E46 320d, Technische Details
Hallo Leute,
ich fahre zur Zeit einen Passat TDI mit einigen Extras und einer 130 PS (310NM) 4-Zylindermaschine von 2002. Ich bin in den letzten Jahren beruflich sehr viel gefahren und er hat mittlerweile über 200.000 KM runter. An Extras ist eigentlich alles vorhanden, was man so braucht (ZV mit FB / Wegfahrsp. / Alarm / ESP / el. FH / Navi / NSW / el. + beheizte Spiegel / höh. verst. Lenkrad / Sitzheizung / etc.).
Da auch ich langsam den Gürtel etwas enger schnallen muß, überlege ich, statt eines neuen Passats, einen gebrauchten E46 mit wenig KM zu kaufen. Interessant finde icheinen Wagen, wie diesen hier (sollte allerdings etwas neuer sein und weniger KM drauf haben):
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Die Ausstattung und die Motorvariante finde ich ansprechend, kann auch ruhig mehr kosten.
Jetzt meine Frage:
Was hat der Wagen für ein Drehmoment? Ist dieser Motor empfehlenswert, oder empfehlt Ihr eher eine andere Motorisierung? Ist das eigentlich ein Vierzylinder? Gibt es bekannte Probleme, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Brauchen die BMW-Diesel-Motoren viel Öl? Wo liegt der Kraftstoffverbrauch? Wie haltbar sind die Motoren generell (VW-TDI häl nicht selten 400.000 KM und mehr)?
Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Empfehlungen. Ich fahre schon lange VW und bin eigentlich auch zu frieden, aber den E46 finde ich schwer schick - warum nich?!
MfG
cv17
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
der 320d ist ein Vierzylinder in der Faceliftvariante mit 150 PS und 330NM bei 2.000 Umdrehungen pro Minute.
Der Ölverbrauch ist, nach meiner persönlichen Erfahrung mit einem A4 1.9 TDi (90 PS), beim BMW geringer. In meinem Fall fülle ich zwischen den Ölwechselintervallen (30.000km) nur einen Liter Öl nach. Der Dieselverbrauch scheint auch etwas geringer als bei den TDis zu sein. Hier gibt die Seite www.spritmonitor.de aber sicher eine gute Übersicht über die Praxisverbräuche.
Schwachstellen sind (wie aber bei allen Dieseln) die Turbolader und Luftmengenmesser und speziell beim CR-Diesel die Injektoren. BMW zeigt sich jedoch deutlich kulanter bei entsprechenden Defekten als es Volkswagen oder Audi tun. Bei meinem Fahrzeug sind bis jetzt (km etwas über 75.000km) jedoch keine Motorreparaturen notwendig gewesen.
Das von Dir gepostete Angebot scheint allerdings einen Fehler zu enthalten, denn so günstig dürfte ein 2003er 320d nicht zu haben sein. Mein ebenfalls zum Verkauf stehender 320dA aus 11.2003 ist gerade nach Eurotax/Schwacke mit einem Händlerverkaufspreis von 26.250,- EUR (Händlereinkauf 20.650,- EUR) bewertet worden.
Beste Grüße
also dein mobile-link ist zumindest ein fake.
zum 320d:
jo 4-zylinder common-rail, 150ps, 330nm (oder warens 340? hm..)
der motor ist sehr empfehlenswert, fahren hier im forum auch ziemlich viele. verbrauch am besten ebi spritmonitor.de nachgucken, sollte so um die 7 liter betragen.
von einem motorschaden an sich hab ich noch nie etwas gehört, wenn dann geht der turbo hopps. und der luftmassenmesser ist wohl relativ anfällig.
bei unserm 320d mit inzwischen 90.000km gabs allerdings noch kein problem mit dem motor bzw dem drumherum.
öl müssen die meisten so ca. 1 liter zwischen den intervallen nachkippen. die intervalle betragen bis 03/03 22.000km, danach 30.000km. können sich aber auch je nach fahrweise ändern.
achten solltest du auf ausgeschlagene querlenker, da ist der e46 ziemlich anfällig.
am besten einen mit 1 jahr garantie holen .
viele grüße, Jan
*LOL*
Könnt ihr euch nächstes mal abstimmen, wer was schreibt?! Schön zu sehen, wie es sich deckt - ich könnte das Gleiche auch nochmal schreiben...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
*LOL*
Könnt ihr euch nächstes mal abstimmen, wer was schreibt?! Schön zu sehen, wie es sich deckt - ich könnte das Gleiche auch nochmal schreiben...
Viele Grüße, Timo
lol mist, aber der thorsten war schneller .
aber echt lustig, fast das gleiche geschrieben .
330nm scheint übrigens der richtige wert zu sein .
gruß, Jan
Ja, ich habe 330Nm.
Aber warum Fake? Ich sehe nur kein M-Paket. Aber was habe ich sonst noch übersehen?
Gruß, Timo
... hört sich ja nicht schlecht an. Also könnte ein 320d wirklich ein guter Nachfolger für meinen Passarati sein. Ich wusste nicht, dass das ein CommonRail-Diesel ist, sind ja eigentlich eh besser, als TDIs. Obwohl ich eigentlich auch kaum Öl brauche und bei den bisher 200.000 KM noch nie eine Rep. am Motor hatte. Dass die Turbos eine Schwachstelle sind, is ja klar - einen Turbo-Motor zu fahren, bedeutet ja auch immer vorsichtig "warmfahren" und "kaltfahren".
Ist der 320d denn auch son Trecker, wie ein großer Pumpe-Düse, oder hat er Laufruhe?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich sehe nur kein M-Paket. Aber was habe ich sonst noch übersehen?
den preis ?
was meint Ihr denn, was man für einen 320d mit M-Paket und ca. 50TKM ausgeben könnte?
Zitat:
Original geschrieben von cv17
... hört sich ja nicht schlecht an. Also könnte ein 320d wirklich ein guter Nachfolger für meinen Passarati sein. Ich wusste nicht, dass das ein CommonRail-Diesel ist, sind ja eigentlich eh besser, als TDIs. Obwohl ich eigentlich auch kaum Öl brauche und bei den bisher 200.000 KM noch nie eine Rep. am Motor hatte. Dass die Turbos eine Schwachstelle sind, is ja klar - einen Turbo-Motor zu fahren, bedeutet ja auch immer vorsichtig "warmfahren" und "kaltfahren".
Ist der 320d denn auch son Trecker, wie ein großer Pumpe-Düse, oder hat er Laufruhe?
MfG
genau, wenn du den motor bzw den turbo rihctig behandelst, sollte er auch lange halten .
nee der common-rail ist wirklich ziemlich ruhig! klar, immer noch ein 4-zylinder und nicht mit dem 330d zu vergleichen, aber schon ne ganze ecke ruhiger als die pumpe-düse! und auch n stück ruhiger als der alte 320d mit 136ps.
fahr einfach mal probe . denke, du wirst angetan sein!
Also für einen 320d mit Sportpaket und ca. 50.000km wirst du noch um die 20.000€ hinlegen müssen. Hab mal grade gesucht un keinen unter für weniger gefunden (zumindest nicht beim BMW-Händler). Mit relativ dürftiger Austattung und gibts die auch schon ab 16.000€. Hab grad einen auf der BMW Seite gefunden: 50.000km, Baujahr 4/2003, Automatikgetriebe, Sportpaket und noch paar Extras für 20.000€. Viel günstiger kommst du auch bei älteren Fahrzeugen nicht weg.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also für einen 320d mit Sportpaket und ca. 50.000km wirst du noch um die 20.000€ hinlegen müssen. Hab mal grade gesucht un keinen unter für weniger gefunden (zumindest nicht beim BMW-Händler). Mit relativ dürftiger Austattung und gibts die auch schon ab 16.000€. Hab grad einen auf der BMW Seite gefunden: 50.000km, Baujahr 4/2003, Automatikgetriebe, Sportpaket und noch paar Extras für 20.000€. Viel günstiger kommst du auch bei älteren Fahrzeugen nicht weg.
stimme dir zu, habe gestern auch mal gesucht. so ungefähr ist die preislage...
Die Preisklasse entspricht auch ungefähr meinen Vorstellungen. Für einen neuen, manierlich ausgestatteten neuen Passat mit nem 2,0TDI hätte ich so um die 34.000 Eur rechnen können. Habe aber momentan nur ca. 25.000 Eur (da rechne ich mit ca. 9000 Eur Restwert Passat) zur Verfügung (kein Bock auf Schulden).
Der Wiederverkaufswert von den BMWs ist auch nicht schlecht - da könnte man sich doch über die nächsten 3 Jahre mit weiter helfen ;-)
Man könnte sich zwar auch nen kleineren Wagen für 25000 neu kaufen, allerdings denke ich, es sieht komisch aus, wenn man als Selbstständiger plötzlich nicht mehr mit nem Passat, sondern mit nem Polo bei seinen Kunden vorfährt.
MfG
@ cv17
Wie du siehst bin auch ich vom 1,9er Passat auf den 320d umgestiegen - einfach nur, weil mir der Passat zu langweilig war und der 3er mehr her macht. Hauptgrund war aber die um längen bessere Maschine im 320er. Schon mal gefahren? Du wirst als ex-1,9-TDI-Fahrer begeistert sein, das verspreche ich dir
Viel Erfolg!
Gruß Jan
Hallo,
ich bin zwar vorher weder Passat noch TDI gefahren, aber auch von Audi zu BMW gewechselt. Was für mich ganz deutlich für den BMW spricht:
Ein imho um Welten überlegener Motor. Der BMW-Motor hat zwar nicht den PD-Punch unten rum, aber dafür hat er ein wesentlich breiteres, nutzbares Drehzahlband. Noch dazu fährt er sich deutlich entspannter und kultivierter - dafür verbraucht er ein wenig mehr (~0,5l oder so, je nach Fahrweise). Und nicht zu Letzt der Kneipenvergleich im Standardsprint: 9.8 zu 8.8 Sekunden für den BMW - das heißt jetzt nicht, dass er eine Sportmaschine ist, aber er stellt in fast jedem Drehzahlbereich ausreichend Leistung zur Verfügung. Ganz im Gegensatz dazu der TDI: Unten rum geht gar nix, dann haut es hammermäßig in die Sitze und dann wirkt er sofort wieder zugeschnürt. Diese agressive Motorcharakteristik hast du beim 320d nicht, was zu deutlichem entspannterem Fahren führt.
Noch dazu hat er keinen Zahnriemen und Heckantrieb
Viele Grüße
Stefan
p.s.: Meiner läge wohl in deiner Preisklasse, er steht aber nicht zum Verkauf - ist also nur zur Orientierung