E46 330i Automatikgetriebe Probleme
Ich habe einen BMW e46 330i mit 212.000 km. Automatikgetriebe. Ich habe Probleme mit dem Getriebe. Beim beschleunigen und sofortigen loslassen des Gaspedals ging der immer hart in die Gänge rein. Also man hört einen etwas lauteren Knall. Und wenn das weitere Male passiert geht der in den Notlaufprogramm. Andere Probleme habe ich nicht bemerkt. Zu hoher Schlupf stand auch mal als Fehlerdiagnose.
Nun steht als Fehlerdiagnose: Überwachung mechan. Wandler-Überbrückungskupplung
Leider kann man nicht genau herausfinden, ob nun im Getriebe ein Schaden ist oder der Wandler defekt ist, bevor ich jetzt das Risiko eingehe einen neuen Wandler zu holen, wollte ich nochmal hier Meinungen hören, was ich nun als nächsten Schritt am besten tun sollte.
Auch wollte ich es bei einem Spezialisten für Getriebe ausschlecken lassen, aber er meinte nur, wenn du nicht bereit bist 3000 Euro zu zahlen würde ich so einen Eingriff nicht riskieren. Ich habe schon die Getriebeölspülung gemacht und leider sah das Öl davor sehr alt aus, also wurde noch nie eine Getriebeölspülung gemacht, aber das Problem wurde immer noch nicht gelöst.
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18 Antworten
Um welches Baujahr handelt es sich denn?
2000
Klingt nach Wandler. Habe ich dann getausch, hat dann 10 TKM gehalten danach wieder kaputt. Denke die Getriebe sind tatsächlich nur für 180TKM gemacht.
Hol ein passendes gebrauchtes Automatikgetriebe mit nachvollziehbarer Laufleistung (am besten vom Verwerter mit Gewährleistung), lass einen Getriebeservice machen und bau es ein. Wenn du auf Risiko gehen willst, machst du nur einen Ölwechsel mit Filter und baust es ein. Fertig.
Zitat:
@Matthias124 schrieb am 15. Juli 2023 um 21:19:50 Uhr:
Klingt nach Wandler. Habe ich dann getausch, hat dann 10 TKM gehalten danach wieder kaputt. Denke die Getriebe sind tatsächlich nur für 180TKM gemacht.
Pfff, die ZF 5HP Automatik ist bei der richtigen Pflege wirklich standfest. Sind wir mal ehrlich, wenn bei über 200.000km noch die erste Ölfüllung drin ist, dann war entweder der Vorbesitzer oder der aktuelle Besitzer bei der Wartung geizig. Ja, die Automatik hat laut BMW eine Lifetimefüllung, aber ein Autoleben dauert bei BMW nur 150.000km und laut ZF wird beim 5HP ein Ölwechsel alle 80.000-120.000km empfohlen, je nach Nutzungsprofil. Also alle 80.000km bei starker Beanspruchung z.B. durch häufigen Anhängerbetrieb und sportliche Fahrweise oder alle 120.000km bei geringer Beanspruchung z.B. bei Langstreckenfahrzeugen.
Wer bei einem 20 Jahre alten Auto mit über 200.000km natürlich einfach nur fahren und tanken will, dabei das Gaspedal immer fleißig bis in den Kickdown durchdrückt und mit der Getriebespülung wartet, bis die Probleme losgehen, bei dem hält auch die 5HP Automatik wirklich nur 180TKM. Klingt hart, ist aber so. Vernachlässigte Pflege und übermäßige Nutzung des Kickdowns sind die K.O. Kriterien für diese Getriebe. Bei den GM Automatikgetrieben am 6 Zylinder Diesel ist das noch schlimmer.
Ich habe die ZF 5HP im E39 520i M54 und die schaltet bei 252.000km (wohl auch weil das Auto 14 Jahre von einem Rentner gefahren wurde) immer noch butterweich. Das hat sie auch schon getan, als ich das Auto mit 241.000km gekauft hab, aber ich habe direkt das Getriebeöl und den Filter gewechselt (war noch die erste Füllung und der erste Filter) und diese Ölfüllung dann danach nochmal abgelassen und frisches Öl aufgefüllt. Kostet keine 200€ an Material und kann man mit Grube/Bühne selbst machen.
Fahr mal zum Getriebespezie die können dir genau sagen was defekt ist und es evtl auch sofort reparieren(ist preiswerter als bei BMW und da die das täglich machen qualitativ auch besser..Ausserdem machen die dann auch gleich eine komplette Ölspülung.
Mein GM hat bei 65000 Km dir erste Spülung mit Filterwechsel erhalten und jetzt nach dem Winter bei 120000 Km
Schaltet butterweich ohne jedes ruckeln.
PS .
Wenn du eine spülung machst wird das Gesamte Öl incl Wandler mit ca 20 ltr Frischöl ausgespült.Hat bei mir ca 350€ gekostet.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 19. Juli 2023 um 15:25:30 Uhr:
Hol ein passendes gebrauchtes Automatikgetriebe mit nachvollziehbarer Laufleistung (am besten vom Verwerter mit Gewährleistung), lass einen Getriebeservice machen und bau es ein. Wenn du auf Risiko gehen willst, machst du nur einen Ölwechsel mit Filter und baust es ein. Fertig.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 19. Juli 2023 um 15:25:30 Uhr:
Zitat:
@Matthias124 schrieb am 15. Juli 2023 um 21:19:50 Uhr:
Klingt nach Wandler. Habe ich dann getausch, hat dann 10 TKM gehalten danach wieder kaputt. Denke die Getriebe sind tatsächlich nur für 180TKM gemacht.
Pfff, die ZF 5HP Automatik ist bei der richtigen Pflege wirklich standfest. Sind wir mal ehrlich, wenn bei über 200.000km noch die erste Ölfüllung drin ist, dann war entweder der Vorbesitzer oder der aktuelle Besitzer bei der Wartung geizig. Ja, die Automatik hat laut BMW eine Lifetimefüllung, aber ein Autoleben dauert bei BMW nur 150.000km und laut ZF wird beim 5HP ein Ölwechsel alle 80.000-120.000km empfohlen, je nach Nutzungsprofil. Also alle 80.000km bei starker Beanspruchung z.B. durch häufigen Anhängerbetrieb und sportliche Fahrweise oder alle 120.000km bei geringer Beanspruchung z.B. bei Langstreckenfahrzeugen.
Wer bei einem 20 Jahre alten Auto mit über 200.000km natürlich einfach nur fahren und tanken will, dabei das Gaspedal immer fleißig bis in den Kickdown durchdrückt und mit der Getriebespülung wartet, bis die Probleme losgehen, bei dem hält auch die 5HP Automatik wirklich nur 180TKM. Klingt hart, ist aber so. Vernachlässigte Pflege und übermäßige Nutzung des Kickdowns sind die K.O. Kriterien für diese Getriebe. Bei den GM Automatikgetrieben am 6 Zylinder Diesel ist das noch schlimmer.
Ich habe die ZF 5HP im E39 520i M54 und die schaltet bei 252.000km (wohl auch weil das Auto 14 Jahre von einem Rentner gefahren wurde) immer noch butterweich. Das hat sie auch schon getan, als ich das Auto mit 241.000km gekauft hab, aber ich habe direkt das Getriebeöl und den Filter gewechselt (war noch die erste Füllung und der erste Filter) und diese Ölfüllung dann danach nochmal abgelassen und frisches Öl aufgefüllt. Kostet keine 200€ an Material und kann man mit Grube/Bühne selbst machen.
Meine Rede, kann ich nur zustimmen! Auch wenn BMW sagt lebenslange Füllung,lächerlich, das Öl und Filter verschleissen und verbrauchen sich genauso wie im Motor! Wer da an regelmäßig Service, heisst spülen, Öl und Filter Tausch spätestens nach 70tkm spart ist selbst schuld! Hab da solche Automatikgetriebe mit 700tkm,alle 70tkm Service gemacht und funktionieren einwandfrei! Wer da spart,dann gebraucht, wo einbaut wo keiner weiss was innen Sache ist, danke nein.
Damit hast Dauerbaustelle. Da lass ich das orginal lieber von Profi überholen und weiß das das es so funktioniert wie es soll!
Es spricht bei letzterem wie gesagt aber nichts dagegen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, wenn die Historie des Spenderfahrzeugs bekannt und in Ordnung ist.
Gebraucht gibt's auch nicht für Kleingeld! Dann weisst nicht was innen los ist....mit spülen, Filter und Öl tauschen zahlst ordentlich! Garantie ist da auch als relativ zu betrachten, dann heißt es Einbaufehler oder so...nö du bei den Kosten da lass ich kaputtes komplett überholen, dann hab ich quasi ein neues zum fast gleichen Preis! Dann auch mit brauchbarer Garantie!
Zitat:
@Oldyfan schrieb am 21. Juli 2023 um 12:52:11 Uhr:
Gebraucht gibt's auch nicht für Kleingeld! Dann weisst nicht was innen los ist....mit spülen, Filter und Öl tauschen zahlst ordentlich! Garantie ist da auch als relativ zu betrachten, dann heißt es Einbaufehler oder so...nö du bei den Kosten da lass ich kaputtes komplett überholen, dann hab ich quasi ein neues zum fast gleichen Preis! Dann auch mit brauchbarer Garantie!
Und auch das ist wie immer vom Restwert des Fahrzeugs und vom Budget abhängig und man kann nicht pauschal unterstellen, dass das für jeden passend ist. Mit einem gebrauchten Getriebe ist es genauso wie mit einem Austauschmotor. Bei einem top gepflegten 330er mit Youngtimer- und Wertsteigerungspotenzial mag es Sinn machen, da einen generalüberholten Motor einzubauen. Wer aber einen Motorschaden bei einem Alltags 3er hat, für den rechnet es sich nicht und da ist es der Regelfall, dass man einen gebrauchten Motor besorgt, der dann einfach eingebaut wird und fertig. Genauso ist es mit einem Getriebe.
Und zwecks der "brauchbaren Garantie", da warte mal ab, bis du sie wirklich mal brauchst. Denn Argumente wie "Einbaufehler" oder "nicht durch Meisterwerkstatt eingebaut" sind dort auch die Aussagen, die man trotz technischem Gesellenbrief zu hören bekommt, wenn man es selbst alles korrekt und nach Herstellervorgabe einbaut und dann feststellt, dass was nicht stimmt... Mir geht es bei der Gewährleistung in erster Linie darum, dass der Händler zumindest dafür gerade steht, dass das Teil funktionsfähig ausgebaut wurde.
? Was hab ich dazu geschrieben? Nix anderes!
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur eins ist klar,für Kleingeld gibt's nunmal nichts!
Bei dem Aufwand überlege ich 2x was ich mache!
Das ich mir mit "gebrauchten Getriebe, das toll funktioniert hat" ne Baustelle einbaue schon klar!?
Nur mit aus und einbauen ist es nicht getan, oder willst mir jetzt sagen das da mit der alten Suppe und alten Filter einfach weiterfahren willst!?
Das muss mindestens 2x gespült werden und neuer Filter rein,ansonsten ist das gleich wieder kaputt!
Das gibt's auch nicht gratis.
Hat ja auch Verschleiß und Abrieb wie Motor!
Muss jeder selber wissen!
Zitat:
@Oldyfan schrieb am 25. Juli 2023 um 18:03:55 Uhr:
? Was hab ich dazu geschrieben? Nix anderes!
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur eins ist klar,für Kleingeld gibt's nunmal nichts!
Bei dem Aufwand überlege ich 2x was ich mache!
Das ich mir mit "gebrauchten Getriebe, das toll funktioniert hat" ne Baustelle einbaue schon klar!?
Nur mit aus und einbauen ist es nicht getan, oder willst mir jetzt sagen das da mit der alten Suppe und alten Filter einfach weiterfahren willst!?
Das muss mindestens 2x gespült werden und neuer Filter rein,ansonsten ist das gleich wieder kaputt!
Das gibt's auch nicht gratis.
Hat ja auch Verschleiß und Abrieb wie Motor!
Muss jeder selber wissen!
Und auch dazu hab ich ja geschrieben: Wenn gebraucht, dann neues Öl und neuer Filter rein. Und dass man sich da in jedem Fall eine Baustelle einbaut, muss auch nicht sein. Wenn ich überlege, dass die Automatik in meinem Winter 5er auch bei 242.000km mit der ersten Ölfüllung noch völlig unauffällig gearbeitet hat, was spricht dann da dagegen, die Automatik aus einem Schlachter mit unter 200.000km raus zu nehmen, Öl+Filter zu wechseln und sie in das Havariefahrzeug einzubauen? Klar ist sowas natürlich die Gelegenheit für eine Überholung. Aber wenns finanziell nicht drin ist oder es aufgrund des Restwert des Autos nicht mehr zeitwertgerecht ist, eine vierstellige Summe für ein überholtes Getriebe zu zahlen, dann muss das auch nicht zwangsweise in einer Katastrophe enden. Mit der Herangehensweise kannst du bei einem Gebrauchtwagenkauf ja auch präventiv das ganze Auto erstmal zerlegen und generalsanieren, denn gemäß dieser Logik ist dann ja alles eine Baustelle.
? Wie oft soll ich das jetzt noch schreiben!?
Ein brauchbares gebraucht bekommst nicht für Kleingeld!
240tkm und nie Öl und Filter getauscht? Dann wundern wenn es verbrennt!
Bei Motor brauchst dann wahrscheinlich auch kein Öl und Filtertausch?
Naja....mach wie du meinst...
Weitere Kommentare dazu kannst dir an mich sparen...
Zitat:
@Oldyfan schrieb am 25. Juli 2023 um 19:02:48 Uhr:
? Wie oft soll ich das jetzt noch schreiben!?
Ein brauchbares gebraucht bekommst nicht für Kleingeld!
240tkm und nie Öl und Filter getauscht? Dann wundern wenn es verbrennt!
Bei Motor brauchst dann wahrscheinlich auch kein Öl und Filtertausch?
Naja....mach wie du meinst...
Weitere Kommentare dazu kannst dir an mich sparen...
Wenn man an den richtigen Stellen sucht, bekommt man ein gebrauchts 5HP sehr wohl zu einem fairen Preis, idealerweise wenn wieder mal ein Fahrzeug wegen Rost am TÜV scheitert und geschlachtet wird. Dann weiß man sogar, aus welchem Fahrzeug das Getriebe kommt und hat bestenfalls sogar die Historie dazu. Und wenn das Getriebe in diesem Fahrzeug sauber gearbeitet hat und auch nicht mit Anhängerbetrieb gefordert wurde, dann ist es bei so einem Getriebe für mich nicht zwingend erforderlich, es generalsanieren zu lassen.
Dass Öl 240tkm dort drin bleiben soll, habe ich nirgends behauptet. Was ZF vorschreibt, habe ich in meinem ersten Kommentar hier geschrieben.
Dass 240tkm lang kein Öl und kein Filter getauscht wurde, war die Ist Situation beim Kauf meines Winter 5ers und die Werksfüllung die dort drin war, war nicht verbrannt und an den Permanentmagneten befand sich auch vergleichsweise wenig Abrieb. Dort ging es darum was ich persönlich beim Kauf vorgefunden habe.
Was das Getriebe meiner Meinung nach braucht, steht bereits weiter oben und ich schreibe es hier gern nochmal: Meiner Meinung nach braucht das Getriebe alle 80.000-120.000km einen Ölwechsel. Und deswegen habe ich den am Beispiel meines Winter 5ers ja auch direkt nach dem Kauf durchgeführt, obwohl das Getriebe trotz erster Ölfüllung und erstem Filter sauber gearbeitet hat.
Ich habe mich weder "gewundert wenn Öl verbrennt", noch habe ich behauptet, dass ein Öl-/Filterwechsel unnötig ist. Und sowas lasse ich auch nicht unkommentiert, wenn man mir Dinge unterstellt, die ich so nirgends geschrieben habe.