e46 330 ci SMG 1 macht Probleme schaltet komisch
Hallo Zusammen fahre einen BMW E46 330 Ci SMG I Getriebe BJ.2002 Kilometerstand: 195000 , das Problem ist wenn ich die Gänge schalte ruckt oder knallt er die extrem rein und er nimmt den Gas dann quasi spät an bzw. packt den spät an, im hohen Drehzahl ist es nicht so Wild aber im niedrigen unter 3000 Umdrehungen ziemlich extrem und das nervige ist beim Anfahren z.B an der Ampel nimmt der den Gas erst so bei 2500-3000 Umdrehungen an und das voll ruckartig dann, wenn ich den Wagen dann ausmache in 5 sek. wieder anmache im 1. Gang dann anfahre läuft er 1A ldann auch er für mehrere Minuten auch wieder Super beim schalten (Butterweich)und hat wieder seine Leistung. Habe Luftmassenmesser ausgetauscht mit Tauschfilter von K&N, Hydrauliköl komplett raus gesaugt und neue rein von Pentosin CHF 11S danach komplett neu angelernt Druck abgebaut alles durch INPA Programm , Fehlerspeicher Getriebe ausgelesen Ergebnis: keine Fehler ! Der Hydraulik druck liegt bei 55 bar und beim schalten zwischen ca 42 - 49 bar ..... und die ganzen Lagerungen an der Hinterachse wurden erneuert Motortechnisch auch alles im Grünen Bereich.
Ich würde mich sehr freuen wenn IHR mir weiterhelfen könnt oder bzw. Tipps habt. Danke
Mit freundlichen Grüßen
soy7
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo
Was sagt denn der Fehlerspeicher des Motors?
Ich hatte auch mal das Verhalten, das die Drehzahl beim anfahren erst hing und dann sprunghaft auf 2,5-3tU/min ging.
Da war der NWS-Einlass defekt.
Gruß Stormy
Hallo der Fehlerspeicher des Motor zeigt keine Fehler an muss aber auch erwähnen mein Kupplungsaktuator ist undicht vielleicht kommt das Ruckeln deswegen
Ja kann auch von dem kommen....
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. Mai 2018 um 17:17:11 Uhr:
Ja kann auch von dem kommen....
Ja nur das komische ist wenn ich den Wagen aus mache 5 sek. warte dann wieder starte zickt der nicht so rum schaltet dann auch Butterweich und das kann ich irgendwie nicht verstehen .
Wenn kein Getriebefehler ansteht, tippe ich ganz stark auf Falschluft. Deine geschilderten Symtome lassen das vermuten.
Schon geprüft lmm getauscht nur falschluft fühlt sich was anders an
Dann könnte es auch an den beiden NW oder am KW-Sensor liegen. Dadurch bekommt das Steuergerät verfälschte Signale für die Spriteinspritzung und Zündung haut auch nicht mehr hin.
Nur weil der Sensor nicht im Fehlerspeicher steht, muß er nicht ganz sein........
Ich bin mit diesen Symptomen ein paar Monate gefahren, bis der NWS-Einlass im FS aufgetaucht ist.
Hallo danke erstmal für die Antworten , es fühlt sich aber sehr nach Kupplung (nun bin ich trotzdem unsicher) an weil das Problem liegt hauptsächlich auch während des Fahren beim Schalten z.B wenn ich geschaltet habe und auf Gas gehe fühlt sich das so an als würde der nicht direkt den punkt packen erst später und dann seine Leistung wieder hat und wenn ich aber Gas gebe + halte den Gas und gleichzeitig schalte dann erst knallt der oder ruckt.
Reparier doch zuerst mal den Kuplungszylinder.
Danach muß glaube ich das System neu angelernt werden.
Wenn das Problem weg ist, weißt du woran es gelegen hat........
Wenn nicht kannst du ja dann noch den NWS tauschen
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. Mai 2018 um 23:29:58 Uhr:
Reparier doch zuerst mal den Kuplungszylinder.
Danach muß glaube ich das System neu angelernt werden.
Wenn das Problem weg ist, weißt du woran es gelegen hat........
Wenn nicht kannst du ja dann noch den NWS tauschen
Hallo, Stormy78, ja Kupplungsaktuator muss so oder so getauscht werden nun bevor ich das tausche wollte ich nochmal nachfragen wer das Problem auch hatte eventuell dementsprechend erstmal dann die kleinen Sachen tauschen weil Kupplungsaktuator tauschen ist nicht gerade so Pillepalle und Öl verlieren tut der jetzt auch nicht so extrem also nicht so schnell Notwendig
Ich könnte mir vorstellen, das durch den, auch wenn geringen Ölverlust, der Schleifpunkt der Kupplung nicht immer genau getroffen wird.
Wir als Menschen haben das irgendwann im "Gefühl", aber eine Maschine hat es da deutlich schwerer, besonders wenn es jedes mal etwas anders ist........
Ja oder wenn ich Pech habe Öl auf Kupplung dann kann ich das direkt mit austauschen
der "clutch touch point" wird immer wieder aufs neue erfasst und im steuergerät hinterlegt bzw überschrieben. und öl auf der reibscheibe ist unwahrscheinlich, weil man dann eine permanent ruckelnde/rutschende kupplung hätte. war zwar bei mir auch mal ein problem, aber das fühlt sich bedeutend anders an.
das problem wird bei ihm genau dasselbe sein wie bei mir damals: das getriebe steuergerät schickt zuviel strom raus an das magnetventil kupplung. dieses ist ja ein proportional ventil. zuviel strom-> veränderte kennlinie. irgendwo im steuergeräteverbund ist ein wert, den das getriebe sg falsch auswertet und darauf eben reagiert. so ist meine these.
normal wären 1,1A am magnetventil, mein steuergerät hat dann aber bedeutend mehr (1,5/1,6A) rausgeschoben. Klar, dass dann da nichts mehr ordentlich kuppelt.
leider hab ich nie rausbekommen, woran es nun lag. dass es womöglich an einem kws/nws liegen kann, hab ich ja schonmal bei wandlerautomaten gelesen, aber ob das beim smg ebenfalls sein KÖNNTE...versuch macht kluch ^^
ich hab dann jedenfalls die reißleine gezogen und auf handschalter umgebaut. hätte man das alles eher gewusst, ich hätte mir viel geld, zeit und frust (manchmal sogar hass...) erspart. aber hätte hätte, fahrradkette.
der kollege geht meinem tipp mal nach und dann schauen wir mal, vielleicht ises ja doch mit nem kws/nws sensor tausch getan
mfg