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E46 328i oder 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2004 um 15:04

Hallo,

ich möchte mir eine E46 Limousine zulegen.

Es sollte einer mit Schaltgetriebe sein und 4 bis 6 Jahre alt sein. Mein bisheriger Favorit ist der 328i.

Wegen der günstigern Versicherungseinstufung ist

kommt auch der 325i in Frage.

Wer hat schon beide gefahren?

Was ist der empfehlenswertere Motor?

(Leistung 193 bzw 192 PS ist ja gleich)

Wie hoch sind die Verbrauchswerte?

Welcher Motor ist spritziger?

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36 Antworten
am 22. August 2004 um 15:13

Wenn er älter als 4 Jahre sein soll kommt nur der 328 in Frage ;) den 325 gibt es erst seit Mitte 2000.

Bischen spritziger ist der 328, da mehr Hubraum.

Neuer und evtl. weniger anfällig bzgl. Problemen (z.b. Hinterachse) ist sicher der 325.

Grüße

Bruno

am 22. August 2004 um 15:58

Hallo,

Ich hatte früher einen 328i und der war eigentlich sehr gut, auch im Spritverbrauch. Jetzt habe ich einen 330i und der Spritverbrauch ist eigetnlich identisch.

Ein Bekannter hat nach seinem 328i einen 325i gekauft und er meint, dass der 328er etwas spritziger war.

Wie sieht es den eigentlich bei der KFZ Steuer bzw bei der Schadstoffseinstufung aus?

Gruss, Michael.

am 22. August 2004 um 16:14

@Meickey

Passt zwar nicht in den Thread aber ich frage trotzdem mal.

Wie sieht den eigentlich der Vergleich vom 328i zum 330i aus, das würde mich mal interessieren. Der Spritverbrauch ist ja fast identisch, Versicherung und Steuer ist mir relativ egal.

Meine Frage zielt hauptsächlich auf den Motorenvergleich in punkto Sound, Durchzug, Spurtvermögen etc. (all die Funfaktoren halt).

Gruß Jürgen

das würde mich auch interresieren!

am 22. August 2004 um 16:41

Hallo,

wenn du Sound willst, dann musst die einen M54 Motor nehmen, also den 325i.

Der M52 (328i) hat eine einflutige Abgasanlage und die ist sehr leise.

Ich denke mal, dass der 328i die Kapitel Durchzug und Spritzigkeit ganz knapp für sich einscheidet. Aber da wäre die nackten Zahlen mal interessant.

Als ich damals den 328i hatte, dachte ich auch, dass der 325i mein nächster sein wird. Dann bin ich mal einen 330i gefahren und es war sofort klar, dass wenn es wieder ein 3er werden sollte - nur der 330i in frage kommt. Die riesige Bremsanlage und der sehr gute Motor haben mich einfach begeistert.

 

Grüsse, Michael.

@Meickey

 

Habe mal mein Archiv durchforscht und habe folgende Testwerte für den 325i und 328i gefunden

 

325i (Test AMS 24/2000)

0-100 Km/h: 7.2 s

1 Km im steh. Start: 27.7 s

60-100 Km/h (4/5 G.): 8.9 s

80-120 Km/h (5 G.): 12.0 s

 

328i (Test AMS 01/2000)

0-100 Km/h: 7.1 s

1 Km im steh. Start: 27.8 s

60-100 Km/h (4 G.): 7.9 s

80-120 Km/h (5 G.): 10.7 s

 

Fazit:

Der 328i ist auf Grund seines rund 300cm^3 grösseren Hubraum und seinem höheren maximalen Drehmoment 280Nm bei 3500 U/min (325i: 245 Nm bei 3500U/min) durchzugsstärker, ansonsten sind sie sich ebenbürtig.

 

@3er-Fan

Ich persönlich würde zum 325i greifen, da dieses Modell nicht vom HA-Problem betroffen ist und den neueren Motor besitzt.

Gruss

Hugo8

Ich würde wohl den 330i nehmen, wenn nicht den 328i. Der 330 spurtet gerade über 5.000 upm wo dem 2.8 langsam díe Puste wegbleibt einfach weiter, was sich auch auf der Autobahn ab 200 subjektiv bemerkbar macht. Wegfahren tut er nicht, er fühlt sich aber deutlich kräftiger an.

Und der Sound ist sogar mit der Serienanlage ziemlich dumpf und für mich klingt er gut. Der 328i hat gar keinen Sound.

Der Sound beim 328 ist wirklich sehr zurückhaltend. Aber ne feine Tonlage hat er trotzdem ;)

Im Verbrauch wirds wahrscheinlich leichte Vorteile für den 325 geben, dürfte aber nicht so entscheidend sein und bei der Altersvorgabe kommt sowieso nur der 328 oder der 323 in Frage. Die haben beide dieselbe einflutige Abgasanlage und da würde ich doch mal behaupten, dass der 328 mehr zu bieten hat.

Und nachdem ich heute die Digicam unters Auto gehalten habe und ca. 40 Bilder geschossen habe, bis ich die umstrittene HA-Aufhängung erwischt habe, bin ich wieder voll überzeugt vom 328. Meine HA hängt nämlich noch genau da, wo sie hingehört ;)

Themenstarteram 22. August 2004 um 19:16

Schadstoffeinstufung

 

Hallo,

der E46 328i hat seit Bj. 98 die Schadstoffklasse

EURO 4, d. h. seit 01.01.04 müssen für 100ccm

6,75 Eur Steuer bezahlt werden.

Ein 323i Bj. 98 hatte z. B. nur die EURO 3

Hi

Für den 328er spricht eigentlich nur der minimal durchzugsstärkere Motor, was sich in der Praxis nicht gross bemerkbar macht.

Für den 325er dagegen spricht, dass er 100%ig kein Hinterachsproblem hat, neuere Technik (Bi-Xenon, 2 Stufige Airbags, neuer Schlüssel) und schönere Soffpolster (mit dem Flock Zeuch konnte ich noch nie etwas anfangen). Ich glaube meine Kombination (Alcantara/Stoff Laser) gab es mit dem 328er garnicht.

Diese Gründe haben mir jedenfalls gereicht, um einen 325er zu holen (okay, ich wollte auch einen Jahreswagen und nicht eine 6 Jahre alte Karre).

Einspruch ;)

1. Hab gerade mal wieder die Hinterachs-Threads durchforstet und im andren Forum ging es genau mit einem 325 los (allerdings scheint es sonst keine weiteren Meldungen drüber zu geben)

2. Den neuen Schlüssel gabs auch schon zum 328

Beim Rest geb ich Dir recht, das Flock-Gedöns paßt eigentlich besser in nen Opel Senator...aber bringt prima Seitenhalt, da kann man sich glatt die Sportsitze sparen, denn das Zeug wirkt wie Klettverschluss ;)

Für den 328 spricht aber auch, dass er als ehemaliges Top-Modell noch ein paar kleine Annehmlichkeiten serienmäßig hat, die der 325 nicht hat (auf jeden Fall hat meiner das und es ist nicht als SA aufgelistet):

- Shadowline

- Grünkeilscheibe

- sportliche Fahrwerksabstimmung Serie

- verchromte Endrohre ;)

@ThunderRoad

Verchromte Endrohre????? :D:D:D:D:D

Die Chromstummel wären das erste, was ich dem 328er abgerissen hätte. Danach hätte ich richtige Chromblenden drauf gemacht. Es sieht einfach Opel mässig aus, wenn die Chromblenden nur bis zur Schürze aber nicht bis zum ESD reichen!

Das mit dem Schlüssel weiss ich, aber davon gab es nicht viele, deshalb habe ich es auch dazu genommen. Über die Serienausstattung kann ich nicht viel sagen, da meiner fast alles dran hat. Ich weiss aber, dass beim 325er Coupé die elek. Sitze serie sind, was beim 328er glabe ich nicht der Fall war. Bei BMW ist es ja generell so, dass die neueren Autos (besonders nach Facelifts) mehr Extras als Serie haben.

Hmm...

Also 1. hat der 328 nicht serienmäßig das Sportfahrwerk, 2. hab ich zumindest keine Chromstummel, 3. interessiert mich der Schlüssel reichlich wenig, solange er optimal funktioniert, 4. hat auch der 328ci serienmäßig el. Sitze gehabt.

@ OO==00==OO:

Bin mal gespannt was Du in 4 Jahren sagst, wenn Du auch ne 6 Jahre alte Karre Dein Eigen nennst. :D

am 22. August 2004 um 20:21

Waren elektrische Sitze nicht bei allen E46-Coupés serienmäßig ? Bin mir ziemlich sicher, würde aber nicht wetten ;) .

Auf jeden Falls war beim 328i weder Grünkeil noch Shadow-Line serie, will ja auch nicht jeder (ich z.B.) .

Was ich noch sagen wollte ... ein 6 Jahre alter BMW ist erstens keine "Karre" , außerdem will er nen 4 Jahre alten ...

Zum Sound ... Natürlich klingt der 328er, wie die ganze M52-Generation und die M50 eigentlich auch, ziemlich gedämpft, aber mir z.B. gefällt der sound auch, auf eine andere Weise wie der der neueren Sechszylinder, die eher brüllen. Dieses "Schnurren" hat was ...

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