ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i P0366, Lagerschaden?

E46 318i P0366, Lagerschaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2019 um 9:23

E46 318i

182.000km

EZ 09/2004

 

Servus,

ich stehe momentan am Ende.

Wollte gestern gerade losfahren und dann bemerkte ich das, das Auto etwas lauter als normal ist. Gut nichts dabei gedacht ist ja ein Kaltstart, danach bemerkte ich das der Motor sehr wenig Leistung aufbringt und ca ab 2700/u sehr laut wird und man eine Art dumpfes Schlagen hört. OBD Gerät meint Fehlercode P0366 und spuckte mir kein anderen Code aus. Leerlauf hat an sich auch keine starken Einbrüche, aber man könnte doch meinen das, es relativ unruhig ist. Nun als ich die KGE vor ca. 3 Monate wechseln lassen habe sagte mir noch, der Freundliche das die Steuerkette womöglicher weiße bald fällig ist. Nun bin ich mir total unsicher, ob ich ein Lagerschaden mir habe fangen lassen, es doch die Steuerkette ist oder einfach nur der Nockenwellensensor ist. MKL hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, wie sollte ich am besten Vorgehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

P0366 heißt erstmal Nockenwellensensor

...oder doch mal lieber zum echten Fachmann für so'nen Motor, nicht daß der komplett hopps geht.

Der hat ja schließlich gern mal was mit der Steuerkette...

Für Lagerschaden mit 182.000 müßtest allerdings ein ziemlicher Heizer sein . . . oder das Auto sonstwie quälen . . . oder am km-Stand wurde gedreht . . . nichts ist unmöööglich

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:43

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. März 2019 um 10:40:31 Uhr:

P0366 heißt erstmal Nockenwellensensor

...oder doch mal lieber zum echten Fachmann für so'nen Motor, nicht daß der komplett hopps geht.

Der hat ja schließlich gern mal was mit der Steuerkette...

Für Lagerschaden mit 182.000 müßtest allerdings ein ziemlicher Heizer sein . . . oder das Auto sonstwie quälen . . . oder am km-Stand wurde gedreht . . . nichts ist unmöööglich

Naja Heizen tue ich eigentlich nicht, außer mal auf der Autobahn wenn ich mal ganz selten 200 fahre aber das auch nicht lange, was mich wunder ist das, das Auto ein Tag davor ohne Probleme lief.

Hallo

 

Das hört sich wirklich nach der Steuerkette an, dazu noch der Fehler......

 

Ist der neue Kettenspanner verbaut?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 8. März 2019 um 16:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. März 2019 um 16:41:38 Uhr:

Hallo

Das hört sich wirklich nach der Steuerkette an, dazu noch der Fehler......

Ist der neue Kettenspanner verbaut?

Gruß Stormy

Das kann ich leider nicht sagen aber wenn es die Steuerkette ist, liege ich im Bereich von ca. 1000€ Reparaturkosten oder :/?

Bei einer BMW-Werkstatt reicht das nicht........

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 8. März 2019 um 16:57

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. März 2019 um 17:55:58 Uhr:

Bei einer BMW-Werkstatt reicht das nicht........

Wo kommst du her?

Aus Bayern nahe Ulm, würde das eher bei einer Freien machen da mir das Auto so ein riesen Aufwand nicht wert ist :/

Nimm dir mal eine kleine Taschenlampe und einen Schraubenzieher und gehe zum Auto, mache am Motor mal den Öldeckel auf und gucke mit der Lampe rein. Da siehst du die Steuerkette ;)

Jetzt fühle mal mit dem Schraubenzieher, ob die Steuerkette locker ist.......

 

Dann mache mal bitte noch ein Foto, die linke Motorecke, wenn du davor stehst, da kommt ein dicker Schlauch vom Kühler zum Motor. Am Motor unterhalb des Schlauches ist ein großer Schraubenkopf, den fotografiere mal und poste das Bild hier.

Dann kann man sehen ob Kettenspanner alt/neu ;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:12

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. März 2019 um 18:07:36 Uhr:

Nimm dir mal eine kleine Taschenlampe und einen Schraubenzieher und gehe zum Auto, mache am Motor mal den Öldeckel auf und gucke mit der Lampe rein. Da siehst du die Steuerkette ;)

Jetzt fühle mal mit dem Schraubenzieher, ob die Steuerkette locker ist.......

Dann mache mal bitte noch ein Foto, die linke Motorecke, wenn du davor stehst, da kommt ein dicker Schlauch vom Kühler zum Motor. Am Motor unterhalb des Schlauches ist ein großer Schraubenkopf, den fotografiere mal und poste das Bild hier.

Dann kann man sehen ob Kettenspanner alt/neu ;)

Also hier ein Video wie ich die Steuerkette mit ein Schraubenschlüssel bewege ohne groß Kraft anzuwenden: https://www.youtube.com/watch?v=yTzMXSC2Zx0&feature=youtu.be

und hier die Bilder zu den Kettenspanner:

https://imgur.com/a/nduGnz0

Der Kettenspanner sieht schon nach einer neueren Version aus, aber die Steuerkette hat zu viel Spiel, du konntest sie ja sogar etwas anheben.......

Ich würde den Motor nicht mehr starten........

 

Kannst du schrauben?

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:32

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. März 2019 um 22:31:15 Uhr:

Der Kettenspanner sieht schon nach einer neueren Version aus, aber die Steuerkette hat zu viel Spiel, du konntest sie ja sogar etwas anheben.......

Ich würde den Motor nicht mehr starten........

Kannst du schrauben?

Naja durchschnittlich so zu sagen also denke da mangelt es mir an Spezialwerkzeug

Würdest du es dir zutrauen den Ventildeckel abzubauen und nach die Steuerzeiten zu gucken? Spezialwerkzeug ist nicht notwendig ein Guter Werkzeugkasten reicht aus ;)

 

Ich würde dir auch raten, einen neuen Kettenspanner zu kaufen, aber nur bei BMW. Kostet um die 50€, nur bei BMW gibt's die letzte verbesserte Generation.

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:42

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. März 2019 um 11:39:37 Uhr:

Würdest du es dir zutrauen den Ventildeckel abzubauen und nach die Steuerzeiten zu gucken? Spezialwerkzeug ist nicht notwendig ein Guter Werkzeugkasten reicht aus ;)

Ich würde dir auch raten, einen neuen Kettenspanner zu kaufen, aber nur bei BMW. Kostet um die 50€, nur bei BMW gibt's die letzte verbesserte Generation.

Das aufjedenfall aber die Steuerzeiten zu überprüfen da habe ich relativ wenig Ahnung und da müsste dann auch eine neue Ventildeckeldichtung her oder?

Das hört sich doch schön mal gut an :)

Bei deinem Motor muß wahrscheinlich die Steuerkette samt Gleitschienen gewechselt werden, dann kann auch eine neue Ventildeckeldichtung genommen werden. Mir gehts darum, das du erstmal zur Werkstatt kommen kannst ohne Motorschaden ;)

Die Steuerzeiten kann man relativ einfach optisch überprüfen ;)

Themenstarteram 9. März 2019 um 13:35

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. März 2019 um 14:25:57 Uhr:

Das hört sich doch schön mal gut an :)

Bei deinem Motor muß wahrscheinlich die Steuerkette samt Gleitschienen gewechselt werden, dann kann auch eine neue Ventildeckeldichtung genommen werden. Mir gehts darum, das du erstmal zur Werkstatt kommen kannst ohne Motorschaden ;)

Die Steuerzeiten kann man relativ einfach optisch überprüfen ;)

Also passen auch die Symptome die mein Auto aufzeigt zur Steuerkette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i P0366, Lagerschaden?