E46 318i Motorkontrollleuchte, schlechte Gas Annahme, ruckeln im Leerlauf - Zündspule?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen E46 318i 143PS mit knapp 175.000km gekauft.
Zunächst lief der Wagen wirklich völlig problemlos und sehr ruhig. Bereits auf der Heimfahrt vom Kauf trat das Problem nach ca. 130km Autobahnfahrt auf.
Ich hatte schon auf der Autobahn das Gefühl das der Wagen plötzlich das Gas nicht mehr richtig annimmt.
Dann begann die Motorkontrollleuchte erst zu blinken, jetzt leuchtet Sie dauerhaft. Ich bin dann die letzten 10km vorsichtig nach Hause gefahren.
Als Info noch - Das Auto stammt aus einer Scheidung und wurde seit gut 7 Monaten nicht bewegt. Bei 150.000km gabs nachweislich eine neue Steuerkette.
Der Wagen startet jetzt ganz normal und wirkt auch erstmal recht ruhig. Fahr ich einmal um den "Block" treten folgende Probleme auf:
-Schlechte Gasannahme
-Ruckeln im Stand
-Verändertes Motorgeräusch
-Erst blinkende dann dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte
-Leicht schwankende Drehzahl im Stand
Ich hab den Wagen zusätzlich mit CARLY ausgelesen und folgende Fehler erhalten, welche auch nach dem Löschen wieder auftauchen:
Nockenwellensensor Steckdose
Code: 002782
Generator-Kommunikation
Code: 0028D7
Failure Erkennung Pruefsummenfehler
Code: 00274E
Failure Erkennung cyl.1
Code: 002742
Geh ich richtig in der Annahme, dass das Problem gelöst ist sobald ich die Zündspule und Kerze wechsel?
Aufgrund der langen Standzeit am besten direkt alle 4 tauschen?
Danke für eure Hilfe !
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18 Antworten
Der Fehler deutet auf einen defekten Nockenwellensensor hin.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 1. November 2017 um 20:12:38 Uhr:
Der Fehler deutet auf einen defekten Nockenwellensensor hin.
Danke für die Antwort. Kann man das irgendwie testen? Also einfach mal abstecken und gucken obs besser wird z.b?
Kann man anhand des Fehlercodes bestimmen welcher von beiden es ist? Der vom Einlass ist ja glaub ich sehr einfach zu erreichen, dass traue ich mir vielleicht sogar selber zu.
Welcher Sensor sollte verbaut werden? Da scheint es ja einige verschiedene Hersteller zu geben.
Der Fehler kann auch gut und gerne von der Valvetronic kommen. Hast dir leider nicht gerade den problemlosesten Motor ausgesucht.
Was den Sensor angeht: da ist der Auslass NWS gemeint. Nimm nur BMW oder wenn es aus dem Zubehör sein soll Hella, Siemens, VDO. Die ganzen billigen Sensoren (Febi, Metzger und wie sie alle heißen) sind in aller Regel scheiß.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 1. November 2017 um 21:32:16 Uhr:
Der Fehler kann auch gut und gerne von der Valvetronic kommen. Hast dir leider nicht gerade den problemlosesten Motor ausgesucht.
Was den Sensor angeht: da ist der Auslass NWS gemeint. Nimm nur BMW oder wenn es aus dem Zubehör sein soll Hella, Siemens, VDO. Die ganzen billigen Sensoren (Febi, Metzger und wie sie alle heißen) sind in aller Regel scheiß.
Okay. Aber ihr würdet mir auch raten erstmal den Sensor zu tauschen? Oder direkt ab in die Werkstatt mit dem Hobel?
Tausch den Sensor, dann sieh weiter. Ist sinnvoll, erstmal mit dem günstigen anzufangen.
Hab mir das heute vorsorglich schon mal angesehen. Man kommt ja auch an den Auslass Sensor wirklich gut dran. Der kommt morgen ich berichte dann.
Eine Frage hätte ich noch sollte ich direkt beide tauschen oder reicht der am Auslass?
Hab den Sensor getauscht und der Nockenwellensenor Fehler ist gelöscht.
Leider läuft die Karre immer noch kacke.
Diese Fehler sind wieder aufgetaucht:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Failure Erkennung Pruefsummenfehler
Code: 00274E
Failure Erkennung cyl.1
Code: 002742
Video vom Motor:
Vielleicht doch die Zündkerzen?
Zitat:
@yansL schrieb am 3. November 2017 um 11:51:43 Uhr:
Hab den Sensor getauscht und der Nockenwellensenor Fehler ist gelöscht.
Leider läuft die Karre immer noch kacke.
Diese Fehler sind wieder aufgetaucht:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Failure Erkennung Pruefsummenfehler
Code: 00274E
Failure Erkennung cyl.1
Code: 002742
Video vom Motor:
Vielleicht doch die Zündkerzen?
EDIT:
Ich hab die Zündkerzen noch getauscht und der Karren läuft wieder. 2 der Spulen sahen auch echt scheisse aus die mach ich vorsichthalber noch. Zur Belustigung noch ein Bild von 2 der 4 Kerzen. Unglaublich.
Vielen vielen Dank für die Hilfe auf das die Kiste noch lange macht !
An der Stelle, müssen die Kerzen aber nicht "sauber" sein.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 1. November 2017 um 21:32:16 Uhr[/url]:
Hast dir leider nicht gerade den problemlosesten Motor ausgesucht.
Wir haben den Kauf des 316ti Compact 1,8 N42 nie bereut,
alle Fehler, die bei Motortalk so verteufelt werden sind aufgetreten,
dafür hat er die letzten 150.000 km kaum Verschleißteile gebraucht!
Außerdem waren fast alle Reparaturen äußerst günstig
bei unserer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt...
Der Sensor hat keine 100 Euro gekostet, soweit ich mich erinnere.
Also hört endlich auf hier alles schlecht zu reden,
der Motorblock an sich ist gut, die Anbauteile?
Und was ist der Block ohne die Peripherie wert?
Das der Motor nicht per se schlechte ist, weiß ich schon. Aber gerade die N4x machen schon auffallend häufig Probleme mit allerhand.
Der M54 ist auch nicht vollkommen problemlos, aber im großen und Ganzen unauffälliger.
Verbraucht deutlich mehr und man muss Liebhaberpreise zahlen.
Der 316ti steht bei 6,4
der 318i bei 6,2 lt. BC.
Du, ich wollte hier jetzt keine Motorendebatte beginnen...
Alles gut.