1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E450 T 4M - Haken bei Topangeboten?

E450 T 4M - Haken bei Topangeboten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. April 2020 um 18:38

Hallo motor-talk Forum.

Bin derzeit bei der Recherche nach einem Auto für Vatern, bei dem die Umtauschprämie für alte Diesel wie für "Junge Sterne" bei Mercedes mitgenommen werden soll.

Nun bin ich selbst Audifahrer und Vatern seit dem W 124 zuletzt unter den Benzlern gewesen, und deshalb nicht ganz up2date.

Daher bei den üblichen Portalen vorallem das Modell E450T 4M mit Baujahren 05/19 und jünger als Preis/Leistung/Austattung Topangebote hervorstechen habe ich dazu die Frage, ob es an der Sache

evtl. einen Haken gab in der Vergangenheit oder noch gibt?

Der Rechnung, dass ein vollausgestatteter Mercedes mit großem Motor innerhalb von nicht mal einem Jahr

fast die Hälfte an Wert verliert für sau wenig gelaufene KM, will ich irgendwie aus Gewohnheit nicht ganz trauen. Allerdings sind dies ja auch seltsame Zeiten.

Also Grüße und Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Leider nein, der 450er, der in der Nähe von München / Regensburg steht wurde schnell verkauft (schwarz) und der andere (grau), da hatte der Verkäufer den zugesagten Rückruf nicht nötig. Der Wagen steht aber immer noch zum Kauf...

Unser T kommt aus dem Osten, das Comand spricht aber Hochdeutsch. ;-) Unsere Kinder waren nur irritiert aufgrund der Aussprache vor Ort, sie hatten aber viel Spaß an der Aussprache.

Burmester haben die Wagen (leider) nicht, auch kein HUD oder Memory. Ist aber m.E., bzw. vorrangig aus Sicht meiner Frau, die wohl 90 % der Kilometer mit dem Wagen abspult, zu verschmerzen.

Bei den Scheiben war es mir wichtig, dass diese dunkler werden als beim Night Paket. Ich wollte eher die Tönung wie in der V-Klasse. Der MB Händler hat einen anderen Händler hiermit beauftragt. Kosten = ca. 350 € brutto. Offen gestanden kenne ich hierbei die Preise nicht, fand dies aber okay und muss jetzt nicht noch einen "guten" Folierer suchen, da ich davon ausgehe, dass MB einen guten / erfahrenen Folierer an der Hand hat.

Zurück zu den Preisen der E Klasse. Die Bandbreite bei 100 % gleicher Ausstattung, alle aus Mai 2019 und ähnlicher Laufleistung (meist zwischen 19.000 und 29.000 Km) finde ich zum Teil enorm. Da wird m.E. der gleiche Wagen angeboten, aber mit Preisdifferenzen von bis zu 7.000 €. Und da fahre ich dann doch gerne mal vom Rhein an die Elbe...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo SickDale,

ich suche ebenfalls und bin auf diese Angebote gestoßen. Das ist eine Reihe (500 Stk laut Händler) die identisch an eine Mietwagenfirma gegangen sind. Somit sind das alles Mietfahrzeuge.

Ist für mich jetzt kein Hinderungsgrund, die Preisunterschiede erklären sich jedoch aus dem Nutzungsgrad bzw. aus den Macken die in der Vermietung halt üblich sind.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:57

Ah das ist interessant und gut zu wissen, danke.

Modell und Motor selbst sind also auch nicht irgendwie negativ behaftet im allgemeinen Mercedeswissen?^^

Denke mal, dass es auch daran liegt, dass der neue 450er u. a. einen ganz anderen Motor bekommt.

Puh, glaube das ist eine Glaubensfrage. Hab hier mal versucht ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, es scheint ja ein "alter" Motor zu sein (V6, aus einem AMG mit verminderter Leistung? so hab ich mir das zusammengereimt). Ich schwankte erst zwischen dem 400er und dem 450er, aber wegen der Abgaseinstufung suche ich weiterhin nach einem 450er. Da ich kaum km fahre (9000km/Jahr) wäre mir ein Verbrauchsunterschied zu Lasten des 450ers auch egal.

Für mich wäre der Umstieg so groß ja nicht, innen ist er meiner C-Klasse ja sehr ähnlich. Ich brauche (wegen Kinder und so) halt bisschen mehr Platz, Kombi im C ist halt doch eher eine Spielerei, der Miele-Trockner ging mit Verpackung nicht rein...

Da ich ein Faible für den Stern habe und (abgesehen von meinem ersten Golf als Fahranfänger) nichts anderes hatte, kommt mir wohl auch nix anderes mehr ins Haus. Zumal gerade die Distronic für mich das Maß der Dinge darstellt. In diversen Mietwagen (BMW, VW etc.) haben die Systeme nie so funktioniert wie ich das bei MB erlebt habe. Aber das ist wohl Geschmacks- und Glaubensfrage.

Die Angebote sind insofern interessant da die Preise annehmbar sind. Ausstattung hätte ich dann zwar etwas weniger (Burmester z.B.) aber alles verschmerzbar zugunsten Platz und Motor :)

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:17

Gediegenes Fahren im ECO modus (oder wie es bei MB heisst) aber auch mal mit Spaß und Oha-momenten bei zügiger Gangart wären halt sehr schön. Auch durchaus als Kaufimpuls bei angenommen der Probefahrt dann.

Welcher Verbrauch ist denn so realistisch ohne Langstreckenwert mit drin?

Also ich rechne bei meinem Profil (hauptsächlich Stadt, bisschen Landstraße und Autobahn für den Spaß) mit rund 14 Litern. Wenn’s weniger wird beschwere ich mich aber auch nicht :D

Erfahrung kann ich aber leider nicht liefern, eine Probefahrt in einer Limo war im Bereich um 12 Litern, aber ohne AB.

am 22. April 2020 um 20:02

Eventueller Haken das man damit rechnen muss das man vom Problem der quietschenden Rückbremse betroffen sein könnte . Finde die 450er egal ob T , Limo , Cabrio , Coupé generell auffällig günstiger als noch vor 1 - 1,5 Jahren.

am 23. April 2020 um 4:16

Weil der 400d dem als besserer Langstreckenmotor mit kaum schlechteren Fahrleistungen das Wasser abgräbt. Vor 1-1,5 Jahren gab es die noch nicht in dem Maße im Gebrauchtwagenmarkt.

am 23. April 2020 um 14:39

wenn der E 450 T nach einem Jahr ca.. 50% an Wert verliert, was hat er dann nach 5 Jahren noch für einen Wert, 10 000€ oder weniger?

Ich habe meinen mit 10.000 km nach 6 Monaten Zulassung für 30% unter Neupreis gekauft.

Mit ebenfalls 10.000 km und 6½ Monaten waren es bei meinem 350 d BJ 07/19 gut 35% unter Listenpreis.

Ich vermute mal, dass sowohl die bevorstehende Mopf als auch die Tatsache, dass 6-Zylinder derzeit ziemlich unbeliebt sind, hier eine große Rolle spielen.

Und dann kommt noch dazu, dass der 450-er ein V6-Motor ist .... Mercedes hat ja noch den R6 in der Hinterhand, verbaut ihn aber derzeit nur in AMG-Modellen - vielleicht tut sich hier ja auch noch was ??

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:08

Zitat:

@MICKwaph schrieb am 23. April 2020 um 16:39:05 Uhr:

wenn der E 450 T nach einem Jahr ca.. 50% an Wert verliert, was hat er dann nach 5 Jahren noch für einen Wert, 10 000€ oder weniger?

Kein Experte, aber glaube der Wertverlust verläuft nicht derartig linear bei halbwegs normaler Wirtschaftslage und Geldkurs. Da müsste es schon 1 Pannen und Schrott PKW sein, was der E450 wohl trotz des nichtmehr taufrischen Motors nicht ist und sein wird, oder?

Sollten viele dieser Fahrzeuge zu einem guten Kurs angeboten werden dann ist das einfach nur ein auspendeln von Angebot und Nachfrage. Als Privatkäufer, wenn nicht gerade in einer Stadt in der irgendwelche Fahrverbote einen beeinträchtigten können und mit einer überschaubaren KM- Leistung pro Jahr(Verbrauch), ist/ sind das super Schnäppchen. Generell und über alles würde ich mir da keine Sorgen machen aufgrund von Serienfehlern oder ähnlichem.

Zitat:

...kein Experte, aber glaube der Wertverlust verläuft nicht derartig linear .....

Mit Sicherheit nicht !

Hier meine Zahlen vom inzwischen verkauften 350 d-Cabrio (BR207):

- Listenpreis im Oktober 2012: 71'

- gekauft im Juli 2014 mit knapp 30.000 km für 40' (stand ca. 3 Monate für anfänglich 43' in den bekannten Portalen)

- Inzahlungnahme Ende Januar 2020 mit 15,5' bei 152.000 km (und das bei einer EURO 5 - Abgasnorm ohne SCR / AdBlue) bei einem Mercedes-Händler im östlichen Sachsen.

Meine Meinung: lass dir die genaue Historie vom Wagen zeigen und belegen; ich denke, du machst hier nix falsch, wenn die gemachten Angaben stimmen

Deine Antwort