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E46 / 320d / BJ 03 / weißer Rauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:36

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon vieles durchgelesen aber irgendwie konnte ich niemanden finden der den selben Fall hatte wie ich. Seit ca. 4-5 Tagen ist mir aufgefallen das mein Auto weißen Rauch hinter mir versprüht. Wenn ich ganz normal fahre (120kmh), dann kann ich im Spiegel nichts entdecken jedoch wenn ich im Stau stehe und es dann wieder normal los geht und ich langsam auf 120 beschleunige kommt so viel Rauch raus das ich niemanden in den Rückspiegel mehr sehen kann. Desweiteren ist mir das gleiche heute morgen passiert als ich etwas länger an der Ampel stand. Als es grün wurde, wurde es hinter mir so ca. 10 Sekunden lang richtig weiß. Einen Leisstungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen aber dazu muss ich auch sagen das ich normal fahre und keinen Bleifuß habe. Im Parkhaus habe ich das Auto abgestellt mit laufedem Motor und habe mal etwas stärker das Gaspedal durchgedrückt und gesehen das ordentlich weißer Rauch raus kam.

Vor ca. 5 Wochen hatte ich keinen Öl mehr drin trotz regelmäßiger Inspektion. Ein Mitarbeiter von ATU gab mir ein Liter Öl mit. Nach 4 Wochen war das Öl weg. Verduzt fuhr ich zum Baumarkt um mir neues Öl zu kaufen und ich stellte fest, das der Mitarbeiter der ATU mir das Öl Castrol Magnatec 5W-40 C3 verkauft hat. Ich fand im Baumarkt jedoch von Castrol Magnatec das 5W-40 DPF für Dieselmotoren! Da ich nen Diesel habe und ich dies dem Verkäufer auch gesagt habe, verstehe ich nicht wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte.

Meine Frage: Kann es evtl. daran liegen das ich jetzt das richtige Öl nachgefüllt habe?

KM Stand: 207.000

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

SG

Armin

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht mehr weiterfahren - DANKE!

Dein Turbolader ist vermutlich defekt. Ziehe den Ladeluftschlauch ab und schaue, ob dort Öl zu finden ist!

BMW_Verrückter

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Also an der Nachfüllsorte liegt es definitiv nicht ! Ich würde mir eher Gedanken machen wo das Öl innerhalb von 4 Wochen bleibt - wahrscheinlich ist das hinten am Auspuff zu sehen weil es mit verbrennt und sich irgendwo ein Schaden bemerkbar macht - nur welcher....

LG

SpencerSAW

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:11

Danke für die Antwort. Also es hört sich wohl nach etwas teures an.

Ohh man :(

Naja manche nehmen einen Ölverbrauch von BIS zu 1 Liter auf 1000km noch als normal an - ansich finde ich das schon etwas viel - meist deutet das dann schon auf einen Schaden/ Verschleiß hin, denn irgendwo muss es ja bleiben (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen o.ä.) - irgendwo kommt so zu viel Öl in den Brennraum und "dient" ungewollt als Kraftstoff...wo würde ich anfangen - Fehlerspeicher wird schweigen, also Kompression messen manchmal sieht man dann schon das ein Zylinder arg aus der Reihe tanzt. Vorsorglich würde ich wenn nix zu finden ist mir die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen - wenn die dicht ist drückt das Öl durch Überdruck eben irgendwo hin - sind Undichtigkeiten am Motor zu sehen ? Wenn nix zu finden ist erstmal frisches Öl rein - in dem Fall auch gerne 5W....das ist etwas "dicker" als 0W....

LG

SpencerSAW

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:42

Danke für deine Antwort Spencer.

Ich konnte im Motorraum nirgend Öl entdecken aber was unter der Abdeckung ist konnte ich nicht sehen.

Ich werde den Wagen mal zur Werkstatt bringen :/.

Danke für deine Antwort.

Schöne Grüße

Bei meinem Turboschaden war`s ähnlich, weisser Rauch und kein Öl mehr.

Aber wenn dein Wagen soviel Öl verbrennt und zum Auspuff hinaus bläst

müsste man das eigentlich merken, denn das stinkt bestialisch.

Tippe trotzdem auf einem Turoschaden.

Bitte nicht mehr weiterfahren - DANKE!

Dein Turbolader ist vermutlich defekt. Ziehe den Ladeluftschlauch ab und schaue, ob dort Öl zu finden ist!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 8:43

Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Tipps.

Auflösung für alle anderen die ein ähnliches Problem haben.

Folgendes ist gestern geschehen:

Auf dem Weg zur Werkstatt, hat der Wagen so sehr angefangen zu rauchen, das ich es noch ca. 50m hinter mir im Spiegel noch sehen konnte. Es sah fast so ähnlich aus, als würde der Wagen brennen.

Als ich dann bei meiner Werkstatt ankam, fragte mich der Meister bevor er sich meinen Wagen anschauen wollte ob es ein Benziner oder Diesel ist. Ich sagte Diesel und daraufhin sagte er, dass er ihn sich nicht mehr ansehen muss. Er sah als ich auf seinem Hof fuhr, die Rauchwolke die ich hintermir zog und meinte direkt das es der Turbolader ist.

Kosten: ca. 1600 Euro

Schöne Grüße

 

Mein Beileid

aber wenn es ein turboschaden ist, müsste man doch auch den leistungsabfall gespürt haben? oder lieg ich falsch?

Ich hoffe, dass der Wagen in solchen Fällen nicht getreten worden ist und somit auch nicht die Leistung spürbar niedriger war!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:49

Also einen Leistungsabfall konnte ich nicht spüren.

Habe in letzter Zeit den Wagen aber auch so gut wie gar nicht mehr getreten.

Immer schön 120 auf der Autobahn dahin gecruist. ;)

am 24. Februar 2012 um 21:21

Der Lader kann ja noch Druck bringen obwohl er schon massiv Öl abgibt. Das ist gut möglich.

Wurde bei dem Auto mit gut 200tkm eigentlich jemals der Ölabscheider gewechselt?

http://www.motor-talk.de/.../...der-320d-fl-e46-wechseln-t2018411.html

am 25. Februar 2012 um 16:43

Der sollte alle 120tsnd gewechselt werden. Das Intervall ist meines Wissens sogar in die große Inspektion des E46 mit aufgenommen worden.

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