ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318ci bj 02 welche lenkgetriebe passen drauf? Ölaustritt an Manschette

E46 318ci bj 02 welche lenkgetriebe passen drauf? Ölaustritt an Manschette

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2018 um 12:31

Hey Freunde, vorab muss ich sagen, dass ich Neuling bin?? Auf guten Rat eines Freundes, hab ich mich jetzt hier angemeldet??

Ich fahre ein e46 318ci N42 mit der Erstzulassung 04.2002 und hab folgendes Problem: aus der Manchette am lenkgetriebe läuft mein Servoöl raus und wie ich verstanden habe muss das ganze getriebe gewechselt werden.

Welches lenkgetriebe kann ich denn alternativ zu dem originalen dafür holen(gebraucht) ?

Vielleicht passt ja auch eins mit einer anderen Teilenummer :/

Danke im vorraus Leute ??????

Ähnliche Themen
22 Antworten

passt natürlich nur das original - andere Teilenummer bedeutet anders Lenkgetriebe und passt nicht

kannst du auch hier nachschauen

http://de.bmwfans.info/

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:58

Das ist die Teilenummer 32 13 6 755 065

Bei ebay eingegeben zeigt er mit das hier mehr mals an (foto)

am 6. August 2018 um 13:48

Wegen einer defekten Manschette das ganze Lenkgetriebe wechseln? Dir ist ja hoffentlich klar, daß ist eine recht anspruchsvolle Arbeit.

Themenstarteram 6. August 2018 um 13:58

Mein ich ja auch :( da ist wohl ein simmering oder ähnliches kaputt und dadurch sammelt sich das servoöl in der manchette und wird rausgedrückt. Musste das servoöl mehrmals auffüllen /: geht das zu reparieren? Servoöl hat doch nichts in der manchette verloren oder? Da ist doch in der regel fett drinne. Bin echt verloren zumal das lenkgetriebe echt teuer ist

am 6. August 2018 um 14:20

Wenn dir rund 90,-€ schon zu teuer sind für ein neues, gebrauchtes Lenkgetriebe, dann dürfte der BMW E 46 eine besonders schlechte Wahl gewesen sein.

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:41

Ich meine damit, dass ein neues Lenkgetriebe (320euro ohne Einbau) teuer ist. Hatte mich nur auf deinen Text bezogen, dass es doch “sehr anspruchsvoll sei“( stdlohn in der Werkstatt) und natürlich versuche ich eine günstige langlebige variante zu finden. Mit deinen beiden Beiträgen hast du mir leider nicht damit helfen können, eine günstige alternative zu finden, geschweige denn einen sinnvollen Rat zu vermitteln. Dachte eher, dass da jetzt was informatives kommt :/

Hallo, de Manschette dient eigentlich nur dazu das kein Staub, Dreck und anderes Zeug wie Wasser die Simmerringe an den Lenkachsen eine Chance hat.

Nur die Manschette zu reparieren wird nicht dauerhaft zum Erfolg führen, hierfür müssten dann wahrscheinlich ein paar Dichtungen ersetzt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

Richtig.... ausbauen, komplett zerlegen, neue Dichtungen rein und verschlissene Teile ersetzen, neu justieren und wieder einbauen!

Denke ein gutes gebrauchtes wäre hier die bessere Wahl!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Lenkgetriebe undicht Abdichtung oder Reperatur möglich?' überführt.]

Hallo,

Ich würde nach einem generalüberholten Ausschau halten.

ZB: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Hier habe Ich ein Video vom E30 gefunden. Würde ich mir aber nicht antun:

https://www.youtube.com/watch?v=h2M7Q2MkV8A

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Lenkgetriebe undicht Abdichtung oder Reperatur möglich?' überführt.]

Themenstarteram 7. August 2018 um 5:40

Guten morgen, sollte ich lieber ein funktionierendes gebrauchtes/neues kaufen oder lohnt es sich das reparieren zu lassen? Danke für die vorherige Antwort :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

am 7. August 2018 um 6:58

Ist schon der vierte. Von daher für mich schon absichtliche Belästigung ;)

 

@ediok Kauf dir ein gebrauchtes dichtes Ersatzgetriebe und baue das ein, hat man die mittlerweile 5000x geraten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtungen Lenkgetriebe erneuern schwer? (Servoöl in manchette)' überführt.]

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:41

Ach so funktioniert das hier hehe, sorry nochmal. Kenne mich technisch kaum aus und du weisst ja wie das ist mit dem internet. Bin leider etwas verwirrt, weil ich mwhrmals gelesen habe, dass es zu reparieren sei. Ich kauf ein dichtes gebrauchtes kostet kaum was bei ebay, danke für alles und bis zum nächsten mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtungen Lenkgetriebe erneuern schwer? (Servoöl in manchette)' überführt.]

An meinem 325xi war mal die Druckleitung vom Lenkgetriebe undicht und wurde erneuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

Zitat:

@ediok schrieb am 7. August 2018 um 07:40:48 Uhr:

Guten morgen, sollte ich lieber ein funktionierendes gebrauchtes/neues kaufen oder lohnt es sich das reparieren zu lassen? Danke für die vorherige Antwort :)

Hallo Hol dir besser ein generalüberholtes da sind alle Dichtungen und Führungen neu und du hast kein Problem. Und Garantie haste auch noch drauf.Nicht selber anfangen zu basteln könnte schiefgehen. Geht meines Wissens auch im Tausch gegen dein defektes.

Schau mal hier… https://www.ebay.de/.../181975702912?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es tropft Servoöl aus dem Lenkgetriebe (manchette) zu reparieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318ci bj 02 welche lenkgetriebe passen drauf? Ölaustritt an Manschette