ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320D Kaufberatung

E46 320D Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2024 um 11:38

Hallo,

Ich habe diesen E46 gesehen Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2696343014-216-7522?...

Was sagt ihr zu den Wagen? Kann man ihn ankucken oder sollte man erst garnicht hin fahren

Preislich würde er auf 4000€ gehen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fahrersitz passt nicht zum restlichen Leder und der Schweller vorne links scheint rostig zu sein. Der Tacho würde schonmal geöffnet um komische Chromringe reinzubasteln (für mich wäre das ein No-Go). Für nen alten Diesel, an dem schon viel dran raumgebastelt wurde und über ne Viertel Millionen Km auf dem Tacho ist das schon eine Ansage.

Am Kotflügel Radlauf vorn rechts und links hat er schonmal reichlich Rost.

Und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein.

Wurden der DPF und die Injektoren getauscht ? Das wird richtig teuer sonst

Denke die Lederfarbe am Fahrersitz ist identisch, allerdings nach der Laufleistung durch Jeans abgefärbt.

4000€ für einen rostigen 320d ist viel Geld, auf der anderen Seite hat er neuen TÜV und schöne Ausstattung, allerdings hat er nicht die angepriesene Vollausstattung. Sehe keine Sitzheizung obwohl es angegeben ist, keine Harmann Kardon Anlage und kein Heckrollo. Ansonsten auch nicht original und "verbastelt".

Dir muss aber klar sein, dass du wenn du ihn längerfristig fahren willst sofort gegen den Rost angehen musst. (teuer, da die Schweller sicherlich komplett braun sind vorne) Würde max. 3500 eher weniger bezahlen, da du locker 2k reinstecken kannst wenn du ihn Karosserietechnisch gut haben willst.

Der Motor selbst ist super zuverlässig aber hat eben typisch Diesel das Problem, dass wenn etwas kaputt geht es teuer wird. (Turbo und Injektoren)

Achso, und er hat kein Schiebedach...musst du letztlich wissen was du an Ausstattung haben willst.

Zitat:

@Fynne39 schrieb am 8. März 2024 um 15:44:14 Uhr:

Denke die Lederfarbe am Fahrersitz ist identisch, allerdings nach der Laufleistung durch Jeans abgefärbt.

...........

Das mag sein aber was @derkev wohl meint ist das die Ledermittelbahn beim Fahrersitz fehlt.

Es könnte auch ganz gut sein das der komplette Sitz getauscht wurde oder neu beledert, ........bei der Laufleistung.

Das Lenkrad wird auch neu verbaut sein.

Hier unbedingt die Kongruenz mit dem Airbag prüfen.

Nicht daß da die Warnleuchte ständig auf die fehlende Abstimmung hinweist!

Mit sowas gibt es keinen TÜV, bzw. die Betriebserlaubnis ist zu hinterfragen.

Mag sein, da er aber Original M Paket hat wird das auch das Original Lenkrad sein und nur neu bezogen sein, wie es auch im Text steht.

Hab die Ledermittelbahn nicht gesehen, aber besser als das der Sitz ganz durch ist. Jedoch würde ich bei neuem Lenkrad und Fahrersitz verstärkt auf die Nachweisbarkeit der KM schauen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:45

Danke für die ganzen Antworten also lieber nicht anschauen?

Naja, für 4k zu teuer. Warte einfach, wenn er runter geht vom Preis. Wenn er dir Gefällt denke ich 3500, eher 3200 kannst kaufen. Aber wie gesagt, musst dann in die Karosse investieren.

Und definitiv nur wenn die KM per Scheckheft oder TÜV Berichte nachweisbar ist.

Sonst solides schönes Auto.

@Fynne39

Ein Unfaller und Rosthaufen ist also ein "solides Auto"......interessante Definition.....

Das einzig solide ist der steile Preis.....selbst wenn die Mühle für die Hälfte angeboten würde,würde ich da allein schon wegen dem Diesel einen RIESENbogen drumherum machen....der ist jetzt schon ein Faß ohne Boden und das wird in der nächsten Hand nicht besser.....

Grauer Teppich zu beiger Innenausstattung (die noch nie Lederpflege gesehen hat,alles trocken und rissig und eingeschmutzt....)....gab es so NIE ab Werk.....so nen Bastelkarren kann man niemandem mit gutem Gewissen empfehlen....

Und der aktuelle Besitzer hat sichtbar mehr Wert auf optischen Kleinkram gelegt.....Lenkrad neu beledert und LED-RL.....die Felgen sind bordsteinvermackt des Todes und die Reifen wird man neben der Bremsanlage zu 100% auch erstmal erneuern dürfen....gehen schonmal die ersten 1-2k zusätzlich drauf.....

Und wie erwähnt.....der Rost hat die Karosse bereits tüvuntauglich zerfressen.....neben dem schlecht gerichteten Frontschaden.....da kann man die nächsten 3-4k lassen.....macht dann insgesamt +10k.....dafür bekommt man dann schon nen ordentlichen Benziner mit ner sauberen Karosse und ohne Basteleien....und maximal der halben Kilometerleistung....

Das der Anbieter nicht auf den Frontschaden und den Rostbefall eingeht,spricht Bände......

Und noch einmal im Klartext,das es jeder versteht:

FINGER WEG von diesem Schrotthaufen!

 

Greetz

Cap

Solides Auto auf den e46 320d bezogen. Der Diesel ist Top als Daily, Verbrauch kann bei 5.5l liegen.

Wieso generell Bogen drum weils nen Diesel ist? Sind Dauerläufer und je nachdem wie viel unser Kollege fährt rentabel.

Bremsen Reifen usw. sind natürlich immer ein Kriterium um den Preis zu drücken, muss man sich dann eben vor Ort anschauen. Für mich zählt beim Autokauf nur das technische, Optisch kann man richten. Denke der Fragensteller möchte keinen e46 im Sammlerzustand sondern ein technisch solides Auto um KM zu fressen.

Der Rost ist ein Problem und kostenintensiv...2 Jahre TÜV hat er allerdings erstmal.

Finde 3200 Euro für die Karre wenn technisch ok und nicht ganz runter was Verschleißteile angeht in Ordnung, wenn man auf die Ausstattung steht und eben das Geld für die Karrosseriearbeiten übrig hat.

Aber da mich das Auto generell nicht anspricht würde ich ihn auch nicht kaufen. Aber wie gesagt, kommt auf die Präferenzen des Fragestellers an. Habe ihm den Preis genannt, den ich okay fände.

Sieht so aus, als ob die Scheinwerfer Reinigungsanlage fehlt. So ist kommst du vermutlich nicht damit durch den TÜV. Die automatische Höhenverstellung fehlt dann vermutlich auch. Ist vermutlich eine Karre die nach dem TÜV umgebaut wurde. Nächster TÜV wird mit nicht ordnungsgemäßen Xenon wohl nicht zu schaffen sein.

am 8. März 2024 um 19:56

Vollausstattung, ohne Fensterheber hinten, ohne Ahk, ohne xdrive, ohne Automatik

ohne, ohne usw.

Finde solche Anzeigen immmer geil, kann man

schon nach lesen der Überschrift wegklicken.

Ist immer dasselbe, abgerockte Bastelbude mit paar Extras,

als volle Hütte, die es sowieso gar nicht gibt anpreisen.

Der Preis ist reine Träumerei, sowas ging vor paar Jahrne für

paar Hunis auf den Sammeltransport nach Osteuropa.

Heute gibts da wieder mehr Cash, aber niemals solche Summen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. März 2024 um 20:56:00 Uhr:

Vollausstattung, ohne Fensterheber hinten, ohne Ahk, ohne xdrive, ohne Automatik

ohne, ohne usw.

Finde solche Anzeigen immmer geil, kann man

schon nach lesen der Überschrift wegklicken.

Ist immer dasselbe, abgerockte Bastelbude mit paar Extras,

als volle Hütte, die es sowieso gar nicht gibt anpreisen.

Der Preis ist reine Träumerei, sowas ging vor paar Jahrne für

paar Hunis auf den Sammeltransport nach Osteuropa.

Heute gibts da wieder mehr Cash, aber niemals solche Summen.

Würde X-Drive und Automatik aus Bedingung für die Vollausstattung raus nehmen. Das ist pure Geschmackssache.

Würde aber sagen, dass mein e46 330d Touring volle Hütte hat, mir fällt nix ein was er nicht hat bis aufs Allrad. Und das Automatikgetriebe wird nächsten Monat gegen einen Schalter ersetzt. Wieso sagst du die volle Hütte gibts nicht?

am 8. März 2024 um 20:43

Volle Hütte gibts nicht, da sich manche Ausstattungen gegenseitig ausschließen.

Ich habe noch nie im ganzen Leben ein BMW Modell der Reihe E46, 90, 60, 38 usw.

mit allen Ausstattungen gesehen , es gab immer etwas was fehlt und wenns der Garagenöffner ist.

xdrive und Automatik zählt natürlich zur Mehrausstattung, weil es eben Aufpreis kam bzw.

nur bei größeren Motoren bzw. teureren Ausstattungspaketen gab.

Kein xdrive keine Automatik sind nun mal Punkte die fehlen in der Kreuzelliste somit nix volle Bude.

Vollausstattung ist eben komplett voll und nicht nur gut Ausgestattet,

das hat gar nix mit Geschmack zu tun.

Ob man persönlich das braucht ist nicht von belang.

Naja, verstehe deinen Punkt.

Aber wenn man mit etwas Kulanz dran geht z.b man hat Sportsitze, dafür aber keine Massagefunktion obwohl diese teurer wäre weil es die nur mit den Comfortsitzen gab, ist es in meinen Augen trz Vollausstattung.

Und das alte X-Drive will gefühlt sowieso keiner haben.

Bei diesem Auto allerdings von Vollausstattung zu reden ist quatsch, da er maximal 60% der features hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320D Kaufberatung