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E46 320i unrunder Leerlauf und Sporadischer leistungsverlust mit zündaussetzern

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:48

Servus erstmal,

bin neu hier im Forum bzw. allgemein in Foren,

tut aber auch nicht zur Sache.

Ich habe vor 2-3 Wochen mir für 400€ einen E46 320i VFL zugelegt. Lt. Besitzer wäre Lima kaputt, vor Ort neue Batterie eingebaut und lief gut. Stand davor 6 Monat ungefähr.

Also auf Achse nach Hause gefahren. Bei der Fahrt wenig Leistung gehabt. Vorerst auf Standzeit , alter Sprit, etc. geschoben. Kühlerschlauch war auch undicht, den getauscht, Heizung funktioniert jetzt langsam auch nicht mehr wirklich, braucht immer 30 minuten fahrt und kann dann nur 2 minuten heizen und dann wirds wieder kalt.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Ich habe ein unglaublich Unruhiges Standgas, entweder hält der die Drehzahl, dafür wackelt die ganze karre und am Auspuff hört man das er Unruhig läuft. Oder die Drezahl fällt auf 400RPM, Öldruckleuchte geht kurz an, Auto dreht von selber auf 1.100RPM und lässt Drehzahl wieder Fallen. Ruhig gas halten kann er nur wenn ich ihn selber im Stand auf 1.500 RPM drehe.

Das nächste ist nun das er öfters mal Zündaussetzer hat. Ganz sporadisch. Muss dann immer vom Gas gehen damit er sich fängt.

Und als letztes hat der Hobel je nach Lust und Laune mal gefühlt die Vollen 150PS und manchmal hat das teil gefühlte 80PS. Einfach so ohne irgendwelche Geräusche o.ä. Manchmal nachm Gangwechsel und Manchmal nach Stehen an der Ampel. Als würde man jedes mal 2 Andere Mappings kurz draufladen.

LMM und Zündkerzen sind getauscht worden Bereits.

Spritpumpe funktioniert.

Benzin ist mittlerweile auch 2 mal neu. Beim ersten mal V-Power von der Shell und jetzt ist Super+ drin.

Vielen dank euch schonmal im Voraus

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21 Antworten

Vermutlich Falschluft. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und danach dann gegebenenfalls per Nebelmaschine einen Falschlufttest machen.

Wenn er die Temperatur nicht gehalten wird, ist höchstwahrscheinlich das Thermostat kaputt. Wenn das noch nie getauscht wurde, ist das nahezu sicher.

Der unruhige Lauf wird wie schon gesagt vermutlich durch Falschluft verursacht.

 

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:59

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:59:58 Uhr:

Vermutlich Falschluft. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und danach dann gegebenenfalls per Nebelmaschine einen Falschlufttest machen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, Keine MKL oder ähnliches leuchtet auf. Fehlerspeicher zeigt nichts.

Leuchtet die MKL beim Einschalten der Zündung, bis zum Start des Motors? Falls nicht, wurde evtl. am Kombiinstrument herummanipuliert.

Evtl. klemmt auch der Leerlaufregler.

Womit wurde denn ausgelesen?

Zitat:

@cedkek schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:59:39 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:59:58 Uhr:

Vermutlich Falschluft. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und danach dann gegebenenfalls per Nebelmaschine einen Falschlufttest machen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, Keine MKL oder ähnliches leuchtet auf. Fehlerspeicher zeigt nichts.

Das klingt schon fast so ungewöhnlich.

Wie wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit INPA?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:14

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:06:37 Uhr:

Leuchtet die MKL beim Einschalten der Zündung, bis zum Start des Motors? Falls nicht, wurde evtl. am Kombiinstrument herummanipuliert.

Evtl. klemmt auch der Leerlaufregler.

Womit wurde denn ausgelesen?

Kollege von mir hatte den mitgenommen und ausgelesen weiß also ehrlich gestanden nicht wie und womit.

Aber die MKL leuchtet bei start normal auf, denke nicht das damit gepfuscht wurde

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:58

Muss mich nochmal korrigieren, die mkl leuchtet nicht beim starten, könnte schwören die hat mal geleuchtet.

Habe aber auch schon gelesen das die scheinbar nicht angehen muss beim Start aber oder das quatsch ist oder nicht weiß ich nun auch nicht ??.

 

Dass die bei Zündung nicht leuchtet, kann tatsächlich normal sein. Mach mal den Tachotest, dabei MUSS die MKL leuchten.

 

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

 

Bleibt sie auch da dunkel, liegt eine Manipulation sehr nahe.

Wenn er im Fehler speier nix anzeigt womit dein Kollege das auch immer ausgelesen hat dann würde ich auch auf falsch Luft tippen.

Kauf dir ne e Shisha ,mach den Qualm Test davon gibt's genügend Anleitung bei YouTube etc.

Damit würde ich anfangen

Kerzen sind neu

Guck dir die Kerzen Mal annn ist auf irgend einer davon viel Öl Dan sind's die Kolben ringe?!

Eine Anleitung zur Falschluftsuche kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen:

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Zitat:

@E46turbo schrieb am 10. Dezember 2024 um 00:11:16 Uhr:

Wenn er im Fehler speier nix anzeigt womit dein Kollege das auch immer ausgelesen hat dann würde ich auch auf falsch Luft tippen.

Kauf dir ne e Shisha ,mach den Qualm Test davon gibt's genügend Anleitung bei YouTube etc.

Damit würde ich anfangen

Kerzen sind neu

Guck dir die Kerzen Mal annn ist auf irgend einer davon viel Öl Dan sind's die Kolben ringe?!

Die alten Kerzen sahen okay aus, eine hatte etwas öl o.ä. aber nix gravierendes.

Habe an meinem GTO das Problem mit der Falschluft gehabt und da war es viel sporadischer. Bei meinem ist ja wirklich das Problem das er mal 10 Minuten Leistung (immernoch mit Zündaussetzern). Und dann wieder 10 Minuten 50PS. Mal läuft er im Stand Rund aber vibriert noch stark und mal fällt die Drehzahl immer wieder stark. Als wäre das Auto zickig mit mir.

Ich mach mal den Falschluft Test aber ich denke ehrlich gestanden wirklich nicht das es das sein kann bzw. nicht das einzige Problem sein kann.

Hast du den Tachotest gemacht? Das geht ja wirklich schnell und würde zumindest mal Klarheit bezüglich der Funktion der MKL bringen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:40:04 Uhr:

Hast du den Tachotest gemacht? Das geht ja wirklich schnell und würde zumindest mal Klarheit bezüglich der Funktion der MKL bringen.

Falls du des meinst über den Tageskilometerzähler, dann nein denn der ist auch ohne Funktion. Macht die ganze Fehlersuche viel lustiger ^^

Dass der Rücksteller ohne Funktion ist, stärkt noch mehr die Vermutung, dass manipuliert wurde. Wenn man nicht weiß, worauf man beim Öffnen achten muss, werden die Taster sehr leicht beschädigt.

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