E46: 325 vs. 328
Sers Leute,
möchte mir in nächster Zeit ein Coupe kaufen. Kann mich aber leider nicht entscheiden ob einen 325 oder 328!
Hättet Ihr ein paar Tipps wobei ich beim Kauf achten sollte oder welches Modell besser wäre!
merci für eure Tipps.
Sers RaVau
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23 Antworten
325 : neuer, sparsamer, beseitigte probleme
328 : billiger, mehr hubraum der aber wohl nicht wirklich spürbar ist
ich hab mich für 325 entschieden weil einfach neueres auto
von der leistung nehmen die beiden sich nichts
aber das wurde hier alles schon zigmal besprochen. also mindestens alle 2 wochen oder so
Hi,
also ich denke das hängt in erster linie davon ab welches Baujahr du haben willst/ was du ausgeben willst.
Wenn beide fast gleich alt sind und gleicher Preis würde ich den 325i nehmen. Da hast schon den M54 neuerer Motor.
Der 328er ist glaube ich 0-100 ein paar zentel besser. Aber dafür ist der 325er im verbrauch besser.
Bin den 325 noch nicht gefahren, aber denke das sich bei sehr ähnlich fahren. Topspeed ist glaube ich gleich.
325er müßte aber Euro4 sein. Und Steuer natürlich auch etwas weniger wegen weniger hubraum.
danke erstmals.
Habe mir eure links mal alle durchgelesen und musste einfach feststellen das ich persönlich keinen grosartiger Unterschied zwischen 325 und 328 heraus lesen kann außer der Vorteil des neueren Motors. Habt ihr zufällig einige Infos über die Motoren, ob der 328 Motor anfällig ist für irgendwelche Problem oder sonstiges.
Preislich haben beide ja schon kleine Unterschiede bei gleicher Ausstattung! Oder ? Vor allem lassen kaum 325 mit guter ausstattung bis 20000€ finden während heirzu einige 328 angeboten werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RaVau
danke erstmals.
Habe mir eure links mal alle durchgelesen und musste einfach feststellen das ich persönlich keinen grosartiger Unterschied zwischen 325 und 328 heraus lesen kann außer der Vorteil des neueren Motors. Habt ihr zufällig einige Infos über die Motoren, ob der 328 Motor anfällig ist für irgendwelche Problem oder sonstiges.
Preislich haben beide ja schon kleine Unterschiede bei gleicher Ausstattung! Oder ? Vor allem lassen kaum 325 mit guter ausstattung bis 20000€ finden während heirzu einige 328 angeboten werden.
Gruß
Hier der Beitrag von mir, welchen ich im oben Verlinkten Thread geschrieben habe:
Zitat:
Hi
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 325er entschieden. Der 328er ist zwar auf dem Papier stärker, aber der unterschied ist in der Praxis kaum spürbar (bin beide Probe gefahren). Der 325er hat die neuere Technik (DSC III serienmässig, zweistufiger Airbag, neuer Schlüssel usw...) und das Hinterachsproblem ist auch kein Thema (was beim 328er leider nicht der Fall ist).
Wenn das für dich kleine Unterschiede sind, dann hole dir einen 328er. Benutze aber mal die Suchfunktion und schaue mal nach, wieviele "Hilfe, meine Hinterachse ist nun auch ausgerissen" und "Wieso kann ich das M-Lenkrad nicht nachrüsten" Threads es hier im Forum gibt.
stimmt hast recht!
ist bei mir leider etwas untergegangen !
RaVau
@OO==00==OO
Wenn Du schon vor mir den Fred siehst, dann kannst Du auch direkt schreiben das er am besten zum 323Ci greifen soll, dann muss ich das nicht machen
Zitat:
Original geschrieben von RaVau
danke erstmals.
Habe mir eure links mal alle durchgelesen und musste einfach feststellen das ich persönlich keinen grosartiger Unterschied zwischen 325 und 328 heraus lesen kann außer der Vorteil des neueren Motors. Habt ihr zufällig einige Infos über die Motoren, ob der 328 Motor anfällig ist für irgendwelche Problem oder sonstiges.
Hallo erstmal.
Beides sind tolle Motoren. Einen wirklichen Haken wirst du an keinem der beiden finden. Daß der 328 mehr Spritt verbrauch als der 325 kann ich eigentlich nicht unbedingt bestätigen. Ich würde behaupten, daß das bei beiden gleich ist (selbst der 330 verbraucht nicht unbedingt wesentlich mehr Treibstoff).
Daß der 328 minimal schneller ist, liegt auf der Hand. Durch das etwas höhere Drehmoment kann man mit dem Auto ein kleinwenig schaltfauler fahren und der Durchzug ist etwas stärker, grade bei niedrigeren Drehzahlen.
Also was die Motoren betrifft, würde ich den 328 klar vorziehen, weil er bei etwas mehr Leistung keine Nachteile zu dem 325 hat (auch wenn der 325 eine halbe Generation neuer ist). Der 328 im e46 wurde ja auch; im Vergleich zum e36; technisch überarbeitet. Ist also nicht der gleiche Motor wie im e36.
Das Problem an dem 328 liegt wo ganz anders:
Wie OO==00==OO das schon sagte, hatten die e46 bis BJ 02/2000 das Problem, daß an der Karosserie im Bereich der Achsaufhängung Risse entstehen können.
Die Reperatur wird zwar von BMW auf Kulanz zu 100% übernommen (sofern das Auto nicht fahrwerksmäßig getunt wurde), aber es handelt sich dabei um eine totale "Volloperation", bei der ein Teil des Bodenbleches rausgeschweißt werden muß und neu eingesetzt wird. Dazu muss natürlich die Hinterachse samt Differential weg, die Rücksitze raus, die Innernverkleidung hinten raus, der Unterbodenschutz kommt weg, der Auspuff natürlich auch... usw.
Ich selbst fahre auch einen 328, bei dem dieses Problem aufgetreten ist. Hatte einen 10 cm langen Riß im Bodenblech,
der natürlich wieder repariert worden ist.
Es gibt von BMW eine Bescheinigung, daß durch diesen Riß nicht der Wert des Autos sinkt. Aber daß würde natürlich nur zutreffen, wenn die Reparatur anständig gemacht worden ist, und das kann man (in meinem Fall) erst in 1-2 Jahren feststellen, weil man dann erst sehen kann, ob sich an der Schweißnaht Rost bildet etc.
Wenn du dir dieses Theater ersparen möchtest, nim ein Auto ab BJ 03/2000 (hoffe ich liege damit richtig????), ab da wurde ein verstärktes Bodenblech verbaut.
DSC gab es auch im 328 schon (aber nicht Serie wie im 325), und den neuen Schlüssel gab es auch schon. (zumindest hat mein Coupé den neuen Schlüssel BJ 11/99).
Zweistufige Airbags gab es im 328 leider nicht. (sind halt einstufig).
So ich glaube jetzt sind die RELEVANTEN Dinge aufgezählt.
Ach ja, daß der 328 etwas billiger ist, stimmt.
Also mein Rat: Kannst dich ruhig für den 328 entscheiden, aber nicht vor BJ 03/2000
Grüße vom Bodensee
Benedict
PS: hier mein Thread zur Hinterachse mit Bildern
Hey BensonG82,
merci für deine detailierte auskunft! hilft mir sehr weiter.
denk das ich mir dann eher einen 325 kauf oder wie du schon geschrieben hast nen 328 aber net vor Baujahr 03/2000.
gruß RaVau
Keine Ursache.
Vielleicht kann ja nochmal jemand das Datum bestätigen, ab wann das verstärkte Bodenblech verbaut war. War mir da nicht ganz 100% sicher.
Wenn du sonst noch Fragen zum 328 oder zum Coupé allgemein hast, meld dich einfach.
Ist mal abgesehen von der Hinterachse ein tolles Auto und geht gut ab...
Grüße Benedict
Hey BensonG82,
weiß das ich mir auf jeden fall ein coupe kaufen will, bin mir aber wegen der motorisierung nicht ganz sicher. Was würdest du eigentlich zu nem 320 coupe (170PS) oder 323 Coupe sagen? oder ist bei denen der Motor einfach zu schwach oder snst welche macken !
gruß RaVau
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Also mein Rat: Kannst dich ruhig für den 328 entscheiden, aber nicht vor BJ 03/2000
Das dürfte allerdings etwas schwierig werden, da der 328i schon 5 / 2000 durch den 330i ersetzt wurde. Also nimm lieber den 325i. Da gibt es ab 9 / 2001 Bi-Xenon und er hat das schönere Lenkrad (M-Sportlenkrad).
Also einen 320 Benziner bin ich nie gefahren (nur als Diesel, den hatte ich für 10 Tage als meine Hinterachse repariert worden ist), deshalb kann ich da nix zu sagen.
Einen 323 bin ich mal probe gefahren, bevor ich mir mein Auto gekauft hatte. Bei höherem Tempo (also auf der Autobahn) merkt man da schon einen größeren Unterschied zu 328. Der zieht dann einfach besser weg.
Fahr einfach mal beide probe. Hab ich auch gemacht und mich dann für den stärkeren entschieden.
Der 328 ist im Vergleich zum 323 eigentlich hauptsächlich in der Versicherung teurer. Mußt halt mal individual für dich vergleichen, ist bei jedem etwas anders. Bei www.Financescout24.de geht das glaub ganz gut.
Coupé's sind im allgemeinen etwas teurer in der Versicherung als Limosinen und Tourings.
Aber so schick wie das Coupe dafür aussieht....
Sprittverbrauch ist bei allen Sechzylindern in etwa gleich.
Je nach Fahrweise 8 - 12 Liter.
Die 8 Liter schafft man aber nur, wenn man gemächlich über Landstraßen fährt oder mit 130 über die Autobahn zuckelt.
Daher würde ich zu einem eher größeren Motor tendieren.
Vor allem die Versicherung wird halt mit zunehmendem Hubraum teurer, der Rest bleibt ungefähr gleich.
Grüße Benedict
Bin gestern auch 328 gefahren. Hab gleich mal nen Bild geschossen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
da der 328i schon 5 / 2000 durch den 330i ersetzt wurde.
Echt? Das wusste ich nicht. Hab gedacht der wurde noch ein paar Monate länger gebaut. Beim Coupé auch?
Der 330Ci ist aber deutlich teurer.