e46 320dA - Drehmomentwandler defekt?
Hallo Zusammen,
mein von privat erworbenes Auto (erst seit einer Woche in meinem Besitz) bringt mich noch in die Nervenanstalt. Nach vielen kleinen Problemen (1000€ Reparaturen bis jetzt) hab ich jetzt das altbekannte Automatik-Problem das sich in "Dröhnen, Brummen -> Waschbretteffekt" bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen äußert. Ich hab langsam echt die Schnauze voll mit dieser Karre! Ich überlege nun, was ich tun soll. Neuer Wandler für 1300€ (eher mehr?) oder die Kiste verkaufen und wieder einen schönen Benziner holen (den hätte ich für die ganzen Repaaturen oft betanken können). Bin wirklich ratlos und hab schlaflose Nächte... Vllt. könnt ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben.
Vielen Dank vom etwas verzweifelten Sebbo
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42 Antworten
Könnte es sein, dass es das Differential ist?
BMW_Verrückter
Hm also nach den Symptomen nach, wie z.B das bei bestimmten Geschwindigkeiten auf und abhüpfen des Drehzahlmessers und dem ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, gehe ich stark davon aus, dass es das Automatikgetriebe bzw. der Drehmomentwandler ist.
Genau das hier beschrieben Problem habe ich:
http://www.motor-talk.de/.../...fahren-hinterachse-hilfe-t1171392.html
Also wenn der Wandler zuwenig Öl hat, dann ruscht er auch durch und macht solche Sprünge wie du sie beschrieben hast. Füllmenge ok? <--- Handbuchnachschauen! nicht einfach nur P und Motor laufen lassen!
Solche Sprünge macht er:
http://www.youtube.com/watch?v=k0vt_Wy_Qvg
Ich denke das ist ne lifetime Füllung? Habe mal gehört, dass es bei einem Ölwechsel erst recht Probleme geben kann, wenn sich dann Ablagerungen durch die bessere Viskosität lösen :-/
Na solang der Verbrauch passt
nee, des hatt ich bei meinem ersten E34 nur im Standgas,und auch net so schlimm...
Würde denn das Öl jemals gewechselt? Nein, ist keine Lifetime-Füllung, auch wenn's BMW so rumerzählt.
Alle 80.000 km Öl und Filter wechseln!
BMW_Verrückter
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe eine Getriebeölspülung mit Filterwechsel machen lassen, und mein Getriebe schaltet wieder viel weicher.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde denn das Öl jemals gewechselt? Nein, ist keine Lifetime-Füllung, auch wenn's BMW so rumerzählt.
Alle 80.000 km Öl und Filter wechseln!
BMW_Verrückter
Moin zusammen,
also ich hatte bei meinem 320dA nach 156.000 km Ölfilter+Öl vom Automatik-Getriebe gewechselt,
da hab ich nicht wirklich eine Veränderung gemerkt. Es waren auch keinerlei Ablagerungen oder ähnliches
in der Ölwanne am Magneten, sah noch alles wie neu aus, daher würde ich das so nicht wieder machen,
obwohl es nicht soo teuer ist.
Aber wenn deine Automatik rumspinnt, kannst du es natürlich gerne ausprobieren, ist erstmal die preiswerteste
Alternative, die man ausprobieren kann.
vg der zarokie
Ich hab die Schnauze voll, heute immer wieder mal diese Ruckeln und Zupfen (erkennbar am hüpfenden Drehzahlmesser und auch spürbar) bei niedrigen Drehzahlen oder nur leichtem beschleunigen. Werde am Montag einen Termin bei http://www.atr-service.de/ machen. Wird wohl teuer werden aber ich möchte endlich eine vernünftig schaltende Automatik, ohne vibrieren, ohne ruckeln usw.
Ein Auto braucht Liebe und Zuwendung..
erstmal Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe und schon kannst du die Nervenanstalt vergessen..
Was hast du denn schon alles gemacht das Du 1000€ versenkt hast?
mit den Jahren muß nunmal was gemacht werden.. kennst Du keinen zuverlässigen Schrauber, der sich ein bischen auskennt und sich deiner mal annimmt..
LG
Klötze und Scheiben hinten + 2 x Federn hinten, da gebrochen = 1000€ , war aber bis auf die Federn eingeplant. Eine weitere Reperatur steht noch aus: Er zieht Abgase von vorne ein, die dann im Innenraum landen. Höchstwahrscheinlich Riss im Krümmer, kostet bestimmt auch wieder 300-500€ ....
Zum Automatikproblem:
Ich werde erstmal einen Ölwechsel bzw. eine Spülung vornehmen lassen. Bin nur grad am Schauen, welcher Betrieb die Tim-Eckart-Methode hier in der Gegend (Großraum Hamburg) durchführen kann, hab bisher nur Mercedes Betriebe gefunden, die fassen wohl keinen BMW an.
Naja Bremsbeläge un Scheiben sind halt auch Verschleißteile. Gebrochene Federn sind ärgerlich, aber es ist mir aufgefallen das dieses Problem viele Hersteller haben.
Manchmal hat man auch einfach Pech. Sieh es positiv, diese Teile gehen dann auch so schnell nichtmehr kaputt.
Vielleicht hat sich dein Getriebeproblem nach der Spülung ja erübrigt.
Ich würde es dir wünschen.
MfG
Danke XE! Vorhin fuhr er bei 55 km/h und tempomat im 5. gang butterweich eine Steigung hoch... Versteh die Kiste nicht aber ich fahr ihn jetzt einfach und lebe damit :-)
So aktueller Stand, falls es Jemanden interessiert:
Nachdem jetzt auch beim leichten Beschleunigen ab 110km/h rupfen und ruckeln auftrat, das nur mit mehr gas geben überwunden werden konnte habe ich bei http://www.atr-service.de/index.php einen Termin vereinbart um Drehmomentwandler zu tauschen und Getriebe zu spülen + neues Öl und Filter. 1100€ wird der Spaß kosten und dann habe ich hoffentlich Ruhe. Ich kann einfach nicht begreifen das BMW in die Fahrzeuge mit dem höchsten Drehmoment, die schwächsten Getriebe verbaut hat... 108.000km und Wandler verschlissen, wo gibts das... Ich warte nur auf den Anruf: " Wir haben Späne im Öl gefunden, Wandler wechseln reicht nicht, es muss ein neues Getriebe her" ... Dann kommt er weg und ich fahr Bahn.