachfolger W211 vorgestellt
iss ja schon gut, ich habe kapiert.
Muss man eigentlich, um das zu verstehen "Mercedes studiert" haben? Hab ich alles nicht, Bj. `96.
Hatte vorher einen 124er, war wesentlich mehr zufrieden mit dem. Leider wurde der mir Dez 08 geklaut. Hatte auch nur 110.000 runter. fda war echt überhaupt nichts dran.
Grüße
moin Leute,
da dieses Thema wohl im allgemeinen noch nicht ausgestanden zu sein scheint, werde ich explizit an meinem Auto weiter dokumentieren. Zuerst erscheint mir doch dokumentatswürdig zu sein, wie unterschiedlich Daimler und der Getriebemonteur den Schaden analysiert haben:
DB-Aussage: keineFRemdkörper im Öl
Werkstatt: Fremdkörper gefunden
DB Aussage Öl ok
Werkstatt: Wasser im Öl, Wärmetauscher im Kühleer defekt
den Rest werde ich sehen, wenn der Rep-Bericht da ist.
Sollte kein Interesse bestehen - Meldung - dann gibbs nix mehr
Grüße