ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Xenon Scheinwerfer Zündteil ZKW

E46 318i Xenon Scheinwerfer Zündteil ZKW

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.

Bei meinem e46 318i Bj. 04/2004 mit ZKW Scheinwerfer funktioniert das Xenonlicht seit längerem nicht mehr. Da es einfach von heute auf morgen ausgegangen ist, bin ich stark davon ausgegangen, dass das Steuergerät oder das Zündteil defekt ist. Auf Verdacht habe ich mir günstig ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingebaut, jedoch hat es nichts gebracht. Um aber nochmal sicher zu gehen, habe ich die Brenner kreuzweise ausgetauscht und auch das hat nichts gebracht. Somit weiß ich aber nun, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nur beim Zündteil liegen kann.

Da mein Auto nun mittlerweile 18 Jahre alt ist und leider die Reparaturen sich immer mehr häufen, möchte ich ungern unnötig zu viel Geld dafür ausgeben, da es sich irgendwann nicht mehr wirtschaftlich rentiert und Preise in der Werkstatt nun auch nicht gerade billig sind. Komischerweise finde ich zu Hauf gebrauchte Zündteile für die AL Scheinwerfer, jedoch so gut wie keine für ZKW Scheinwerfer. Wenn ich welche finde, sind die meistens neu und bewegen sich preislich zwischen 200€-300€ (Teilenr.: 63126925648). Gibt es da kostengünstigere Alternativen? Oder kann man die AL Zündteile auch in einem ZKW Scheinwerfer einbauen?

Hier ein Link von einem alternativen Anbieter. Bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt das richtige ist.

https://www.ebay.de/.../174996269676?...

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

AL Zündgeräte haben 2 Kontakte und ZKW haben 3 Kontakte. Nur nach Erinnerung....

Man könnte auch auf Vorschaltgeräte umrüsten, ist aber üble Bastelei..

@marc73823

Du kannst das Zündgerät doch auch quertauschen und mußt ned vermuten und erstmal Geld ausgeben.....wäre auch mit dem Steuergerät möglich gewesen.....das das bis jetzt so teuer war,liegt ja an dir.....nicht am Auto.....

Hier,vielleicht hilft das weiter,wenn du unbedingt Geld loswerden willst:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:01

Erstmal danke für die Antworten.

Naja bis jetzt war es so, dass ich nie auf Verdacht Teile ausgewechselt habe, da man immer direkt wusste welches Teil ausgewechselt werden muss. Da es trotzdem mit der Zeit immer teurer wird, da ein Auto ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut wurde, liegt es dann logischerweise am Auto und nicht an mir.

Habe leider nicht das nötige Wissen und Werkzeuge, um diese Sachen selbst zu reparieren und lasse es lieber in der Werkstatt machen. Bevor die jetzt beide Scheinwerfer ausbauen, Teile quer tauschen und wieder einbauen um mir dann zu sagen was kaputt ist, habe ich es nachdem Ausschluss Prinzip gemacht. Das Steuergerät hat mich auch nur ein 10er gekostet ;)

Nichtsdestotrotz trotzdem danke :)

Was ich nicht verstehe, dass beide Zündteile gleichzeitig ausgefallen sein sollen.Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Sicherung F32 sicher schon geprüft?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:26

Nur ein Zündteil ist ausgefallen. Der andere Scheinwerfer funktioniert noch.

Zitat:

@marc73823 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:26:16 Uhr:

Nur ein Zündteil ist ausgefallen. Der andere Scheinwerfer funktioniert noch.

Achso, das kam bei mir anders rüber.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:51

Hat jmd. zufällig eine Anleitung für den Einbau des Zündteils an einem ZKW Scheinwerfer? Hab im Netz leider noch nichts gefunden diesbezüglich.

Zündteil von der Lampe abdrehen,anderes Ende abstecken und ausm Scheini ziehen.

Anbau umgekehrt.

 

Greetz

Cap

Ich meine das Zündteil sitzt unter dem Scheinwerfer und dieser muss vorher ausgebaut werden Oder hat sich das 2004 geändert?.

Das UNTERM Scheini ist das Steuergerät.

Das ZÜNDteil zündet das Xenonplasma,das ist verantwortlich für den kurzen Blitz beim einschalten der Xenon-SW.

Klick

Nr. 15 Steuergerät,Nr. 16 Zündteil, Nr. 7 Lampe (auch als Brenner bezeichnet)

 

Greetz

Cap

Also beim AL Facelift Touring/Limousine Xenonscheinwerfer sitzt das Zündteil unten im Scheinwerfer. D.h. Scheinwerfer ausbauen, Streuscheibe abbauen, LWR aushängen, Reflektor raus dann kommt man ans Zündteil. Wies beim ZKW ist weiß ich nicht. Vermutlich aber ähnlich. Also Quertauschen ist nicht einfach machbar. Dichtung brauchst du halt unbedingt neu.

Das ZKW-Zündteil sitzt hinten auf dem Brenner drauf,siehe verlinkte Bildtafel....da muß NIX zerlegt oder ausgebaut werden....

 

Greetz

Cap

Der TE kann ja mal ein Bild machen, wenn er das Zündteil wechselt. Kann natürlich sein, dass TIS und ETK Bilder veraltet sind und nur 2 AL Versionen abgebildet sind. Für AL muss definitiv der SW raus.

Das ist ja das Problem. Das Bild im Link zum ETK zeigt das AL Zündteil. Es wird nur unten dann zwischen AL und ZKW unterschieden. Hab jetzt mal gegoogelt weils mich selber interssiert. AL ist Anschluss und Elektronik getrennt. Hier muss definitiv alles zerlegt werden. ZKW ist alles ein Teil. Die Frage ist nur wo/wie das Kabel verlegt und angesteckt ist. Es verschwindet ja im Scheinwerfer. Wenn man einfach ausstecken und rausziehen kann steht einen Quertausch nichts im Weg.

Screenshot_2022-02-12-09-20-07-817_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2022-02-12-09-18-51-567_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i Xenon Scheinwerfer Zündteil ZKW