ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem

E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2020 um 13:15

Hi hab bei meinem E46 Ambiente Beleuchtung angeschlossen danach funktionierte die Beleuchtung vom Radio und der Klimaanlage(dass Bedienfeld unter dem Radio) nicht mehr Tacho und Multi.funk Lenkrad aber schon .... als ich die Ambi lights darauf hin abgebaut habe ging wieder alles ,nun meine frage ob vielleicht eine neue Batterie helfen würde so dass ich beides nutzen kann ?

 

Mfg

Mert

Beste Antwort im Thema

Kurzschluss durch Stromdieb....Check mal deine Sicherungen:-) da wird eine durch sein. Danach Stromdieb rauswerfen, Kabel durchtrennen und sauber verlöten und mittels schrumpfschlauch isolieren.

Will man es edler machen brauchst du ein paar Stecker, ein paar Kontakte und die richtige Crimpzange. Dann kann man das ganze auch wieder entfernen wenn es einem nicht mehr gefällt.

Übrigens ist die korrekte Kabelfarbe für die Beleuchtung Grau/Rot nicht Rot/Grau

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde eher mal Vermuten das du da irgendwie nen Kurzschluß drauf gebaut hast, auch wenn ich nicht weiß was in deinem Fall eine Ambientebeleuchtung sein soll..?

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:26

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?... naja ging ja alles nur alles zusammen nicht kabel die durchgetrennt worden sind waren Rot/grau Beleuchtung und dass masse kabel braun/schwarz habe zum verbinden Wago klemm verbinder benutzt kann davon auch ein link schicken

Kurzschluss durch Stromdieb....Check mal deine Sicherungen:-) da wird eine durch sein. Danach Stromdieb rauswerfen, Kabel durchtrennen und sauber verlöten und mittels schrumpfschlauch isolieren.

Will man es edler machen brauchst du ein paar Stecker, ein paar Kontakte und die richtige Crimpzange. Dann kann man das ganze auch wieder entfernen wenn es einem nicht mehr gefällt.

Übrigens ist die korrekte Kabelfarbe für die Beleuchtung Grau/Rot nicht Rot/Grau

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:54

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 9. November 2020 um 14:37:29 Uhr:

Kurzschluss durch Stromdieb....Check mal deine Sicherungen:-) da wird eine durch sein. Danach Stromdieb rauswerfen, Kabel durchtrennen und sauber verlöten und mittels schrumpfschlauch isolieren.

Will man es edler machen brauchst du ein paar Stecker, ein paar Kontakte und die richtige Crimpzange. Dann kann man das ganze auch wieder entfernen wenn es einem nicht mehr gefällt.

Übrigens ist die korrekte Kabelfarbe für die Beleuchtung Grau/Rot nicht Rot/Grau

werde dann mal morgen wenn ich zu Arbeit fahre gucken, hatte mein freund gefragt(studiert elek Technik)

der hatte mir gesagt solang ich die wago 221 klemme benutze solle kein Stromdieb sein ich hab da aber auch keine Ahnung werde dann auch deiner Empfehlung nach gehen und stecker usw online raus suchen danke dir

und Grau/rot versuch es mir zu merken ^^

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:02

@Wildhase86 könntest du mir paar links schicken die Zange hab ich gefunden denn rest bin ich mir nicht sicher sry falls ich dir aufn sack gehe ^^

Die Zange die ich meine liegt im Preisbereich 300.-€. An deiner Stelle würd ich es einfach kurz verlöten und gut. Von diesen Klemmen halte ich auch nichts, diese sind im KFZ Bereich auch nicht zugelassen!

Im blödesten Fall fackelt die Karre ab, Gutachter findet diese Klemme und dann hast du schon ein relativ großes Problem mit deiner Versicherung.

Alternativ zu der 300 Klemme kannst du auch sowas hier verwenden

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

Dann so einen Verbinder:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...

und du kannst das ganze sauber verbinden (Schrumpfschlauch nicht vergessen).

Ist dann zwar nicht so ohne weiteres lösbar aber denkbar die Beste Methode denn auch löten ist nicht gern gesehen im KFZ Bereich)

Themenstarteram 9. November 2020 um 15:23

ok danke dir

Moin – Kurzschluss kann es doch eigentlich nicht sein. Nachdem er diese komische Zusatzbeleuchtung abgeklemmt hat – funktionierte ja die andere Beleuchtung wieder. Also kann doch keine Sicherung ausgefallen sein. Ist das nicht die Leitung, die über den Dimmer läuft? Falls ja – der hat doch auch nur eine begrenzte Belastbarkeit – vielleicht hat es damit zu tun.

Ich weiß ja nicht welche Leitung er angezapft hat:-)

 

Kurzschluss... ich hatte ehrlicherweise nur gelesen das die Beleuchtung nicht mehr ging als er das abgeklemmt hat, hätte nur richtig hinsehen müssen.

 

Beleuchtung abgreifen kann man an verschiedenen Stellen, am einfachsten ist es sicherlich direkt am Lichtschaltzentrum

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:39

hab es auch ich sag mal jetzt am dimmer angezapft

da ich ja auch da die led leiste von links nach rechts an der zierleiste anbringen will

hab auch Videos gesehen wie leute die dinger angebracht haben(gleiche marke modell) die hat dass problem nicht deswegen hab ich gleich an die stärke der batterie gedacht falls die schwach ist oder so

Naja, das der Dimmer wenn er "Überlastet" wird irgendwas wegschaltet und danach wieder einschaltet kann ich nun auch nicht glauben. Würde behaupten der dimmt alles was da kommt oder nichts...

Ansonsten kann man wohl höchstens dafür sorgen das er durchschmorrt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:51

und wie erwähnt ging das licht vom tacho und multi funk Lenkrad deswegen hab ich mir dass so zusammen Gereimt das die Batterie die kilma und radio nicht mit strom versorgen konnte (licht technisch sonst ging alles )

Na das du mit der Funzel die da drin ist deine Batterie zusammenbrechen lässt bezweifle ich mal, wenn die so Platt ist hättest du vorher schon ganz andere Probleme am Auto.. :)

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:59

ok dann bin ich komplett hilflos XD naja wer weiß vielleicht kommt noch ein lösungs vorschlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320ci (Automatik) Ambientebeleuchtung Problem