E46 330CI KGE gewechselt und dann Probleme
25 Antworten
Hi Zusammen,
Habe heute mühselig mein KGE getauscht. Das ist ja ein echtes Gefummel.
Naja nachdem ich alles zusammengebaut habe, unternahm ich eine Testfahrt.
Der Motor ging in den Notlauf.
Ich habe die Fehler ausgelesen:
P1344, P1349, P1350, P1352, P0171
Die DISA ist defekt, d.h. die lässt sich nicht mehr verstellen. Allerdings hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme damit.
Hat jemand irgendeine Idee, warum diese Zündungsfehler kommen? Kann das eine Kombination zwischen neuer KGE und defekter DISA sein?
Ps: Gibt es irgend einen Trick, diesen einen Schlauch, der von der KGE zur Ansaugbrücke geht, ohne riesen Gefummel anzubringen?
Um das alles leichter zu haben würde ich sagen: ansaugbrücke abbauen
Die fehler hören sich nach falschluft an und bei der disa würde ich schätzen das du ein kabel vergessen oder beschädigt hast
Falschluft? Irgendeins der Schläuche sitz entweder nicht richtig oder hat was abbekommen? Ok das wäre ja schnell zu prüfen.
Boah die Ansaugbrücke runter - ne dann doch lieber fummeln.
Falschluft kann auch Theoretisch von den neuen Rohren kommen oder?
Genau das wäre die möglichkeit.
Ansaugbrücke runter ist garnicht so schlimm wie man denken könnte
Oder du hast elektrische Stecker vergessen oder falsch verbunden. Zwei Stecker sind mechanisch passend und auch noch von der Kabellänge an beides passend. Hab zwar vergessen, was genau die beiden sind, aber das wäre definitiv auszuschließen. Ich glaube eines war der LLR.
Ok also morgen nochmal dran.
Hast du zufällig ne Anleitung wegen der Ansaugbrücke?
@FlaschbackFM das mit den Steckern würde ich ausschließen. Da ist ja die DISA, Leerlaufsteller und Drosselklappe.
Dann müssten LLR und Drosselklappe die mit den gleichen Steckern.
Warum würdest du das mit den Steckern bitte ausschließen? Bei Falschluft geht die Mühle normalerweise nicht in den Notlauf.
Tipp: zieh mal den LMM ab. Läuft er dann gut, ist es vermutlich Falschluft. Läuft er dann immer noch kacke, ist es ein elektrisches Problem.
Erstma kucken ob irgendein schlauch der kge nicht ganz fest ist.
Ne anleitung für die ASB hab ich nicht, ist aber prinzipiell selbterklärend wenn man genau hinschaut. Bis auf die eine schraube die unten an den block geht sind alle gut sichtbar
Drosselklappe hat nen ganz anderen Stecker.
Was ähnliche Stecker hat ist der LLR und LMM. Aber die sind unterschiedlich lang. Den Stecker vom LLR kann man gar nicht an der LMM hängen.
Wenn ich den LMM abklemme, säuft der direkt ab.
Das mit der ASB lasse ich denke ich. Dann halt nochmal fummeln :-(
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 12. Februar 2017 um 18:26:13 Uhr:
Genau das wäre die möglichkeit.
Ansaugbrücke runter ist garnicht so schlimm wie man denken könnte
Genau meine Wörter. Es ist viel viel leichter das alles zu erledigen mit ASB runter und man ist immer 100% sicher das wirklich alles ist eingesteckt.
Ich probiere saß morgen nochmal ohne ASB und wenn es nix bringt, dann ASB runter.
Wenn nach dem Einbau der KGE die ja nur mechanisch arbeitet etwas nicht wie vorher funktioniert, ist es ja offensichtlich, dass Du etwas falsch angeschlossen hast. Es wird ja auch extra darauf hingewiesen in der Anleitung sich sorgfältig alle Stecker vor dem Ausbau zu markieren.
Für den einen Schlauch benötigt Du halt Klavierhände oder baust halt die Ansaugbrücke ab, dass würde ich aber nicht machen.
Die Stecker des Tankbelüftungsventil und des Öltemperatursensors sind gleich codiert, wenn man die vertauscht, brennt beim Starten eine Sicherung durch, die auch für die Zündung ist.......
Gruß Stormy