e46 320ci Cabrio reagiert garnicht
Hallo aus dem Norden,
Ich habe das Problem das ich einen e46 mit Verdeck Problem gekauft habe.
Der schalter blinkt rot, Sicherungen habe ich überprüft, elektrische heckklappenentriegelung ohne Funktion.
Das Verdeck reagiert garnicht und wenn ich die Taste bediene höre ich auch keine Hydraulik oder elektro Motor.
Verdeck Kasten habe ich ausgefahren also nach hinten gezogen so wie man es machen soll.
Am Kofferraum verläuft ein Kabelbaum der anscheinend schonmal geflickt wurde da dort eine Stelle sein soll wo die Kabel Unterbrechungen vorweisen.
Hat jemand einen Plan wie ich anfangen soll wie und wo ich messen soll.
Würde mich sehr sehr freuen da das Auto an sich wirklich top ist außer das Verdeck Problem halt
Falls es nützt der Wagen hat 170000 aufm Buckel.
-Bluzilla
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93 Antworten
Nur mal so ein Gedanke ................
Du schreibst, dass die elektrische Heckklappenentriegelung ohne Funktion ist. Nun ist es so, dass das System das Verdeck nicht öffnet wenn es feststellt, dass die Heckklappe offen sein könnte (unabhängig davon ob sie das auch tatsächlich ist). Das hatte ich selber dieser Tage. Heckklappe offen aber aufliegend (also geschlossen aber nicht verriegelt). Der Effekt war der Gleiche wie von dir beschrieben: Der Schalter blinkt rot und es passiert nichts.
Meine Vermutung oder Tipp wäre also, schau erst einmal was mit der Heckklappe los ist, wieso diese also nicht elektrisch entriegelt werden kann. Ich persönlich würde zunächst auf ein Kabelbruch tippen. Wenn das wieder funktioniert gehe ich stark davon aus, dann klappt es auch wieder mit dem Verdeck.
Aber, wie gesagt, alles nur Vermutung meinerseits.
Ist zu 95% Kabelbruch . In der Bucht gibt es für überschaubares Geld fahrzeugspezifische Reparaturkabelbäume für die Heckklappe. Flicken einzelner <Kabel ist nicht nachhaltige Frickelei.
hallo,
so wie bereits @Rosl66 richtig erwähnt hat, DARF das Verdeck gar nicht aufgehen,
wenn die Kofferraumklappe "nicht geschlossen" ist (Schalter blinkt -> Fehlerhinweis
und um Kollisionen zwischen Kofferklappe und Verdeckkastenklappe zu vermeiden)
bei meinem Cabrio kommt es sporadisch vor, wenn ich den Kofferraum öffnen will
nochmals die FB drücken muss - danach schliesse ich die Kofferraumklappe, die aber
nicht verschliesst, sondern nur aufliegt - hier muss ich dann nochmals den Knopf FB/
Kofferraum drücken, dann klappt wieder alles
anschliessend mal die Kabel-Flickstelle öffnen, um zu sehen, ob dort alles o.k. ist
den Verdeckkastendeckel manuell zu öffnen SOLLTE die allerletzte Option sein,
NACHDEM alle bekannten Problemchen (Kofferraumschloss funktioniert ?, Bade-
wanne im Koferraum abgesenkt, etc.) zuerst geprüft und behandelt wurden zu-
mal ja dazu auch das Verdeck manuell geöffnet werden muss - damit werden
Fehler im Speicher hinterlegt, bspw. Zeitüberschreitung, etc.
good lack
Auf dem Tacho wird die heckklappe aber als geschlossen gemeldet. Das Auto weiß das die heckklappe zu ist. Nur wenn ich sie öffnen will muss ich das mit dem schlüssel manuell öffnen.
Aber ja das schaue ich mir mal an.
Fehlerspeicher musst du mal auslesen
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 18. Februar 2021 um 08:23:43 Uhr:
hallo,
so wie bereits @Rosl66 richtig erwähnt hat, DARF das Verdeck gar nicht aufgehen,
wenn die Kofferraumklappe "nicht geschlossen" ist (Schalter blinkt -> Fehlerhinweis
und um Kollisionen zwischen Kofferklappe und Verdeckkastenklappe zu vermeiden)
bei meinem Cabrio kommt es sporadisch vor, wenn ich den Kofferraum öffnen will
nochmals die FB drücken muss - danach schliesse ich die Kofferraumklappe, die aber
nicht verschliesst, sondern nur aufliegt - hier muss ich dann nochmals den Knopf FB/
Kofferraum drücken, dann klappt wieder alles
anschliessend mal die Kabel-Flickstelle öffnen, um zu sehen, ob dort alles o.k. ist
den Verdeckkastendeckel manuell zu öffnen SOLLTE die allerletzte Option sein,
NACHDEM alle bekannten Problemchen (Kofferraumschloss funktioniert ?, Bade-
wanne im Koferraum abgesenkt, etc.) zuerst geprüft und behandelt wurden zu-
mal ja dazu auch das Verdeck manuell geöffnet werden muss - damit werden
Fehler im Speicher hinterlegt, bspw. Zeitüberschreitung, etc.
good lack
Mein Vorgänger hat gesagt das es bis zu nem bestimmtem Punkt aufging, dann hat er das Ding irgendwie not entriegelt.
Jetzt geht nix mehr wie schon gesagt.
Was muss ich mit dem Motor unter der Rücksitzbank machen damit das verdeck wieder wenigstens teilweise öffnet.
Wenn ich das wieder hinbekomme wäre das schonmal ein großer Schritt da ich eine starke Vermutung habe woran es liegt.
Gruß
hallo,
wenn das Heckklappenschloss überprüft wurde und wirklich schliesst, dann
sollte das Verdeck auch funktionieren (wenn die anderen, üblichen Fehler-
quellen auch gecheckt wurden) - FSP auslesen / lassen wäre das Beste,
um bspw. defekte Sensoren zu erkennen - ansonsten wird es ein Ratespiel
die einzige Möglicheit, selbst was zu unternehmen, neben den o.g. wäre
das Dach zu resetten - dazu muss das Verdeck manuell geöffnet und im
VerdeckKasten abgelegt werden - der Verdeckkastendeckel wird nur auf-
geleget - danach Motor an und Schalter ZU drücken - wenn es keine Feh-
ler gibt (was ich nicht glaube) wird sich das Dach nun komplett schliessen
falls nicht, sollte jetzt eh ausgelesen werden, um Defekte zu erkennen
(es gibt leider nicht nur den einen Fehler)
sinnvoll wäre auch die Überprüfung des berühmten Kabelbruchs, der hier
in anderen Posts schon mehrfach erwähnt wurde - dazu Verdeck öffnen,
bis der vordere Teil senkrecht steht - dann in Höhe des Fahrersitzes IM
GESTELL (fahrerseitig) die Knickstelle im Kabelstrang (Plastikgeflecht) öff-
nen und schauen, ob dort ein Kabelbruch vorliegt - dazu gäbe es übrig-
ens auch YT-Videos
good lack
Vielen Dank!
Das Verdeck geht jetzt wieder, ich habe es manuell geöffnet und dann per zu Knopf beendet.
Das Cabrio öffnet und schließt, leider habe ich da noch ein kleines Problem, es schließt nur zu 95% die letzten paar cm schafft er nicht und das Licht blinkt immernoch rot auch wenn ich es komplett öffne oder komplett schließe.
Ich schau morgen mal an der theoretischen b Säule nach einem Kabelbruch und nach dem Hydraulik ölstand.
hallo,
na, das ist doch mal ein Erfolg - der erwähnte Kabelbruch befindet sich iim
Übrigen nicht an der imaginären B-Säule, sondern wie beschrieben an der
1. Knickstelle des Verdeckgestells und wäre ja jetzt leicht zugänglich
dass das Licht blinkt, wenn das Dach nicht komplett ZU ist, ist ja normal
das beschriebene Problem (nur 95% Schliessen möglich) könnte natürlich
an fehlender Hydraulikflüssigkeit liegen, wobei die ja nur verschwinden
kann, wenn 1 Leck vorhanden wäre, sollte aber nach 3 Mal ZU und AUF
von selbst behoben sein - evtl. liegts auch am berühmten Kabelbruch
allerdings deutet das für mich eher auf eine verstellte (manuelles Öffnen),
evtl. auch defekte Mechanik (verstellte/defekte Reiter) unterhalb der gro-
ssen schwarze Blende hin - die müsste dazu dann demontiert werden
good lack
Schau ich mir heute mal an.
Das blinken ist auch da wenn das Verdeck komplett offen ist, nicht nur beim schließen.
Und beim betätigen des Verdecks reagieren die Fenster überhaupt nicht, da tut sich nix.
Beste Grüße
hallo,
komisch - beim Ablegen auch ? kann man sehen, ob sich das Verdeck komplett
ablegt im Kasten (wenn ein anderer den Knopf drückt) ? würde auf zu wenig
Öl hindeuten.
die Fenster gehen erst rauf oder runter, wenn das Verdeck 100%-ig geschlos-
sen oder abgelegt wäre - das ist ja nicht der Fall, ergo ...
und noch einmal - den FSP auslesen/lassen bringt wirklich was (Hinweise) ...
good lack
Sollte man das Hydrauliköl auch mal wechseln, oder hält das ewig?
Das sieht mir nach zu viel aus.Ist das normal das der so voll ist, Verdeck ist unten, musste es manuell ablassen da es nicht funktioniert.