ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Braune Krustige Paste am Kühlmittelschlauch

E46 318i Braune Krustige Paste am Kühlmittelschlauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2018 um 22:49

Habe seit neustem Braune Paste an meinem Wasserschlauch und weiß nicht woher es kommt..

Öl wurde vor neuem von 5W30 auf 5W40 gewechselt und es ist eher ein Kurzstrecken Fahrzeug..

Bilder werden eingefügt.

E46 318i 118PS 1.9L

Ähnliche Themen
21 Antworten

reinigen. wenns wieder kommt muss wohl der Schlauch neu... würd ich jetzt mal vermuten

Blöde Frage: wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus?

Ich tippe auf Kühlerdichtmittel, was ausgetreten ist. Hast Du so was schonmal verwendet?

am 29. August 2018 um 4:31

Da dürfte der Vorbesitzer "Kühlerdicht" rein gekippt haben. Denn genau diese braune Pampe haben in einer der letzten Folgen, die "Autodoktoren" aus einem aufgeschnittenen Kühler rausgepuhlt. Der Kühler war freilich im Eimer, da alle Zu und Abflüsse sich zugesetzt hatten.

Themenstarteram 29. August 2018 um 6:39

Hat jemand eine Ahnung mit welchen Kosten das verbunden wäre?

Danke schon mal für die Antworten!

Kommt darauf an, was gewechselt wird und ob du es selber machst oder in eine werke fährst.

Hast du denn sonst Probleme mit dem Kühlsystem? Würde das beobachten und erstmal weiter fahren.

Themenstarteram 29. August 2018 um 6:58

Habe auf jeden Fall erhöhten Verbrauch, an der Temperatur ändert sich derzeit nichts und fahren tut er auch nicht anders, allerdings mache ich mir schon bedenken, wenn die Soße da raus gequetscht kommt..

Kühlerdichtmittel wird das sein. Sowas ist allerdings nicht für langfristige Zwecke gedacht, sondern eher eine Notlösung. Also das Leck finden, es beseitigen und dann das System gründlich reinigen und durchspülen ;)

am 29. August 2018 um 7:53

Da das "Kühlerdicht" ja hauptsächlich aus Quellmittel besteht, stellt sich die Frage, wie bekommt man das Zeug aus dem Kühler, aus dem Wärmetauscher der Heizung, aus dem Heizungsventil, aus der Wapu und aus dem Thermostat wieder raus? An die kleinen Kanäle im Zylinderkopf/Motorblock möchte ich da gar nicht denken.

Auf jeden Fall muss das Zeug umgehend abgelassen werden, daß System so gut und gründlich spühlen wie möglich, und neues, frisches Kühlmittel auffüllen. Danach kann man eigentlich nur hoffen, daß keine Folgeschäden eintreten.

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:28

Werde mal eventuell in die Werkstatt fahren und fragen, aber kosten wird es bestimmt nicht wenig..

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:28

Auf jeden Fall danke für die Antwort!!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Aug. 2018 um 06:31:27 Uhr:

Der Kühler war freilich im Eimer, da alle Zu und Abflüsse sich zugesetzt hatten.

Auch der Wärmetauscher war hin...

Themenstarteram 29. August 2018 um 9:10

Woran genau kann man einen Fehler bemerken ? Nicht das eines Tages beim fahren mir etwas kaputt geht ..

Welchen Fehler?

Wenn man nicht weiß woher der Wasserverlust kommt, dann das Kühlsystem abdrücken.

Beim M43 sind die Plastik-Flansche vorne und hinten am Motor gerne porös, mal kontrollieren.

Viele Infos kannste dir auch aus dem Forum heraussuchen, zB Blähkühler etc.

Irgendwann sind Wärmetauscher und Kühler dicht und somit hat die Heizung keine Funktion und der Motor stirbt den Hitzetod ... So zumindest der Extremfall.

 

Soweit ich weiß gibt es spezielle Reiniger für solch Zeug. Wichtig ist, dass die Flüssigkeit getauscht wird, damit sich das nicht verschlimmert. Würde ich auch erstmal ohne großartig zu spülen machen :)

 

Und das ist übrigens eine Arbeit, die jeder schafft, ist echt kein Thema ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Braune Krustige Paste am Kühlmittelschlauch