ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Facelift hört sich an wie ein Diesel

E46 320i Facelift hört sich an wie ein Diesel

BMW
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:46

Hallo,

mein Wagen hört sich plötzlich an wie ein Diesel?

Hier das Video: https://youtu.be/Kf1Gm51MZSc

woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Mann Bernd, du mit deinen "Tipps". Wenn man die als Laie blind befolgt, dann macht dann entweder was kaputt oder schmeißt viel Geld zum Fenster raus. Oder beides.

 

Du schlägst fast immer Sachen vor, die zwar theoretisch möglich sind, aber absolut untypisch. Oder so Sachen wie innermotorische Federn längen. Als könnte das Hinz und Kunz "mal eben" machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl klappernde Hydrostössel , verschlissen und lassen das Öl fallen , dann sollte es aber nach einiger Zeit weg sein oder der Ölstand ist zu gering .

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:07

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. Februar 2018 um 11:05:52 Uhr:

Evtl klappernde Hydrostössel , verschlissen und lassen das Öl fallen , dann sollte es aber nach einiger Zeit weg sein oder der Ölstand ist zu gering .

ja nach einiger zeit ist es weg (10min ca). ölstand ist gut.

Dann sind es definitiv die Hydrostössel , sie befüllen sich bei laufendem Motor wieder mit Öl und dadurch wird der Lauf leiser weil das Ventilspiel wieder passt .

Wenn der Motor längere Zeit steht läuft das Öl wieder raus was es eigentlich nicht soll und die Ventile klappern .

Das wiederholt sich.

Also keine Panik und gelegentlich neue Hydros verbauen oder verbauen lassen .

Soweit meine Einschätzung und Rat , werden sicher noch einige Antworten andere User folgen

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:18

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. Februar 2018 um 11:16:31 Uhr:

Dann sind es definitiv die Hydrostössel , sie befüllen sich bei laufendem Motor wieder mit Öl und dadurch wird der Lauf leiser weil das Ventilspiel wieder passt .

Wenn der Motor längere Zeit steht läuft das Öl wieder raus was es eigentlich nicht soll und die Ventile klappern .

Das wiederholt sich.

Also keine Panik und gelegentlich neue Hydros verbauen oder verbauen lassen .

Soweit meine Einschätzung und Rat , werden sicher noch einige Antworten andere User folgen

ist das aufwendig mit den hydros? weil dann würde ich gerne in die werkstatt fahren und es machen lassen, da ich den wagen in kürze verkaufen möchte.

Kann ich dir nicht sagen weil ich ein anderes Modell habe und es bisher nicht machen musste .

Hier können die sicher andere User besser raten oder evtl gibt es ja noch andere Ursachen für die Geräusche .

Mein Auto hört sich ähnlich an , ist aber auch n Diesel . ;)

Ja ist aufwendig. Ventildeckel runter, Vanos runter, Nockenwellen weg usw.

Kostet bestimmt zwischen 400 unnd einen Tausender... je nachdem wie begabt die Jungs sind und was für “erschwerten Einbau” sie aufschreiben

Das ist nicht wirklich günstig , da ist es vielleicht besser den Wagen zu verkaufen wie er ist und die Sache gleich mit zu erwähnen .

Vielleicht holt ihn sich ein Schrauber .

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:07

Zitat:

@ME1200 schrieb am 5. Februar 2018 um 12:02:30 Uhr:

Das ist nicht wirklich günstig , da ist es vielleicht besser den Wagen zu verkaufen wie er ist und die Sache gleich mit zu erwähnen .

Vielleicht holt ihn sich ein Schrauber .

der wagen steht top da mit wenig km. aber was anderes kann es nicht sein?

am 5. Februar 2018 um 13:20

Sind definitiv die Hydrostößel. Bei dir klingt es aber noch nicht so schlimm.

Fährst du öfters Kurzstrecke? Ist der Wagen länger als 3 Monate gestanden?

am 5. Februar 2018 um 14:54

Das kannste auch selber machen, Kosten Null €,-.!!!

Da mit fast absoluter Sicherheit nur 3 oder 4 Stößel betroffen sind, musst du bei diesen die innere Feder etwas längen, damit die Kugel stärker angedrückt wird, und das Öl nicht auslaufen kann.

Außer einer Diabetikerspritze zum Befüllen der Stößel mit Öl brauchst du dazu kein weiteres Spezialwerkzeug oder ausgeprägtes Fachwissen.

Die stirnseitigen, inneren Vanoschrauben haben Linksgewinde, bitte darauf achten.

Hallo

 

Bevor du alles auseinander bauen (lassen) willst, sei dir gesagt, es wird einiges an Spezialwerkzeug benötigt.......

 

Die Nockenwellen stehen unter Spannung und die Steuerzeiten wollen auch korrekt eingestellt werden, dann werden noch Dichtungen benötigt........

Ist ein relativ hoher Aufwand.

 

Zuerst solltest Du ein Hydrostößeladditiv ausprobieren, mit dem von LiquiMoly habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht ;)

Fahre damit so etwa 2 Wochen und mache dann ein Ölwechsel, am besten auf 5w40 ;)

 

Dann sollte das tickern weg sein und du kannst das Auto beruhigt verkaufen.

 

Gruß Stormy

Mann Bernd, du mit deinen "Tipps". Wenn man die als Laie blind befolgt, dann macht dann entweder was kaputt oder schmeißt viel Geld zum Fenster raus. Oder beides.

 

Du schlägst fast immer Sachen vor, die zwar theoretisch möglich sind, aber absolut untypisch. Oder so Sachen wie innermotorische Federn längen. Als könnte das Hinz und Kunz "mal eben" machen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Februar 2018 um 19:23:11 Uhr:

Mann Bernd, du mit deinen "Tipps". Wenn man die als Laie blind befolgt, dann macht dann entweder was kaputt oder schmeißt viel Geld zum Fenster raus. Oder beides.

 

Du schlägst fast immer Sachen vor, die zwar theoretisch möglich sind, aber absolut untypisch. Oder so Sachen wie innermotorische Federn längen. Als könnte das Hinz und Kunz "mal eben" machen.

Danke :)

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Ja der Bernd ist schon top .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Facelift hört sich an wie ein Diesel