E46 328i bj 98/260 tkm/temperatur geht in roten bereich mit leuten!
Hey, ich versuch einfach mal mein problem zu beschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen oder ein paar tips geben.
1.
habe auto neu, bei überführung ca. 700 km keine probleme, bis auf 2 oder 3 mal "bitte kühlwasser nach füllen" (behälter ist zu ca. 35% bis 40% voll) temperatur exat in der mitte die gesamte zeit (sind ca. 160 km/h gefahren mit zwischen sprints)
2.
auto stand ca. 3 wochen mussten erst mal bremse lösen bei erster ausfahrt alles ok. ca. 10 min rumgefahren mit kurz vollgass, nach dem er warm war! hab nicht über 5500 U/min drehen lassen.
3.
dann abgestellt ca. 10 min gewartet, wieder losgefahren und nach 10 min stadt mit kurz einmal hoch auf 5500 U/min wurder er heiß, deutlich richtung roten bereich, dann ca. 3 mins später ist er in denn roten bereich bis zum anschlag gegangen und hat geleutet!
ca. 20 oder 30 meter gefahren rann und motor aus! ca. 3 min gewartet motor wieder an, jetzt war die temperatur auf eis kalt !??
bin wieder los gefahren und der motor wurd schnell warm auf die mitte und ging dann ganz leicht richtung roten bereich und blieb dann die letzten 7 mins bis zum abstellen so.
ist das normal das nach dem die temperatur auf rot war mit leuten der temperatur anzeige, nach nur 3 min warten, bei neuem starten des motor, die temperatur anzeige auf kalt ist?
Wenn jemand ideen hat einfach posten, danke schon mal fürs lesen!!
Mfg
pepe
Ähnliche Themen
25 Antworten
Erstmal musst du dafür sorgen das genug Kühlwasser drin ist.Danach kann man erst weiterreden.Entweder es leckt,oder die Wapu will nicht mehr richtig.nach nem Problem mit der Visco oder mit dem Lüfter(je nachdem was du verbaut hast)hört sich das für mich nicht an.
Wenn du genug Kühlwasser drin hast,dann fahr auf ne Landstrasse mit wenig Verkehr,und wenn er dannlangsam warm wird dann schau das du die Drehzahl anfängst zu erhöhen und ob die temperatur wieder sinkt.falls der Wagen während der fahrt überhaupt nicht warm wird,dann lass ihn im Leerlauf und schau ob er nach einigen Minuten warm wird.
Im "Geheimmenu" des Bordcomputers kann man sich die exakte Kühlwassertemperatur in °C anzeigen lassen, das könnte dir bei dem Versuch helfen. Benutz einfach mal die Suche, da gibt es bestimmt irgendwo eine ANleitung wie man in das Menu reinkommt (ich weiss es leider nicht auswendig). Die Temperatur ist glaub ich Menupunkt 7.1. Der Zeiger ist nämlich ziemlich ungenau...
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Im "Geheimmenu" des Bordcomputers kann man sich die exakte Kühlwassertemperatur in °C anzeigen lassen, das könnte dir bei dem Versuch helfen. Benutz einfach mal die Suche, da gibt es bestimmt irgendwo eine ANleitung wie man in das Menu reinkommt (ich weiss es leider nicht auswendig). Die Temperatur ist glaub ich Menupunkt 7.1. Der Zeiger ist nämlich ziemlich ungenau...
ich weiss es noch grob aus dem Kopf.Kilometerzähler gedrückthalten bis sich was tut,dann bei OFF noch einmal drücken und dann drücken bis die 7 erscheint.
zum Geheimmenue hab ich da nen Link
würde aber auch erst alles kontrollieren - Wasserstand,ob alles dicht ist usw.
so erst mal danke für die vielen anworten!!
also ich hab heut morgen leider eine pfütze vorne rechts am auto gehabt, kommt definitive vom kühler.
erst mal nach gekippt und dann warm gefahren hat keine 5 min gebraucht, dann geheimmenue aktiviert und
7.0 lag zwischen 96 und 108 (kühltemperatur)
7.1 zwischen 185 und 290 ??? (Momentane Aussentemperatur)
da kann doch was nicht stimmen mit dem termustat ??
sonst ca. 20 min gefahren und immer wieder übers geheimmenue die oben genannten werte ermittelt
temperatur ging einmal ganz kurz richtung roten bereich sonst immer exat in der mitte
bei bahn schranke motor ausgemacht für 3 min dann wieder an war auf "kalt" wurde aber dann inerhalb von 30 sekunden wieder warm auf die mitte!
ich vermutte der kühler hat einen weg ??
und das termustat vieleicht auch?
die kopfdichtung dürfte nicht kaputt sein, weil er noch richtig gut bei 3000 u/min gezogen hat ??
Danke schon mal für die weitere hilfe das mit dem geheimmenue war super!
Du solltest einen Kennfeldthermostat haben - demnach ist das Variieren der Temperatur im Bereich von 75 - 113 °C völlig normal. Er regelt da je nach Last, Drehzahl, Ansauglufttemperatur etc. Das sollte nicht das Problem sein.
Wenn du eine Leckage am Kühler entdeckt hast, dann ist der Kühler auszutauschen!
Der Zeiger muss immer in der Mitte bleiben - wenn er auf Rot geht, dann ist das nicht gut - der Kühler ist wahrscheinlich defekt!
BMW_Verrückter
bei meinem 328i ist die temp. nie über 96 grad gegangen laut geheimmenü
was ich nicht verstehe ist wiso bei
7.1 (Momentane Aussentemperatur) liegt bei 185 wenn motor aus ist und wenn an ist bei ca. 290 ??
Kühlwassertemperatur von 116°C ist mir auch neu... Klar geht sie mal kurzzeitig hoch wenn man Gas gibt oder wenns draußen sehr heiss ist, aber im Normalfall liegt die Temperatur um 90°C rum.. 5°C mehr oder weniger je nach Lastzustand, aber keine 116°C.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Kühlwassertemperatur von 116°C ist mir auch neu... Klar geht sie mal kurzzeitig hoch wenn man Gas gibt oder wenns draußen sehr heiss ist, aber im Normalfall liegt die Temperatur um 90°C rum.. 5°C mehr oder weniger je nach Lastzustand, aber keine 116°C.
bei nem 316ti compact ging die temp. lut geheimmenü auf ca. 113 grad hoch... das war normal
Es hängt immer damit zusammen, ob der BMW einen Kennfeldthermostat hat oder nicht. Bei einem konventionellen Thermostat wird die Temperatur um 90°C geregelt (+ - 5°C). Bei einem Kennfeldthermostat wird besonders in der unteren und oberen Teillast die Kühlmitteltemperatur angehoben, da man damit den Verbrauch senken kann. Wenn die Temperatur dann einen gewissen Wert (112°C) überschreitet, wird der Heizstift im Thermostat aktiviert (von der DDE/DME), wodurch eine noch höhere Kühlmitteltemperatur simuliert wird, und kühlt somit durch sehr weites Öffnen des Thermostates wieder die Kühlmitteltemperatur auf ~ 90°C runter - geschieht auch, wenn man auf der BAB unterwegs ist und die volle Leistung haben möchte
BMW_Verrückter
@bmw_verrückter
meiner hatte definitiv ein kennfeldthermostat.. hatte dieses heizelement mit steckplatz für den stecker,und die temp. schwankte zwischen 93 und 96 grad
Naja, wie dem auch sei - ich weiß auch, dass meiner (530i E60) einen Kennfeldthermostat hat und in der Teillast (~ 3000 U/min) auch 105° regelt, wenn ich auf der Landstraße bzw. cruise
Hätte der E60 eine Wassertemp.anzeige, wäre diese mit Kennfeldthermostat im Bereich von geregelten 75 - 113 °C in der Mitte (also optimal) - erst wenn der Wert überschritten wird, wäre der Bereich in "Rot".
BMW_Verrückter
bin heute mit eingeschalteten geheimmenue gefahren und die temperatur ging nach 10 fahrt in der stadt auf ca. 90 dann bis auf 120, bei 120 die stadt verlassen und ging dann schalgartig auf der landstraße auf unter 80 zurück hilt sich dann bei 90 +/-5
ist das normal das der motor nach nur 10 min schon über 90 grad erreicht? und dann bis auf 120 grad geht? vielleicht durch kühlwasser verlust? musste heut mittag ca. 0,5 liter kühlwasser nach kippen.