ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - 320i - gekauft, nun sind noch ein Paar Fragen offen...

E46 - 320i - gekauft, nun sind noch ein Paar Fragen offen...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:17

Hy zusammen,

habe mir eine 320i- Limusine - 6Zylinder - 150 PS - Bj. 7/1999 zugelegt.

Ist mein erster BMW. Hatte vorher 3 x Audi.

Hauptsache es bleibt DEUTSCH, sage ich.

Habe nun einige Fragen bezüglich Umbauten/Modifikation.

1) Habe so ein (meiner Meinung nach) hässliches Lenkrad drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und würde gern so einz drin haben:

http://cgi.ebay.de/...321QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

 

Ist das möglich? Habe aber keine Multifunktion an meinem Lenkrad. Wie kompliziert/teuer (bzw. überhaupt möglich) ist es auch die Multifunktionen zu "legen"?

Gibt es mein Wunschlenkrad überhaupt ohne Multifunktion? Bei Ebay sehe ich nur mit.

2) Schaltknauf: diesenkann man mit etwas Gewalt nach links oder rechts drehen und er geht danach automatisch zurück in die Ausgangslage. Ist es Normal bei BMW?

Gibt es Original-Lederschaltknäufe? Wie kompliziert ist der Umbau?

3) Schlüssel: Der BMW hat Funkfernbedienung, aber so einen unglaubkich hässlichen, schwarzen Schlüssel. Ein mittiger Knopf und zwei trunter(auf der gleichen Höhe). Ohne farbiges BMW-Emblem. Mein Bruder hat den gleichen Wagen, bloss von 2003 oder 2004. Er hat einen Schlüssel mit mittigem Knopf(als farbiges BMW-Emblem) und jeweils einen ober- und unterhalb. Ist es möglich bei BMW so einen Schlüssel für meinen Wagen zu bestellen?

4) Radio: habe ein original-Casetten-Radio drin und möchte einen original-CD-Radio rein haben.

Ist es Plug-and Play austauschbar, oder muss man was beachten?

5) vorerst letzte Frage: Gibt es original-BMW-Auspuffblenden?

 

Vielen Dank für eure Antworten und habt bitte Nachsicht, wenn was doppelt im Forum ist.

Kyrailli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Ab welchem BJ gibt es denn die Rautenschlüssel???

Ab 2000 sollten die neuen Schlüssel zum Einsatz gekommen sein,meiner ist von 5/2000 und ich habe den neuen schon.

 

Gruß mclaren

 

PS. aufpassen beim Schaltknüppel abziehen,du wärst nicht der erste der sich ein Schaltsymbol auf die Stirn hämmert.:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2009 um 16:26

Hey,

Herzlich Wilkommen in unserem Forum erstmal ;)

so nun zu deinen Fragen:

1) Multifunktion kannst du recht einfach nachrüsten durch einen zusätzlichen Kabelbaum,

allerdings wird es schwierig wenn du auch auf einen Tempomat nicht verzichten möchtest.

Die Bedienung für Radio etc. ist kein großes Problem nachträglich.

Das Lenkrad das dir so gefällt müsste es unter www.salesafter.de auch ohne MF geben wenn ich

mich nicht täusche.

2) Das man den Schaltknauf nach links und rechts drehen kann ist ganz normal.

Tauschen ist auch sehr easy, Schaltknauf einfach nach oben abziehen und neuen draufmachen.

3)Bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber den Rauten-Schlüssel müsste man nachbestellen können.

4)Wenn du bei einem original BMW Radio bleibst, ist der Wechsel von Kasette auf CD ohne Probleme

möglich.

5)Original Auspuffblenden von BMW gibt es auch ;) Ich kann dir die in Chrom nur ans Herz legen.

Sehen bei dem Doppelkrawallmacher von den 6 Zylindern hammer aus.

Hoffe ich konnte dir helfen und entschuldige mich falls ich irgendwas Falsches erzählt habe ;)

MfG FBMH

Ist wohl eher ein E36?

Muss nicht. Warum?

warum soll es ein e36 sein?..schau mal auf die überschrift!...er wird schon wissen welches auto er hat!

 

mfg

Ab welchem BJ gibt es denn die Rautenschlüssel???

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Ab welchem BJ gibt es denn die Rautenschlüssel???

Ab 2000 sollten die neuen Schlüssel zum Einsatz gekommen sein,meiner ist von 5/2000 und ich habe den neuen schon.

 

Gruß mclaren

 

PS. aufpassen beim Schaltknüppel abziehen,du wärst nicht der erste der sich ein Schaltsymbol auf die Stirn hämmert.:)

am 30. Mai 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

Ist wohl eher ein E36?

Wohl kaum, wenn man bedenkt, dass 7/1999 keine e36 Limousinen mehr gebaut wurden...

Sei froh das du nicht so einen Lenkrad hast !!!! Klick mich!!!

am 30. Mai 2009 um 21:42

ich habe einen 99er mit Rautenschlüssel.

Wollt euch doch nur testen :D 

diese ausreden:p

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Sei froh das du nicht so einen Lenkrad hast !!!! Klick mich!!!

Währe mir ehrlich gesagt noch lieber!

Danke für die vielen Antworten.

Habe nun auch das Wunschlenkrad bei Ebay gefunden. Allerdings ohne Airbag und Airbagabdeckung.

Kannn ich das Airbag aus meinem alten Lenkrad verwenden?

Was wird mich bei BMW die Abdeckung und der Einbau Piiii-Mal-Daumen kosten?

Und was schätzt ihr löhnt so ein Rautenschlüssel?

Grunß,

Kyrailli

Zitat:

...

Und was schätzt ihr löhnt so ein Rautenschlüssel?

Grunß,

Kyrailli

Also wenn man schon so ein rauten Schlüssel hat und sich einen nachbestellen will kostet es ca. 170€. Ob es noch teurer wird wenn man von alten auf den rauten Schlüssel wechselt weiss ich nicht, aber denke der Preis bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Sei froh das du nicht so einen Lenkrad hast !!!! Klick mich!!!

Währe mir ehrlich gesagt noch lieber!

Danke für die vielen Antworten.

Habe nun auch das Wunschlenkrad bei Ebay gefunden. Allerdings ohne Airbag und Airbagabdeckung.

Kannn ich das Airbag aus meinem alten Lenkrad verwenden?

Was wird mich bei BMW die Abdeckung und der Einbau Piiii-Mal-Daumen kosten?

Und was schätzt ihr löhnt so ein Rautenschlüssel?

Grunß,

Kyrailli

nein kannst du nicht übernehmen. die neuen lenkräder haben 2stufige airbags. die alten lenkräder einstufige. du kannst deinen alten airbag nicht übernehmen. das problem ist: so ein airbag kostet bei bmw gute 5OO euros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - 320i - gekauft, nun sind noch ein Paar Fragen offen...