E46 318ci ohne Bedenken kaufen?
Guten Tag meine Freunde,
bin zurzeit auf der Suche nach einem schönen Fahrzeug. Bin direkt auf den 3er Coupe gestoßen und habe mir ein paar Modelle bei Autoscout24 und mobile angeschaut.
Das Fahrzeug soll bei mir 2-3 Jahre halten und vllt auch etwas Länger, sollte also keine Punktlandung werden.
Ich habe mich im Internet zu den verschiedenen Motoren durchgelesen und habe gemerkt, das der 323i empfohlen wird, dieser jedoch vom Unterhalt nicht in Frage kommt.
Daher greife ich eher zum 318. Mir ist es nicht unbedingt wichtig sportlich von A nach B zu gelangen, jedoch wohne ich auf dem Land und muss auch den ein oder anderen Berg bezwingen, somit würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch hier sagen könnte, ob die Maschine genug Zug in Relation zum Gewicht.
Zurzeit fahre ich einen Polo bj. 2003 mit 1.2 Benziner. Diesen möchte ich gerne ablösen und einen Griff ins Klo vermieden.
Ich habe mir mal ein 318ci rausgesucht, welchen ich mir gerne anschauen würde:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240150772&asrc=st
Sollte ich bedenken haben bei dem kauf diesen Fahrzeugs ? Im Internet ließt man viel darüber, das der Motor an sich robust ist, aber es kommt ja auch auf die Fahrweise der Besitzer an.
Würdet Ihr im Allgemeinen sagen, das der Kilometerstand noch in Ordnung ist und es keine Zeitverschwendung ist sich dieses Auto mal anzuschauen und Probe zu fahren?
Bei meiner Suche nach einem Auto ist es mir wichtig, das der Unterhalt/Verbrauch überschaubar ist und ich auch Spaß am fahren habe.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich finde er steht gut da.
Wenn dein 1.2 Polo eure Berge bezwungen hat, dann schaft der BMW das auch . Allerdings braucht er Drehzahlen um spritzig zu sein, dabei ist er dann auch kein sparwunder. Unterhalt ist überschaubar, die Versicherung ist beim 3er Limo und Coupe aber nicht gerade die günstigste. Ein durchschnittliches Auto, was Leistung und Unterhalt anbetrifft.
Mit diesem Auto würde ich aber vor dem Kauf zu einem Händler, zur Dekra oder zum ADAC für einen Gebrauchtwagencheck fahren. Dabei sollte dann vor allem auf die Hinterachsaufnahmen geachtet werden. Das Fahrzeug ist noch aus der Zeit, in der noch nicht die verstärkten Bleche zur Hinterachsaufnahme eingesetzt wurden.
Und wenn dieser Fehler bei diesem Auto auftreten sollte, dann könnte das einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Der Motor ist kein Problem - der ist sehr robust und basiert noch auf älterer Technik aus dem M43-Motor (ist ein M43TÜ-Motor) - dies heißt, dass kein VANOS, kein 4V-Betrieb, kein Valvetronic etc. verbaut ist - was auch gut ist, da wenig Anfälligkeiten!
Sonst Fahrwerk beachten, Hydrolager und allgemein Aufhängung, sowie natürlich Hinterachse, bis März 2000 soll es hier Probleme geben!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey,
das mit der Hinterachse habe ich schon sehr oft gehört. Kann man dieses Problem ( falls es allgemeingültig ist, das es anfällig ist bis zum März 2000) irgendwie beseitigen?
Was genau passiert wenn dieses Problem auftaucht. Ich habe schon oft gelesen, das dieses Problem nur bei Leistungsstarken Diesel Motoren auftaucht.
Kannst du mir da genaueres sagen?
Viel häufiger hat das Auto Probleme mit den Hydrolagern und den Traggelenken in den Querlenkern der Vorderachse. Bei meinem E46 Cabrio habe ich das vor allem beim Überfahren von Gullideckeln und beim Bremsen bemerkt.
Soweit ich weiß, äußern sich ausgerissene Hinterachsaufnahmen durch Geräusche beim Lastwechsel, also beim Gas geben und anschließendem Gas wegnehmen gefolgt von Gas geben. Das Thema dürfte bei den schwächeren Fahrzeugen seltener auftreten, aber sie dürften wohl nicht völlig davon gefeit sein.
Wenn die Hinterachsaufnahmen ausgerissen sind, wird der in diesem Bereich der Karosseriestruktur mit einer Art Montageschaum ausgeschäumt und man liest hier immer wieder, dass das bei beginnenden Rissen durchaus eine ganze Weile halten soll.
Falls eine Reparatur der gerissenen Bleche durchgeführt werden soll, müssen Hinterachse, Tank, Teile der Innenausstattung und was nicht noch alles aus dem Auto raus. Die Aktion kostet bei BMW wohl um die 4000 Euro oder mehr, es gibt aber auch freie Werkstätten, die sich auf diese Reparaturen spezialisiert haben und die das weit günstiger durchführen. Einfach mal hier im Forum danach suchen.
Insgesamt sollte aber bei einem gepflegten 318 ein eher geringes Risiko bestehen. Trotzdem ist es aber ratsam, im Rahmen der Begutachtung vor einem Kauf gezielt nach diesem Thema zu suchen um jeden Zweifel auszuräumen. Sollten Risse in den Hinterachsaufnahmen gefunden werden, dann würde ich an Deiner Stelle von einem Kauf absehen.
Ich schaue mich am besten nach einem jüngerem Auto um, dann habe ich nicht dieses Thema ständig im Hinterkopf.
Soll ja auch einige Jahre halten.
Nur bei einem jüngeren 318er haste die motor "Schwachstellen" die du bei dem älteren nicht hast
Was würdet Ihr mir empfehlen? ^^
Was ist dein budge?
ja ich würde ungerne mehr als 4000 ausgeben, aber schaue mir gerade noch einen für 6500 an:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Der erste (auch wenn er halbwegs gut dasteht) hat ne feine Motorwäsche hinter sich. Teilweise wird das gemacht, um was zu vertuschen, da würd ich immer 2 mal hinschauen / hinhören... Unser Händler macht auch Motorwäschen, aber erst NACHDEM ich ihn gekauft hab, zur Aufbereitung. :P
Der zweite hat halt mehr Ausstattung und mehr Leistung durch den neueren Motor. Zwecks Hinterachse: die wenigsten haben das Problem wirklich, einfach mal hochheben und anschauen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte das auch so bleiben. Ich würd zu zweiterem greifen, da du doch länger damit fährst - da können so Ausstattungsmerkmale wie Tempomat doch ganz schön angenehm sein ; )
Findet Ihr den Preis des letzten in Ordnung oder sollte ich mich da weiterhin umschauen ?
( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... )
Zitat:
Original geschrieben von ThinkpadT410
Findet Ihr den Preis des letzten in Ordnung oder sollte ich mich da weiterhin umschauen ?
( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... )
Der sieht eigentlich ganz gut aus, ist aber meiner Meinung nach locker 1000,00 € zu teuer. Für 5400,00 € und dann darf auch nichts dran sein. Schönes M-Paket, Shadow line, die Leisten dazu, leider kein Xenon und kein Schiebedach, Fensterheber hinten manuell... Das Baujahr ist gut. Bei dem Preis ist auch die Laufleistung so lala, so richtig Langstrecke ist er nicht und Kurz auch nicht, achte auf das Scheckheft.
Die Beschreibung stimmt nicht ganz, die Innenausstattung ist Alcantara M-Paket und nicht Stoff Jaquard, sind Sportsitze. Muss man dem Mercedes-Händler ja nicht auf die Nase binden :-)
Lg
Andy
Ich halte mich mal an euch und suche einfach weiter. Soll ja kein griff ins Klo sein, denke schon das man hier bestens aufgehoben ist wenn man sich ein Auto sucht. Ich würde allerdings für eine Besichtigung nicht so weit fahren wollen. Kassel (34123) + 200 Km Umfeld ist so der Bereich wo ich suche.
In diesem Bereich ist es echt nicht leicht etwas gescheites zu finden.